schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vielleicht auch nicht (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 06.02.2025, 22:59 (vor 370 Tagen) @ Sascha

Ich finde es übrigens ziemlich beschämend, wie man beim BVB bei solchen Abgangsmeldungen herauslesen kann, ob man den Abschied jetzt bedauert, er einem egal ist oder man froh ist, die Person loszuwerden.

Es sollte einem Unternehmen dieser Größe doch möglich sein, in so einer Mitteilung die in diesem Falle üblichen Floskeln zu verwenden und den Stil zu wahren. Egal was vorgefallen ist, aber es wirkt auch einfach peinlich-zickig.

Schwieriges Thema.

In den einschlägigen Sportmedien ist die spezifische Situation in der sportlichen Führungscrew des BVB in der letzten Zeit mehrfach und immer wieder aufgegriffen und diskutiert worden. Durchaus verbunden mit der Nennung von Details, auch wenn es nicht allzu sehr in die Tiefe ging. Und am Ende mit dem Schluss, dass der BVB sich wohl in Kürze von Sven Mislintat trennen werde.

Genau dies ist nun heute eingetreten.

Man dürfte sich intern intensiv Gedanken gemacht und möglicherweise auch kontrovers diskutiert haben, was man in dieser causa wann und wie nach außen kommuniziert.

Solche Situationen sind mir persönlich nicht fremd; daher gehe ich davon aus, dass man es sich beim BVB bestimmt nicht leicht gemacht hat. Mislintat als Betroffener ist bereits in der Öffentlichkeit beschädigt genug (wofür er allerdings auch weitestgehend selbst verantwortlich ist), die anderen involvierten Personen stehen auch nicht im vollen Sonnenschein.

Jede Lyrik will da sehr gut überlegt sein, auch in Hinsicht auf mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen. Und jede Lyrik wird von allen auch als solche erkannt. Das ist keine reine Frage des Stils.

Man musste der Notwendigkeit der Veröffentlichung der Freistellung nachkommen und hat dabei die kurze, nüchtern-sachlichen Meldung gewählt. Vielleicht belässt man es dabei, um nicht eine weitere Diskussion anzufeuern. Vielleicht wird man eine kurze ‚Würdigung‘ nach eingehender rechtlichen Prüfung nachfolgen lassen.

Wie auch immer, hier passt der Spruch ‚wie man es macht, macht man es verkehrt‘ recht gut in mein Augen. Weiteren Rufschafen in der Öffentlichkeit gilt es jedenfalls zu vermeiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 04:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln