schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thomas Tuchel wird englischer Nationaltrainer! (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 16.10.2024, 01:17 (vor 477 Tagen) @ jniklast

Die Bayern-Mannschaft ist zweifellos in einem langsamen Abwärtstrend (gewesen), aber ich bleibe dabei, dass er der Bayern Mannschaft auch keinen positiven Effekt gegeben hat. Mag sein, dass er nicht seine Wunschtransfers durchsetzen konnte, aber der Bayernkader letzte Saison war sicherlich nicht schlechter als im Jahr davor. Die Leistungen unter Tuchel im Schnitt aber meiner Meinung nach deutlich schlechter als unter Nagelsmann.

Der Abwärtstrend begann schon unter Ancelotti und setzte sich unter Kovač fort. Ohne das jeweilige Ziehen der Reißleine und der Demissionen beider Trainer wäre es schon seinerzeit eng mit der Meisterschaft geworden (was es in der ersten Saison von Kovač in der Tat mit 76 Punkten zu 74 des BVB auch war). Die zweite Ancelotti-Saison wurde durch Don Jupp noch herausgerissen, die zweite Kovač-Saison (die dann fulminant endete) durch Flick. Doch mit der zweiten Flick-Saison ging der Abwärtstrend weiter und setzte sich mit Nagelsmann fort. In der Abschlusstabelle langte es ‚nur noch’ für den 70er-Bereich, für über 80 Punkte reichte es dann auch nicht mehr.

In dieser Phase war allerdings kein anderes Team in der Lage den Bayern den Titel streitig zu machen; außer dem BVB und das hat dann bekanntlich nicht hingehauen. In der letzten Saison hatten die Pillen eine absolute Ausnahmesaison; Witzigerweise hätte die von Bayern erreichte Punktzahl in der Vorsaison zur Meisterschaft gereicht.

Was Tuchels erste volle Saison anbelangt, so bekam er kaum einen neuen Spieler. Kane war nicht auf seinem Mist gewachsen. Er musste mit dem kleinsten Kader in die Saison gehen, hatte mehrere Langzeitverletzte gerade im Defensivbereich. Als ihm so gut wie die gesamte Innenverteidigung ausfiel, musste er Spieler positionsfremd einsetzen (z.B. Goretzka als IV). Hätte er zu Saisonbeginn nicht Pavlović zu den Profis hochgezogen, wäre es noch enger geworden. Unter diesen Umständen hat er die Hinrunde mit viel Pragmatismus sehr gut hinbekommen.

Die Schwächephase kam nach der Winterpause und dazu haben so manche ihren Teil beigetragen.

Was Nagelsmann anbelangt, so hat man ihn beurlaubt, weil man nicht nur die Saisonziele, sondern darüberhinaus Fehlentwicklungen mit langfristigen Auswirkungen realisiert hatte.

Nagelsmann und auch Tuchel haben während ihrer Trainertätigkeit bei Bayern Fehler gemacht. Die größten Fehler, über die dann beide gestolpert sind, haben aber die Clubverantwortlichen über Jahre hinweg begangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533613 Einträge in 16461 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.02.2026, 04:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln