schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Passend dazu - de Ligt kann gehen (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 13.06.2024, 15:05 (vor 599 Tagen) @ Brulence

De Ligt darf Bayern verlassen

Verwundert mich jetzt doch etwas - hatte ihn leistungsmäßig deutlich oberhalb von Minjae Kim und Upamecano einsortiert, die sich ja diverse Böcke geschossen hatten. Gut, nicht ausgeschlossen, dass die Personalien auch nochmal aktueller werden.

Zudem wundert mich der Zusatz in dem kurzen Kicker-Ausschnitt, nach dem auch Goretzka, Kimmich, Coman und Gnabry gehen dürfen/sollen. Scheinbar plant man in München einen tatsächlich sehr radikalen Schnitt.

Dieser radikale Schnitt wäre auch bitter nötig.

Bayern hat nicht nur hinsichtlich des Spielstils in den letzten Jahren einen qualitativen Rückschritt gemacht, sondern auch in puncto Klasse der Spieler. Zudem hat Bayern einen Teil dieser Spieler ein exorbitant hohes Einkommen zugestanden (Vertragsverlängerungen durch Brazzo).

Coman ist bei aller individueller Klasse viel zu häufig und dann auch oft lange verletzt. Er braucht dann auch einige Zeit, um wieder in Topform zu kommen. Was für Gnabry nicht gilt, er ist relativ schnell wieder in Form nach Verletzungspausen. Aber Topform zeigt er dann auch wieder nur selten und nicht nur in der letzten Saison ist er auch schon längere Zeit ausgefallen.

Dass Kimmich für die Sechserposition zu wenig positionstreu spielt, ist mittlerweile so gut wie jedem Fußballinteressierten klar. Auf der Achterposition oder als Rechter Außenverteidiger kann er durchaus überzeugen, nur will er dort eigentlich nicht spielen.

Goretzka hat sich im defensiven/zentralen Mittelfeld nicht für das erforderliche Topniveau geeignet erwiesen. Er wäre eher etwas für das zentrale/offensive Mittelfeld, allerdings nicht in einer Ballbesitzmannschaft, sondern in einem Umschaltteam. Zudem hat er sich nicht als Teamplayer erwiesen, bei Bayern nicht und auch nicht in der Nationalmannschaft.

Goretzka und Kimmich wurden von der Clubführung zu den ‚Gesichtern‘ des Bayernteams gemacht, was weder Flick, noch Nagelsmann antasten konnten. Im Gegenteil, Nagelsmann versuchte seine eigene Position dadurch zu stärken, indem er beide zu ‚seinen‘ Führungsspielern‘ machte. Was allerdings im Team auf Akzeptanzprobleme stieß. Will man einen Neuanfang, dann muss man auch der ‚Kaderhygiene‘ Rechnung tragen und das heißt, ohne beide Spieler zu planen. Zumindest Goretzka wird gehen müssen; ob er allerdings gehen will ist wie bei den anderen Spielern eher fraglich.

de Ligt ist mehr ein klassischer Innenverteidiger mit Stärken in der Kernkompetenz Defensive. Spielaufbau zählt nicht zu seinen Stärken. Aber gerade das fordert der neue Trainer Kompany von seinen Innenverteidigern. Und eben dies ist eine der Stärken von Upamecano, der von seinen Anlagen her der kompletteste Innenverteidiger der Bayern ist. Bei ihm sind es seine unerklärlichen Aussetzer, die ihn zu einem Verkaufskandidaten gemacht haben. Aber Kompany scheint überzeugt davon zu sein, dies in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat auch das erneute Interesse an Palhinha damit zu tun.

Eberl hat kürzlich indirekt noch bestätigt, dass Tuchel mit seiner Kaderanalyse vollkommen richtig lag. Kompany als neuer Trainer will Ballbesitzfußball spielen lassen, mit Spielaufbau aus der Innenverteidigung heraus. Was mit nicht wenigen Spielern im aktuellen Kader nicht oder nur schlecht funktionieren wird. Da wird Eberl einiges zu tun haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533107 Einträge in 16456 Threads, 14359 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.02.2026, 01:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln