schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tiefe Traurigkeit (BVB)

Sebi, Dülmen, Freitag, 07.06.2024, 09:24 (vor 619 Tagen) @ Zatrassis

Sehr schöner Beitrag. Finde mich hier ganz extrem wieder, meine Empfindungen ebenfalls voll auf den Punkt gebracht. :)

Letztes Jahr kann ich verstehen. Mainz tat so unfassbar weh. Und ich habe nicht Tage oder Wochen gebraucht, nein, es kam auch diese Saison immer wieder hoch. Denn für mich war damals klar, das war die einmalige Chance für die nächsten Jahre. Denn wir hatten die Chance nicht aus eigener Stärke (wir haben eine starke Rückrunde gespielt, aber hatten trotzdem unsere Probleme), sondern weil die Bayern so schwächelten. Mir was klar, Du brauchst zukünftig eine Saison wie Leverkusen diese, um eine Chance auf die Deutsche Meisterschaft zu haben und das habe ich keinem Verein außer Bayern zugetraut für die nächsten 10 Jahre.

Leverkusen (ja es nervt mich, dass dieser fanseitig eigentlich überflüssige Verein da steht, wo er steht) hat aber auch gezeigt, dass es grundsätzlich doch möglich ist. Und die Bayern machen weiterhin massiv eigene Fehler. Ja, sie können sich diese leisten, aber ich sehe sie grundsätzlich nicht mehr so unschlagbar wie noch vor einem Jahr. Deren Krise könnte tatsächlich länger gehen.

Wembley 2013 hat mir auch wehgetan. Ja, die Bayern waren uns enteilt in der Saison in der Liga, aber wir haben gezeigt, dass wir sie in einem Spiel immer ärgern können, wenn es drauf ankommt. Die Chancen waren bei 50:50 für das Spiel. Aber das Ergebnis, die Art (Schiri, später Treffer durch ausgerechnet Robben) und die Begleiterscheinungen (Götze- & Lewandowski-Wechsel) haben mich damals ein Stück weit gebrochen.

Wembley letzte Woche war für mich im Vorfeld wie 1997. wir waren klarer Außenseiter gegen die erfolgreichste und beste Mannschaft der letzten 5 Jahre und das Spiel verlierst Du 19mal, wenn Du es 20mal spielst. 1997 haben wir es dennoch gewonnen und ich war stolz und ausgelassen wie Bolle. Verdammt, ich lächele heute noch, wenn ich nur dran denke.

Letzte Woche haben wir - wie erwartet - verloren. Aber nicht sang und klanglos - wie von mir erwartet. Das hat es im ersten Moment nur schlimmer gemacht, so dass ich mich auch am Folgetag über die verpassten Chancen im spiel nochmal geärgert habe und "was-wäre-wenn-Gedanken" hatte. Aber eigentlich hat die Mannschaft, der Verein und wir Fans unglaublich tolle Reklame für Borussia Dortmund gemacht und auch damit dazu beigetragen, dass die Zukunft (und für die braucht es jetzt einen Umbruch auf alte Stärken - aber das Thema besprechen wir woanders) viel besser ausschaut als vor einem Jahr (selbst wenn wir diesen Sommer und die nächsten Jahre viele Hausaufgaben machen müssen, um Kader und Spielidee zu verbessern).

P.S.: Ja, sehr gut möglich, dass ich hier einem Troll antworte. Aber selbst wenn, es tat gut mein Befinden hier einmal auszubreiten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 13:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln