schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Langfristige Zukunft Westfalenstadion (Fußball und Sport allgemein)

Venceremos, Dienstag, 11.03.2025, 14:56 (vor 279 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Venceremos, Dienstag, 11.03.2025, 15:03

Bin mal gespannt, ob das in Zukunft auch mit dem Westfalenstadion passiert, denn irgendwann hilft auch alles renovieren nicht mehr. So wie es jetzt ausschaut, wird es in 100 Jahren nicht mehr dastehen. Vielleicht setzen sie irgendwo ein 1:1 Replikat hin, jedoch mit futuristischen Touch

Ich glaube auch dass es vielleicht eher nur noch 20 Jahre hat, das aber ins Blaue geraten.Man merkt ja jetzt schon wie oft rumgedoktort wird um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden - und sei es denen der Uefa bezogen auf Vip Plätze etc. Dass man aktuell nicht für internationale Finalspiele in Frage kommt, liegt ja wohl eher an den Hotelkapazitäten in Dortmund, denn am Stadion selbst.

Replika wird schwierig. Man würde sicherlich massiv mehr Logen bauen, hier ist man ja quasi im vergleich zur ganzen Liga da im Hintertreffen - die sind ja schon ein finanzieller Faktor (18 Logen hat man derzeit, damit ganz weit unten in der Liga, Bayern hat 106, Frankfurt 83 und sogar Stuttgart 66, siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/260352/umfrage/logen-in-bundesligastadien/#:~:text=Fu%C3%9Fball%2DBundesliga%20in%20der%20Saison,2024%2F2025%20genau%2018%20Logen.)

Zudem würde man niemals mehr die Genehmigung für eine Tribüne wie die Süd kriegen, zumindest nicht in der Auf- und Unterteilung. Da lebt man vom Bestandschutz - wie in vielen anderen Bereichen auch. Brandschutz, Fluchtwege etc - was da alles so käme bei nem Neubau. Sicherlich auch ein Stadion ohne integrierten Wasserfall wie bei der EM ;-)

Ansonsten befürchte ich würde sich die Frage stellen - wo in Dortmund? Von der Verkehrsanbindung liegt das Stadion aktuell schon okay, Situation mit den Eingängen natürlich ausbaufähig. Abriss und Neubau würde vermutlich an den Alternativen für die Übergangszeit scheitern, tippe ein Neubau in einer fernen Zukunft könnte entweder auf eine Industriebrache im Stadtgebiet oder auf einem der bisherigen (großen) Parkplätze im Stadionumfeld erfolgen. Da käme dann auch wieder der Faktor Anwohner etc - außerhalb der Stadt wie in Mainz und Co wäre am verträglichsten aber ganz sicher würde es dem Verein sehr viel Identität rauben.

Alles Spekulationen über Themen in weiter Zukunft


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln