schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rayan Cherki (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 30.06.2024, 21:30 (vor 595 Tagen) @ Eisen

Rayan Cherki entstammt dem Nachwuchs von OL. Er galt vor drei, vier Jahren als eines der größten Mittelfeldtalente schlechthin. Von Real und Barcelona über PSG und Juve und Bayern hin zu den Top-PL-Clubs wollte die gesamte europäische Clubelite diesen jungen Spieler verpflichten, zumal er bereits sehr früh zu ersten Einsätzen in der Profimannschaft von OL kam. Der BVB war damals auch interessiert, ebenso Ajax und andere, die nicht zum allerobersten Regal der Clubs gehören.

Cherki und seine Berater entschieden sich jedoch für einen Verbleib bei OL; der Club wollte ihn ohnehin nicht gehen lassen.

Nun, ein paar Jahre später, ist der Hype um ihn doch etwas abgekühlt. Cherki ist Startelfspieler bei OL, kommt zentral offensiv oder auf dem rechten oder linken offensiven Flügel zum Einsatz. Er hat seine Qualitäten, keine Frage. Aber seine Entwicklung ist dann doch nicht ganz so verlaufen, wie die meisten es erwartet oder erhofft hatten. Weshalb die ganz großen Clubs (außer dem PSG) auch kein oder weniger Interesse mehr an ihm gezeigt haben.

Jetzt ist es nicht unnormal, dass ein junger Spieler mit 20 nicht ganz auf dem Niveau ist, das man sich mit 16 von ihm versprochen hat. Aber bei ihm war schon eine gewisse Stagnation in der Entwicklung zu beobachten, die ihre Ursache vielleicht nicht allein im vorhandenen tatsächlichen Talent / Potential haben mag.

Cherki gilt nach dem, was ich mehrfach gehört habe, als nicht ganz pflegeleicht, um es einmal so auszudrücken. Ich sage es mit aller Vorsicht, es soll u.a. disziplinarische Probleme gegeben haben; im Training soll er nicht immer so mitgezogen haben wie es erforderlich gewesen wäre.

Nach meiner Einschätzung ist er ein Spielertyp mit Stärken auf der offensiven Achterposition, wenn er das Spiel vor sich hat. Dann kann er aus meiner Sicht am meisten Einfluss auf das Spiel nehmen. Er bewegt sich geschickt in den Zwischenräumen, erobert Bälle und trägt das Spiel sofort nach vorne, gerne auch im Tempodribbling. Vom Ball ist er kaum zu trennen. Er verfügt über ein gutes Passspiel und kann seine Mitspieler gut einsetzen.

Bei OL kam bzw. kommt er allerdings eher auf der Zehnerposition oder den offensiven Flügeln zum Einsatz, obwohl er in meinen Augen kein klassischer Flügelspieler ist. Das mag für seine Entwicklung vielleicht nicht ganz so förderlich gewesen sein. Er ist durchaus schnell, aber die Geschwindigkeit eines Topwingers bringt er nach meiner Einschätzung nicht mit. Speed wie Adeyemi hat er sicherlich nicht. Seine Torgefährlichkeit war als Jugendlicher deutlich besser und ist freundlich gesprochen optimierungsbedürftig.

Dafür kann er sozusagen aus dem Stand ins 1:1 gehen und Gegner aussteigen lassen. Dabei zieht er gerne eher ins Zentrum, als auf den Flügeln zu bleiben; er ähnelt hier ein wenig Sancho.

Cherki ist ein Kreativspieler und wenn wir zukünftig dominanter mit konstruktiveren und kreativeren Ballbesitzanteilen auftreten und mehr Wert auf Spielkultur legen wollen, dann dürfte er uns weiterhelfen. Die Arbeit nach hinten ist allerdings nicht das, was er unbedingt zu lieben scheint.

Um vom jetzigen, nach einer gewissen Stagnation erreichten Niveau einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, braucht es bei ihm nach meiner Einschätzung mehr als nur Einsatzzeiten auf höherem Niveau. Eine starke führende Hand, eine gute Portion Selbstdisziplin und eine Position sowie eine Position auf dem Spielfeld, die seine Stärken voll zur Geltung bringen, gehören da mMn dazu.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 02:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln