schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abrechnung und Kaderplanung (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 04.05.2025, 12:19 (vor 218 Tagen) @ Invis

Sag ich ja auch nicht. Er hat bisher das absolute Maximum herausgeholt, wie gesagt wäre die CL Quali ein Wunder. Und natürlich müssen wir nun mit ihm weitermachen, das hat er sich letztlich auch einfach verdient.

Aber:
Er hat bisher nie nachhaltig irgendwie überzeugt. Und der Spilstil der Mannschaften war auch nie sonderlich attraktiv und geeignet dauerhaft Erfolg zu haben.

Das kann man aus meiner Sicht so nicht sagen.

In Frankfurt hat Kovač die SGE zunächst mit Defensivfußball vor dem Abstieg bewahrt, um dann in den darauffolgenden beiden Spielzeiten das Team sukzessive fußballerisch weiterzuentwickeln. Dabei lag der Fokus sicherlich auf einer stabilen und kompakten Defensive als Grundlage, aber auch auf einem konstruktiven Spielaufbau von hinten heraus und einer je nach Zusammensetzung des Kaders angepassten Offensividee. Das war schon recht ansehnlicher Fußball, mit dem Kovač das Team ins gesicherte Mittelfeld und einen einstelligen Tabellenplatz und dann auch zum Pokalsieg geführt hat.

Kovač hat die grundlegenden Defensivmuster und ebenso das Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte bei der SGE derart nachhaltig geprägt, dass sich diese Strukturen ganz gleich unter welchem Trainer auch immer in seiner Nachfolge und gleich mit welchen Spielern im Grundprinzip nicht geändert haben. Im Gegenteil mussten alle Trainer nach ihm trotz anderer eigener Vorstellungen immer auf diese Grundstrukturen zurückgreifen. In den letzten Jahren hat es in der Bundesliga kaum einen derart nachhaltigen Einfluss eines Trainers bei einem Club gegeben.

Der erfolgreiche Entwicklung der Eintracht in den letzten Jahren ist sicherlich mehreren Komponenten zu verdanken, eine wesentliche ist dabei aber ganz bestimmt die Trainerarbeit von Niko Kovač in seiner Zeit bei der SGE.

Bayern war ein eigenes Kapitel; in Monaco hätte Kovač nach erfolgreicher erster Saison auch die Chance zu nachhaltigen Wirken gehabt. Allerdings standen dem unterschiedliche Auffassungen der Clubführung und ihm in Transferfragen sowie die mangelnde Unterstützung der Clubführung gegenüber bestimmten Spielern im Kader entgegen, welche die von Kovač eingeforderte Disziplin nicht mehr akzeptiert wollten.

Wolfsburg mit seinen spezifischen Bedingungen war durchaus ein ähnliches Kapitel. Jeder Trainer, der von der Mannschaft ‚unangenehme‘ Dinge einfordert, benötigt den Rückhalt der Clubführung. Bekommt Kovač diese bei uns, dann wird er nach meiner Auffassung wie in Frankfurt nachhaltig wirken können.


Wenn er es schafft das bei uns zu ändern, dann könnte er mich auch überzeugen. Die bisherigen Spiele waren jetzt aber in der Offensive häufig auch nicht super souverän oder defensiv absolut stabil. Da muss auf Dauer schon noch ne Schippe drauf sonst glaub ich nicht dass man den punkteschnitt der letzten Spiele halten kann.

Aber er kam auch während der Saison und hatte noch keine Möglichkeit Spieler für seinen Stil zu bekommen. Daher warte ich mal ab wie wir in die nächste Saison starten. Es wäre ja schon ein Erfolg wenn wir endlich mal wieder eine stabile Hinrunde spielen würden nach der wir nicht schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich bin gespannt und lasse mich gern überzeugen.

Dass er ein besserer Trainer als Sahin ist hat er aber auf jeden Fall schonmal gezeigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 16:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln