schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich sehe die "Schuld" eher beim Verein. (BVB)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 03.08.2024, 20:22 (vor 561 Tagen) @ DomJay

Das hätte man doch all die Jahre tun können um Spielpraxis zu sammeln.


Ja, man hat sich in dem Spieler getäuscht und geglaubt, dass er uns weiter bringt und es besser ist, dass er für uns spielt, statt auf Leihbasis gegen uns. Leider hat Moukoko die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können. Man hat ihn bestimmt nicht auf die Bank gesetzt, weil man auf der Position so viele Hütten macht.


Man kann sicher diskutieren, ob man sich im Spieler getäuscht hat, oder ob man als Verein kein sportliches Konzept für eine kleinen Stürmer hat.

Wir spielen seit x-Jahren im 4-2-3-1 mit einer Sturmspitze. Dass Mokouko mit seinen 1,79m Größe hier nicht der Zielspieler im Sturm wird, war immer allen klar. Aus meiner Sicht hat es der Verein (sportliche Führung und Trainerteam) in den letzten 2 Jahren nicht geschafft, einem Spieler wie Moukoko (Abschlussstark aber klein) ein sportliches Konzept zu bieten. Ein 18-jähriges Top-Talent muss eigtl. immer spielen um sich zu entwickeln. Wenn er das nicht tun kann, muss man ihn verleihen damit er danach zur sportlichen Option wird. Wir wissen natürlich alle nicht, was intern kommuniziert wurde, und wer wem was versprochen hat. Aber so wie der Verein es in den letzten beiden Jahren gehandhabt hat (Verlängern, dann aber nicht spielen lassen) ist maximal suboptimal.


Das Problem war eher, dass sich Moukokos Auftritte vor allem nach Einwechselungen immer mehr zu Ego-Shows entwickelt haben. Statt den besser positionierten Mitspieler in Szene zu setzen, hat er immer wieder aus schlechterer Position selbst versucht, aufs Tor zu gehen - und ist gescheitert. Er hat sich schlicht nicht für mehr Einsatzzeit angeboten.

Der BVB hat ihm wohl mehrfach eine Leihe nahegelegt, aber das wollte er nicht.


Ich sehe diese Ego Show nicht. Moukoko stand unter einem immensen Druck. Er wollte dann einfach zeigen, seht her ich kann es doch.

Denke auch, dass er sich in den kurzen Einsätzen zeigen wollte. Und grad als Stürmer hat man es da schwerer. Sehe in ihm auch keinen Emre Mor, der da nochmal eine ganz andere Nummer war


Und ich glaube auch, dass er ein normaler junger Mann ist. Aber wie bei Gio hege ich die Vermutung, dass seinem Umfeld der Karriereplan wichtiger ist als das Wohl des jungen Manns.

Bei uns hat es nicht funktioniert, möge er bei OM dann sein Glück finden. Aber klar ist auch, bei OM ist er eben kein BVB Jugendspieler mehr sondern wahrscheinlich ein top Verdiener.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 19:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln