schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was lässt sich daraus ziehen? (Spieltage)

koom, Donnerstag, 18.07.2024, 17:44 (vor 548 Tagen) @ TiRo

Ein 4-2-3-1 - auch der Wechsel im Aufbauspiel auf Dreierkette - sind quasi Lehrbuchstandardformen.

Guardiola hat, als er bei den Bayern (damals amtierender CL-Sieger) anfing, auch erstmal konsequent ein 4-1-4-1 spielen lassen (was auch quasi eine 4-2-3-1-Variante ist). Auch die Spanier spielten bei der EM in der Formation, weil sie im Grunde die "beste" ist für alle Aufgaben. Durch sehr simple Verschiebungen kann man je nach Bedarf und Situation was anpassen, ohne die grundsätzliche Ordnung zu verlieren.

Persönlich liebe ich diese Formation. Du hast potentiell das Zentrum gut gesichert, kannst die Aussen doppeln oder gar trippeln und bist flexibel in der Offensive. Wenn man gut zusammenspielt, dann ist man auch nicht ganz so sehr auf Einzelkünstler angewiesen, wie bspw. einem Megamittelstürmer. Morata ist bspw ein beweglicher, fleissiger Spieler und kein Goalgetter.

Ich hoffe ja sehr, das Sahin versteht, dass ein Team wie der BVB mit seiner Position, Kader und Wert, definitiv so spielen muss, dass man in den meisten Spielen agieren kann. Also den Ball haben wollen und damit auch was anfangen. Guirassy ist zumindest ein Spieler, der im 4-2-3-1 2 Positionen gut bedienen könnte: MS und den 10er dahinter (vergleiche mit Olmo), der immer wieder auf gleiche Höhe zum MS geht.

Ein bisserl Bedenken habe ich aktuell noch bei den offensiven Aussenspielern. Da hat man Optionen. U.a. könnte auch Brandt dort spielen, wenn die Rolle eher spielmachend und weniger flankenspielend begriffen wird (wie Götze früher bspw.), aber ein schneller, konstanter Spieler wäre da wünschenswert. Duranville und JBG haben die Anlagen dazu, aber nicht die Stabilität - aber vielleicht kommt auch die mit Sahin?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 03:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln