schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fehler Sühle oder doch eher Fehler Kobel? (BVB)

Bembele, Münster, Mittwoch, 19.02.2025, 11:42 (vor 357 Tagen) @ Ulrich

Für das 2. Gegentor in Bochum wurde nahezu in allen Medien und Foren Süle als 'Schuldiger' ausgemacht, da sein Rückpass genau in den Lauf des Bochumer Torschützen gespielt wurde. Doch bei genauerem Hinsehen liegt das Fehlverhalten viel eher beim Torwart.

Warum? Süle spielt den Ball etwa 37 m von der Torauslinie entfernt Richtung eigenes Tor (und Richtung Spielfeldmitte). Der Bochumer Torschütze ist bei Abspiel Süles auf gleicher Höhe wie der Ball. Kobel hingegen steht beim Abspiel direkt (und nahezu mittig) an der Strafraumgrenze. Um den auf in zulaufenden Ball zu erreichen müsste er diesem nur etwa 5 m entgegenlaufen und er hätte den Ball sicher gehabt. Das macht er aber nicht, sondern geht - weil nicht zum ersten Mal sich verschätzend beim Rauslaufen - ein paar Schritte rückwärts.
Der Bochumer Torschütze erläuft den Ball erst 18 Meter vor dem Tor (im an den Strafraum angrenzenden 'Halbkreis'), mußte also nach Süles Abspiel 19 m laufen, um den Ball schließlich zu erreichen! Um dorthin zu kommen, hätte Kobel sich nur 2 m dorthin bewegen müssen, ganz zu schweigen, wenn er schon mal 5 oder sogar 8 m nach vorne gelaufen wäre. Denn dann hätte er den Ball schon lange vor dem Bochumer erreicht.

Kobel mag im Strafraum ein sehr guter Torwart sein, am Ball und beim Mitspielen außerhalb des tornahen Bereiches weißt er immer noch große Defizite auf.


Der Pass kam so schlecht, dass Kobel keine Chance hatte, ihn unbedrängt zu erreichen. Im besten Fall hätte er ihn etwa gleichzeitig mit dem Bochumer erreicht, im schlechtesten Fall sogar später. Er hätte als letzter Mann in einen Zweikampf gehen müssen, bei dem er als Torwart deutlich weniger geübt gewesen wäre als ein Feldspieler. Am Ende hätte es sogar mit "Rot" ausgehen können.

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber um es noch mal ganz einfach zu sagen: Als nach Abspiel Süles der Bochumer nach 19 m Laufweg den Ball (und 18 m vor dem Tor) berührte, war der Ball nur 2 m (!!) von dem Platz entfernt, an dem Kobel stand bei Abspiel Süle (bevor er dann rückwärts lief und den Bochumer einlud zum Torschuß).

Wäre Kobel also nur in Zeitlupe gegangen zu diesem 2 m entfernten Punkt - während der Bochumer 19 m sprintete - wären sie beide etwa gleichzeitig am Ball (an der Strafraumkante) gewesen. Hätte Kobel sich jedoch auch nur im etwas schnelleren Trab sofort nach Süles Abspiel dem auf ihn direkt zulaufenden Ball nur etwa 5 m m zu bewegt, hätte der Bochumer überhaupt keine Chance gehabt, auch nur die Nähe des Balles zu erreichen, da er den sehr viel längeren Laufweg hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 00:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln