schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Definiere Bester (Fußball und Sport allgemein)

Karsten, Zürich, Donnerstag, 06.02.2025, 14:59 (vor 365 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Könnte schon sein, was er da sagt. Eindrucksvoll ist die Vita ja in jedem Fall. Ohne große Recherche betreiben zu wollen, denke ich, dass da nur wenige drankommen. Von der Anzahl an wichtigen Titeln her, hätte ich jetzt pauschal Messi oder sogar Kroos (?) genannt. Aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich mag mich hart irren.


Mit den Titeln ist das so eine Sache. Zu Zeiten von Maradona etwa war es gar nicht so "einfach" wie heute, den Europapokal der Landesmeister zu gewinnen, da man dafür zunächst mal hätte Landesmeister werden müssen. Bei seinen fünf CL-Titeln ist Ronaldo aber nur zweimal als vorheriger Landesmeister in den Wettbewerb gestartet und wäre lediglich ein zusätzliches Mal als Titelverteidiger qualifiziert gewesen.

Gleichzeitig muss man natürlich auch sagen, dass man sich heutzutage weniger mit Losglück ins Finale mogeln kann als das früher der Fall gewesen wäre. Allerdings: Auch diese Konzentration an absoluten Superstars in insgesamt nur wenigen Vereinen gab es früher natürlich nicht. Auch davon profitierte Ronaldo.

Somit lassen sich nur schwer Vergleiche ziehen, wer denn nun wirklich der beste Fussballer aller Zeiten ist. Spannend wäre zu wissen, wie ein Pélé sich entwickeln würde, würde er jetzt im heutigen Fussball seine Karriere beginnen. Oder hätte ein Cristiano Ronaldo vor 70 Jahren mit dem Fussballspielen begonnen. Wird halt nicht passieren, und ich finde es anmassend von Ronaldo, sich mit Spielern aus früheren Jahrzehnten zu vergleichen. Er entstammt zwar selbst einfachen Verhältnissen, aber so bettelarm wie Pélé oder Maradona war er eben nie. Und sicher wurde er auch deutlich früher und stärker von Vereinsseite gefördert als diese beiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 17:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln