schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

versöhnlicher Jahresabschluss (Spieltage)

Timo_89, Montag, 23.12.2024, 11:38 (vor 393 Tagen) @ Sascha

Ich finde das trotz allem nicht wirklich versöhnlich und achte da auch eher nicht auf Tabellenplätze. Selbst wenn wir noch gegen Leverkusen und Kiel gewinnen, kommen wir auf 31 Punkte maximal. Auf die Saison hochgerechnet ist das wirklich das allerunterste Punktelevel für uns und selbst das reicht in einigen Saisons nicht für die CL.

Die Hinrunde der Saison 2024/2025 ist so oder so zu dürftig ausgefallen.

Hatte dazu unter der Woche im Newsthread folgendes geschrieben:

Punktausbeute Hin/Rückrunde: Seit 2019/20 holte der BVB in der Hinrunde im Schnitt 30,8 Punkte (aktuell 22) und in der Rückrunde im Schnitt 36,4. Wir müssten also gegen Wolfsburg, Leverkusen und Kiel die 9 Punkte holen, um unseren (ohnehin bereits schwächeren) Vorrundenschnitt noch zu erreichen. Wenn wir alles gewinnen dann wären wir in der Hinrunde eben bei den 31 Punkten. Wenn wir dann den o.g. Rückrundenschnitt von 36,4 erreichen würden, landen wir bei 67-68 Punkten, was letztes Jahr eben Platz 4 gewesen wäre (Leipzig) - unser minimales Ziel. Wenn wir z.B. nur fünf Punkte holen sollten (Sieg gegen Kiel, Remis gegen Wob und Bayer) hätten wir in der Hinrunde 27 Punkte und mit unserer durchschnittlich zu erwartenden Rückrunde ständen wir dann bei etwa 63 Punkten - und damit genau wieder auf Vorjahresniveau mit eben 63 Punkten auf Platz 5. Und dafür müssen wir die 5 Punkte erstmal noch holen und eine wieder sehr gute Rückrunde spielen mit 36 Punkten, bei einem schweren Auswärtsprogramm, es wird nicht unmöglich, aber sicher sehr herausfordernd.

Du hast Recht, nun haben wir 25 Punkte und mit Siegen gegen Leverkusen und Kiel lägen wir bei 31 Punkten. Das wäre aber genau unser Hinrundenschnitt über die Saisons seit 2019/20 (30,8). Aber wir sind ja in der Rückrunde in diesem Zeitraum auch traditionell stärker (36,4 Punkte), somit könnte es wieder für die CL reichen. Der Auswärtssieg in Wob konnte bei unserer Auswärtsperformance nicht eingeplant werden, wir haben ihn aber nun. Gehen wir noch von 4 Punkten gegen Kiel und Leverkusen aus, landen wir bei 29 Punkten in der Hinrunde. Dann kommt es wieder auf eine gute Rückrunde an, holen wir die 36 Punkte? Für Platz 4 im letzten Jahr waren 65 Punkte nötig. Wir brauchen also exakt diese 36 Punkte, unseren Schnitt der letzten Jahre seit 2019/2020, wenn wir die Tabelle des letzten Jahres heranziehen. Holen wir einen Sieg weniger, also nur 33 Punkte, landen wir wieder auf Platz 5.

Und ganz generell: Dein Vorredner schrieb von Tabellenplätzen, du schriebst von Punkten und ich lege noch einen drauf und sage wir müssen unserem eigenen Anspruch und Leistungspotential (qua Wettbewerbsposition, Finanzmitteln, Transferstrategie, Kaderqualität, Spielidee, Taktik usw) konstant wieder gerechter werden, dann werden sich Punkte und Tabellenplätze auch von selbst einstellen. Diese Schwankungen zwischen Hin und Rückrunde, zwischen Heim und Auswärts und zwischen teilweise erster Halbzeit und zweiter Halbzeit, zwischen guten und schlechten Leistungen sind einfach zu breit und limitieren uns zu stark.

Dennoch, rein vom Blick auf die Tabelle können wir das Jahr noch mit der CL einigermaßen retten, aber das kann ja nicht unser Ziel sein. Vor allem nach einer Saison, wo wir mit Platz 5 eigentlich in der Liga was gut zu machen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 03:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln