schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flügelspieler?! System, Kader und Co. (BVB)

Kleingoe, Gronau (Westf.), Dienstag, 16.07.2024, 10:36 (vor 580 Tagen) @ Atticus_F

Hey Leute, ich lese hier immer mal mit und poste eher selten. Jetzt will ich mich aber doch mal zu Wort melden, weil ich es interessant finde, wie die Kader- und Transferdebatte gerade läuft.

Was bislang irgendwie sehr wenig diskutiert wird, ist das System, das der BVB unter Sahin anstrebt – und wie das die Kaderplanung beeinflussen könnte. In diesem Zusammenhang sind mir zuletzt die folgenden Punkte ins Auge bzw. in die Ohren gestochen:

  • Sahin präferiert scheinbar ein 4-2-3-1
  • Ein Fokus soll auf dem "Spiel durch das Zentrum" liegen
  • Das Interesse an Führich scheint abgeflacht zu sein

Gleichzeitig sehe ich in vielen Transferforen und -diskussionen, dass User*innen davon ausgehen, dass noch zahlreiche weitere Spieler kommen werden. Darunter Leute wie Führich, Schouten, Couto etc. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass wir noch – wie in vielen Wunschaufstellungen vermutet – zwischen 5 und 8 Leuten holen. Das wirkt mir teilweise eher wie Wunschdenken aus dem Fussballmanager.

Basierend auf all den Punkten oben und der Vermutung, dass man Leute wie JBG und Nmecha nicht einfach so aufgeben oder durch Neuzugänge blockieren wird (Terzic war nun auch echt kein Talenteflüsterer), glaube ich derzeit an folgende Aufstellung:

https://ibb.co/Z2KW55B

Ich sehe auch neben Cherki nicht unbedingt noch weitere Transfers von klaren Flügelspielern (deshalb auch kein Führich-Interesse mehr), weil ich (1) glaube, dass es bei dem 4-2-3-1 eher ein Mix aus zentralen Spielern bzw. mehreren ZOMs wird und (2) das viel zu viele Ressourcen fressen würde.

Derzeit haben wir in meinen Augen einen sehr komischen Mix an Spielern: Malen und Adeyemi sind eher 2. Stürmer als klare Aussenspieler (RF/LF) und können auch nicht wirklich 1 gg. 1 gehen in Sancho-Manier – und JBG und Duranville können das zwar theoretisch, haben aber ihre Qualität noch nicht ausreichend unter Beweis gestellt, um alles auf sie zu setzen. Für ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 mit echten Flügeln, bräuchte man also neben Cherki noch einen weiteren teuren LF/RF.

Stattdessen halte ich es aber eher für realistisch, dass man sich aus dem bestehend Kader etwas zusammenbastelt: Entweder (1) man baut auf JBG als Starter, (2) man zieht Sabitzer auf eine der ZOM Positionen (siehe Rangnick/Oesterreich), (3) man setzt auf einer der ZOM-Positionen auf Nmecha.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es mangels der Flügeloptionen und der Masse an Stürmern nicht auch ein 5-3-2 werden könnte. Da fehlen uns allerdings die IV-Backups und der Cherki-Transfer würde nicht passen.

Meine größte Hoffnung ist in jedem Fall, dass Brandt unter Sahin die klare Nummer 10 (die Nummer hat er ja jetzt sicher) wird und nicht auf LOM, ROM, RF oder LF verbrannt wird...

So, jetzt ihr ;)

Ich sehe einige Dinge ähnlich. Bin aber nicht der Meinung das Pascal Groß, EC23 auf die Bank setzen wird.

Natürlich hat der Kader den Vorteil das Emre viel aushelfen kann.

Aber auch wenn Sabitzer nach vorne und hinten sehr viel abspult, sehe eine Doppel 8 mit Gross und ihm als eher offensiv an.

Einen Beitrag drunter wurde Cherki angesprochen, in ihm sehe ich keinen starren Flugelspieler aber auch keiner der dauerhaft im Zentrum agiert.
Er ist wohl gerne zwischen den Linien.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 06:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln