schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nagelsmanns Nationalelf (BVB)

koom, Mittwoch, 12.06.2024, 15:38 (vor 614 Tagen) @ Phil

Ich halte die ganze Startelf (die man derzeit annehmen kann) von Nagelsmann viel zu wenig ausbalanciert. Kroos und Gündogan, dazu Wirtz, Musiala und vorne Havertz. Wucht und "Härte" sieht anders aus. Defensivverhalten durch die Bank nicht sonderlich ausgeprägt.

Mal einfach gesagt: Das, was vorher da war, hats auch nicht mehr geschissen gekriegt. Ergo musste man was Neues machen.

Ich denke, der momentane Ansatz ist ein Kompromiß aus Erfahrung und Neulingen.

1. Kroos wurde zurückgeholt, um vor allem den Fokus weg von Kimmich zu nehmen und damit der Mannschaft einen neuen Zielspieler zu geben, der mit seiner Spielweise aber besser zum restlichen Team passt (grob gesagt: mehr Kurzpaßspiel, mehr "Mitnehmen" der Mannschaft vs. hopschnellvordenBall). Und ja, ein Stück weit ist er dann auch der geplante Buhmann, wenn es nicht klappt. Wird ihn aber nicht jucken.

2. Der defensive Sechser wurde wieder gebracht. Ob jetzt Andrich, Pavlovic oder Can - man hat festgestellt, dass die Einzelspieler nicht gut genug absichern, das Gegenpressing zu schwach ist bzw. die Gegner viel zu gut damit zurechtkommen. Also hat man einen klaren Prellbock VOr die IV gestellt.

3. Gündogan hat das neulich gut erklärt, warum er eingeplant ist: er gleich seine offensiveren Nebenleute aus, hat dafür generell und speziell unter Guardiola alles gesammelt. Dabei hat er eine grundsätzliche Torgefährlichkeit, spielt gute Pässe, ist pressingresistent. Wenn man so will, spielt die N11 mit einem 4-3-2-1, mit Gündogan, Kroos und Andrich als Dreiergespannt - nur eben versetzt zueinander. Das soll das Zentrum gegen Konter mehr absichern und Wirtz und Musiala mehr Mut zum Risiko.

Die Offensividee dürfte letztlich etwas auf Spanien hinauslaufen: Mehr Ballkontrolle, dadurch mehr Sicherheit ausstrahlen, geduldige Angriffe. Es fehlt natürlich irgendeiner, der massive Torgefahr ausstrahlt, aber den kann man gerade nicht backen. Auf Beier gibt man natürlich gerade massive Jubelströme, aber das war jetzt halt mal ein toller Einsatz - mehr nicht.

Viel mehr Wahl bleibt Nagelsmann gerade nicht. Es gibt gerade keine Retter für die N11. Und man kann nicht etwas 3 Spiele ausprobieren und danach das Savegame laden und was anderes testen. Anbetracht dessen ist seine Idee strukturell schlüssig und bringt für die Zukunft optionen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 13:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln