Sommerloch: Unnützes Fussball-Wissen (Fußball und Sport allgemein)
Moin!
Ich habe mich kürzlich gefragt, welcher Verein wohl die meisten Spieler zu Weltmeisterschaften geschickt hat, die dort dann Weltmeister wurden, ohne zum Einsatz zu kommen. Da mir auf Anhieb mehrere Borussen einfielen, fragte ich mich, ob wir vielleicht diesen Weltrekord halten. Google und ChatGPT waren nicht in der Lage, die Frage zu beantworten.
Wir halten den Rekord nicht. Wir sind auf Platz 3. Und zwar mit vier Weltmeistern, die beim Titelgewinn nicht zum Einsatz kamen (Frank Mill, Erik Durm, Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz).
Den dritten Platz teilen wir uns mit der AS Rom und Fluminense. Diese beiden Vereine haben aber je zweimal denselben Spieler für ein erfolgreiches WM-Turnier abgestellt, der dann nicht zum Einsatz kam. Bei uns sind es vier verschiedene.
Den ersten Platz teilen sich der FC Santos und der FC São Paulo mit je fünf solcher Spieler, wobei Santos zweimal den gleichen Spieler abstellte.
Erwartungsgemäss hat meine Recherche ergeben, dass die Anzahl einsatzloser Spieler sinkt, je mehr die Anzahl erlaubter Auswechslungen pro Spiel steigt. Nun sind es oft nur noch die Ersatztorhüter, die ohne jeden Einsatz bleiben.
Den wohl berühmtesten dieser Spieler hat übrigens Corinthians abgestellt. Ronaldo - also der echte - blieb beim Titelgewinn 1994 ohne Einsatz.
So, und jetzt ihr :-) Mit welchem sinnlosen Fussballwissen verkürzt ihr noch die restliche Sommerpause?