schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfahrungen mit der “Leuchte auf Stiftung” im Kontext Trauerfall (BVB)

schwatgelbes-hummelchen, Bieeeeelefeld, Donnerstag, 20.06.2024, 11:04 (vor 606 Tagen)

Hallo!

Ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit der BVB-Stiftung schildern - vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen hinsichtlich Justierung der Erwartungshaltung. :-(

Vor einigen Wochen ist mein Vater im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war seit seiner Jugend glühender BVB Anhänger. Regelmäßig ist er zu den Heimspielen gefahren. In den 50er Jahren mangels Auto mit dem Mofa. Bei 100km Strecke. Einmal hat er die Strecke auch per Fahrrad zurückgelegt. War ihm alles egal, hauptsache in den Tempel.
Als Kind ist er mit mir nach Dortmund gefahren, um Spiele zu schauen. Das hat mich sehr geprägt und auch heute muss ich bei jedem Stadionbesuch (jetzt mit meinem Sohn) an ihn denken.

Am 18.05.2013 war ich das letzte Mal mit ihm im Stadion. Gegen Hoffenheim. Mit Kevin Großkreuz im Tor. Er hatte sich wirklich gequält, die Tribüne bis in die vorletzte Reihe hinauf zu kommen. Aber hatte unglaublich viel Spaß (auch trotz des Endergebnisses).

Im Mai 2016 waren wir dann ein letztes Mal im Westfalenstadion - allerdings "nur" im Rahmen einer Stadiontour. Diese haben wir "erfolgreich" massiv aufgehalten, weil mein fußlahmer Vater und meine hochschwangere Frau dabei waren. Aber egal: Wir haben jede Treppe mitgemacht, hatten trotz aller Quälerei viel Spaß und ich werde nie vergessen, wie er am Ende der Tour grinsend auf der Spielerbank saß.

Alles Erinngerungen, die mir bleiben und die niemand nehmen kann. :-)

Er hat sich gewünscht, dass zu seiner Beerdigung keine Blumen und Kränze gekauft werden, sondern das Geld stattdessen einem sinnvollen Zweck zugute kommt. Ziel der Spenden sollte die "leuchte auf" Stiftung des BVB werden. Hätte er so gewollt und sich einen gegrinst bei dem Gedanken, dass der eine oder andere Schlümpfe-Fan aus seinem Freundeskreis Geld auf ein Konto mit der Endnummer "1909" überweist. ;-)

Nun kommen wir zum BVB der heutigen Zeit...
Ich bin ja "grenzwertige" Kommunikation aus den letzten Jahren beim BVB durchaus gewohnt. Das ich aber auf eine Anfrage an die Stiftung, ob ich auf Trauerkarte und Anzeige die IBAN nebst Name als Stichwort angeben kann und ob ich dann anschließend auch eine Liste der Spender bekommen kann, so GAR KEINE Antwort bekomme, finde ich dann schon sehr befremdlich. Ich habe jetzt nach fast drei Wochen nochmal nachgefasst und bin gespannt, ob sich jetzt jemand bewogen fühlt, mir mal zu antworten. Man könnte den Eindruck haben, dass solche "Kleinkram"-Spenden nicht erwünscht sind. Wertschätzend ist auf jeden Fall anders.

Wenn ihr also mal mit der Stiftung des BVB zu tun haben solltet - plant viel Zeit ein und bereitet das vor. Sonst wird das nix. Schade. :-(


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln