schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sensationell! (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 11.02.2025, 17:50 (vor 365 Tagen) @ haweka

38 Punkte waren die meisten Punkte eines Absteigers, oder? (KSC 98)


Ja.

Gladbach hatte ebenfalls 38 Punkte, war aber aufgrund der besseren Tordifferenz einen Rang besser platziert.

Wobei das nur für die Bundesliga gilt. In der 2. Bundesliga ist Chemnitz mal mit 42 Punkten abgestiegen, aber da gab es die 3. Liga noch nicht und daher noch 4 Absteiger. Aue musste aber mit 40 Punkten vor einigen Jahren in die Relegation.


Braunschweig ist 2017 / 2018 erst mit 66 Punkten nicht aufgestiegen und im nächsten Jahr mit 39 Punkten direkt abgestiegen. Nichtmal Relegation. Die hatte eben Aue mit 40 Punkten. Das nennt man wohl fehlendes Wettbewerbsglück. Tat mir damals leid.


Mein bester Freund und Trauzeuge stammt aus Braunschweig und ist seit Kindheitstagen Anhänger des BTSV. Der meint immer, die Eintracht habe ihm kurze Phasen der Freude bereitet, ansonsten aber das Leiden gelehrt.

Diese Saison sieht es ja wieder nicht gut aus, aber nach dem Sieg in Karlsruhe gibt es wieder berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt. Wenn die Braunschweiger zum Rückspiel in Elversberg antreten, dann werde ich mit meinem Freund vor Ort sein. Im Braunschweiger Fan-Block, habe ich ihm versprochen. Eine Art Härteprüfung auf unsere alten Tage… -)


Wünsche viel Spaß.


Ist erst im Mai, vorletzter Spieltag. Aber Spaß werden wir (wenn nicht irgendetwas Unvorhergesehenes passiert) sicherlich haben. Weil wir den immer haben. Vor und nach dem Spiel ohnehin :)

Gefühlt ist Braunschweig für mich, immer noch ein großer Verein in Deutschland und jeden Moment könnten sie in Jägermeister Trikots wieder in der Bundesliga um die Europapokalplätze mitspielen...


Eine Saison Bundesliga hatte man mal vor ein paar Jahren unter Trainer Lieberknecht, ansonsten geht es schon lange nur um 3. Liga (inklusive Oberliga und Regionalliga Nord) und 2. Bundesliga. Man hält die Erinnerung an die überraschende Meisterschaft von 1967 hoch, ist stolz darauf Gründungsmitglied des DFB zu sein und pflegt innigst die Gegnerschaft zu den 96ern in Hannover. Einen Paul Breitner wird man so schnell jedenfalls nicht mehr aus Spanien holen… ;-)

Was damals aber auch nicht wirklich erfolgreich war. In der Saison mit Breitner ist Eintracht 13. geworden. Im Jahr davor ohne Breitner haben sie knapp die Meisterschaft verpasst und wurden Dritter.

Sollte der große Coup werden, war aber eher ein Flop. Der BTSV hatte damals eine starke Mannschaft; Branko Zebec hat da hervorragende Arbeit als Trainer geleistet. Übrigens u.a. mit Frank Holzer, der vom FCS nach Braunschweig gewechselt war. Eben jener Holzer, der später der ‚Macher‘ der SV Elversberg wurde.

Der Paule ist auch gleich wieder zu Bayern gewechselt und hat dort dann mit dem Maier Sepp den legendären und live von der ‚Tagesschau‘ von einer Autobahnraststätte übertragenen Spielerstreik gegen die Verpflichtung von Max Merkel angeführt. Präsident Wilhelm Neudecker musste zähneknirschend nachgeben und den bereits verpflichteten Merkel gleich wieder schassen.

Als Konsequenz ist dann Neudecker, dessen Lebenswerk der FC Bayern war, kurz darauf auch gleich selbst zurückgetreten. Und ein junger Ex-Spieler und Sportinvalide übernahm das Ruder und formte den Job des Managers im Profi-Fußball. Und sportlich ging es dann mit ‚Breitnigge‘ wieder an die Spitze. Im Zweikampf mit dem HSV.

Tempi passati…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 04:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln