Vorfreude auf Borussia (BVB)
Timo_89, Sonntag, 04.08.2024, 12:42 (vor 560 Tagen)
bearbeitet von Timo_89, Sonntag, 04.08.2024, 12:50
Mal was anderes. Die Bundesliga lief letztes Jahr halt eher bescheiden, die Champions League dafür natürlich umso geiler. Das Finale zu verlieren, nach der verlorenen Meisterschaft zuvor - das tat schon weh und das zu verarbeiten, brauchte (bei mir) auch etwas Zeit. Es hätte so viele Geschichten abgerundet. Für Marco, Mats, Edin, auch nicht zuletzt für Aki. Und auch für mich persönlich auf ein paar Ebenen, die hier nicht weiter eine Rolle spielen müssen.
Dennoch bleiben im Rückblick auch wieder ganz viel Stolz und geile Erinnerungen an sehr schöne Auswärtsfahrten nach Paris, Madrid, Mailand und London - es war ein geiler run auf dem Platz und den Tribünen. Dieser Ausgang, ins Finale zu kommen, ist halt die Ausnahme, nicht die Regel. Es gibt dem BVB international auch wieder eine gewisse Aufmerksamkeit, das hilft immer. Unterm Strich war es ein riesen Erfolg.
Dennoch: Die Bundesliga bleibt die Basis für alles. Und da hab ich mich oft geärgert. Über die Spielweise, manchmal auch über den Trainer, einige Spieler. Stolz über die UCL und Enttäuschung über die Bundesliga, ergaben eine merkwürdige Gefühlslage diesen Sommer. Dazu Hummels, Reus, Terzic und (vermutlich) Füllkrug nun weg, da geht viel emotionale Bindung.
Hab hier ja kein Geheimnis daraus gemacht, dass mich Fülles Abgang wirklich sehr schmerzen würde, wie selten ein Transfer zuvor. Aber gut, so ist das Geschäft. An sich spüre ich dennoch einige Vorfreude, über die Veränderungen in Verein und Mannschaft. Ricken und Nuri sprühen sicherlich vor Vorfreude und Tatendrang. Dortmunder Jungs, die jetzt an den Schalthebeln der Macht beim BVB sitzen und die IHRE Geschichte schreiben wollen. Dazu Mislintat und Kehl, ebenfalls beide mit Borussia im Herzen. Sie waren auf jeden Fall schonmal sehr aktiv: Anton, Guirassy, Couto, Groß, Rothe und ein neuer Stürmer, vielleicht Beier. Mal sehen, was das alles zusammengesetzt ergibt. Bin gespannt.
Dieser Sommer, durch Europameisterschaft, Olympia und so weiter, war eine gute Ablenkung, Zeit zum Sacken lassen. Zum Wunden lecken. Auch zum Stolz zurück blicken. Mir hat nun aber echt wieder die Bundesliga gefehlt, mir hat Borussia gefehlt und mir hat die Süd gefehlt.
Jetzt die letzten Tage, auch um den 2. Bundesliga Start, merke ich, dass das Kribbeln langsam wieder beginnt und ich bereit bin für neue Geschichten. Es wird Zeit - wie geht es euch?! :)
Vorfreude auf Borussia
BloodsuckingZombie, Yharnam, Montag, 05.08.2024, 11:41 (vor 559 Tagen) @ Timo_89
Ich persönlich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Mir ist klar, dass so ein Highlight wie das CL-Finale für uns nur alle paar Dekaden einsetzt, das ist aber auch gar nicht meine Erwartung. Ich bin einfach gespannt auf unsere Neuen und hoffe, dass wir erfolgreichen und v.a. mitreißenden Fußball spielen, den man sich gerne anguckt. Was natürlich schon nicht wenig ist und auch etwas im Auge des Betrachters liegt ;)
Vorfreude auf Borussia
schweizer666, Schweiz, Montag, 05.08.2024, 15:14 (vor 559 Tagen) @ BloodsuckingZombie
Ich persönlich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Mir ist klar, dass so ein Highlight wie das CL-Finale für uns nur alle paar Dekaden einsetzt, das ist aber auch gar nicht meine Erwartung. Ich bin einfach gespannt auf unsere Neuen und hoffe, dass wir erfolgreichen und v.a. mitreißenden Fußball spielen, den man sich gerne anguckt. Was natürlich schon nicht wenig ist und auch etwas im Auge des Betrachters liegt ;)
Mitreissenden Fussball zu spielen ohne dass man dadurch Gefahr läuft konstant ausgekontert zu werden, ist aber sehr schwer, das ist ja quasi eine Königsdisziplin die nichtmal die grössten komplett beherrschen (darum spielen die auch so zum Einschlafen, halt mit mehr technischer finesse da weltklasse Einzelspieler aber grundsätzlich...)...
Also meine Erwartungen sind wie immer gedämpft seit dem Bosz-Debakel (da hatten wir Spektakel aber leider mit Harakiri), aber ich bin durchaus optimistisch dass wir ne gute Truppe aufm Feld haben.
Vorfreude auf Borussia
Invis, Montag, 05.08.2024, 09:40 (vor 559 Tagen) @ Timo_89
Ich finde es super, dass gerade so viel passiert. Nach der letzten Saison war es mMn einfach wichtig, einen wirklichen Schlussstrich zu ziehen und ein Stück weit neu anzufangen.
Mit dem Terzic Ball der letzten 2 Jahre konnte ich nie was anfangen. Es gab (ergebnistechnisch) gute Phasen, ja, aber spielerisch hat es mich nie abgeholt. Ich bin froh dass es da jetzt einen Neustart gibt und bin gespannt wie Sahin es hinbekommt. Kann auch schiefgehen aber für mich ist klar, dass sich mit Terzic gar nix mehr geändert hätte, von daher freue ich mich einfach auf ein neues Kapitel und hoffentlich wieder mehr Spaß an den Spielen. Wir werden sehen wie es läuft.
Ich bin auch froh über die Abgänge von Reus und Hummels. Auch da war es einfach wichtig, diese Kapitel jetzt zu beenden. Sie hatten hier eine großartige Zeit, beides waren unfassbar geile Spieler. Aber das ist eben vorbei. Und auf die nervige "holt Marco jetzt endlich den Titel mit dem BVB" Geschichten hab ich einfach keine Lust mehr. Beide haben in den letzten 2 Jahren auch für einiges an Unruhe gesorgt. Mats zuletzt und Reus in der Fast-Meisterschaftssaison. Da war einfach auch ein Punkt erreicht an dem man sich trennen musste. Es wird jetzt Zeit, dass neue Leute in diese unfassbar großen Fußstapfen treten.
Dieses Hinterherweinen bei Füllkrug kann ich ehrlich gesagt 0 verstehen. Berührt mich emotional gar nicht. Er war ein solider Spieler, mMn einfach Durchschnitt. Für einen Last-Minute Transfer war der Output ok aber da wird auch wieder viel von den beiden CL Toren überdeckt. Ein bisschen so wie bei Sancho. Die Auftritte in der BL waren halt keineswegs so herausragend. Und ansonsten war er nichtmal ein Jahr hier, emotional hab ich da gar keine Bindung. Kann daher das Hinterherweinen nicht nachvollziehen um ehrlich zu sein. Und 30 Mio für einen 31 jährigen mittelmäßigen Bundesligastürmer? Das ist absurd.
Am Kader müsste sich mMn noch einiges tun. Mir fehlt noch ein LV, ein DM und ein RA um zufrieden zu sein; zumindest im DM wird sich aber wohl nichts mehr tun, weil dann auch einfach die Mittel erschöft sind. Wenn ein Beier kommt, dann wäre es aber in der Offensive schon auch ok. Perfekt wäre dann wenn man Malen durch einen wirklichen RA ersetzt bekäme aber das bleibt wohl ein Traum (gar nicht so sehr weil ich was gegen Malen hätte, aber er will ja scheinbar auch nicht wirklich bleiben, daher wäre es gerade wohl kein schlechter Zeitpunkt; und so 100% überzeugt hat er leider auch nie).
Insgesamt bin ich aber gespannt wie wir uns mit dieser Neuaufstellung so präsentieren werden. Daher: Vorfreude groß.
Vorfreude auf Borussia
Timpleton, Bottrop, Montag, 05.08.2024, 07:34 (vor 560 Tagen) @ Timo_89
Ich habe richtig Bock. Feier die neuen Trikots, mag es, dass gefühlt vieles verändert wird.
So eine kleine Aufbruchstimmung kommt auf. Schaue sogar wieder jedes Training im Re-Live oder Live wenn es sich einrichten lässt, jedes Interview usw. hatte ich schon Jahre so nicht mehr. Ich hoffe einfach nur, dass wieder schöner Fußball gespielt werden wird. Titel oder so sind mir da erstmal egal.
Ein paar Gesichter brauche ich aber nicht unbedingt sehen, aber man kann nicht alles haben.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden gerade. Aber ich freue mich auch immer wieder jedes Jahr auf die Formel 1 und nach 2-3 Rennen habe ich das auch schon keinen Bock mehr drauf.
Vorfreude auf Borussia
Timo_89, Sonntag, 04.08.2024, 20:55 (vor 560 Tagen) @ Timo_89
Leider gleich Null derzeit. Irgendwas ist mir leider über längere Zeit gravierend verloren gegangen. Gucke jeden Tag in die BVB News, hier und im Kicker. Vorfreude existiert aber eigentlich überhaupt nicht. Vielleicht passiert auch sonst zu viel in der Welt, meine Identifikation mit Mannschaft und Verein sinkt jedenfalls Jahr für Jahr. Mag was persönliches sein, aber ich kann mich selbst über Nuri und Piszczu und dem anderen Trainerteam als neue Taktgeber nicht richtig freuen. Füllkrugs Karriere habe ich jahrelang aufmerksam verfolgt und mich so sehr gefreut, dass er letzte Saison zu uns gewechselt ist, eine Saison später spielt er nun in England. Puuh. Habe mich über die neue Verantwortung für Lars Ricken gefreut und hoffe von ganzem Herzen, dass diese neue Ära von Erfolg gekrönt sein wird. Vielleicht sollte der Fußball jetzt auch einfach mal wieder starten, macht es für die Gefühle wahrscheinlich einfacher, aber so wie früher mit der Vorfreude und der Leibhaftigkeit wird es leider nicht mehr. Für mich.
Vorfreude auf Borussia
Jan80, Lünen, Sonntag, 04.08.2024, 23:28 (vor 560 Tagen) @ JJ
Geht mir leider ähnlich. Man verfolgt noch alles mit, aber richtige Vorfreude kommt nicht auf. Ich wüsste aus dem Stand nicht mal wann genau es wieder losgeht.
Der anstehende Transfer von Fülle lässt bei mir definitiv auch nochmal kräftig die Luft raus. Mir ist leider ein nicht kleiner Teil unseres Kaders ziemlich unsympathisch und er war da eine wohltuende Ausnahme. Naja, mal schauen was die neuen so mitbringen...
Vorfreude auf Borussia
Timo_89, Sonntag, 04.08.2024, 20:52 (vor 560 Tagen) @ Timo_89
Jetzt die letzten Tage, auch um den 2. Bundesliga Start, merke ich, dass das Kribbeln langsam wieder beginnt und ich bereit bin für neue Geschichten. Es wird Zeit - wie geht es euch?! :)
Kribbeln ja aber noch keine Freude…
Vorfreude auf Borussia
Dutchy, Dortmund, Sonntag, 04.08.2024, 17:19 (vor 560 Tagen) @ Timo_89
Ja, hab sportlich gesehen auch richtig Bock. Mir liegt der Rheinmetall-Deal leider noch absolut quer. Mir persönlich macht das vieles kaputt.
Vorfreude auf Borussia
Grimbold, Sonntag, 04.08.2024, 21:07 (vor 560 Tagen) @ Dutchy
Das verstehe ich persönlich nicht. Bin ich ein Fan von Rüstungsbetrieben? Absolut nicht, die letzten Jahre zeigen aber eben auch sehr deutlich das Demokratie und Freiheit notfalls auch militärisch verteidigt werden müssen und es daher auch Rüstungsbetriebe braucht.
Vorfreude auf Borussia
Foreveralone, Dortmund, Montag, 05.08.2024, 07:53 (vor 560 Tagen) @ Grimbold
Das verstehe ich persönlich nicht. Bin ich ein Fan von Rüstungsbetrieben? Absolut nicht, die letzten Jahre zeigen aber eben auch sehr deutlich das Demokratie und Freiheit notfalls auch militärisch verteidigt werden müssen und es daher auch Rüstungsbetriebe braucht.
Was nicht ausschließt, dass man solch eine Art Unternehmen nicht zu Werbezwecken beim Sport haben möchte.
Verstehe nicht, warum man da nicht differenzieren kann. Das Thema ist aber auch ausgelutscht.
Vorfreude auf Borussia
Aufholjagd 10-06-1995, Montag, 05.08.2024, 15:40 (vor 559 Tagen) @ Foreveralone
Als Michail Sergejewitsch Gorbatschow in den achzigern und neunzigern Länder wie die DDR zum Beispiel grosszügig in die Freiheit entlassen hat, war es sinnvoll, abzurüsten.
Jetzt aber regiert wieder ein verrückter Massenmörder mit seinen vielen Schergen Russland. Um unsere Freiheit zu schützen, brauchen wir leider Waffen. Weshalb soll das in der Gesellschaft, zu der der Fussball gehört, ein Tabuthema sein?
Vorfreude auf Borussia
Dutchy, Dortmund, Dienstag, 06.08.2024, 11:52 (vor 558 Tagen) @ Aufholjagd 10-06-1995
Ich akzeptiere durchaus, dass es in einer heutigen Welt auch Waffen und deren Hersteller bedarf.
Das ist nicht mein Punkt.
Mich hat das Vorgehen in dem Thema bei Borussia massiv gestört.
Im vollen Bewusstsein, dass das Thema kontrovers ist, wurde es kurz vor dem CL-Finale und der folgenden plaziert. Die angegebene Abstimmung mit den Fanvertretern war dem Vernehmen nach die Bezeichnung nicht wert. Das vorgeschobene "gesellschaftliche Diskussion anregen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Dafür braucht es kein Sopt-Sponsoring. Man hätte sich bei Borussia gerade machen können und sagen, dass man an dem Scheck nicht vorbei gehen möchte.
Und nebenbei lässt es mich einfach frösteln, dass in den Logen des Westfalenstadions zukünftig auch Waffendeals besprochen werden.
Vorfreude auf Borussia
Andre3000, Heidelberg, Sonntag, 04.08.2024, 15:07 (vor 560 Tagen) @ Timo_89
Auch bei mir steigt wieder die Vorfreude auf die neue Saison. Der Finaleinzug in der Championsleague hat eine sehr bescheidene Bundesligasaison übertüncht, in der man sich mit Glück über den fünften Platz erneut für die CL qualifiziert hat.
Es gab und gibt in der Führung ja einiges an Veränderungen und es herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung. Ich vertraue auf die Verantwortlichen und habe die Hoffnung das Sie die Mannschaft auf ein neues Level heben können. Bei der Spielkultur und Taktik war ja die letzten Jahre schon noch einiges an Luft nach oben was für mich auch mit ein Grund war warum es nicht den totalen Erfolg mit Meisterschaft und CL-Sieg gereicht hat.
Meine Erwartung ist es eine Handschrift vom Trainer zu erkennen, eine Entwicklung der Mannschaft in Sachen Spielkultur und Taktik. Die Qualifikation für die CL sollte nicht wieder zur Zitterpartie werden. Mit Platz 2 oder 3 wäre ich zufrieden. In der CL sollte man die Vorrunde überstehen ,alles andere wäre wieder Bonus und hängt von der Auslosung ab.
Vorfreude auf Borussia
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 04.08.2024, 16:52 (vor 560 Tagen) @ Andre3000
Auch bei mir steigt wieder die Vorfreude auf die neue Saison. Der Finaleinzug in der Championsleague hat eine sehr bescheidene Bundesligasaison übertüncht, in der man sich mit Glück über den fünften Platz erneut für die CL qualifiziert hat.
Es gab und gibt in der Führung ja einiges an Veränderungen und es herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung. Ich vertraue auf die Verantwortlichen und habe die Hoffnung das Sie die Mannschaft auf ein neues Level heben können. Bei der Spielkultur und Taktik war ja die letzten Jahre schon noch einiges an Luft nach oben was für mich auch mit ein Grund war warum es nicht den totalen Erfolg mit Meisterschaft und CL-Sieg gereicht hat.
Meine Erwartung ist es eine Handschrift vom Trainer zu erkennen, eine Entwicklung der Mannschaft in Sachen Spielkultur und Taktik. Die Qualifikation für die CL sollte nicht wieder zur Zitterpartie werden. Mit Platz 2 oder 3 wäre ich zufrieden. In der CL sollte man die Vorrunde überstehen ,alles andere wäre wieder Bonus und hängt von der Auslosung ab.
Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so dran wie früher, als man das Sonderheft Auswendig kannte. Kann also zu den Neuen nix sagen, klingt aber erstmal ganz gut was man hier so lesen kann.
Meine Erwartungen sind einerseits gering, weil wir in den letzten Jahren doch einen hohen Verschleiß an Trainern hatten ohne dass sich großartig was geändert hat und wenn, dann zum Negativen.
Aber durch die Veränderungen in der Führungsetage hab ich auch mal wieder eine gewisse Vorfreude auf die Saison, da gerade doch der Kader auf links gedreht wird und zusätzlich ein neuer Trainer da ist, der das in eine neue Form bringen muss. Vielleicht kann man diesmal wirklich von einem Umbruch sprechen.
Meine Erwartungshaltung bezieht sich in erster Linie auf die Entwicklung und weniger auf die Platzierung. Es könnte am Anfang etwas holprig werden, aber da kommt uns eigentlich der Spielplan etwas entgegen. Ich könnte sogar mit dem verpassen der CL leben, wenn man merkt, dass es eine (spielerische) Entwicklung gibt und die Jungs auf dem Platz freude machen. Sollte es allerdings so laufen wie die letzten Jahre, dann verliere ich tatsächlich die Lust und bin dann wohl endgültig raus
Vorfreude auf Borussia - muss noch kommen
HansA, Nähe Dortmund, Sonntag, 04.08.2024, 20:15 (vor 560 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Ich bin noch froh, dass Sommerpause ist. Olympia ist nicht so meins aber Fußball kann nach der EM gerne noch etwas Pause machen.
Sportlich erwarte ich nach dem CL Finale kaum noch eine Steigerung in den nächsten Jahren, in der Buli wird es wohl für Platz 2-4 irgendwie reichen. Euphorie kommt bei den Transfers noch nicht so auf, habe mich mit den Spielern aber noch nicht wirklich beschäftigt. Was halt fehlt, sind die Idendifikationsfiguren im Kader, nicht so sehr für mich alten Sack, aber für die Jugend.
Worauf ich mich wieder freue ist das Ritual um die Heimspiele, Freunde und Bekannte treffen, Bier trinken, Wurst essen und für paar Stunden nur an Fußball denken.
Schöne Restsommerpause
HansA
Vorfreude auf Borussia
Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 04.08.2024, 12:56 (vor 560 Tagen) @ Timo_89
Exakt so. Ich blicke sehr gespannt und durchaus positiv nach vorne und gebe den handelnden Personen (wie fast immer) erstmal auch ein bisschen Zeit. Glaube aber, dass wir durchaus das Potenzial für eine spannende Zeit haben in den nächsten 1-2 Jahren. Ausgang eher gut für uns, so wie ich das jetzt einschätze.
Und sonst: Gut, dass es endlich wieder richtigen Fußball zu sehen gibt – EM und Olympia für mich bestenfalls Methadon. Das echte Zeug kickt einfach besser. Zur Einstimmung an diesem Wochenende einiges an 2. und 3. Liga im TV und noch 2 Oberliga-Spiele hier vor Ort im Berliner Raum mitgenommen. Balsam für die ausgehungerte Fußballseele.
Schönen Sonntach!
Vorfreude auf Borussia
Zaungast, Montag, 05.08.2024, 07:46 (vor 560 Tagen) @ Fummelkutte
[…] und noch 2 Oberliga-Spiele hier vor Ort im Berliner Raum mitgenommen. Balsam für die ausgehungerte Fußballseele.
45 - 46 - 47 - Lich - Ten - Berg!
Vorfreude auf Borussia
Fummelkutte, Berlin, Montag, 05.08.2024, 10:11 (vor 559 Tagen) @ Zaungast
bearbeitet von Fummelkutte, Montag, 05.08.2024, 10:20
Überragend kuttiger Club – wie insgesamt viele in Berlin, kommt einem oft vor wie ne Zeitreise –, wobei es ja sogar 2-4 Leute mit ein bisschen Material gibt. Auch toller Ground, wie ich finde. Dieses Wochenende war ich bei Preußen (wo unlängst noch unser Rabensohn Icke Häßler ein Intermezzo als Trainer hatte) und Makkabi. Durchaus abwechslungsreich ;)