schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kleiner Kader, verletzungsbedingte Ausfälle: Da muss der Trainer … (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 10.12.2024, 22:12 (vor 430 Tagen) @ Wiber

Aber Nuri kann ganz beruhigt sein, er ist ja in Dortmund.


Wo solche Aussagen hoffentlich intern bleiben würden. ;)

Insgesamt ein schwieriges Thema, finde ich. Vor der Saison hatte ich es begrüßt, daß man gewisse Spieler gehen läßt und damit den jüngeren Spielern Platz und Perspektive schafft. Die Einsatzzeiten sind dann allerdings nicht allzu üppig ausgefallen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Kann sein, daß man deren Leistungsfähigkeit falsch eingeschätzt hatte, oder aber hoffte, daß man häufiger deutlich führt und die Jugendspieler dann über regelmäßige Einwechslungen heranführen könne. Da wir aber gerade auswärts oft Probleme hatten, wollte man die Jugendspieler dann ggf. auch nicht verheizen; Jugendspieler zu bringen, wenn es gerade nicht wirklich gut lauft, ist eben auch immer mit einem Risiko verbunden.

Bin gespannt, wie sich das im Laufe der Saison entwickeln wird; hoffen wir mal auf zahlreiche hohe Fuehrungen, so daß die Jugendspieler gefahrlos gebracht werden können. :)

Es ist halt alles leichter gesagt als getan.

Ob es sich um die Umgestaltung von Verträgen hin zu mehr leistungsbezogenen Einkommensbestandteilen, ein treffgenaueres Scouting oder den verstärkten Einbau von Nachwuchsspielern in den Profikader handelt - das alles erfolgreich zu managen geht nicht von heute auf morgen.

Es ist eben alles ein Prozess, der nicht immer glatt und kontinuierlich verläuft. Nichtsdestoweniger muss dieser Prozess vorangetrieben werden, auch mit ein wenig Mut.

Als van Gaal seinerzeit erhebliche Veränderungen fußballerischer Art bei Bayern durchzog und im Zuge dessen auch verstärkt auf junge bis dato eher unbekannte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gesetzt hatte, dauerte es die halbe Hinrunde bis sich der Erfolg einzustellen begann. Dabei benötigte es schon eines nicht abgesprochenen Interviews von Philipp Lahm in der ‚Süddeutschen‘ ( in dem er Geduld bei dem notwendigen Veränderungsprozess forderte), um eine Demission von Gaals zu verhindern.

Lahm wurde von der Clubführung mit einer Rekordstrafe von€ 50.000 belegt, abe der hatte erreicht was er wollte. van Gaal, das von der Clubführung abgelehnte „Müller spielt bei mir immer“ und die anderen Veränderungen begannen zu greifen und der Erfolg stellte sich ein. Ganz nebenbei und damals noch nicht klar war die Basis für ein Jahrzehnt voller Dominanz und Erfolg gelegt. Da klingt es wie Hohn, wenn ausgerechnet der heutige Clubchef einen Trainer auffordert, es van Gaal nachzutun.

Nuri hat vielleicht keinen Thomas Müller unter den ihm zur Verfügung stehenden Nachwuchsspielern. Und er hat auch nicht die Konsequenz/Sturheit eines van Gaal und erst recht nicht dessen Erfshrung und Erfolgsgeschichte. Ein wenig mehr Mut könnte er sicherlich schon hinsichtlich des Einsatzes von Nachwuchsspielern zeigen.

Die Zwiickmühle zwischen notwendigem neuen Weg und Erfolgszwang ist mir persönlich sehr gut bekannt und ich kann mich da diesbezüglich auch sehr gut in Nuri hineinversetzen. Er hat ja auch bereits begonnen, selektiv und punktuell wo es ihm sinnvoll erschien dem Nachwuchs eine Chance zu geben. In der Rückrunde werden wir möglicherweise eine sukzessive diesbezügliche Steigerung erleben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 12:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln