schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wirtz laut Sky jetzt gerade zu den Reds!!! Mir wäre lieber er geht nach Mordor mit (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 25.05.2025, 02:44 (vor 210 Tagen) @ donotrobme

Dann reicht es locker für die Bundesliga und wir erleben die nächste Serienmeisterschaft der Bayern, aber den Transfer von Olise zu loben, ist auch Rosinenpickerei.
Zusätzlich haben sie einen Palhinha nach etlichen Monaten und öffentlichen Aussagen geholt, nur um festzustellen, dass der neue Trainer keine Verwendung für eine Holding-Six hat.
Kim und Boey haben zusammen 80 Millionen gekostet, aber die performen nicht mehr, wie bei ihren früheren Vereinen und lösen das Problem der toranfälligen bayrischen Defensive nicht.
Auch Kane war unfassbar teuer, aber die Bayern haben seit Jahrzehnten starke Torjäger im Kader und sie brauchten ihn, weil sie zuvor ohne richtigen Mittelstürmer kaum Tore schossen.

Die Bayern zielen auf den Cl-Titel und da fehlt dem Kader, wie auch taktisch auf der Trainerbank einiges.
Denn auch Kompany hatte in der Cl größere Probleme, insbesondere gegen spielstarke Mannschaften, die sein hohes Pressing ausspielen konnten.
Es wird spannend zu sehen sein, was die Bayern ohne Wirtz machen werden. Simmons wäre nun die naheliegendste Lösung. Wenn ich aber so sehe, was Liverpool nun für einen Kader hat und wie gut Paris ist, dann werden die Bayern auch in den kommenden Jahren kein Cl-Finale erreichen können.

Nichts für ungut, aber Im Zusammenhang mit meinem Hinweis auf den gelungenen Transfer von Olise von „Rosinenpickerei“ zu sprechen halte ich dann doch für etwas verfehlt.

Zum einen dürfte es wohl kaum einen anderen Foristen hier geben, der sich so kritisch mit einzelnen Transfers / der Transferpolitik, einzelnen Trainern und deren Spielideen, der Besetzung von Führungspositionen under sich daraus ergebenden Konsequenzen, etc. bei Bayern auseinandersetzt wie es bei mir der Fall ist. Und das nicht erst seit gestern. Darunter fallen u.a. auch die von Dir angesprochenen Punkte.

Zum anderen ging es mir in erster Linie um die Offensive der der Bayern, denn Wirtz ist ein Offensivspieler, der sich aber gegen Bayern entschieden hat. Bleiben mit Kane, Musiala und Olise drei absolute Topspieler, von denen zwei noch relativ jung sind und entsprechend weiteres Entwicklungspotential bieten. Die Schwäche der Bayern in der Offensive sind die anderen Spieler, die in diesem Mannschaftsteil zu unbeständig sind.

Sané kann top sein, ist aber in seinen Leistungen sehr schwankend. Gnabry ist höchstens in 20% einer Saison auf dem für Bayern erforderlichen Niveau, Coman fällt zu oft aus und lässt es häufig an Effektivität mangeln. Gnabry und Coman will man verkaufen, aber insbesondere Gnabry will seinen Platz an den vollen Fleischtöpfen nicht so einfach verlassen; bei Coman gelingt es vielleicht. Bei Sané muss man sehen, ob er das Angebot der Bayern annimmt, zu verminderten Konditionen zu verlängern. Wie auch immer, hier wird sich etwas ändern.

Und in Anbetracht dieser Konstellation bleibe ich dabei, wenn den Bayern für die Offensive noch ein solcher Transfer wie Olise gelingen sollte (einschließlich des Kostenrahmens), dann werden sie hinsichtlich ihrer Offensive keinen Vergleich mit einer anderen Mannschaft Europas zu scheuen brauchen. Was auch die Wettbewerbsfähigkeit in der CL steigern wird.

Wobei man einen CL-Sieg ohnehin nicht planen kann. Außer Real gibt es da keine wirkliche Konstante in diesem Wettbewerb. ManCity und der PSG haben es jahrelang mit sehr viel Geld versucht und bei Trainern und Spielern ins absolut oberste Regal gegriffen. Die eine oder andere Finalteilnahme hat es gegeben, ManCity hat einmal den Titel geholt, vielleicht gelingt es dem PSG ja jetzt auch. Input und Output stehen da allerdings nicht wirklich in guter Relation.

Ansonsten eliminieren sich dann Topclubs gegenseitig und Mannschaften wie Inter oder der BVB stehen plötzlich im Finale. Ein K.O.-Wettbewerb ist nun einmal keine Meisterschaftsrunde. Bayern hat in diesem Wettbewerb seit 15 Jahren eine sehr gute Bilanz aufzuwiegen und auch wenn der eine oder andere Topclub gerade aufgerüstet hat, so wird das die Wahrscheinlichkeiten für die Bayern hinsichtlich eines guten Abschneidens in der CL nicht schmälern. Im Gegenteil, wenn sie zwei, drei clevere Transfers tätigen können, dann werden sie sich sogar eher erhöhen.

Und ich sehe da durchaus die Möglichkeit, dass ihnen dies gelingt. Eberl, der gerne (auch von mir) mit etwas Spott bedacht wird, ist vielleicht doch smarter als man denkt. Die Transfers, für die er bislang bei Bayern verantwortlich zeichnet, können sich durchaus sehen lassen. Palhinha zähle ich nicht dazu, weil kein Außenstehender wirklich weiß, welche Verpflichtungen Bayern ihm gegenüber aus dem in letzter Minute nicht zustandegekommenen Transfer der Vorsaison hatte.

Olise steht da sicherlich vor allen anderen an erster Stelle. Aber auch ein Ito war für die Kaderbreite keine dumme Verpflichtung (sein Verletzungspech konnte niemand vorhersehen) und Urbig für die Torhüterposition ebenfalls nicht, genauso wie Tah. Andere Transfers gehen nicht auf Eberls Kappe.

Bei Bayern dürfte man sich gerade ziemlich bedröppelt anschauen nach der Absage von Wirtz. Insbesondere der Tegernseer zieht wahrscheinlich ein sehr langes Gesicht. Aber es ist nicht auszuschließen, dass nun der Kader in allen Bereichen optimiert wird. Was die Wettbewerbsfähigkeit der Bayern insgesamt sogar mehr steigen lassen kann als es der Wirtz-Transfer getan hätte.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln