schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reutershahn / Adeyemi (BVB)

DomJay, Köln, Mittwoch, 04.09.2024, 09:22 (vor 13 Tagen) @ schweizer666

Ah okay, du dachtest da schon an Laux, ich dachte du meinst hier eher z.B. Addo, der als Talentecoach die Rolle als Mentor und Ersatzpapa wohl ausgefüllt hat.

Was wäre denn ein Spezialist, wenn nicht ein promovierter Psychologe mit Tätigkeitsschwerpunkt Sportpsychologie in Fussball & Spitzensport? Klar kann man einfach alle 10 Jahre on Top wen Jüngeres dazustellen und beim Überschreiten der 40 Jahresmarke wieder austauschen in der Hoffnung, dass die Jungs das Angebot dann annehmen. Denke aber, die Bereitschaft muss von den Spielern selbst kommen, das Angebot scheint mir jedenfalls absolut qualifiziert.

Es gibt dafür extra Mental-Coaching Agenturen wohl im Spitzensport, oder einzelne Fachleute die ich jetzt aber nicht namentlich kenne, ein Roger Federer wird ja kaum seiner Konkurrenz durchsickern lassen mit wem er zusammengearbeitet hat auf der Ebene. Bin aber überzeugt unsere sportliche Leitung würde da schon was finden. Dabei gehts nicht darum den Aufgabenbereich von Laux auszulagern, sondern Spezialisten an Bord zu holen die ausschliesslich die Mechaniken und Tools von Mentaltraining ab dem Kindsalter vermitteln.

Bis hinauf zu den Profis halt. Es kann nicht sein dass wir das bereits vor fast 40 Jahren als Pflichtveranstaltung hatten im Amateursport und in der Bundesliga wos um hunderte Millionen geht im Jahr behandelt man das so stiefmütterlich.

Die meisten Spitzensportler lassen sich heutzutage von einem persönlichen Mentaltrainer coachen. Und das muss nicht explizit ein Sportpsychologe sein, die haben auch ihre Daseinsberechtigung, sind aber natürlich anderweitig ausgelastet/ausgebildet.

Es gibt doch nun wirklich wenig bis gar keinen Grund zu der Annahme, dass der BVB hier ein anderes Portfolio hat als zB Mainz, Leverkusen oder oder.

Wie kommt es zu der Annahme, der BVB würde hier was dramatisch liegen lassen? Schließlich konnte man nach der verlorenen Meisterschaft ins CL Finale einziehen. Nüchtern betrachtet, spricht das sogar für eine große Mentale Stärke.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1316100 Einträge in 14365 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.09.2024, 06:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln