schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unser Kader (Spieltage)

koom, Montag, 19.08.2024, 09:46 (vor 516 Tagen) @ breisgauborusse

Ich mache mir ehrlich gesagt ein wenig sorgen nach dem ersten Pflichtspiel Wochenende, wenn ich unsere Art und weise Fußball zu spielen mit dem unserer Konkurrenten Bayern, Bayer, RB und VfB vergleiche.

Naja, die haben alle den Vorteil, dass sie mehr oder weniger seit Jahren in dieser Spielweise jeweils unterwegs sind. Oder davor zumindest keine konträre hatten.

Das mag Terzic-Bashing sein, aber der kann dafür nichts: Der BVB hat im Grunde nach Klopp/Tuchel verpasst, eine qualitativ gute Trainerphilosophie aufzubauen. Man hatte zwar grundsätzlich die Idee, das mit Bosz weiterzuführen (und der ist durchaus auch kein schlechter Trainer), aber das ging leider schief. Danach hat man mit Stöger einen Verwalter geholt, um danach dann mit Favre etwas zu installieren, das zwar qualitativ gut war, aber absolut das Gegenteil zum Klopp-Fußball.

Um das kurz auszuführen: Klopps Spielidee: Hoch pressen, angreifen, agieren, laufen, stören. Favres Spielidee: Passiv den Gegner in torungefährliche Situationen bis tief in die eigene Abwehr leiten, kontern. Eigene Angriffe nur abschließen bei exzellenten Torschusssituationen.

Danach wollte man mit Rose wieder zurück, aber der hatte dann ein Orchester von Klarinett-Spielern, die Rockn Roll spielen sollten. Und er ist wohl kein Trainer, der ein Fundament einimpfen kann, sondern eher schon ein Team braucht, das die Basics verinnerlicht hat. Terzic dazu dann ähnlich, aber mit weniger Philosophie. Schwer zu beschreiben, WAS seine Idee letztlich war, weder Offensive noch Defensive agierten irgendwie bemerkenswert.

Und da steht man heute: Individuell hat man jedes Jahr einen - nach Papierform - starken Kader. Dem allerdings auf wesentlichen Positionen etwas die Klasse fehlt. Der spielerisch keine Identität hat. Dem man fundamentale Dinge wie Abwehrstaffelung, Pressing, Freilaufverhalten im dreiecksspiel etc. gefühlt alles beibringen muss. Man "importiert" dazu auch immer wieder Spieler, wie jetzt Gross oder Guirassey, in der Hoffnung, dass sie die anderen ein bisserl mitnehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 17:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln