schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thomas Broich im ‚Kicker‘-Interview über neue Schwerpunkte der Nachwuchsarbeit (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 15.10.2024, 00:29 (vor 488 Tagen) @ jonam

Dies gelinge, weil gerade im Nachwuchsbereich physische Überlegenheit ein wesentliches Erfolgsmoment sei. Hinzu komme mannschaftstaktisch bewusstes Agieren, das Fehlersituationen gar nicht erst entstehen lassen wolle.

Zu kurz komme dabei die Auseinandersetzung mit bestimmten Situationen, was dann im Erwachsenenbereich zu Problemen führe. Beispiel: 1:1 -Situation eines Innenverteidigers.

Zukünftig solle bewusst darauf Wert gelegt werden, dass man in der Offensive mit mindestens drei Spielern in den gegnerischen Sechzehnmeterraum gehe, um die Abschluss - und damit die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Was gleichzeitig einen Spieler in der defensiven Absicherung weniger bedeute und damit ein höheres Risiko gegnerischer Konter, die dann auch mehr 1:1 - Duelle der Innenverteidiger mit sich bringen würden.

Dies bedinge eine andere Fehlerkultur als bislang, denn die Fehleranfälligkeit werde sich erhöhen. Aber nur aus gemachten Fehlern ergebe sich am Ende der gewünschte Lerneffekt.

Wie ich finde, ein diskussionswürdiger Ansatz.

Finde ich ebenfalls einen interessanten Ansatz. Er wird damit in der titelverwöhnten BVB-Jugend-Abteilung bzw. bei den Trainern sicher Überzeugungsarbeit leisten müssen. Aber nur in immer wiederkehrenden Konfliktsituationen lernt man Lösungswege. Gerade für die Abwehrspieler der A- und B-Jugend dürften einige Ligaspiele eher langweilig sein. In solchen Spielen ist der Lerneffekt aktuell vermutlich wirklich begrenzt.

Mal schauen, wie sich das zukünftig praktisch gestaltet. Das ist schon ein deutlicher Kulturwandel. Und wir wissen ja, dass man Strategien zwar mehr oder weniger einfach ändern kann. Ein Kulturwandel dauert in der Regel aber länger....inklusive Rückfallgefahr, wenn sich der Erfolg nicht einstellt.

Manoj

Das wird ein ganz hartes Brot.

Wobei ich davon ausgehe, dass sich Broich dessen bewusst ist und die Rückendeckung von Ricken hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537368 Einträge in 16502 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.02.2026, 16:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln