schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heidenheim - Elversberg, Glückwunsch an die Rechteinhaber (Spieltage)

CD7, Berlin, Sonntag, 18.05.2025, 21:59 (vor 202 Tagen) @ Garum

meine Güte. Es bezweifelt doch niemand, dass die dort Fußball spielen können. Ich hab hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem Elversberg ein Verbrechen vorgeworfen wurde. Der Vorwurf lautet lediglich: keine lebendige Fanszene! Da kann jetzt in Elversberg auch niemand was dafür, aber man darf das doch scheisse finden, dass die Liga immer voller wird mit Vereinen, dieimmer weniger Fans mitbringen? Was ist daran so schwer zu verstehen?


Das mit den Fans ist relativ, lass Elversberg 3 mal deutscher Meister werden könnte das anders aussehen.


wir habn ja schon Wolfsburg und Leverkusen Meister werden lassen. Trotzdem hat Augsburg mehr Fans als Wolfsburg, also nee, lass uns mal bitte nich Elversberg 3 mal Meister werden lassen :-P

Wer weiß wieviel Fans der BVB hätte ohne seine Erfolge?


Genausoviele. Viel Spaß dabei, das Gegenteil zu beweisen ;-)

Gerade der Zuschauerdurchschnitt in den 1980zigen war nicht so berauschend.


speziell bei uns?


Ich kann die Sachen aus den 70/80 Jahren erzählen wo ich als BVB-Fan allein auf weiter Flur war.
Ja, da wurden Karten bei McDonalds angeboten das überhaupt jemand ins Stadion kommt.
Ein bisschen mehr Demut würde uns gut tun.


sorry, aber das kann mir doch nicht meine Meinung nehmen, dass ich solche kleinen Vereine ungern in der Bundesliga habe. Was hat das mit fehlender Demut zu tun? In der 70/80er Jahren waren die Zuschauerzahlen doch überall total niedrig.


Auch wir fingen mal klein an.


richtig, deswegen waren wir zur Zeit, als wir nur 20.000 Fans hatten auch nicht in der ersten Liga.


Dann guck noch mal genau nach. Wir sind 76 wieder aufgestiegen dann gab es über 40000 danach gingen die Zahlen in den Keller. Mit dem Pokalsieg 89 ging es dann wieder aufwärts.


die Zuschauerschnitte sind in dem Zeitraum doch überall runtergegangen, also verstehe ich deine Argumentation nicht.

Bereits 2 Jahre vor dem Pokalsieg war Dortmund schon wieder Spitzenreiter in den Zuschauerzahlen also macht deine Aussage auch hier wenig Sinn für mich.

Elversberg bringt fantechnisch einfach nichts mit, da ist ein Investor hinter (hatte Dortmundn en Investor in den Achtzigern, die dann zum Pokalsieg geführt haben??)


Du verstehst es nicht, wir hatten nur das Glück das wir schon vor Jahrzehnten nach oben gekommen sind. Wie schon an andere Stelle erwähnt ist unser Aufstieg in der Neuzeit eng mit dem Bau des Westfalenstadions verbunden.

was verstehe ich nicht? dass du das Thema änderst, sobald ich mit Zahlen argumentiere? Korrekt....

Mal nur so eine Frage hat du außer dem BVB Verbindungen nach Dortmund und wenn nicht
warum bis du BVB -Fan ?

Ich komme aus der Nähe von Dortmund, so richtig gut kann ich mich nich dran erinnern, aber es gab im FUßballverein einfach viele Dortmundfans und ein Teil der Familie hat auch in Dortmund gearbeitet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 02:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln