schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vorfreude aufs "kleine" Revierderby: Bochum vs. Dortmund (BVB)

istar, Donnerstag, 13.02.2025, 20:44 (vor 363 Tagen) @ chief wiggum

Ich oute mich mal.
So schlimm finde ich die Bochumer gar nicht.
Als große sportliche Bedrohung habe ich sie nie wahrgenommen und durch die Nähe zu Dortmund sind sie mir eher sympathisch.
Klar wird man zu jedem Verein Spielszenen, Spieler etc finden, über die man sich aufregen kann, aber ich finde es gut, wenn Bochum erstklassig ist. Gibt mir mehr als Nürnberg, Hannover oder Kiel.
Die drei Punkte will ich natürlich trotzdem.


Kann ich nachvollziehen, wenn man nicht aus Bochum kommt. Der Verein ist mir sehr sympathisch, und das Stadion gehört zu meinen Favoriten – da kann man das Gras von jedem Platz aus förmlich riechen. Und das Fiege Bier ist natürlich auch top!

Was ich allerdings weniger mag, sind einige Fans, die eine starke Abneigung gegen den BVB haben und die fragwürdige Fanfreundschaft mit den Bayern. Die Ablehnung uns gegenüber ist schon ziemlich unschön. Alles milde ausgedrückt ;)


Wenn man mal mit Fans anderer Vereine redet, werden BVB-Fans in den letzten Jahren als sehr arrogant wahrgenommen, die meinen, sich würden eine Krise erleben, wenn es mal nicht in die CL geht. Deswegen nehme ich schon seit längerem wahr, dass die Sympathien, die wir unter Klopp erspielt haben, wobei wir da auch schon einigen gewaltig auf die Nüsse gingen, längst wieder verloren haben und als FC Bayern 2.0 nur ohne Titel wahrgenommen werden. Wenn man sich dann noch die Gesänge der 90er (wenn wir wollen, kaufen wir euch auf) ins Gedächtnis ruft, kann ich schon verstehen, dass die Bochumer und auch einige andere Vereine mit deutlicher Ablehnung begegnen.

Die Bochumer hatten uns gegenüber schon lange vor Klopp eine übergroße Abneigung.
Dass mit der "Krise" sehe ich aber genauso. Mein Kumpel ist MSV-Fan,der weiß, was Krise ist.
Ansonsten ist es relativ egal, Union Berlin war mal angesagter Kultverein mit hohem Sympathielevel, das ist auch nicht mehr so.
Die Unioner dürfte das mehrheitlich genauso wenig jucken wie mich die Gefühlswelt von Bochumern oder Gladbachern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 22:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln