schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Bild gerade war krass... (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 01.05.2025, 00:51 (vor 222 Tagen) @ Smeller

War das Catenaccio nicht ursprünglich mit Libero?

Libero nicht, das war ein Ausputzer. Der stand hinter einer 3er-Abwehrkette und einem defensiven Mjttelfeldspieler.

Bei Inter gab es aber so etwas was man ganz entfernt als eine Art Vorläufer des Libero sehen kann. Der linke Verteidiger Giacinto Facchetti sollte sich nicht auf das Verteidigen alleine beschränken, sondern als Überraschungsmoment in Kontersituationen nach vorne gehen, um in den Strafraum zu flanken oder selbst den Abschluss zu suchen.

Ansonsten standen alle Spieler in der eigenen Hälfte, die meisten hinter dem Ball und bildeten das berüchtigte Abwehrbollwerk. Luis Suárez war der Spielmacher/Taktgeber und leitete die Konter ein, die meistens von dem auf diese Konter lauernde Sandro Mazzola abgeschlossen wurden.

Inter unter Helenio Herrera war die erste Spitzenmannschaft überhaupt, die den Catenaccio übernahm. Das war Anfang der 60er; ursprünglich kam der Spielstil aus der Schweiz und wurde in Italien im Laufe der 50er von den Underdog-Teams als eine Art ‚Notwehr‘ gegen die fußballerisch weit überlegenen Spitzenteams praktiziert. „La Grande Inter“ war mit dem Catenaccio, den Herrera perfektionierte, in den 60ern eines der erfolgreichsten Teams weltweit, galt aber als ‚Totengräber des Fußballs‘.

In seiner kurzen Zeit als Nationaltrainer Italiens führte Herrera dort ebenfalls den Catenaccio ein. Wer das ‚Jahrhundertspiel‘ (Halbfinale Deutschland- Italien WM 70 in Mexiko) gesehen hat, der weiß, wie man daran verzweifeln konnte…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 05:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln