Neu auf schwatzgelb.de: Wembley, das CL-Finale und seine Schattenseiten: Es ist nicht alles Gold, was glänzt (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Freitag, 07.06.2024, 02:10 (vor 620 Tagen)
Die UEFA wird das Champions League Finale am Ende als großartig beschreiben. Manchmal ist dies aber auch mehr Schein als Sein. Als Fan erlebt man viele Dinge in Wirklichkeit dann doch sehr unterschiedlich. Eine kleine Rückschau auf das Event.
Neu auf schwatzgelb.de: Wembley, das CL-Finale und seine Schattenseiten: Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.06.2024, 15:30 (vor 619 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Meine Eindrücke:
Fähren: Ich war in FA-Bus 1 und bei uns hat alles geklappt. Wir haben unsere angekündigten Fähren bekommen und waren sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ruckzuck durch die Passkontrolle und auf dem Schiff. Nach welcher Logik das ging, ist allerdings eine gute Frage. Ich kann mich noch erinnern, dass der Kapitän der Fähre auf der Rückfahrt durchsagte, sie warten noch eine halbe Stunde, weil noch Busse fehlen, die angemeldet waren. Zumindest dort wurde offenbar auf die Buchungen geachtet.
Unterirdisch war allerdings der Busparkplatz „am Stadion“. Der war ewig weit weg. Die angekündigten 40 Minuten Fußmarsch dorthin waren noch knapp bemessen. Das war nichts für Menschen, die schlecht zu Fuß sind.
Negativ ist mir auch die Warterei nach dem Spiel auf der Traverse zur U-Bahn aufgefahren. Da stand man gefühlt 1 Stunde dicht gedrängt. Und es gab keine Möglichkeit diese Schlange zur U-Bahn zu umgehen, selbst wenn man nicht zur U-Bahn wollte. Da habe ich mich auch nicht wohl gefühlt. Es hätte in dem Gedränge sonstwas passieren können. Frage mich, wer das so geplant hat beim Stadionbau.
Lustig wiederum war die Personenkontrolle vorm Spiel. Der Kontrolleur, bei dem ich (Frau) gelandet war, bat mich, mir selbst kurz den Oberkörper abzuklopfen. Es gab offenbar gerade keine weiblichen Kontrolleure, und er wollte nicht Hand anlegen. Also habe ich mir selbst den Oberkörper abgeklopft, bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nichts Gefährliches bei mir trage und bin dann reingegangen :D
Tickets: Das hat bei unseren Fanclub-Mitgliedern auch alles geklappt. Niemand hatte technische Schwierigkeiten. Dass man keinen Screenshot machen kann, ist für Andenkenjäger zwar ärgerlich, aber im Sinne der Verhinderung des Schwarzmarktes und des Blockschmuggels nachvollziehbar.
Fanfest: Die Preise waren in der Tat unterirdisch. Da wäre interessant, woher die kamen. Ob das der BVB selber in der Hand hatte oder irgendein anderer Veranstalter/ Event Agentur?
Andenken an das Spiel?
DerTerrier, Harz/Hannover, Freitag, 07.06.2024, 13:29 (vor 619 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Da die feine App keine screenshots erlaubte, haben wir sogar noch gegenseitig unsere Handybildschirme abfotografiert.
Ich hätte auch gern irgendein Andenken an das Spiel gehabt. print@home wäre zwar schäbig gewesen, aber immerhin etwas...
Neu auf schwatzgelb.de: Wembley, das CL-Finale und seine Schattenseiten: Es ist nicht alles Gold, was glänzt
chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 07.06.2024, 08:50 (vor 619 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Kann man sicher alles so sehen, ist aber auch ein bisschen selbstverschuldetes Schicksal. Unser Bus fuhr über Dünkirchen statt Calais, was eine nur etwas längere Fährfahrt, aber eine entspannte Situation zur Folge hatte. Dass wir alles richtig gemacht hatten, wussten wir da schon, als uns der Bus vor uns fragte, ob wir eine Kiste Bier abgeben könnten. Die waren statt auf der 16 Uhr Fähre von Calais umgebucht worden auf 3 Uhr ab Dünkirchen und völlig blank.
In London hatten wir uns bewusst gegen den Hyde- Park entschieden und mit einer größeren Gruppe einen Tisch im Pub reserviert, wo wir lecker gegessen haben und für ein Pint zwischen 5 und 7£ bezahlt haben. Noch im Pub haben alle problemlos ihre QR-Code bekommen. Relativ nahe war auch eine Tube Station, die direkt zum Stadion fuhr, dass wir auch da bequem hingekommen sind.
Gegen das Fanfest haben wir uns bewusst entschieden, weil wir schon die letzten Fanfeste beim Pokalfinale an der Gedächtniskirche fürchterlich fanden. Man hätte also gewarnt sein können.
Neu auf schwatzgelb.de: Wembley, das CL-Finale und seine Schattenseiten: Es ist nicht alles Gold, was glänzt
bob, Bad Oeynhausen, Freitag, 07.06.2024, 07:27 (vor 619 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Am schlimmsten war wirklich das Fanfest...als dann Conny Kramer und die Toten Hosen liefen habe ich nur gedacht: "Wir spielen das Finale der Champions League in Wembley gegen Real Madrid, was haben die Absteiger und die titellosen Versager hier zu suchen". Dazu noch ein Moderator (ich weiß nicht wers war), der einfach nur peinlich war. Bin dann auch schlecht gelaunt um 14 Uhr Richtung Stadion aufgebrochen was am Ende gut war, weil ich um 16 Uhr vorm Stadiontor stand und problemlos und schnell rein gekommen bin.
Eine der lustigsten Geschichten des Tages war der "Bierraub" der Polizei aus einem der Busse. Die haben sich noch beim Wegtragen der Kisten entschuldigt...und mussten das Bier dann später auf Druck von Fanbetreuern und UEFA zurückgeben :D