schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kobel mit Ball am Fuß noch schlechter als Roman Bürki (Spieltage)

Andre3000, Heidelberg, Donnerstag, 30.01.2025, 00:14 (vor 356 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und das soll was heißen. Anfangs habe ich viel von Kobel gehalten, weil es den Anschein machte, dass er ein Upgrade zu Roman Bürki darstellte: 195 cm groß, gute Ausstrahlung – erst mal gute Attribute für einen Keeper.

Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass Kobel der Mannschaft einige Spiele gewonnen und einen großen Rückhalt dargestellt hat. Aber auch da gab es hier und da schwere Patzer, wie sie jeder Torhüter hat.

Mir ist immer nur seine relativ schwache Strafraumbeherrschung aufgefallen. Kurz gesagt: Ich war nach Bürki, der ebenfalls Schwächen in der Strafraumbeherrschung hatte, enttäuscht, dass der 195 cm große Hüne Kobel nicht à la Jens Lehmann den Strafraum beherrscht – vor allem, weil wir traditionell anfällig bei Luftzweikämpfen im Strafraum sind.

Kobel ist auf der Linie und im Eins-gegen-eins ein exzellenter Keeper, aber das allein reicht nicht. Mit dem Fuß sollte ein Spitzenkeeper zumindest nicht so schlecht sein, dass bei jedem Ball seine Mitspieler und Fans den Atem anhalten müssen.

Fand ich Kobel vor einem Jahr noch unersetzbar, hätte ich jetzt nichts dagegen, wenn er uns im Sommer zu einem ordentlichen Preis verlässt und man sich nach einem Keeper umsieht, der fußballerisch stärker ist. Alex Meier ist ein guter Torhüter, aber aufgrund seines Alters würde ich mir wünschen, dass ein talentierter Keeper kommt, der sich mit Meier um die Nummer eins duelliert.

Zu Lotka kann ich leider nicht sagen, ob er nicht in diese Rolle schlüpfen könnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 20:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln