schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ostwestfalenidioten (Spieltage)

Karsten, Zürich, Mittwoch, 02.04.2025, 13:24 (vor 294 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Karsten, Mittwoch, 02.04.2025, 13:42

Mich wurmt das Spiel komischerweise auch nicht so wirklich. Ich hatte während der ganzen Saison über nie das Gefühl, dass wir wirklich "meisterlich" auftreten. Es wirkte auf mich eher skurril, dass wir da tatsächlich ganz oben bei waren.

Dass es skurril wirkte, da stimme ich zu. Aber ist das nicht einfach auch der völlig verschobenen Anspruchshaltung geschuldet, die man mittlerweile an einen Deutschen Meister hat?

Sind wir bei den Schneckenrennen 1995 und 1996 "meisterlich" aufgetreten? Wo man irgendwie kurz vor Saisonende 1:1 in Düsseldorf spielte oder gar 0:5 in Karlsruhe verlor? Und 2002 waren wir ein verdienter Meister, Leverkusen hätte es natürlich ebenfalls verdient gehabt. Wir hatten am Ende der Saison aber aus heutiger Sicht geradezu lächerliche 70 Punkte. Ich möchte gerne bei der Haltung bleiben "Wer am Ende oben steht, hat es auch verdient". Heute erwartet man aber von einem "verdienten" Meister eine Punktzahl von mindestens 80. Dabei sind weniger Punkte ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass es offenbar schwieriger war, Meister zu werden, denn andere Mannschaften haben ja besser gepunktet als in anderen Jahren.

So fehlt mir dann, bei aller Enttäuschung, die da war, dieses ganz große, bittere Gefühl, dass uns etwas genommen wurde, das wir eigentlich verdient hatten.

Bei mir kam das auch eher in der Rückschau. Für mich war es eigentlich ein sensationeller Tag. Zum ersten Mal als ganze Familie bei einem Spiel, in dem es wirklich um die Wurst ging. Dafür, dass meine Frau und ich das mit unseren Kindern erleben konnten, werde ich immer dankbar sein. Erst im Nachhinein musste ich sehen, dass dies rein sportlich betrachtet das grösste Versagen gewesen war, dass ich je live hatte miterleben müssen.

In Bielefeld 2007 war ich zwar nicht, aber zwei Wochen zuvor in Bochum. Ich war mir nach dem Spiel sicher, dass wir absteigen. Aber die Mannschaft von 2007 konnte es halt nicht besser bzw. war in einen negativen Lauf geraten. Das gibt es immer mal wieder, und Kaiserslautern weiss wahrscheinlich heute noch nicht, warum man 1996 als gefühlter Spitzenklub abstieg (am xG-Wert wirds nicht gelegen haben, aber den gab es damals noch nicht). Ich war auch mal bei einer 1:3-Heimniederlage gegen Unterhaching, die sich wirklich furchtbar anfühlte. An die innere Leere erinnere ich mich noch heute, und auf der Südtribüne hatten viele noch lange nach Abpfiff das Bedürfnis, einfach im Stadion zu bleiben. Als die Ordner dann mal Feierabend machen wollten, entstand der Schlachtruf "Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett!". Den kriegen meine Kinder heute manchmal zu hören :-D

Ich schweife ab.

Was für mich Mainz 2023 zu so einem grossen Versagen macht, ist eben die Tatsache, dass sich unsere Mannschaft da wirklich als Loser-Truppe präsentiert hat. Etwas, das man schon ganz lange ahnte, aber nie sagen durfte ("Ihr immer mit eurer Mentalitätsscheisse.") Was auch damals schon viele Jahre so war, waren unsere Probleme gegen Gegner, die mit einer gewissen Härte ins Spiel gehen. Und dass man dann nichtmal im möglichen Spiel des Lebens in der Lage ist, gegen sowas endlich mal richtig gegenzuhalten, das lässt meine Kinnlade auch heute manchmal noch runterfallen.

Wir waren ja nun wirklich dankenswerter Weise in den letzten bald 40 Jahren doch in etlichen Endspielen dabei. Und man konnte sich immer darauf verlassen, dass wir durch unbedingten Einsatz und Siegeswillen mindestens mal eine reelle Chance haben werden. Manchmal wurde gewonnen, manchmal verloren. Aber gegen Mainz hatte ich tatsächlich nie wirklich das Gefühl, dass die Mannschaft alles tut, um das Endspiel zu gewinnen. Im Grunde hat die Mannschaft 90 Minuten lang bewiesen, dass sie in dem Endspiel wirklich nichts zu suchen hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 19:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln