schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Club-WM: Sounders-PSG im Stadion (WM / EM aktuell)

Freiburger, Mittwoch, 25.06.2025, 07:06 (vor 168 Tagen)

Wir machen aktuell Urlaub an der Westküste der USA. Wenn ich schon da bin, wollte ich zumindest ein Spiel der Club-WM mitnehmen. Von den Terminen und der Reiseroute her fiel die Wahl auf Seattle Sounders-PSG am Montag im Lumen Field in Seattle. Ich ging davon aus, dass es durch das Heimspiel viele Zuschauer und eine gute Atmosphäre geben würde.

Für die, die es interessiert, wie ich dieses Spiel der Club-WM mit allem drum und dran fand, gebe ich diesen kurzen Bericht.

Herrlichstes Fußballwetter. Trocken, Sonne, knapp über zwanzig Grad. Keine sengende Hitze oder Unwetter wie im Osten. Der P+R-Parkplatz war schon knapp zwei Stunden vor dem Anpfiff voll und wir mussten in der Umgebung rumfahren, um einen Parkplatz zu finden. Es war dann ein schönes Gefühl, endlich wieder in einem mit Fußballfans gefülltem Zug zu sein. Da kam Vorfreude auf die nächsten Bundesligaspiele auf.

Wir waren erst zum Anpfiff auf unseren Plätzen. Wie zu erwarten viele in Sounders-Trikots. Auch ein paar PSG-Trikots. Ab und zu konnten wir Französisch hören. Einige hatten auch Real Madrid, FC Barcelona, … an. Hauptsache Fußball.

Das Stadion war mit 50.628 Zuschauern gut gefüllt. Und das an einem Montag um 12 Uhr mittags. Die Gesamtkapazität im Lumen Field ist 68.740, wird vermutlich aber nur bei American Football-Spielen der Seahawks erreicht. Bei den MLS-Spielen wird die Kapazität normalerweise auf 37.722 beschränkt.

Ganz unten hinter einem der Tore gab es wohl so etwas wie organisierte Sounders-Fans. Man konnte das ganze Spiel deren Trommeln hören. Unsere Plätze waren ganz oben über denen. Hin und wieder gab es verhaltene „Sounders“-Wechselgesänge zwischen den Tribünen. Viele Fans reagierten auch spielbezogen: Torwartaktionen, eigene Chancen (ja, die gab es), Schiedrichterentscheidungen. Zum Schluss, als Sounders wieder etwas aktiver wurden und weitere Chancen hatten, wurde es lauter. In Summe zwar alles deutlich ruhiger als bei einem durchschnittlichen Bundesliga-Spiel, aber Fans gingen immerhin mit.

Zum Spiel selber fasse ich mich kurz. Das kann man im Kicker oder sonst wo nachlesen. Sounders waren am Anfang aktiver als der große Favorit, obwohl diese gewinnen mussten, um sicher weiterzukommen. Durch einen Fehler von Donnarumma hatten die Sounders sogar die Riesenchance auf die Führung. Da wäre das Spiel richtig interessant geworden. PSG hat dann die Kontrolle übernommen. Das 0:1 für PSG war allerdings glücklich, weil der Ball von der Schulter eines eigenen Spielers abprallte und nur dadurch ins Tor ging. Sounders kamen abgesehen von den ersten und letzten Minuten des Spiels wenig vor das gegnerische Tor. Am Ende war es ein verdienter 0:2-Sieg für PSG. Aber Sounders haben gekämpft und sind zumindest nicht untergegangen. Der Ex-Dortmunder Hakimi machte übrigens das zweite Tor und wurde zum Spieler des Spiels gewählt. Der andere Ex-Dortmunder, Dembele, war angeschlagen und nicht im Kader.

Es gab richtiges Bier, das man mit auf die Plätze nehmen konnte! Das Craft-Bier war lecker, wenn auch im Stadion sehr teuer. Das Kauferlebnis war allerdings neu für mich. Neben diversen Essenständen gab es Getränke in Selbstbedienungsbereichen. Man musste die Kreditkarte beim Reingehen an das Gerät neben der Schranke halten, hat die Getränke aus den Kühlregalen genommen und ist wieder raus. Das war es. Man musste die Karte kein zweites Mal zücken. Beim Reingehen wird man identifiziert und mit der Karte verknüpft und die Getränke werden automatisch erfasst.

Die Organisation war sehr gut. Weder beim Einlass, noch bei Essens- und Getränkeständen oder den Toiletten gab es lange Wartezeiten. Obwohl über 50.000 Zuschauer kein Pappenstiel sind. Da können die Bundesliga-Vereine von lernen. Selbst Pit-Stop und Nachschubholen in der Halbzeitpause waren kein Problem. Das ganze Personal inklusive Sicherheitsleute extrem freundlich.

Was ich sonst so höre und lese, haben wir mit dem Spiel Glück gehabt. Es war kein überragendes oder sonderlich spannendes Spiel. Aber es war ein Fußballspiel mit vielen Zuschauern und etwas Stimmung. In den USA gibt es also auch Fußball-Fans. Ich bereue es nicht, hingegangen zu sein.

Club-WM: Sounders-PSG im Stadion

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 26.06.2025, 02:48 (vor 167 Tagen) @ Freiburger

Bin heute in Seattle im Rahmen unserer Rundreise unterwegs. An der Promenade waren zahlreiche Riverplate Fans, Fanggesänge, volle Restaurants und Kneipen. Einige Inter Anhänger, aber klar in Unterzahl.
Es kam richtige Turnierstimmung auf.


Kann das Spiel leider nicht besuchen, aber das Stadion schein sehr gut gefüllt zu sein. u-Bahn war bis zum Stadion brechend voll. Straßen drum herum ebenfalls verstopft. Fühlt sich richtig nach Fußball an. Wetter passt heute ja auch. Sonne, Wolken, 18 Grad.

Zumindest die Südamerikaner scheinen an dem Turnier richtig gefallen gefunden zu haben. Toll dass wir uns da bislang sportlich zumindest in der Tabelle gut präsentieren.

Getränke

burz, Lünen, Mittwoch, 25.06.2025, 07:41 (vor 168 Tagen) @ Freiburger

Es gab richtiges Bier, das man mit auf die Plätze nehmen konnte! Das Craft-Bier war lecker, wenn auch im Stadion sehr teuer. Das Kauferlebnis war allerdings neu für mich. Neben diversen Essenständen gab es Getränke in Selbstbedienungsbereichen. Man musste die Kreditkarte beim Reingehen an das Gerät neben der Schranke halten, hat die Getränke aus den Kühlregalen genommen und ist wieder raus. Das war es. Man musste die Karte kein zweites Mal zücken. Beim Reingehen wird man identifiziert und mit der Karte verknüpft und die Getränke werden automatisch erfasst.

Vielen Dank zunächst für den Bericht!
Nehme an, dass man die Getränke in PET Flaschen kaufen konnte. Die werden in deutschen Stadien ja eher als gefährliche Wurfgeschosse wahrgenommen. Wäre trotzdem ein Traum, wenn es keine oder zumindest weniger Schlangen gäbe.

Getränke

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 26.06.2025, 02:43 (vor 167 Tagen) @ burz

Das ganze gibt es so in München im SAP Garden auch und wird vermutlich in neuen Arenen eher standart als außergewöhnlich.

Getränke

Freiburger, Mittwoch, 25.06.2025, 08:05 (vor 168 Tagen) @ burz

Das Bier wurde in Dosen verkauft. Das finde ich als Bierbehälter ok. Man musste es dann selber in (pfandfreie) Becher umfüllen.

Für Antialkoholische Getränke…

mulcohol, Mittwoch, 25.06.2025, 17:34 (vor 167 Tagen) @ Freiburger

… kriegte man für 10 $ letzten Samstag in Cincinnatti einen der offiziellen Turnierbecher. Den konnte man an Automaten dann beliebig oft mit dem Getränk seiner Wahl auffüllen. Hab ich bei der Hitze reichlich genutzt. So oft war ich noch nie während des Spiels pissen. Keine Ahnung ob das nur eine Ausnahme wegen der Temperaturen war. Ich hoffe, gleich läuft das genauso. Is ja jetzt schon gut warm. Bei den beiden Spielen, die ich in New York gesehen hatte, war das nicht so. Da wars aber noch kalt (unter 20 Grad) und regnerisch.

Für Antialkoholische Getränke…

Freiburger, Mittwoch, 25.06.2025, 17:51 (vor 167 Tagen) @ mulcohol

In Seattle gab es kostenlose Wasserspender

Getränke

burz, Lünen, Mittwoch, 25.06.2025, 09:10 (vor 168 Tagen) @ Freiburger

Das Bier wurde in Dosen verkauft. Das finde ich als Bierbehälter ok. Man musste es dann selber in (pfandfreie) Becher umfüllen.

Bequem ist es wohl. Müllmäßig sicher keine gute Lösung...

Getränke

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 25.06.2025, 08:30 (vor 168 Tagen) @ Freiburger

Das Bier wurde in Dosen verkauft. Das finde ich als Bierbehälter ok. Man musste es dann selber in (pfandfreie) Becher umfüllen.

Auch ich danke für deinen Bericht. Schönen Urlaub noch. Das mit den Dosen und Bechern ist in Deutschland natürlich undenkbar und ökologisch schon übel. Es spart natürlich Leute im Service. Wie waren den die Preise für eine Dose?

Find ich immer spannend so Berichte aus dem Ausland zu lesen oder selbst zu erfahren wie es andere machen. Gab es sonst noch Show drum rum?
Schönen Urlaub noch.

Getränke

Freiburger, Mittwoch, 25.06.2025, 18:22 (vor 167 Tagen) @ Copperfield

Das mit den Dosen und Bechern ist in Deutschland natürlich undenkbar und ökologisch schon übel. Es spart natürlich Leute im Service.

Die Recyclingquote dürfte im Stadion nahe bei hundert Prozent sein. Die Dosen musst du nach dem Kauf eh gleich umfüllen. Für Becher gibt es überall blaue Tonnen oder die Leute lassen sie gleich am Platz. Pfandbecher, die wiederverwendet werden, sind natürlich ökologisch besser, aber dramatisch fand ich das jetzt nicht. Dosen werden außerhalb der Stadien auch in Deutschland viel getrunken.

Wie waren den die Preise für eine Dose?

Ca. 16 Dollar inklusive Steuern für 16 Ounces lokales Craft Beer (also 14 Euro für 473 ml). Ist im Vergleich zu Deutschland natürlich sauteuer. Hat meinen Bierkonsum reduziert. Kleiner Ausgleich: diese Biere haben mehr Alkohol, so um die 6 bis 7 %. Und sie schmecken mir wirklich gut. Die Biere der großen Brauereien wie Bud, Coors oder Michelob waren etwas günstiger. Aber die muss ich nicht trinken.

Für den reinen Durst gab es kostenlose Wasserspender.


Gab es sonst noch Show drum rum?

Wir waren leider erst zum Anpfiff am Platz. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es vorher eine große Show gab. In der Halbzeitpause gab es keine Show oder Unterhaltung.

In der Stadt selber gab es Werbung für die Club-WM an Plakatwänden oder in den Zügen. Aber von Shows, Fanmeilen oder ähnlichem habe ich nichts gelesen und auch nichts gesehen. Ich habe das aber auch nicht vermisst.

Ich bezweifle, dass zu solchen Veranstaltungen viele gekommen wären. Die Club-WM ist jetzt nicht das absolute Mega-Ereignis in Seattle. Direkt vor dem Stadion gab es ein bisschen was.

Schönen Urlaub noch.

Danke :-)

Getränke

Marc2006, Essen-Kettwig, Mittwoch, 25.06.2025, 20:49 (vor 167 Tagen) @ Freiburger

Ich kann natürlich nur von einem einzigen Seahawks-Spiel berichten aber soweit ich es da mitbekommen habe gab es in der Stadt auch da keine großen Fanmeilen etc., das liegt aber wohl auch an dem Ort des Lumen Field. Direkt am Stadion selbst gibt es eine Halle, in der vor den Seahawks-Spielen eine Art Fanmeile ist, so wie man es bei anderen Stadien mit dem Tailgaiting auf den Parkplätzen kennt. In Seattle halt aber leider so nicht machbar, weil das Stadion nicht auf dem freien Feld ist sondern mitten in der Stadt.

Getränke

nemix, Donnerstag, 26.06.2025, 23:01 (vor 166 Tagen) @ Marc2006

Ich kann natürlich nur von einem einzigen Seahawks-Spiel berichten aber soweit ich es da mitbekommen habe gab es in der Stadt auch da keine großen Fanmeilen etc., das liegt aber wohl auch an dem Ort des Lumen Field. Direkt am Stadion selbst gibt es eine Halle, in der vor den Seahawks-Spielen eine Art Fanmeile ist, so wie man es bei anderen Stadien mit dem Tailgaiting auf den Parkplätzen kennt. In Seattle halt aber leider so nicht machbar, weil das Stadion nicht auf dem freien Feld ist sondern mitten in der Stadt.

Ich war 2018 während eines Seahawk Spiels in Downtown Seattle, hätte ich mich nicht um
Tickets gekümmert und wir wären dahin gegangen, man hätte nichts davon gemerkt…

Getränke

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 25.06.2025, 09:12 (vor 168 Tagen) @ Copperfield

Das Bier wurde in Dosen verkauft. Das finde ich als Bierbehälter ok. Man musste es dann selber in (pfandfreie) Becher umfüllen.


Auch ich danke für deinen Bericht. Schönen Urlaub noch. Das mit den Dosen und Bechern ist in Deutschland natürlich undenkbar und ökologisch schon übel. Es spart natürlich Leute im Service. Wie waren den die Preise für eine Dose?

Find ich immer spannend so Berichte aus dem Ausland zu lesen oder selbst zu erfahren wie es andere machen. Gab es sonst noch Show drum rum?
Schönen Urlaub noch.

Schon mal innerhalb des Stadions unten vor der Süd ein Bier gekauft? :-)

Getränke

bene1909, Mittwoch, 25.06.2025, 09:05 (vor 168 Tagen) @ Copperfield

Ich war im April 2024 bei den Miami Heats und habe 18 Dollar für eine Dose Bier bezahlt. War allerdings 0,7x Liter.

Getränke

Karsten, Zürich, Mittwoch, 25.06.2025, 17:38 (vor 167 Tagen) @ bene1909

Ich war im April 2024 bei den Miami Heats und habe 18 Dollar für eine Dose Bier bezahlt. War allerdings 0,7x Liter.

Runtergerechnet 12 Dollar für ne handelsübliche Bierdose ist aber auch...fair. Also...für den Verkäufer :-D

Club-WM: Sounders-PSG im Stadion

ElHorsto, DO, Mittwoch, 25.06.2025, 07:39 (vor 168 Tagen) @ Freiburger

Danke für den Text und schönen Urlaub noch!

Club-WM: Sounders-PSG im Stadion

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 25.06.2025, 07:29 (vor 168 Tagen) @ Freiburger

Die MLS versucht eine Fankultur zu etablieren und sich damit gegenüber den beliebteren Sportarten abzusetzen.
So wird auch der EInsatz von Pyrotechnik vor Ort ermögicht.

Der Youtube-Kanal Tifo hat das ganze mal erläutert: Klick

1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 03:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln