schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Olympia (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.07.2024, 23:29 (vor 540 Tagen) @ Ingo

Meine Frau spielt Klavier, aber wegen Familie schon länger nur noch selten. Ich spiele Klavier, gern etwas von Schumann, aber meine Übungszeiten sind auch sehr beschränkt. Unser 12jähriger spielt seit 6 Jahren Klavier, unser 7jähriger seit 1 Jahr. Zu Hause stehen 2 E-Klaviere, und die reichen nicht immer aus ;-)


Höre ich gerne.

Unsere Tochter hat auch früh mit dem Klavierspielen begonnen und da nun das zweite Kind und ein Haus anstehen, wird es wohl auch auf die Anschaffung eines Klaviers hinauslaufen.

Meine Frau ist eine richtig gute Pianistin. Leider hat sie krankheitsbedingt längere Zeit nicht spielen können. Aber seit Kurzem spielt sie ab und an wieder vor Freunden und Nachbarn, u.a. auch Schumann.

> Ich dilettiere eher; meine Liebe gehört den Jazz-Standards.


So, nun Schluss mit off topic… ;-)


Haste ein paar Empfehlungen? Suche da schon sehr lange den Einstieg rein, aber mir fehlen gute Stücke aus dem Bereich. Darf durchaus auch anspruchsvoll sein ;-)

Dilettiert habe ich zunächst ganz klassisch mit der Klassik. Was ich auch heute noch tue.

Den Einstieg in die Jazzstandards habe ich schlicht gefunden, weil ich diese schon immer gerne gehört habe. Mein Vater war da sicherlich prägend für mich. Und die diversen Songbooks in der Interpretation von Ella Fitzgerald werden immer meine Favoriten bleiben. Cole Porter, George Gershwin, Duke Ellington, …

Habe mir einfach die Noten besorgt und habe dann aufs Geratewohl begonnen. Geht aber heute viel einfacher. Bei YouTube z.B. gibt es sehr gute Anleitungen.

Entscheide Dich einfach für einen Song, den Du gerne magst. Bei mir war das ‚Body and Soul‘. Und dann hock Dich hin und erarbeite Dir den Song an der Tastatur. Anhand der Noten, aber auch Deines Gefühls für Takt und Rhythmus.

Der erste Schritt ist der schwierigste. Wenn Du den gegangen bist, dann kommt es auf Deine Ausdauer an. Aber Du solltest Dich zu nichts zwingen. Die Freude am Spielen, auch am Üben, sollte nicht verloren gehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 01:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln