schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Linksverteidiger beim BVB? (BVB)

Kleingoe, Gronau (Westf.), Dienstag, 06.08.2024, 10:09 (vor 558 Tagen) @ uwelito

Ich bin wirklich gespannt, wie die AV Rollen im System Sahin letztendlich aussehen werden.

Aus den ersten Eindrücken der Spiele habe ich die Annahme, dass die Rolle weniger als Teil des Aufbauspiels einbezogen werden wird, als es letzte und vorletzte Saison der Fall war.

Entsprechend haben wir mit Couto auch einen Hakimi, Roberto Carlos - aim high - AV verpflichtet und nicht die rechtsseitige Version von Maatsen/Rapha.

Ich sehe daher, zumindest wenn meine Annahme stimmt, eine gute Chance das Bense und Rothe sogar in die richtige Richtung gehen.

Insgesamt stellt es sich dann so dar, dass Bense-Ryerson die defensive Variante sind, während Rothe-Couto die Krawall Lösung sein könnte.

Tauschen würde ich die AVs - Ryerson zB Links - nicht. Es ist für das Top Niveau nicht gut. Selbst Lahm konnte das nie sofort, wie er selbst sagte. Zudem fährt man so die rechte Seite unter Volllast. Wir werden sehr viele Spiele haben.

Aber mal gucken, heute ist Testspiel. Hoffentlich bekommt Bense jetzt mal Minuten und dann schauen wir einfach mal.


Ich gehe ganz stark von einem Aufbauspiel aus welches eher Asymmetrisch ist. Und dort gibt es 2 verschiedene Modelle die eigentlich auch bekannt vorkommen:
RIV LIV stehen breit auseinander, 6er kippt zwischen beiden IV. AV stehen hoch. Ryerson hat dies letzte Saison auch schon etliche Male gut gemacht.

Oder auch ein beliebtes Modell aktuell, IV bilden mit dem LAV eine 3er Kette und der RAV schiebt offensiv durch.

Wie man sieht gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Mit Maatsen hätte man den Ansatz ihn im Aufbauspiel häufig als 2. 6er einzusetzen.


Ich hatte vor der Verpflichtung eine Statistik gelesen, in der Bense in Gladbach eine Top quote hatte wo es darum ging Pässe unter Druck am eigenen Mann zu bringen. Sprich: Spielstark im Aufbau.
Generell ist es aber so, dass vor allem im Aufbauspiel die Handschrift des Trainers zu lesen sein muss. Ansonsten ist man häufig überfordert. Und genau da sehe ich z.t. die starke von Nuri Sahin. Gute Laufwege und eine Idee die viele verinnerlichen.


Es ist nicht so, dass wir Kreisligaspieler haben die stets das Glück haben, dass der Fussball langsam ist oder der Gegner einfach eklatante Taktische Mängel hat.

Lg


Wobei Nuri Pascal Groß als eine Art Sahin sehen könnte. Eine Idee, die mir gefällt. Der immer wieder beschworene Umbruch ist Realität geworden.


Darüber musste ich bei der Verpflichtung sofort denken...Eine Art Sahin im Spiel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 13:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln