schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch wenn es schwer fällt mit der Wahrheit,... (BVB)

Phil.XXIII, Dienstag, 24.09.2024, 14:56 (vor 509 Tagen) @ Professor Bienlein
bearbeitet von Phil.XXIII, Dienstag, 24.09.2024, 15:01

Rothe ist kein klassischer Außenverteidiger für die Viererkette, sondern ein Schienenspieler für die Dreier-/Fünferkette. Seine Stärken liegen in der Offensive, defensiv ist er eher schwächer.


Ich bin jetzt kein Taktikfuchs, aber irre ich, wenn ich glaube, dass wir seit Saisonbeginn genau DAS spielen?

Nein, spielen wir an sich nicht. Mit 2 IV und Ryerson und Bensebaini spielen wir eine klassische Viererkette.
Mit 3 IV + Ryerson spielen wir eine "asymmetrische" Viererkette, aber keine Dreierkette mit 2 Schienenspielern. Beispiele dafür sind/waren etwa Real Madrid mit Marcelo in der Startelf oder Barcelona mit Dani Alves. Diese hatten auf dem Papier eine Viererkette, aber um Marcelo bzw. Dani Alves zur Entfaltung kommen zu lassen, durften diese ihre Rolle offensiver interpretieren (sei es durch Flankenläufe wie bei Dani Alves oder ein Rücken ins Zentrum als weiterer Spielmacher wie bei Marcelo), während dafür der Spieler auf der "anderen" Seite der sogenannten Viererkette seine Rolle defensiver interpretierte. Bei Barca war das zu der Zeit häufig Abidal, der zuvor und soweit ich weiß auch in der Nationalmannschaft als IV spielte, bei Real meist Nacho oder ein Carvajal, der mit Marcelo auf dem Feld disziplinierter agieren musste, und der gesamte Verbund rückte zumeist etwas weiter auf die Seite des offensiven AV.
Beide Teams bzw deren Trainer setzten jedoch auf diese asymmetrische Viererkette, eben um die Schwächen ihres offensiven Außenverteidigers zu kaschieren und ihren Qualitäten Freiraum zu geben. Wir tun das ja eher, um irgendwie unsere 3 starken IV aufs Feld zu bringen und/oder Bensebaini nicht aufs Feld schicken zu müssen, haben dabei aber mit Ryerson keinen Spieler, dem die offensive Interpretation seiner AV-Rolle unbedingt im Blut liegt, sie dafür aber eher ordentlich macht.
Natürlich kann man jetzt auch sagen, wäre Rothe noch da, dann könnte man diese Asymmetrie auf seine Seite legen und in der restlichen "Viererkette" auf Schlotterbeck und 2 aus Süle, Anton (die beide auch in der Vergangenheit passabel als klassische RV gespielt haben) und Ryerson (in dem Fall mit defensiver Disziplin) setzen, aber die Taktik nicht an einem 19-Jährigen auszurichten verstehe ich schon.
Noch ein Edit: Die zweite Saisonhälfte mit Maatsen war sogar auch schon eine Art asymmetrische Viererkette "light". Aber Maatsen ist eben doch schon eine ganze Spur erfahrener als Rothe

Dreier- bzw. Fünferketten (mit Schienenspielern) spielen eben Leverkusen (mit Frimpong und Grimaldo), die Gummibärenbande (mit Raum und Henrichs) oder auch Union mit Rothe, was ich bisher von ihnen gesehen habe.

MfG, ein zumindest selbsternannter Taktikfuchs ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 14:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln