schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Heidenheim zu Gast im Westfalenstadion: Wir warn noch nie in Heidenheim (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 13.09.2024, 16:03 (vor 520 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von Will Kane, Freitag, 13.09.2024, 16:06

"Es gibt nichts schöneres als Freitagssiege", aber ich bezweifel, dass wir gewinnen werden. Da ist mein Pessismismus leider zu groß.

Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

So sehr ich den FCH und vor allem seinen Trainer Frank Schmidt (den ich seit Jahren gerne beim BVB sehen würde) auch mag, heute Abend ist der BVB Favorit und hat alle Chancen auf einen Sieg.

Sicherlich ist es beeindruckend, wie man einmal mehr in Heidenheim den Abgang wichtiger Stammkräfte mit Spielern aus den Ligen 2 bis 4 sowie klugen Leihen kompensieren konnte. Zwei Siege zum Auftakt hören sich gut an und auch, dass man bei sechs erzielten Treffern noch kein Gegentor erhalten hat.

Allerdings waren die Gegner nicht die hochklassigsten und einiges an Spielglück war auch dabei. Den Heidenheimern dürfte das zwar wurscht sein und man wird sich riesig über einen solchen Saisonstart freuen. Ihnen dürfte aber auch klar sein, dass der BVB auswärts ein ganz anderer Prüfstein sein wird.

Bei uns lief es bislang punktetechnisch so schlecht nicht; ein Heimsieg gegen die SGE und ein Remis bei Werder (über längere Spielzeit in Unterzahl) können sich schon sehen lassen. Dass dabei vieles noch hakte, auch einiges Spielglück benötigt wurde, ist jedem klar. Aber Nuri weiß, woran er mit seinem Trainerteam arbeiten muss.

Ein Punkt, der zuversichtlich stimmt, ist der wahrscheinliche erste Einsatz von Guirassy als Mittelstürmer, ob nun von Beginn an oder im Laufe des Spiels. Durchschlagskraft haben wir bislang in der Offensive nicht unbedingt gezeigt. Was sich durch Guirassy ändern dürfte.

Sicherlich fallen für Guirassy die Chancen auch nicht einfach vom Himmel, die Chancenkreierung war in den bisherigen Spielen jenseits von Kontern auch eher suboptimal. Aber als Stürmer, der nicht nur den ersten Kontakt als Abschlusskontakt braucht, kann er auch mal ins Dribbling gehen und so entsprechende Lücken reißen.

Dazu Gittens in der Schlussphase als Konterspieler gegen einen ermüdeten Gegner und mehr Konzentration bei Brandt, was für das eine oder andere Tor reichen sollte. Die Länderspielpause kann auch nützlich sein.

Dass wir uns allerdings nicht selbst auskontern lassen sollten, gehört auch dazu. Aber Emre nimmt Paul Wanner ja vielleicht in Manndeckung und zeigt ihm einmal, wo Bartl den Most holt ;-)

Ich bleibe wie immer Optimist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 13:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln