schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich sag mal: Joar (Spieltage)

TiRo, Dortmund, Dienstag, 06.08.2024, 22:09 (vor 529 Tagen) @ Fummelkutte

Was schließen wir jetzt aus diesem Kick? Es wird Zeit brauchen, Nuris Idee vom Fußball so auf die Platte zu bekommen, dass sie nicht in Verkopfung und Überforderung mündet. Aber vieles sah schon ganz gut aus, wenn man die Elemente für sich nimmt. Pressing, Gegenpressing, Pass- und Positionsspiel, die schön anmoderierten und meist mindestens ordentlich geschlagenen Diagonalbälle und auch die Entscheidungsfindung Dribbling-Pass fand ich stellenweise echt schon ansehnlich. Für sich genommen. Bis das ganze eine wohlschmeckende Melange wird, braucht es noch ein paar Dienstage. Ich hoffe, die Zeit bekommen wir, ohne zu viel Federn zu lassen. Ein bisschen Geduld werden wir beweisen müssen. Vielleicht hilft dabei der Blick z.B. zu den Pillen, wo unter Alonso jetzt auch nicht direkt alles aus einem Guss war.

Ansonsten erfreulich: JuJu (insgesamt, Wahnsinnstyp), Mané (seine Passschärfe fand ich bemerkenswert), Adeyemi (stellenweise blitzt auf, was Nuri in ihm sehen könnte als Rolle), Jamie (nicht nur wegen des Tores, auch insgesamt scheint er einen wichtigen Schritt in Richtung Erwachsenenfußball zu machen). Ach ja, und Anton empfand ich schon auch als sehr blutdrucksenkend am Ball.

Ausbaufähig sicher Nmecha, der sein Phlegma irgendwie nicht so richtig in den Griff bekommt und Bensebaini, der fußballerisch weiterhin Raum für Fragen lässt. Aber bei beiden kann es noch werden, denke ich.

Insgesamt über drei Viertel doch eine ganz schöne Abendunterhaltung mit Teil-Einblicken. Mehr kann man nicht erwarten, denke ich.

Ich kann deine Ausführungen gut teilen, zum markierten habe ich aber Rückfragen (da außer diesem Kick heute erst einen unter Nuri gesehen habe): Was ist denn seine Idee vom Fußball - beim BVB?
Hat er dazu mal genauer was gesagt oder lässt sich da im Training was erkennen?
Was könnte zu Überforderung oder Verkopplung führen?

Was ich gesehen habe, ist ein 3-2 Aufbau, bei dem Bensebaini einrückt, SChlotterbeck zentral steht und Süle als RIV einer 3er Kette agiert hat. Ryerson stand dafür sehr hoch - also extrem asymmetrisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 17:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln