schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diese Notwendigkeit des Vergleichen-Wollens... (BVB)

stfn84, Köln, Freitag, 17.01.2025, 09:40 (vor 391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...erschließt sich mir nicht.

Wir sind aktuell in einer schlechten Phase, ein halbes Jahr nachdem wir in London um den Champions League Titel gespielt haben. Aktuell sind wir Tabellenzehnter, mit drei Punkten Rückstand auf Europa und fünf Punkten auf die UCL-Qualifikation.
Es gibt wenig Gründe davon auszugehen, dass wir nach der Blamage von Kiel nun durchstarten und eine Siegesserie in der Liga starten. Zudem gibt es strukturelle und grundsätzliche Probleme des BVB. Diese gibt es seit einigen Jahren, immer wieder kaschiert durch Erfolge und die immer erreichte Qualifikation für die UCL und den damit verbundenen Geldregen.

Wir konnten es uns erlauben einen dreistelligen Millionenbetrag allein für Ablösesummen für Spieler die hier nahezu gar nicht funktionierten aus dem Fenster zu werfen, während andere Clubs daran wohl schon längst zu Grunde gegangen wären.

Die Lust aufs Gewinnen - die Ambition im Club, scheint aktuell zu fehlen. Der Verweis auf die Ewige Tabelle ist mehr negatives Eingeständnis denn Erfolgsaspekt. Die Bude brennt und muss gelöscht werden.

Deshalb sind wir aber noch nicht zwingend auf einem Abstellgleis gelandet und müssen uns auf Jahre im Mittelmaß oder gar schlimmeres einstellen. Man muss nur sehr gut aufpassen, dass man dieses worst case scenario umschifft.

Bayer Leverkusen als Quervergleich verbietet sich ja aus zig Faktoren. Dieses Konstrukt ist im Grunde in keiner Hinsicht mit dem BVB zu vergleichen.
Die übrigen Clubs auch nicht, da keiner von ihnen eine ähnlich lange Erfolgsserie vorzuweisen hat. Außerdem bringt es eben 0,0 - die Situation wird weder erträglicher noch dadurch beherrschbarer, da es keine allgemeingültige und örtlich übertragbare Lösungsskizze für die aktuelle Situation von Borussia gibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 20:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln