schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik meldet sich zu Wort: FC-Choreo sorgt für Empörung (Fußball und Sport allgemein)

DomJay, Köln, Donnerstag, 27.02.2025, 12:17 (vor 344 Tagen) @ koom

Das heißt eigentlich ändern sich die Zeiten nicht. Es ist nur anders, was Menschen verbieten wollen weil sie den Zeitgeist diktieren möchten.


Sehe ich nicht so. "Die Zeiten ändern sich" ist eine Redewendung. Was sich konkret ändert, sind wir Menschen. U.a. einfach in der Anzahl. Wir werden immer mehr. Ergo müssen wir schauen, wie wir miteinander auskommen. Und bestimmte Anpassungen an "was ist erlaubt/erträglich" sind dafür notwendig. Das nennt sich ja auch Respekt und Rücksichtnahme, was aber auch immer weniger vorhanden ist.

Nochmal es geht um Kunst und die zu zensieren und beschränken ist undemokratisch und falsch. Wer das fordert, opfert die Demokratie ganz bereitwillig den Extremisten.

Wir drehen uns da im Kreis der Geschichte und fühlt sich an die 50er erinnert wo man den Dämonen Rock n Roll verbieten wollte. Oder als 1985 Twisted Sister vor dem
Senat der USA aussagen mussten.

Übrigens war das der sehr schlaue Tenor der damaligen Anhörung. Nämlich, dass es wichtig ist sich zu erst mit dem Thema zu beschäftigen und nicht erst die eigenen Schlüsse zu ziehen. Hättest du das gemacht, würdest du die Choreo einordnen können anstatt zu urteilen.

Wir haben sehr lange die Verwendung von Nazi-Symbolen verboten (bis heute auch noch). Selbst humoristische Ansätze zu dem Thema waren recht lange (so bis ca. 2000) verpöhnt. Dann haben wir das langsam wieder vermehrt zugelassen und jetzt ist der Teufel aus der Box und eine Menge Nazi-Jargon läuft zur besten Sendezeit und/oder im Bundestag.

Die Nazi Symbole haben einen ganz anderen Kontext als der Joker und Fortuna. Siehe den oben verlinkten Artikel. Aber auch hier ist es unabdingbar sich damit auseinanderzusetzen. Denn sonst wird aus einem religiösen Zeichen ein Nazisymbol und daraus eine Einschränkung der Religionsfreiheit.

Sprache transportiert und beeinflusst viel. Wer mal Psychotherapie gemacht hat, wird das verstehen, dass es schon allein ein großer Unterschied ist zwischen dem was man im Kopf hat und was man ausspricht. Letzteres wird "wahrer", real, bedeutender.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 21:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln