schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Personallage usw. (BVB)

DomJay, Köln, Mittwoch, 08.01.2025, 20:41 (vor 400 Tagen) @ TiRo

Irgendwie grüßt das Murmeltier...die jungen Spieler werden gelobt (hier Mané und Kabar), erhalten aber extrem wenige Minuten Spielzeit.


Gras wächst leider nicht schneller, wenn man dran zieht. Die Erklärungen hat Nuri ja direkt mitgeliefert: Manes Entwicklung wurde durch die Verletzungen immer wieder unterbrochen und aber leider aufgrund seiner Krankheit noch nicht im Training 2025 gewesen.

Bei Wätjen war es im Grunde genauso. Um als Nachwuchsspieler bei den Profis des BVB an Spielminuten zu kommen muss alles passen; vor allem die eigene körperliche Fitness. Nur so kann man parat sein, wenn man gebraucht wird.


Das ist ja nur die halbe Wahrheit.
In der Hinrunde hätte es genügend Chancen gegeben, mehr Minuten an die Talente zu geben. Stattdessen wurde entweder gar nicht gewechselt oder bspw. Lührs einem Mané vorgezogen, Ryerson auf links geschoben (statt Kabar), ein indisponierter Sabitzer statt Campbell (rechts offensiv) oder Wätjen gebracht.

Es ist nicht so, als wäre die personelle Lage nicht perfekt gewesen, um Spielzeiten zu verteilen. Ist nicht passiert, wiederholend unter verschiedenen Trainern.


Das ist nun mal kein Fussballmanager. Letztendlich halte ich Nuri für intelligent genug, die Leistung im Training zu bewerten. Er hat vor der Saison deutlich gesagt, es muss im Training verdient werden, einen Einsatz zu bekommen.

Heißt also, Lührs war besser als Mané - wahrscheinlich auch wegen der Verletzung, Nmecha/Can/Groß besser als Wätjen - ggf. aus dem gleichen Grund -
Campbell war gut genug für Einsätze, aber offensichtlich nicht gut genug für einen Startelfeinsatz und Kabar wahrscheinlich nicht reif genug um 90 Minuten ohne Platzverweis zu überstehen

Und genau das glaube ich eben nicht.
Ich kann verstehen, wenn ein Trainer unter Druck durchaus auch nach erhoffbarer Leistung aufstellt/ wechselt. Deswegen stehen die Routiniers in der Rangfolge eben weiter vorn.

Es bringt doch nicht wilde Theorien aufzustellen, davon gibt es derzeit schon genug in der Welt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 23:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln