schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Vergreisung" der Tribünen (BVB)

markus, Mittwoch, 18.12.2024, 18:53 (vor 422 Tagen) @ Sascha

Es ist für den BVB (und alle anderen Vereine) vor allem eine sehr kurzsichtige Situation. Die Generation 40+ wird sich halt in 20 bis 30 Jahren Stück für Stück aus dem Stadion verabschieden. Und dann?

Bei den Kleinen hast du eine Generation nachkommen, die sich nicht mehr für die Piszczeks und Großkreutzens interessiert und diese als Legenden ihres Vereins sehen, sondern die Robaldos und Mbappes anhimmeln. Auch wenn sie die allerhöchstens von Youtube-Videos kennen.

Ich glaube, dass die Konsolenspiele einen sehr großen Einfluss haben. Mein Neffe(9) kennt die ganzen Stars von FC25 und rennt familiär bedingt zwar auch mit BVB Trikot, aber eben auch mit Paris und Madrid Trikots rum. Es ist dann auch wirklich Arbeit, dem kleinen klarzumachen, dass er Paris und Madrid vergessen sollte und schon gar nicht auf Idee kommen sollte, an Bayern München zu denken (die Blauen sind inzwischen zum Glück keine Gefahr mehr ;)).


Die Bundesliga hat einen großen Trumpf gegenüber allen anderen Ligen: die Stadien. Sie sind groß und sie sind voll. Damit kann man Kinder und Jugendliche begeistern und beeindrucken. Wenn es nur um Glamour geht, kann sie nur verlieren. Wenn die Vereine nicht schnellstens etwas dafür tun, junge Menschen ins Stadion zu holen, stehen sie mittelfristig vor großen Problemen.

Aber ist es wirklich so dramatisch? Die Karten werden doch auch immer wieder mal an Bekannte und irgendwann auch an die eigenen Kinder weitergegeben. Der Karteninhaber selbst wird vermutlich mit zunehmendem Alter immer häufiger nicht mehr selbst ins Stadion gehen. Und der Zweitmarkt bietet doch inzwischen fast immer Tagestickets, sogar für die Süd.

Und mal zum Vergleich: zu meinen Jugendzeiten (95-2000) war es meiner Meinung nach schwieriger an Tickets zu kommen. Denn es gab kein Internet. Vorverkauf war Montags im August Lenz Haus, also musste man sogar die Schule schwänzen.

Ich finde es viel fataler, dass der Zweitmarkt nur noch den Mitgliedern zugänglich gemacht wird. Damit verkleinert man den Kreis der potentiellen Stadionbesucher so als wäre man bei Fortnite.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 18:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln