schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fehlerkette (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 13.03.2025, 17:58 (vor 314 Tagen) @ koom

Solche Tore haben wir aber schon etliche kassiert dieses Jahr.
Und das obwohl der Raum indem wir den Ball verlieren eigentlich nicht so dramatisch ist. Aber wir agieren dann im Gegenpressing total kopflos.


Unsere Defensivorganisation bei Ballverlusten ist in dieser Saison eine große Schwachstelle.

Das war mit Sicherheit kein Trainingsschwerpunkt unter Nuri.


Und ich finde, es ist schon _erheblich_ besser geworden. Selbst dieses Tor von Lille war eigentlich schon ganz brauchbar verteidigt. Ja, natürlich nicht perfekt, sonst wäre es kein Tor geworden, aber wenn man sich die ganze Situation anschaut, hat man zumindest sehr gut und schlüssig reagiert, gut zugestellt. Genau solche Situationen sahen schon SEHR viel schlimmer aus.

Dass sich unser Defensivverhalten unter Kovač verbessert hat und die Defensive wesentlich stabiler steht ist zwischen uns sicherlich Konsens.

Dennoch bleiben Bereiche des Defensivverhaltens (z.B. die Einnahme der defensiven Grundordnung nach Ballverlusten), bei denen die notwendigen Automatismen unterentwickelt sind.

Dies ist allerdings kein Phänomen, das für die aktuelle Saison typisch wäre, es ist bereits seit Jahren so. Was z.B. auch für die Besetzung des Rückraums in der Defensivformation gilt.

Genauso, wie ein Passspiel nicht von jetzt auf gleich zum Manko wird, ist es auch beim automatisierten Defensivverhalten.


Schon an anderer Stelle gesagt: Schlotterbeck würde ich vielleicht den größten Fehler zuordnen, aber ich finde das trotzdem relativ nitpicky. Er steht etwas zu tief, hat dadurch nicht den Zugriff auf den Torschützen.

Ob es der Raum war, für den Schlotterbeck in dieser Situation hätte verantwortlich sein müssen, lasse ich einmal dahingestellt. Dass weit und breit kein eigener Spieler diesen zentralen Raum vor dem Tor besetzte war für mich ein Versagen des Defensivkollektivs, das in der Rückwärtsbewegung keine Orientierung hatte.

Ist passiert. Daraus kann man nur lernen.


Und Kobel sollte sowas halten können, ist aber kein "Muss-Halten"-Ball. Aber als klassischer Linienkeeper durchaus so ein Ding, was er mit einem Monsterreflex abwehren können sollte (Knie runter und Block).

‚Unhaltbar‘ war der Ball sicherlich nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 14:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln