schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@max09 (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 25.01.2025, 14:05 (vor 377 Tagen) @ max09

Vorab:
Als die Eintracht vor 1,5 Jahren schon einmal Wahi verpflichten wollte, war der BVB auch an diesem Spieler interessiert und war wohl in den Gesprächen recht weit fortgeschritten. Am Ende waren zum einen die Vertragsverlängerung mit Moukoko und die damit gebundenen Budgetmittel, die dazu geführt haben, dass man sich hier zurückzog. Es ist allerdings möglich, dass zum anderen Zweifel hinsichtlich des Sozialverhaltens des Spielers aufkamen und dies mit zum Rückzug beigetragen hat.

Vor einer Einschätzung der fußballerischen Fähigkeiten Wahis steht die Beantwortung dieser Frage hinsichtlich des Sozialverhaltens für mich persönlich an erster Stelle. Es ist nicht nur so, dass es in Lens offensichtlich ‚Kabinenprobleme‘ mit den Mitspielern gegeben hat (die es allerdings bei OM offensichtlich nicht gab und erst recht nicht in Montpellier), es gab da vor ein paar Jahren in Wahis Zeit als Jugendlicher/Heranwachsender zwei gelinde gesagt sehr unappetitliche Vorfälle.

Bei dem einen ging es um Demütigung und Nötigung dreier Mitschüler im Internat von SM Caen, bei dem anderen um den Schlag gegen eine junge Frau in oder vor einem Club. Die Frau ging dabei zu Boden, wobei die Umstände meiner Erinnerung nach nicht restlos geklärt werden konnten. Jedenfalls musste Wahi das Internat von SM Caen verlassen.

Ob es sich dabei um so etwas wie ‚Jugendsünden‘ bei Wahi (der eine schwierige Kindheit und Schulprobleme hatte) gehandelt hat und ein entsprechender ‚Rückfall‘ nicht zu erwarten ist oder ob hier Wiederholungsgefahr besteht, kann von außen nicht beurteilt werden. Der SGE sind diese Vorfälle natürlich bekannt und man scheint hier eine positive Prognose zu haben, zumal man unter Krösche sehr viel Wert auf charakterliche Eignung legt.

Außerdem sind Krösche und Co. offensichtlich davon überzeugt, dass man den Spieler bekommt, der Wahi bei Montpellier war und der zu dem großen Interesse vieler Clubs geführt hat. Dort hat er nämlich Scorerwerte erreicht, die in seinem Alter vorher nur Mbappé in der Ligue 1 erreicht hat. In Lens war dies schon um einiges geringer, in den CL-Spielen aber respektabel. Dort passte es wohl wie erwähnt mit den Mitspielern nicht und man transferierte Wahi nach einem Jahr gleich weiter zu OM. Dort hat man nichts von etwaigen Problemen gehört, aber der Spieler kam kaum zum Einsatz. Was wiederum weniger an ihm lag; es war offensichtlich ein Kauf am Bedarf vorbei. Der neue Trainer de Zerbi war noch nicht verpflichtet und nun passte Wahi nicht in dessen Offensivsystem.

Bei den OM-Fans war Wahi übrigens unbeliebt, weil er zu Montpellier-Zeiten wohl mal gesagt hatte, nie das Trikot von OM tragen zu wollen.

Es wäre nicht überraschend, wenn Wahi infolge der geringen Spielpraxis erst einige Spiele benötigen wird bevor er zu einer Verstärkung werden kann. Andererseits war er ja nicht wie Etikité fast völlig auch aus dem Trainingsbetrieb heraus.

Zu seinen fußballerischen Fähigkeiten ist zu sagen, dass (der Montpellier-)Wahi in meinen Augen bei allen Unterschieden schon ein wenig Marmoush ähnelt. Er ist tempostark und dynamisch im Antritt, geht gerne in die Tiefe, ist abschlussstark und technisch durchaus beschlagen; er kann mit dem Ball etwas anfangen und sein Passspiel ist gut. Dazu ist er im Tempodribbling stark und sucht auch gerne das 1:1. War es zu Beginn noch so, dass Wahi zu sehr auf den eigenen Abschluss fokussiert war, hat er dann immer mehr auch den Blick für seine Nebenspieler bekommen.

Als Schwäche sehe ich es an, dass er sich auf engstem Raum nicht als sehr wirkungsvoll gezeigt hat. Über sein Kopfballspiel kann ich nichts sagen. Er ist halt ein Tempostürmer, der im übrigen als Mittel- und Flügelstürmer eingesetzt werden kann. Am besten funktioniert er wohl in einem Zwei-Mann-Sturm.

So wie die SGE in dieser Saison spielt mit schnellem und direkten Spiel nach vorn passt Wahi da nach meiner Einschätzung gut hinein. Er hat den Talentstatus hinter sich gelassen, besitzt in meinen Augen aber noch so einiges an Potential. In Frankfurt wird er auch die Gelegenheit bekommen, sich weiter zu entwickeln.

Eigentlich ein Transfer, den man positiv einschätzen muss. Wenn, ja wenn man tatsächlich den Wahin von vor 1,5 Jahren bekommt. Und wenn sein Sozialverhaltens sich so zeigt wie man sich das erhofft. Was schon ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt. Immerhin handelt es sich um den Rekordtransfer der Eintracht. Von Desaster bis Granate ist da alles möglich. Ich persönlich tendiere zu Granate.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 06:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln