schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woran es beim BVB unter Sahin noch hakt (Sportbuzzer) (BVB)

koom, Freitag, 13.09.2024, 13:55 (vor 520 Tagen) @ creatinovic

Gute Zusammenfassung aller Punkte, die in den ersten zwei Spielen aufgetaucht sind.

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/bvb-empfaengt-heidenheim-woran-es-im-spiel-von-sahins-elf-noch-hakt-NBTNEC5D2FEGBNLEMHTPQDJIEY.html

Ich denke mal, der Status Quo ist einer Mischung aus "Selbstvertrauen durch Abwehrarbeit gewinnen" und "es fehlen bestimmte Optionen" zu verdanken. Guirassey ist noch nicht spielbereit gewesen, er ist der großgewachsene, spielstarke Goalgetter, bei dem viel zusammenlaufen wird.

Sahin wählt ansonsten momentan eine sehr defensive individuelle Formation. 3 IVs, mit Ryerson einen defensiven AV. Mit Sabitzer, Can, Groß 3 zentrale Mittelfeldspieler, die auch eine gute defensive Präsenz haben. Dann bleibt vorne nicht mehr so viel über.

Bislang hat es 0 Gegentore. Das Paßspiel wurde verbessert, generell steht man auch im Spiel stabiler gegenüber der Vorsaison. Das ist gut. Daraus kann man notfalls mal setzen, wenn man früh führt und dann hinten einfach nur alles löschen soll.

Aber mittelfristig wird man offensivere Strukturen brauchen. Ohne gleichzeitig eine starke Defensivstaffelung aufzugeben. Das wird schwieriger. Und mit dem einfachen Kernsatz schon zu erklären: "Aufbauen ist schwieriger als Zerstören". Der Mannschaft muss verinnerlicht werden, sich für Paßspiel anzubieten. Dauernd, immer, mehrfach. Das klappt nicht unbedingt automatisch, das muss man lernen, trainieren und anwenden. Beim BVB lag das gezielte Arbeiten daran brach jahrelang.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 11:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln