Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern? (BVB)
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 12:13 (vor 624 Tagen)
Ich will mal das aus dem Analysethread rausholen und hoffe auf eine vernünftige Diskussion dazu.
Welche Änderung wird es wohl geben?
- Im Tor wird es höchstens auf der dritten Stelle eine Veränderung geben. Falls Lottka geht, kommt die Nummer vier hoch.
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
- Außenverteidigung: Auf rechts muss man was machen. Komischerweise gibt es da bislang keine Namen. Auf links wohl auch, wobei da dann die Frage ist, was ist mit Rothe? Maatsen will man wohl halten, diverse andere Namen sind im Gespräch, falls das nicht klappt. Einen Abgang von Bensebaini glaube ich nicht.
- Def. Mittelfeld ist eine Schachstelle. Da ich davon ausgehe, dass Can bleibt, wird man wohl min einen weiteren holen, bei einem Özcan-Wechsel wäre noch mehr möglich. Auch hier gibt es Namen (Groß).
- Off. Mittelfeld ist nach Weggang von Reus auch ein Brennpunkt. Diaz wird genannt, Uzun ist auch in der Verlosung (gehe eher davon aus, er geht nach Frankfurt). Ein interessantes Gerücht besagt, dass man Maatsen wohl eher fürs Mittefeld holen möchte statt als AV. Außenseiterchancen sehe ich bei Bellingham II, glaube aber nicht daran.
- Außenbahnspieler: Auch hier muss man abwarten, was mit dem bisherigen Personal passiert. Malen wird wohl wechseln wollen und bei Sancho geht höchstens eine weitere Leihe. Ich gehe mal davon aus, auf beiden Seiten wird es Änderungen geben. Diverse Namen sind ja in der Verlosung.
- Große Änderungen gibt es im Sturm. Ich gehe davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Moukoko und Haller wollen wohl wechseln, bei Füllkrug kann man wohl davon ausgehen, dass er bleibt. Guirassy wird häufig genannt, aber auch andere Stürmer wurden genannt. Vielleicht setzt man bei der Nummer drei auf einen Jugendspieler, glaube ich aber auch erst, wenn ich es sehe.
- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.
- Sonstiges: Im Jugendbereich muss noch Ricken ersetzt werden (und irgendwann auch Boekamp), die Trainer sind glaube ich alle langfristig da. Für mich stellt sich die Frage, wird man 2025 wieder zurück auf drei GF gehen oder bleibt es bei vier. Sammer scheint ziemlich sicher im Sattel zu sitzen und auch Kehl wird wohl bleiben. Ich denke mal, man wird zumindest beim Administrativ-Bereich so in die neue Saison gehen. Ob das gut ist oder nicht, das ist schwer zu beurteilen. Ich würde da gerne auch ein paar Wechsel sehen, aber dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein. Hier wird es wohl 2025 aufgrund des Alters wohl große Veränderungen geben.
Zumindest dürfte ein klar sein, beim BVB wird es nie langweilig.
Gruß
CHS
Jan Niklas Beste und seine Ecken
CatClever, Niederrhein, Dienstag, 04.06.2024, 16:35 (vor 622 Tagen) @ CHS
Wie steht ihr eigentlich zu ihm ?
Frage mich wie das CL Finale gelaufen wäre wenn er unsere Ecken getreten hätte ?!
In Rückholaktionen sind wir ja erprobt.
Wohlwissend mit unterschiedlichem Erfolg.
Für die Kaderbreite und um Gegner zu knacken würde ich den Transfer aber nicht verteufeln.
Falls zudem Gruda nicht zu finanzieren ist evtl. Tsiolis. Hätte gerne mal wieder kleine quirlige Kicker mit feinen Füßchen.
Gruß Cat
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
Gargamel09, Dienstag, 04.06.2024, 10:29 (vor 622 Tagen) @ CHS
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
Thomas, Dortmund, Dienstag, 04.06.2024, 13:47 (vor 622 Tagen) @ Gargamel09
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber wer weiß. Ist wohl ein sehr aufgeräumter Zeitgenosse und kann Freistöße
youtube.com/watch?v=EQ9r1QRjJSI&t=28s
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
DomJay, Köln, Dienstag, 04.06.2024, 10:32 (vor 622 Tagen) @ Gargamel09
https://www.fussballtransfers.com/a5349853940989555256-ex-bremer-bvb-mischt-bei-gruev-mit
Das ist so herrlich abwegig, dass es wahrscheinlich sogar realistisch ist. Klingt wie bei Reese nach dem Typ: bisher übersehen
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 04.06.2024, 20:28 (vor 622 Tagen) @ DomJay
https://www.fussballtransfers.com/a5349853940989555256-ex-bremer-bvb-mischt-bei-gruev-mit
Das ist so herrlich abwegig, dass es wahrscheinlich sogar realistisch ist. Klingt wie bei Reese nach dem Typ: bisher übersehen
Nun, ein gewisses Talent konnte man Gruev noch nie absprechen. Das hatte er im Nachwuchsbereich Werders immer gezeigt.
Die Frage war nur, ob er sich im Profibereich würde durchsetzen können. Markus Anfang jedenfalls hat auf Gruev im defensiven Mittelfeld Werders gesetzt, nachdem er den Club als Trainer nach dem Abstieg In die 2. Bundesliga übernommen hatte. Dies waren Gruevs erste regelmäßigen Startelfeinsätze im Profibereich. Nach dem Trainerwechsel setzte Ole Werner dann auf den defensiv robusteren Christian Groß und der spielerische bessere Gruev rückte wieder in die zweite Reihe.
Letztlich hat man Gruev dann für einen für Werder guten Preis verkauft. Ob Werder für die Zukunft mit Gruev geplant hatte oder nicht, ist dabei unerheblich. Man muss immer Spieler verkaufen, weil das Geld benötigt wird.
Auch wenn Werner nicht den langen Ball zur Überbrückung des Mittelfeldes präferiert, so musste man zu dieser Zeit in Ermangelung geeigneter Mittelfeldakteure zu diesem Stilmittel greifen. Obwohl genau das zu den Stärken von Gruev zählt, hat man eher die Option ‚Verkauf‘ gewählt. Wahrscheinlich weil man einen anderen Spielertypus gesucht und mit Lynen auch gefunden hat. Seitdem gibt es einen geordneten Spielaufbau und der lange Ball hat ausgedient.
In Leeds hat er sich nach einer etwas schwierigen Anfangsphase durchgesetzt und bekommt mittlerweile durchweg gute Kritiken. Da Farke sein Trainer dort ist, dürfte der Draht zum BVB nicht allzu lange sein.
Schaun mer mal.
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
Blarry, Essen, Dienstag, 04.06.2024, 21:10 (vor 622 Tagen) @ Will Kane
Auch wenn Werner nicht den langen Ball zur Überbrückung des Mittelfeldes präferiert, so musste man zu dieser Zeit in Ermangelung geeigneter Mittelfeldakteure zu diesem Stilmittel greifen. Obwohl genau das zu den Stärken von Gruev zählt, hat man eher die Option ‚Verkauf‘ gewählt. Wahrscheinlich weil man einen anderen Spielertypus gesucht und mit Lynen auch gefunden hat. Seitdem gibt es einen geordneten Spielaufbau und der lange Ball hat ausgedient.
Lange Bälle? Kein Interesse an geordnetem Spielaufbau? Klingt wie einer für uns.
Hab mir paar Videos zu dem Kerl angeschaut und muss sagen, dass der in einer expliziten Rolle als Rechtsaußenlangschicker schon ganz gut funktionieren könnte. Also, gesetzt wir finden bis August einen entsprechend schnellen, vertikal spielenden Rechtsaußen. Wir arbeiten eh gerne mit Diagonalbällen auf die Außen, was son bisschen Gruevs Lieblingmanöver zu sein scheint.
Den Bewegungsablauf beim Passen finde ich bei ihm aber kurios. Holt weit aus, um den Ball eher höher als weiter zu lupfen. Schaut aus wie aus den 90ern, aber für ihn scheint es ganz gut zu funktionieren.
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 04.06.2024, 13:42 (vor 622 Tagen) @ DomJay
Angeblich war Mislintat da.
Aber ein Gruev ist aus meiner Sicht Kategorie Özcan. Ich hoffe da ist nichts dran, sonst wirds anstrengend.
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
DomJay, Köln, Dienstag, 04.06.2024, 14:01 (vor 622 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 04.06.2024, 14:09
Angeblich war Mislintat da.
Aber ein Gruev ist aus meiner Sicht Kategorie Özcan. Ich hoffe da ist nichts dran, sonst wirds anstrengend.
Wenn uns die Kategorie Özcan verlässt brauchen wir auch Ersatz. Und das ist dann eben auch so eine Kategorie. Und hey, wir wollen doch diese angeblichen Diamanten die keiner kennt.
Wer weiß, vielleicht ist Gruev ein besserer Andrich, ein moderner Freund?
Ex-Bremer: BVB mischt bei Gruev mit
bambam191279, Dortmund, Dienstag, 04.06.2024, 13:51 (vor 622 Tagen) @ Talentförderer
Angeblich war Mislintat da.
Aber ein Gruev ist aus meiner Sicht Kategorie Özcan. Ich hoffe da ist nichts dran, sonst wirds anstrengend.
Interessanterweise sagt mir der Spieler nix, aber gefühlt hast du ja zu jedem Gerücht ne Expertise.
Da ich ja ein unverbesserlicher Optimist bin, kann ich mir durchaus vorstellen dass man gewisse Spieler auch besser machen kann, Bayer und der VfB haben es ja gezeigt.
Über xhaka oder auch boniface oder grimaldo hätten sich vor saisonstart die wenigsten hier gefreut.
Ich gebe jedem Spieler der hier aufschlägt eine faire Chance, muß ja nicht zwangsläufig alles so laufen wie bei Wolf oder özcan.
Meunier wäre dazu dann ein teures Gegenbeispiel dass teuer nicht immer gut ist, auch wenn ich ihm nix vorwerfe....
Warten wir es doch einfach mal ab.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
koom, Montag, 03.06.2024, 12:39 (vor 623 Tagen) @ CHS
Grundsätzlich wird es größere Änderungen geben - und größere Änderungen brauchen.
Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Führungsänderungen mit Ricken, Mislintat, Kehl, Watzke schmerzlos und harmonisch verlaufen. Ich hoffe, dass man Kompetenzen einerseits klar trennt, andererseits eine fruchtbare Diskussion entsteht, bei der man sich im wesentlichen einig ist, aber auf jeden Fall versucht, das beste aus allem zu machen. Schlimm wäre es, wenn es Reibereien gäbe wie bspw. um den kolportierten Sechser-Transfer und Nmecha.
Danach gilt es dann, den Kader umzubauen. Reus weg, Hummels vermutlich auch. Aber selbst wenn der bleiben würde - auch der war Teil des Teams, das mit Platz-2-Budget und -Anspruch nur Platz 5 erreichte. Die Leistung in der CL des Teams war gut, aber in der Liga reicht der Underdog-Ansatz nicht aus für die Ziele.
Womit wir dann beim Problem sind: Die Spielweise muss "erfolgsstabiler" werden. Das schien in der vergangenen Saison viel zu sehr vom Gegner abhängig zu sein, wie das Ergebnis ausschaut, weil man immer ziemlich gleich in alle Spiele reinging - und manchmal passte dieser Anzug gut auf die Aufgabe, manchmal nicht.
Da geht es nicht drum, das man tiki-taka-mässig alles zerspielt, aber zumindest, wenn es mal nicht passt, sollte der Gegner trotzdem sich brutal den Arsch aufreißen müssen, um ein Tor zu machen. So Szenen, wo der Gegner 3-4mal blank vor dem 16er ungestört auftaucht, kamen zu oft vor. Das will ich nicht (allein) Can anlasten, auch wenn es sein Bereich ist. Da können auch andere helfen und flexibel einrücken.
P.S.: Den Trainer habe ich nicht konkret erwähnt. Mir geht es diesmal mehr um die allgemeinen Aufgaben und Probleme.
Betreff …
北原キッカーズ, Montag, 03.06.2024, 11:45 (vor 623 Tagen) @ CHS
Tor: Weiß gar nicht, ob Kobel bleibt. Steht das fest? Letztes Jahr gabs ja diverse Wechselgerüchte. Falls er doch auf einmal weggekauft wird, finde ich Meyer als Nummer 1 durchaus eine passable Zwischenlösung. Und dann las ich zuletzt folgendes: Barcelona interessiert sich für einen jungen Torwart von Werder Bremen: Mio Backhaus. Der war verliehen an eine kleinen Verein in Nederland, der zwar abstieg, aber dennoch zum Torhüter der Saison gewählt wurde. Ich finde, ihn sollte man im Auge behalten, scheint eine heiße Aktie zu sein. ^^
IV: Ich fand es richtig doof, dass man Hendry Blank hat gehen lassen. Als er in der Bundesliga spielte, hat er einen richtig guten Eindruck gemacht. Sollte Hummels gehen und man holt Anton, wäre ich fein damit. Auch Süle find ich jetzt nicht ultraschlimm.
AV: Warum sollte man RA was machen müssen? Reyerson sollte gesetzt sein und zur Not packt man Süle dahin. LA wäre Maatsen gut, aber teuer. Neben ihn würde ich Rothe setzen. Die können sich abwechseln. Und ich bin mir relativ sicher, in 2 Jahren oder so wird Maatsen woanders hin wechseln, wei ein großer Verein anklopft. Dann haben wir Rothe bereits fertig. Bensebaini würde ich verkaufen.
DM: Am liebsten würde ich hier komplett umbauen. Can ist okay, aber leider zu unbeständig und schneller wird er auch nicht mehr. Özcan als Reserve okay, aber ständig zu wenig griffig. Am besten einen neuen Stamm-DM besorgen und Can in die Reserve stellen. Wen? Ich habe keine Ahnung. Falls es Groß sein sollte, warte ich erstmal ab, was er dann so bringen wird.
ZM: Sabitzer, Nmecha. Wätjen gibts ja auch noch …
OM: Brandt sollte hier stetig spielen. Nmecha als Reserve geht auch.
RA/LA: Adeyemi, JBG, Duranville. Vlt. Sancho, aber ich glaube nicht daran. Wenn noch Geld übrig ist, würde ich mich um Mitoma bemühen, er könnte auch mit eventuell Groß dann sofort funktionieren, da sie vom selben Verein kommen.
ST: Ich mag Moukoko und Haller. Schade, dass beide dann doch ein wenig zu einem echten Knipser fehlt, wahrscheinlich auch einfach mangels Einsatzzeiten. Haller hatte es ja kurz gezeigt Anfang 2023, aber leider nicht vortgeführt. Und Moukoko ist von der Tore-je-Spielzeit-Quote eigentlich mit Abstand unser torgefährlichster Mann. 2 Jahre verleihen sollte vlt. keine so schlechte Idee sein. Wenn bis dahin Guirassy bei uns stürmen sollte und Füllkrug in Reserve, fände ich das okay. Ich persönlich würde Beier holen. Er ist jung und hat bewiesen, dass er sehr torgefährlich ist. Hat einen guten Zug zum Tor, ein wenig wie Haaland, aber hat auch was von Reus. Hat das Zeug zum deutschen Nationalstürmer der nächsten Jahre. Könnte ein Übergangsjahr „bei Füllkrug in die Lehre gehen“. Einenh dritten Stürmer würde ich nicht holen. Zur Not setzt man da einen der Außen hin oder Brandt oder einen aus der zweiten Mannschaft oder holt Ersatz im Winter.
Trainer: Hier denke ich wird erstmal nichts passieren. Finde Terzic gut. Wer in so kurzer Amtszeit den Pokal holt, nur knapp nicht Meister wird und nur knapp den CL-Titel im Finale verpasst, der kann kein schlechter trainer sein. Und wären mit Bayer und Stuttgart nicht gleich zwei Vereine so überstark unterwegs gewesen, wären wir stabil dritter geworden. Von der Punkteausbeute war die Saison so schlecht nicht. Klar, die Spielqualität könnte besser sein, aber manchmal hat man halt mit einem neuen Kader etwas Probleme. Sabitzer brauchte eine Weile und Füllkrugs Ausbeute in der Liga ist recht schlecht gewesen dieses Jahr und Bensebaini … Das hat sich schon merkbar gebessert in 2024. Schraubt man an den richtigen Stellen, kann das schon wieder merkbar besser werden. Habe auch das Gefühl, dass bei Terzic immer die zweite Saisonhälfte deutlich besser ist als die erste, also wenn sich das neue team gefunden hat und das training besser auswirkt. Wenn am Ende der Saison alles kacke ist, kann man Terzic immernoch mit Sahin oder wen ganz anderes, der dann frei wird, ersetzen. Aber ich denke, in mindestens einem Wettbewerb werden wir wieder sehr gut aussehen.
Sonstiges: Man sollte den Vertrag mit Rheinmetall kündigen.
Betreff …
Oleoleole, Montag, 03.06.2024, 13:30 (vor 623 Tagen) @ 北原キッカーズ
Beier ist doch schon quasi fix mit Bayer. Wäre ein guter Move gewesen.
Bei Mainz gibts noch ein, zwei gute. Ansonsten wird man sehen was man neben Nmecha noch Duranville und Reyna zutraut.
DM ist meiner Meinung nach Can in der defensiven Ausprägung gut besetzt.
Betreff …
北原キッカーズ, Montag, 03.06.2024, 13:44 (vor 623 Tagen) @ Oleoleole
Beier ist doch schon quasi fix mit Bayer. Wäre ein guter Move gewesen.
Achso? Schade … Finde seinen Spiuelstil ziemlich gut und wäre passend für uns und deutscher Nationalspieler macht sich immer gut. Könnte mir auch gut vorstellen, dass er eventuell mit Mitoma richtig gut harmonieren würde, auch vlt. mit Brandt. Wirklich schade …
Betreff …
captain_gut, Rendsburg, Montag, 03.06.2024, 13:24 (vor 623 Tagen) @ 北原キッカーズ
DM: Am liebsten würde ich hier komplett umbauen. Can ist okay, aber leider zu unbeständig und schneller wird er auch nicht mehr.
Mag sein, aber ist das bei ihm wirklich eine Baustelle? Er liegt in der abgelaufenen Saison mit einem Top-Speed von 35,15 km/h ligaweit auf Platz 27. Platz 1 ist Davies mit 36,41, beim BVB waren nur Bynoe-Gittens (26., 35,20 km/h) und Adeyemi (22., 35,36 km/h) schneller.
Gerade auf seiner Position halte ich die Schnelligkeit für eine seiner Stärken.
Betreff …
北原キッカーズ, Montag, 03.06.2024, 13:44 (vor 623 Tagen) @ captain_gut
Ich meine da vlt. auch schneller im Kopf. ;P Ich finde, er verschleppt etwas das Spiel zu sehr. Vlt. ist er besser als IV und kann Hummels brauchbar ersätzen (als Übergang zu was anderem).
Can ist schnell...
burz, Lünen, Montag, 03.06.2024, 13:29 (vor 623 Tagen) @ captain_gut
Man kann in der Saison immer mal wieder sehen, wie schnell Can auf längeren Strecken ist. Das ist definitiv eher eine Stärke als eine Schwäche.
Can ist schnell...
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:31 (vor 623 Tagen) @ burz
Man kann in der Saison immer mal wieder sehen, wie schnell Can auf längeren Strecken ist. Das ist definitiv eher eine Stärke als eine Schwäche.
Leider ist er das zumeist nur mit den Füßen und nicht im Kopf.... Auf dem Platz versteht sich
Can ist schnell...
Kayldall, Luxemburg, Montag, 03.06.2024, 13:48 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Ich habe ja auch nix dagegen, dass Can Kapitän ist, aber ich weiß nicht ob er der größte Diplomat ist um zukünftig mit dem Schiedsrichtern zu reden, wenn das nur noch der Kapitän darf. Falls Hummels noch ein Jahr dranhängt wäre er da sicher geeigneter.
Can ist schnell...
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:49 (vor 623 Tagen) @ Kayldall
Ich habe ja auch nix dagegen, dass Can Kapitän ist, aber ich weiß nicht ob er der größte Diplomat ist um zukünftig mit dem Schiedsrichtern zu reden, wenn das nur noch der Kapitän darf. Falls Hummels noch ein Jahr dranhängt wäre er da sicher geeigneter.
Ne, das kann er schon.er kann ja auch recht passabel englisch.
Momentan wüsste ich aber auch ausser schlotti keinen der den Kapitän machen könnte. Und schlotti ist gefühlt deutlich unbeherrschter als Emre wenn es ums reklamieren geht.
Kollektiv und Individualität
Brulence, an der Ruhr, Montag, 03.06.2024, 09:31 (vor 623 Tagen) @ CHS
Es wird fraglos ein spannender Sommer. Nicht erst mit diversen Transfers, die zu erwarten sind als vielmehr mit der vorgeschalteten Analyse der Saison. Zu uneinheitlich waren die Leistungen eines Kollektivs, aus dem nur ganz selten individuelle Klasse hervor blitzte - und zumeist war es der 35jährige Hummels, der dieses Merkmal für sich beanspruchen konnte.
Hummels wird, so er denn geht, massiv fehlen. Er war in vielen Duellen schlicht herausragend und seine Kombination aus Spieleröffnung und -verständnis sowie seiner Antizipation in der Defensive war und ist außergewöhnlich. Bei ihm hat man stets gemerkt, dass er eigentlich alles schonmal erlebt hat, sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ und dort schlicht auch ein großer Name auf dem Platz steht, bei dem auch der eine oder andere Gegner mal zuckt. In Marco Reus verlässt uns ein weiterer großer Borusse, der zwar in dieser Spielzeit nicht mehr den größten sportlichen Impact hatte, in der Kabine sowie als Identifikationsfigur für die Fans ebenfalls eine riesige Lücke hinterlassen wird. Diese aus den eigenen Reihen zu besetzen bzw. zu schließen, wird schwierig. Im aktuellen Kader sehe ich am ehesten Kobel und Schlotterbeck als sinnstiftende Persönlichkeiten, die nach innen und außen gleichermaßen wirken (können).
Wie eingangs bereits angedeutet, war das mannschaftliche Kollektiv selten gut und oft mangelhaft. Wo man sich in der Königsklasse zu einem wilden und bisweilen vom Glück geküssten Ritt aufschwang, war das Bild in der Liga oft ein anderes. Sicher, die Voraussetzungen und Erwartungen der jeweiligen Spiele sind nicht miteinander zu vergleichen. In der CL konnten wir die Rolle des Underdogs aus einer eher kompakteren und defensiveren Grundausrichtung gut nutzen und notwendige Duftmarken setzen, die es im Liga-Betrieb allenfalls in homöopathischen Dosen gab. Was im CL-Kollektiv gut klappte, ging uns in der Liga regelmäßig ab. Insbesondere hoch pressende Mannschaften haben uns regelmäßig von einer Verlegenheit in die Nächste gestoßen. Einerseits bedingt durch fehlende Abläufe im Kollektiv als auch gleichermaßen individuelle Schwierigkeiten, sich technisch sauber zu befreien.
Man steht recht zügig vor der Frage nach der Henne und dem Ei. Sehen wir deswegen zu wenig individuelle Entwicklung, weil man es nicht geschafft hat, das Kollektiv derart mit Plan und Struktur zu versehen, dass jeder seine Stärken einbringen kann?! Oder ist schlicht zu wenig entwickelbare individuelle Klasse vorhanden, die das Kollektiv schlicht nicht stärken kann?!
Zuletzt hat man sich dem Mantra des „weniger sexy, mehr Erfolg“ verschrieben und den Fokus stärker auf Mentalität gelegt. Wo Ersteres durchaus zutrifft (was ich nicht unbedingt als Gütesiegel gelten lassen will), ist Zweiteres nur bedingt eingetreten. Auf die kläglich verspielte Meisterschaft folgte jetzt die Niederlage im CL-Finale. Letzteres, und das nur zur Einordnung, ist sicherlich kein Makel, sondern für sich genommen durchaus ein großer Erfolg, der den BVB wieder ein Stück weit mehr auf die europäische Landkarte geholt hat. Was auch mit Blick auf den anstehenden Transfersommer ein Gut sein sollte, mit dem man wuchern kann.
Vor vielen Jahren schallte unregelmäßig ein „Außer XY könnt ihr alle gehen“ durchs Stadion. Mit Blick auf den aktuellen Kader halte ich diesen Gassenhauer für recht nah an der Wahrheit. Es gibt in Kobel, Schlotterbeck, Meyer, Brandt, Ryerson und Sabitzer für mich aktuell nur eine Handvoll Spieler mit gültigem Vertrag, mit denen man ziemlich sicher in die nächste Saison gehen sollte. Alle anderen halte ich aus den unterschiedlichsten Gründen für zwingend verkaufbar oder zumindest diskutabel sofern entsprechende Angebote eingehen.
Der Hauptgrund für mich dabei ist, dass das Gros der Spieler seinen individuellen Peak erreicht hat oder aber die Entwicklung schlicht stockt und es unser Anspruch sein muss, mehr individuelle Klasse in den Kader hinein zu bekommen. Die stockende Entwicklung einiger (Moukoko, JBG) ist jedoch sicherlich auch Terzic zuzuschreiben – das nur als Anmerkung am Rande.
Wer ist fix bzw. wahrscheinlich weg?
Reus, Hummels, Wolf, Morey, Malen (hier halten sich die Gerüchte ja einigermaßen hartnäckig)
Wer sollte m.E. nach zwingend abgegeben werden?
- Bensebaini / Nmecha. Führe ich deshalb zusammen auf, weil beides Fehlgriffe mit Ansage waren. Hier bin ich gespannt ob man die Eier hat, sich diese Fehlentscheidungen auch einzugestehen oder ob man beide noch mit durchzieht
- Süle. Einst als ziemlich sicherer Stamm geholt, ist seine Entwicklung maximal enttäuschend. Zu teuer, zu undiszipliniert. Konsequenz des Verkaufs unumgänglich.
- Özcan. Reicht halt nicht.
- Adeyemi. Reicht halt auch nicht. Viel Tempo, in den CL-Duellen defensiv gallig und gut – halte größere Entwicklungssprünge bei ihm aber für nahezu ausgeschlossen.
- Haller. Leider eine unglückliche Liasion. Seine Vorgeschichte ist bekannt. Glaube, dass es in beider Interessen ist, den Weg miteinander nicht mehr weiter zu gehen.
- Moukoko. Der erste Hype verflachte schnell. Bisweilen zu eigensinnig und aufgrund seiner Statur eher nicht der Typ Mittelstürmer, den man mit Blick auf Füllkrug/Haller haben will. Wenn doch, wird man das Spiel massiv umstellen müssen.
- Can. Unser Kapitän. Seine Personalie ist für mich einer der Hauptgründe für das durchwachsene Kollektiv. Sportlich alles andere als unantastbar, ist er trotzdem unser Kapitän. Nach exakt einer Halbserie, die wirklich außergewöhnlich gut war und er den Rest seiner Zeit bei uns dann auch eher so mitschwimmt.
- Reyna. Die Leihe auf die Insel hat ihm gut getan. Fast. Kaum. Also gar nicht.
Ja, das scheint in Summe erstmal happig. Wenn man jedoch beachtet, dass lediglich Can und Adeyemi Richtung Stamm einzuordnen sind und alle anderen eh so gut wie keine Rolle gespielt haben, böten sich hier m.E. nach mehr Chancen als Risiken.
Unter Einbeziehung der fixen Abgänge und den Vakanzen, die der Kader eh mit sich herum schleppt, läge man schlussendlich bei drei DM/ZM, zwei IV, zwei LV (aufgrund Leih-Ende Maatsen), ein RV, ein OM, zwei LA/RA, ein Stürmer.
Kollektiv und Individualität
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 05.06.2024, 00:01 (vor 622 Tagen) @ Brulence
Super Beitrag - quasi 1zu1 meine Meinung.
Ich glaube einzig nicht, dass a) der BvB mit Nmecha/Bensebaini bereits brechen wird (wie üblich also...wird auch kaum einen Markt geben) und b) Terzic am Kollegen Adeyemi einen Narren gefressen hat, da man mit ihm die spielerische Armut am Besten kaschieren kann (wie ein mieser Fifa-Zocker eben...Hauptsache hat Speed). Ähnlich "unantastbar" dürfte wohl Can sein, warum auch immer...
Kollektiv und Individualität
Didi, Schweiz, Montag, 03.06.2024, 10:46 (vor 623 Tagen) @ Brulence
Ich finde Can und Adeyemi jetzt wirklich auch keine Granaten, aber man läuft halt auch das Risiko, dass wir dann nun vermeintlich bessere Spieler holen für viel Geld, die dann am Ende aber eher performen wie Hazard und Nmecha.
Wenn man Can mit genug kreativen Spielern unterstützt (Brandt, Sabitzer, Sancho) reicht er in den guten Phasen schon. Und Adeyemi kann zwar nicht kicken, aber er ist so brutal schnell und damit (traurigerweise!) unsere oftmals stärkste Waffe.
Von daher würde ich die beiden erst dann abgeben, wenn der Preis wirklich top ist. Und das wären bei Can 15-20 Mio. und bei Adeyemi ab 50.
Kollektiv und Individualität
Phil, Montag, 03.06.2024, 12:13 (vor 623 Tagen) @ Didi
Dachte du wolltest schlafen ;-)
Davon ab: Alles steht und fällt nun mal damit, wie man sich überhaupt bei der operativen sportlichen Leitung aufstellen will. Erst dann kann man doch anfangen darüber nachzudenken, welche Spieler man vielleicht noch halten will und welche Spieler man ggf. holen könnte, um eben die Probleme der Spielzeit 23/24 zu beheben.
Man kann nun einzelne Namen durchgehen und wird überall Pro oder Contra finden. So oder so wird man aber schnell merken, dass unsere "zweite Reihe" einfach nicht lieferte, also den Druck ausübte, um vielleicht auch die unter Druck zu setzen, die dann zwar Stammkräfte waren, aber nun auch hier als potentielle Abgänge gehandelt werden.
Hinzu kommt natürlich diese Kurzfristigkeit bei der Kaderplanung, die dann eben in den Personalien Maatsen / Sancho nun zwei Löcher entstehen lässt, während eh klar war, dass wir in Reus und wohl auch Hummels zwei große Löcher (auch wenn Reus nun in dieser Sasion nicht mehr der Faktor war, sondern eher Problemteil der oben genannten zweiten Reihe) bekommen werden.
Gleichzeitig hat man durch diese Leihspieler, deren etwaigen Verpflichtungen nun entweder sehr teuer (Maatsen) oder gar nicht erschwinglich (Sancho) sein werden, länger unter Vertrag stehenden Spielern einfach mal jemanden vor die Nase gehauen. Im Falle Maatsen z.B. auch einem gerade erst frisch verfplichteten Spieler wie Bensebaini (den man hier ja aschon wieder abgeschrieben hat, nachdem er nun gerade mal eine handvoll Spiele absolvierte). So kann man nicht wirklich einen Kader konzipieren. Meine Meinung jedenfalls.
Aber, um da wieder drauf zurück zu kommen: So lange man nicht klar damit ist, ob Edin Terzic hier weiterhin als Cheftrainer agieren soll, so lange wird es schwierig zu planen. Zumal ich mir sehr sicher bin, dass die ein oder andere Personalie (also im Hinblick auf einen Wechselwuncsh oder auch die jeweilige Performance in dieser Saison) eben von dieser Frage stark abhängt.
Denn bei alle Pro und Contra bei Terzic darf man festhalten, dass jedenfalls in der Spielzeit 23/24 es Terzic bei fast keinem Spieler gelange, diesen auf seine (konstante) Höchstform zu bringen oder aber Spieler deutlich weiterzuentwickeln. Was aber nicht heißt, dass das bei den Spielern in unserem Kader perse ausgeschslossen wäre.
MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
docity, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 19:00 (vor 623 Tagen) @ Phil
Oha, ich bin erstaunt. Ein „ Insider“ sieht es noch nicht in Stein gemeißelt, dass Terzic Trainer bleibt
Kollektiv und Individualität
Fummelkutte, Berlin, Montag, 03.06.2024, 21:47 (vor 623 Tagen) @ docity
Das hat mich gerade auch aufhorchen lassen. Phil ist für gewöhnlich sehr nah dran und gut informiert und würde das vermutlich so nicht völlig ohne Grundlage schreiben.
Könnte die Sommerpause also noch spannender werden als gedacht. Auch wenn ich bei der Personalie Edin nach wie vor zu keiner der beiden Fronten gehöre.
Kollektiv und Individualität
stfn84, Köln, Montag, 03.06.2024, 12:44 (vor 623 Tagen) @ Phil
Denn bei alle Pro und Contra bei Terzic darf man festhalten, dass jedenfalls in der Spielzeit 23/24 es Terzic bei fast keinem Spieler gelange, diesen auf seine (konstante) Höchstform zu bringen oder aber Spieler deutlich weiterzuentwickeln. Was aber nicht heißt, dass das bei den Spielern in unserem Kader perse ausgeschslossen wäre.
Das ist schon ein großes Problem von Terzic.
Gleichzeitig muss man aber auch bei einigen Spielern in Frage stellen, mit welcher Herangehensweise sie ihren Beruf ausüben.
Adeyemi hat in der CL gut performt, sogar defensiv geholfen.
Im Regelfall war er aber nicht sonderlich motiviert solch lästigen Aufgaben auszuüben. Von einem Malen will ich da gar nicht erst anfangen. Süle ist ein Kapitel für sich; da liegt offensichtlich viel im Argen.
Kollektiv und Individualität
bastlke, Kempten, Montag, 03.06.2024, 12:43 (vor 623 Tagen) @ Phil
Ich hoffe darauf, dass man mit Terzic relativ schnell das Gespräch sucht, und somit auch zu einem Ergebnis kommt. Falls Terzic geht, bleibt zu hoffen, dass wir schon einen Trainer in der Hinterhand haben (Nuri?), der eine klare Spielidee hat, die dann im Idealfall von den einkaufenden/planenden Personen umgesetzt wird. Schwierig ist das allemal. Bei Kehl ist die Zukunft ja auch noch offen (oder hab ich was verpasst, ich war im Urlaub). Fest steht, dass es sicherlich eine spannende Aufgabe ist. Aber auch eine große Chance bietet. Ich hoffe auf eine Neubesetzung auf der Trainerposition, und eine glückliche Hand bei Transfers. Und ein auf Dauer ausgelegtes Kopnzept, wohin man sich spielirisch entwickeln möchte.
Kollektiv und Individualität
Professor Bienlein, Ruhrgebiet, Montag, 03.06.2024, 12:29 (vor 623 Tagen) @ Phil
Denn bei alle Pro und Contra bei Terzic darf man festhalten, dass jedenfalls in der Spielzeit 23/24 es Terzic bei fast keinem Spieler gelange, diesen auf seine (konstante) Höchstform zu bringen oder aber Spieler deutlich weiterzuentwickeln. Was aber nicht heißt, dass das bei den Spielern in unserem Kader perse ausgeschslossen wäre.
MFG
Phil
Das ist es nämlich. Bei allen Erfolgen, die Edin vorzuweisen hat, ist das, neben der mir fehlenden Spielkultur, der wesentliche Punkt, warum ich die Zusammenarbeit mit Edin gerne beendet sehen würde.
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 12:35 (vor 623 Tagen) @ Professor Bienlein
Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.
Kollektiv und Individualität
Phil, Montag, 03.06.2024, 13:26 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.
Wolf ist ja nun Geschicht.
Özcan ist ja als reiner Ergänzungsspieler geholt worden und in meinen Augen hat er dieses Rolle (im Vergliech zu manch anderen und deutlich besser dotierten) noch am besten ausgefüllt. Dass bei ihm die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen werden, ist ja klar.
Moukoko war immer in dieser durchgeführten Konstellation ein (sehr teurer) Fehler. Entweder ich halte so einen Spieler, dann muss ich ihm auch realisitische Spielzeiten einräumen bzw. diese einplanen und dann nicht hastig noch einen dritten Stürmer einkaufen. Unterm Strich war die sportlich operative Führung aber nie von ihm überzeugt. Also hätte man auch nie verlängern dürfen. Aber da war man sich dann offenbar nicht einig und zog es vor, einfach mal viel Geld für eine Verlängerung in die Hand zu nehmen, statt dann eine klare Entscheidung zu treffen. Dumm gelaufen.
Und Nmecha? Also ich sehe bei dem jede Menge Potentiale. Diese freizulegen, zumal dann, wenn man sehr überzeugt von ihm war und ihn unbedingt verpflichten wollte, ist dann sicherlich nicht nur, aber auch zentral Aufgabe eines Trainers. Natürlich muss ein Profispieler auch mitmachen. Aber wenn die alle immer von sich aus 105 % an den Tag legen würden, wäre das alles recht einfach und Trainer wären gar nicht mal wirklich wichtig.
Insofern darf man das schon auch dem "Übungsleiter" ankreiden, wenn so ein Spieler einfach nicht in Gang kommt. Und wie gesagt, im Grunde gilt das ja fast für den kompletten Kader. Obwohl, fast?
Kein Spieler hatte konstant über die Saison eine gute Form. Keiner konnte sich gegenüber sonstigen Leistungsspitzen in der Karriere nochmal steigern. Keiner fand eine Rolle, die auf einmal zu solchem führte. Und desewgen wurden man dann auch mit viel Krampf auch nur Fünfter.
Dass das nicht immer vollständig am Trainer liegt, ist auch klar. Der Kader ist nicht gut zusammengesellt. Manche Spieler scheinen seltsam "Lässig" ihren Beruf aufzufassen und andere haben offenbar komplett die Lust verloren am Fußball oder dem BVB.
Da sind diese magischen CL Momente ja eher noch Teil einer Problembeschreibung und weniger Aussicht darauf, dass das mit dem Setting aber eigentlich auch alles wunderbar laufen müsste in 24/25.
MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 03.06.2024, 16:09 (vor 623 Tagen) @ Phil
Moukoko war immer in dieser durchgeführten Konstellation ein (sehr teurer) Fehler. Entweder ich halte so einen Spieler, dann muss ich ihm auch realisitische Spielzeiten einräumen bzw. diese einplanen und dann nicht hastig noch einen dritten Stürmer einkaufen.
Hätte man denn wirklich im Sommer 2023, als Haller auf unbestimmte Zeit auszufüllen drohte, NICHTS machen sollen?
Halte ich (auch rückblickend auf die Zeiten, in denen Haller dann wirklich spielbereit war) für unverantwortlich.
Kollektiv und Individualität
Phil, Montag, 03.06.2024, 16:20 (vor 623 Tagen) @ homer73
Hätte man denn wirklich im Sommer 2023, als Haller auf unbestimmte Zeit auszufüllen drohte, NICHTS machen sollen?
Halte ich (auch rückblickend auf die Zeiten, in denen Haller dann wirklich spielbereit war) für unverantwortlich.
Die Frage ist dennoch was man macht. Dass Haller nun im Sommer 2023 dauerhaft auszufallen drohte, war ja nun auch nicht so. Es war nur fast jedem klar, dass er in ein großes Loch fallen würde, was nach seiner Erkrankung völlig normal ist (also auch, dass er dann recht schnell erst einmal wieder da war und spielte, aber dann einfach eben in jenes Loch....).
Also hätte man überlegen müssen, was man tut. So oder so hat Moukoko, den man eben sehr teuer nach der WM in Katar verlängerte, da aber nicht die Rolle gespielt, dass man eher einen Ersatz für ihn gesucht hätte, sofern Moukoko mal ausfallen würde.
Das war ja schon mit Modeste so, dass man im Grunde plante, dass dieser vor Moukoko gesetzt sei. Da konnte er sich noch ein wenig durchsetzen (welch Wunder), aber dann mit Füllkrug und Haller ist es halt sehr dünn. Zumal Moukoko ja selbst als Haller immer wieder ausfiel oder schlicht nicht in Form war, kaum wirklich viel Spielzeit bekam.
Das macht dann - imm die Kosten dessen berücksichtigend - halt wenig Sinn. ER hat diese Saison 600 Bundesliga Minuten auf dem Tacho. Wovon alleine 180 Minunten bei den "Kirmesspielen" gegen Augsburg und Mainz zustande kamen. In dieser kompletten CL Saison waren es 16 Minunten.
MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
Leviki, Montag, 03.06.2024, 16:49 (vor 623 Tagen) @ Phil
Die VL war ein großer Fehler, man hat und hatte nie eine wirkliche Verwendung für ihn und wenn es in der Konkurrenzsituation im Grunde für keine Einsätze reicht, wird es nie reichen. Jedenfalls wird es für Moukoko immer schwerer. Entweder Haller wird wieder fit oder eine Verstärkung wird gekauft und aus der Jugend kommt Brunner und sitzt ihm im Nacken.
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:36 (vor 623 Tagen) @ Phil
Ryerson hat zum Beispiel eine sehr gute Entwicklung genommen und auch ein Maatsen hat sich von irgendeiner Nummer in Chelseas loan army zum Stammspieler eines CL-Finalisten entwickelt.
Kollektiv und Individualität
Phil, Montag, 03.06.2024, 14:01 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Ryerson hat zum Beispiel eine sehr gute Entwicklung genommen und auch ein Maatsen hat sich von irgendeiner Nummer in Chelseas loan army zum Stammspieler eines CL-Finalisten entwickelt.
War/ist Ryerson in der Liga besser als in der letzten Rückrunde? Konnte er das konstant zeigen? Oder hatte auch er seine Hänger und Probleme?
Aber ja, er ist noch einer der wenigen, die von mir besser wurden in diesem Jahr. Meiner Meinung nach eher einer der wenigen, die zumnindest nicht deutlich schlechter wurden.
UNd klar, ich gucke nun in erster Linie auf die Bundesliga. In der CL Runde sah das ja bei fast allen dann völlig anders aus.
Und Maatsen? Sicherlich hat er dauerhaft gespielt. Deswegen holte man ihn ja auch. Aber gab es irgendwie eine positive Entwicklung bei ihm innerhalb dieser Zeit oder hat er dann mehr oder weniger auf einem "Level" diese Halbserie als (zudem eher alternativlose) Stammkraft durchgespielt
Ich will das ja auch nicht völlig vernichtend auslegen für Terzic. Aber unterm Strich gab es halt in der Liga kaum einen Spieler, der wirklich ehrbliche Fortschritte machte zur Vorsaison und schon gar keinen, der dann auf Strecke bisher sowas wie Konstanz entwickelte auf diesem Niveau.
Sabitzer wäre das dann wohl. Aber bewegt er sich schon dort, wo er mal in Leipzig war? Also an seinem offenbaren Leistungspeak; ich denke nicht.
MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 14:24 (vor 623 Tagen) @ Phil
Als Ryerson von Union in der letzten Winterpause zu uns gewechselt ist, hatte ihn wohl niemand auf dem Zettel. Unter Terzic ist er zu einem Leistungsträger auf der Position des Außenverteidigers geworden, bei der jede Mannschaft Probleme hat, sie adäquat zu besetzen.
Und Maatsens Entwicklung zum Stammspieler auf der linken Seite war auch nicht zu erwarten, angesichts der Leihvereine, die vorher Interesse an ihm hatten.
Wenn man Maatsen verpflichten kann, kann man stabile Lösungen für neuralgische Positionen. Das ist dann auch einfach gute Arbeit von allen Beteiligten.
Kollektiv und Individualität
Phil, Montag, 03.06.2024, 14:32 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Als Ryerson von Union in der letzten Winterpause zu uns gewechselt ist, hatte ihn wohl niemand auf dem Zettel. Unter Terzic ist er zu einem Leistungsträger auf der Position des Außenverteidigers geworden, bei der jede Mannschaft Probleme hat, sie adäquat zu besetzen.
Sehe ich genau so. Aber mir ging es explizit um eine Entwicklung in 23/24. Und die sah ich bei Ryerson nun auch nicht konstant. Und auch er hatte seine Schwierigkeiten.
Dass z.B. auch Schlotterbeck dann eher im Laufe der Saison sich stabilisierte, ist ja z.B. auch so. Aber ist er besser geworden in der Liga gegenüber dem Vorjahr?
Und Maatsens Entwicklung zum Stammspieler auf der linken Seite war auch nicht zu erwarten, angesichts der Leihvereine, die vorher Interesse an ihm hatten.
Aber es war doch völlig klar, als man ihn auslieh, dass er dann bei uns eher Stammkraft würde. Jedenfalls tätigte man dieses Leihgeschäft genau mit der Absicht. Dass er ein hochveranlagter Spieler ist, ist ja nun keine Überraschung. Aber auch er schwankte in der Liga durchaus vor sich hin.
Wenn man Maatsen verpflichten kann, kann man stabile Lösungen für neuralgische Positionen. Das ist dann auch einfach gute Arbeit von allen Beteiligten.
Keine Frage, das wäre auf beiden Seiten dann eine gute Lösung. Wobei Maatsen angesichts seines noch recht rohen Zustandes schon sehr teuer wäre. Anders würde man ihn aber nicht bekommen.
MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 14:39 (vor 623 Tagen) @ Phil
Als Ryerson von Union in der letzten Winterpause zu uns gewechselt ist, hatte ihn wohl niemand auf dem Zettel. Unter Terzic ist er zu einem Leistungsträger auf der Position des Außenverteidigers geworden, bei der jede Mannschaft Probleme hat, sie adäquat zu besetzen.
Sehe ich genau so. Aber mir ging es explizit um eine Entwicklung in 23/24. Und die sah ich bei Ryerson nun auch nicht konstant. Und auch er hatte seine Schwierigkeiten.
Wo hatte Ryerson denn in dieser Saison Probleme? Mir fallen da nur Spiele ein, in der er ersatzweise auf die linke Seite gewechselt ist. Und zwei, drei schwächere Spiele hat wirklich jeder Kicker pro Saison. Auch ein Florian Wirtz was im EL-Finale kaum zu sehen.
Dass z.B. auch Schlotterbeck dann eher im Laufe der Saison sich stabilisierte, ist ja z.B. auch so. Aber ist er besser geworden in der Liga gegenüber dem Vorjahr?
Ja, natürlich ist ein Spieler besser geworden, wenn er in seinen Leistungen konstant wird. Er ist bei weitem nicht mehr so vogelwild wie zuvor.
Und Maatsens Entwicklung zum Stammspieler auf der linken Seite war auch nicht zu erwarten, angesichts der Leihvereine, die vorher Interesse an ihm hatten.
Aber es war doch völlig klar, als man ihn auslieh, dass er dann bei uns eher Stammkraft würde. Jedenfalls tätigte man dieses Leihgeschäft genau mit der Absicht. Dass er ein hochveranlagter Spieler ist, ist ja nun keine Überraschung. Aber auch er schwankte in der Liga durchaus vor sich hin.
Aber auch da besteht ein großer Unterschied zwischen "besser als Bensebaini" und einem der stabilsten LV der Liga.
Wenn man Maatsen verpflichten kann, kann man stabile Lösungen für neuralgische Positionen. Das ist dann auch einfach gute Arbeit von allen Beteiligten.
Keine Frage, das wäre auf beiden Seiten dann eine gute Lösung. Wobei Maatsen angesichts seines noch recht rohen Zustandes schon sehr teuer wäre. Anders würde man ihn aber nicht bekommen.MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
Phil, Montag, 03.06.2024, 14:51 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Wo hatte Ryerson denn in dieser Saison Probleme? Mir fallen da nur Spiele ein, in der er ersatzweise auf die linke Seite gewechselt ist. Und zwei, drei schwächere Spiele hat wirklich jeder Kicker pro Saison. Auch ein Florian Wirtz was im EL-Finale kaum zu sehen.
Er fiel natürlich auch recht oft und länger aus. Ansonsten liegt er irgendwo bei 3,5 im Notenschnitt beim Kicker (was nun nicht DER Maßstab ist, aber ein Indikator). Gegenüber dem Vorjahr waren seine Leistungen in meinen AUgen schwächer. Mag aber jeder sehe wie er will. Also auch du ;-)
Dass z.B. auch Schlotterbeck dann eher im Laufe der Saison sich stabilisierte, ist ja z.B. auch so. Aber ist er besser geworden in der Liga gegenüber dem Vorjahr?
Ja, natürlich ist ein Spieler besser geworden, wenn er in seinen Leistungen konstant wird. Er ist bei weitem nicht mehr so vogelwild wie zuvor.
Stabilisiert auf das Niveau der Vorsaison. Zum Ende hin aber tatsächlich einer derer, die Konstanz entwickelten.
Aber auch da besteht ein großer Unterschied zwischen "besser als Bensebaini" und einem der stabilsten LV der Liga.
Ich habe in ihm nun nicht einen der stabilsten LV der Liga gesehen. Aber mit Sicherheit einen hoch veranlagten LV, an welchem wir in den kommenden Jahren viel Spaß haben könnten, sofern seine Entwicklung weiter voranschreitet. Aber das wird uns halt irgendwas um die 30 Millionen Euro kosten.
So oder so diskutieren wir nun aber natürlich genau die Spieler, die von mir aus auch nicht in jene Aussage passen, dass kaum ein Spieler unter Terzic in 23/24 besser wurde oder gar seine Höchstform erreichte (wegen mir packst du Sabitzer noch dazu, wobei das ja über sehr weite Strecken auch nicht toll aussah). Lass uns dann doch lieber über Kobel, Süle, Can, Brandt, Reus, Gittens, Öczan, Füllkrug, Moukoko, Haller, Bensebaini, Nmecha, Wolf, Adeyemi, Malen (oder auch Reyna) reden...
Sancho lasse ich dann mal raus.
MFG
Phil
Kollektiv und Individualität
DomJay, Köln, Montag, 03.06.2024, 22:00 (vor 623 Tagen) @ Phil
So oder so diskutieren wir nun aber natürlich genau die Spieler, die von mir aus auch nicht in jene Aussage passen, dass kaum ein Spieler unter Terzic in 23/24 besser wurde oder gar seine Höchstform erreichte (wegen mir packst du Sabitzer noch dazu, wobei das ja über sehr weite Strecken auch nicht toll aussah). Lass uns dann doch lieber über Kobel, Süle, Can, Brandt, Reus, Gittens, Öczan, Füllkrug, Moukoko, Haller, Bensebaini, Nmecha, Wolf, Adeyemi, Malen (oder auch Reyna) reden...
Sancho lasse ich dann mal raus.
MFG
Phil
Ich würde da mal in eure Diskussion einwerfen, dass die markierten für mich tatsächlich die Schlüsselspieler sind die der BVB hätte verbessern müssen.
Wenn ich mal Nmecha wegen der Verletzung rausnehme, dann bin ich bei den jungen Talenten. Und da machen mir die Fortschritte erheblich Sorgen.
Bei Adeyemi würde ich tatsächlich noch die Arbeit gegen den Ball positiv zeichnen. Was nicht besser geworden ist, ist insgesamt der erste Kontakt. So bleibt er mehr oder minder ein one-trick pony.
Bei Moukoko fehlt auch der Fortschritt im taktischen, mannschaftlichen Bereich. Eine funktionelle Rolle als 9er hat man ihm bisher nicht vermitteln können. Körperlich erscheint er zumindest stabiler, aber nicht wirklich verbessert.
Reyna, tja…Eigentlich bringt er ganz viel mit um ein tauglicher (unser Niveau) 8er zu sein. Aber auch hier, wenig Fortschritt im taktischen Bereich. Wahrscheinlich, neben den Nebenschauplätzen, auch ein Grund in Nottingham nicht weitergekommen zu sein.
Und dann haben wir Gittens. Kann man in jedem Spiel Thread nachlesen, dass ich ihn als „Jugendspieler“ tituliere. Auch hier fehlt komplett der mannschaftliche taktische Fortschritt. Wenn er spielt, dann zockt er. Er wirkt kaum im Kollektiv, Positionsspiel.
Das ist dann irgendwie die Fehlleistung der Saison, dass unsere wertvollen Talente gemeinsam nicht wirklich eine positive Entwicklung genommen haben. Nicht als Spieler, nicht als Marktwert.
Kollektiv und Individualität
bastlke, Kempten, Montag, 03.06.2024, 14:09 (vor 623 Tagen) @ Phil
Die Frage ist ja ob Watzke bzw. jetzt Ricken diese Stagnation sehen wollen, oder ob das gute abschneiden in der CL Terzic stärkt. So wie ich es wahrnehme steht Watzke doch ganz klar hinter Terzic, und wird ihn (leider) nicht nach einem CL Finale entlassen.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:40 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Ryerson hat zum Beispiel eine sehr gute Entwicklung genommen und auch ein Maatsen hat sich von irgendeiner Nummer in Chelseas loan army zum Stammspieler eines CL-Finalisten entwickelt.
Auch sancho ist stabil geworden, Sabitzer gefühlt überragend und auch Brandt ist für mich mittlerweile eigentlich nicht mehr verzichtbar.
Dazu schlotti und mats....
Kollektiv und Individualität
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 20:39 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Ja aber in der Bundesliga hat man davon wenig gesehen. Oder lags am Ende doch an der nicht vorhandenen Taktik? ;-)
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 20:41 (vor 623 Tagen) @ Talentförderer
Ja aber in der Bundesliga hat man davon wenig gesehen. Oder lags am Ende doch an der nicht vorhandenen Taktik? ;-)
Dass es in der Liga nicht berauschend war?
Unterschreibe Ich.
Aber die von mir genannten Spieler haben meiner Meinung nach in der Liga schon ordentlich performt in der rr.
Ne Mannschaft besteht halt aus mindestens 11 Leute....
Kollektiv und Individualität
Professor Bienlein, Ruhrgebiet, Montag, 03.06.2024, 12:49 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.
Natürlich macht man aus denen keine Weltfussballer mehr, aber mit einer klaren Spielidee und einem System, das die Stärken der Spieler optimal hervorhebt, könnten auch diese Spieler besser performen. Bestes Beispiel sind da die Stuttgarter in diesem Jahr.
Bei uns performen eben nur die Spieler mit hoher individueller Qualität und alle anderen fallen durchs Raster, was ich als Laie darauf zurückführe, dass es kein klares System oder einen klaren Spielplan gibt, der sich am vorhandenen Spielermaterial orientiert, sondern jeder spielt halt das, was er kann.
Kollektiv und Individualität
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 20:46 (vor 623 Tagen) @ Professor Bienlein
Ja das geht mir auch viel zu sehr unter. Nicht nur Stuttgart als Beispiel. Auch bei Leverkusen ist es ja nicht anders. Da sind auch genug Spieler die die Fans vor 2 Jahren noch wegjagen wollten. Und mit verdammt guten Spielsystemen funktioniert das einfach wie aus einem Guss.
Kollektiv und Individualität
stfn84, Köln, Montag, 03.06.2024, 12:47 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.
Bei einem Özcan muss man aber auch einfach mal einpreisen, dass er wohl als Ergänzungsspieler geholt und entsprechend bezahlt wird. Das war bei Wolf anders - mindestens mal auf Vertragsseite. Der Umgang mit der Personalie Moukoko ist in sich widersprüchlich. Nmecha hat nun ein Jahr hier gespielt, war lange verletzt. Warten wir vielleicht noch etwas bevor der Stab endgültig gebrochen wird.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:01 (vor 623 Tagen) @ stfn84
Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.
Bei einem Özcan muss man aber auch einfach mal einpreisen, dass er wohl als Ergänzungsspieler geholt und entsprechend bezahlt wird. Das war bei Wolf anders - mindestens mal auf Vertragsseite. Der Umgang mit der Personalie Moukoko ist in sich widersprüchlich. Nmecha hat nun ein Jahr hier gespielt, war lange verletzt. Warten wir vielleicht noch etwas bevor der Stab endgültig gebrochen wird.
Aber ob özcan oder Wolf, die tun sich rein finanziell fast gar nichts....
Salih soll auch bei 4.5 mios liegen....
Kollektiv und Individualität
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 20:49 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Bei einem Cl Finalist mit einer halben Milliarde Umsatz wird man aber eher keine Spieler sehen, die bei viel weniger liegen. Verständlich.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 22:16 (vor 623 Tagen) @ Talentförderer
Bei einem Cl Finalist mit einer halben Milliarde Umsatz wird man aber eher keine Spieler sehen, die bei viel weniger liegen. Verständlich.
Darum geht's jetzt gar nicht.
Abgesehen davon haben die die Verträge unterschrieben da war mehr als Achtelfinale nen träumchen.....
In Summe verdienen sie wie Bundesliga Spitze und performen wie Mittelmaß.
Und ja,ich sehe da tatsächlich nen Prozentsatz bei Edin, dennoch reicht es nicht.
Kollektiv und Individualität
stfn84, Köln, Montag, 03.06.2024, 13:18 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Das www findet unterschiedliche Werte.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:30 (vor 623 Tagen) @ stfn84
Das www findet unterschiedliche Werte.
Ich weiß.
Das niedrigste ist bei fussball Transfers (keine Ahnung ob brutto oder netto) mit zwei mios.
Danach finde ich drei oder vier Quellen mit 4.5....
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:51 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Wenn, dann netto. Ich glaube, dass die Zeiten schon lange vorbei sind, in denen hier noch ein zugekaufter Kicker unter 4 Mio. brutto gekickt hat.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:52 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Wenn, dann netto. Ich glaube, dass die Zeiten schon lange vorbei sind, in denen hier noch jemand unter 4 Mio. brutto gekickt hat.
Ryerson soll bei 3.5 oder so gelegen haben als er gekommen ist.
Bei gittens oder duranville wäre ich mir auch nicht sicher. Bei schlotti warwn die letzten Zahlen auch unter vier.
Da hat sich schon einiges getan beim BVB....
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 14:30 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Wenn, dann netto. Ich glaube, dass die Zeiten schon lange vorbei sind, in denen hier noch jemand unter 4 Mio. brutto gekickt hat.
Ryerson soll bei 3.5 oder so gelegen haben als er gekommen ist.
Bei gittens oder duranville wäre ich mir auch nicht sicher. Bei schlotti warwn die letzten Zahlen auch unter vier.
Da hat sich schon einiges getan beim BVB....
Die Entwicklung der Gehälter sagt aber was anderes aus. Am Ende ist es ja auch egal, ob du 4 Millionen fix gestlegst, oder 3 Millionen fix und eine zusätzlich, wenn man sich unfallfrei die Schleife bindet. Letzteres kann man dann einfach nur besser verkaufen.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 14:45 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Wenn, dann netto. Ich glaube, dass die Zeiten schon lange vorbei sind, in denen hier noch jemand unter 4 Mio. brutto gekickt hat.
Ryerson soll bei 3.5 oder so gelegen haben als er gekommen ist.
Bei gittens oder duranville wäre ich mir auch nicht sicher. Bei schlotti warwn die letzten Zahlen auch unter vier.
Da hat sich schon einiges getan beim BVB....
Die Entwicklung der Gehälter sagt aber was anderes aus. Am Ende ist es ja auch egal, ob du 4 Millionen fix gestlegst, oder 3 Millionen fix und eine zusätzlich, wenn man sich unfallfrei die Schleife bindet. Letzteres kann man dann einfach nur besser verkaufen.
Für mich sind da die preistreiber Leute wie süle, haller, Füllkrug, moukoko oder auch Kobel und auch Jude soll dick verdient haben zum Schluß.
Wie gesagt, echte Zahlen werden wir eh nicht bekommen und ob intern Verträge umgestaltet werden oder Prämien gezahlt werden weiß ich nicht /wissen wir nicht.
Ich kann doch auch nur das wiedergeben was man online findet ;-)
Kollektiv und Individualität
stfn84, Köln, Montag, 03.06.2024, 14:01 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Vielleicht geht es auch einfach nur um Fixgehälter.
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 12:56 (vor 623 Tagen) @ stfn84
Oder aber man verkauft Nmecha jetzt, wo man das noch als Argument für ihn anführen kann, um den Verlust so gering wie möglich zu halten, statt auf die Explosion zu hoffen und zu riskieren, da wieder für zwei Jahre einen hochpreisigen Bankdrücker zu haben, den man nicht los wird.
Kollektiv und Individualität
stfn84, Köln, Montag, 03.06.2024, 13:16 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Es kommt ja immer auch auf die Rahmenbedingungen eines Deals an.
Was man vernehmen konnte war, dass sich alle Beteiligten für diesen Transfer aussprachen. Wenn die neue sportliche Leitung nicht zu einer anderen Einschätzung kommt, braucht es kein Verkaufsschild für Nmecha.
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:34 (vor 623 Tagen) @ stfn84
Man konnte ihn jetzt aber ein Jahr lang in der täglichen Arbeit beurteilen.
Trotz Verletzung war er immerhin in 20 Bundesligaspielen auf dem Platz und hat über 1.000 Einsatzminuten gesammelt. Da kann man schon mal ein Fazit ziehen, ob er wirklich zu der Leistung geführt werden kann, die man sich von ihm erwartet.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:39 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Man konnte ihn jetzt aber ein Jahr lang in der täglichen Arbeit beurteilen.
Trotz Verletzung war er immerhin in 20 Bundesligaspielen auf dem Platz und hat über 1.000 Einsatzminuten gesammelt. Da kann man schon mal ein Fazit ziehen, ob er wirklich zu der Leistung geführt werden kann, die man sich von ihm erwartet.
Ich persönlich empfand ihn vor seiner Verletzung gar nicht mal so schlecht.
Aber dann kam irgendwie gar nichts mehr, kann aber auch daran liegen dass er deutlich länger braucht um in Rhythmus zu kommen, dass Edin ihm nicht genug Spielzeit gegeben hat (synchron zu mouki) oder aber dass sabi so gut war das alles andere einfach kacke aussah....
Ich mein, wir haben ja trotz ihm auch die Bayern geschlagen ;-)
Kollektiv und Individualität
Leviki, Montag, 03.06.2024, 14:21 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Nmecha und Moukoko stehen sinnbildlich als größte Fehler der letzten Jahre für die völlige Planlosigkeit der sportlichen Leitung. Der Nmecha kauf wird in Wob trotz schlechter Saison über viele dunkle Std hinweggeholfen haben. Weist Du noch? 30 Mio für den und alle in Wob haben gelacht und hatten sich wieder lieb. Selten so einen Stehgeiger und langsam Traber im Mittelfeld gesehen. Lag vllt auch daran das er nicht wusste wohin er laufen muss und von daher erst gar nicht gelaufen ist.
Moukoko, warum die teure VL wenn man doch absolut keine Verwendung für ihn hat? Seine Konkurrenten waren ein kranker Haller und Fülle mit einer im Grunde total schlechten Torausbeute. Wenn es mit so einer Konkurrenz nicht zu mehr Einsatzzeiten reicht, wird es in Dortmund nie reichen. Von daher völlig unverständlich warum verlängert wurde.
Kollektiv und Individualität
Sascha, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:45 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Ich habe eine Ahnung, was man mit ihm vor hatte und welche Rolle er spielen sollte. Ich habe aber große Zweifel, ob die Qualität bei ihm ausreicht, um diese Rolle zu erfüllen.
Kollektiv und Individualität
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 13:46 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Ich habe eine Ahnung, was man mit ihm vor hatte und welche Rolle er spielen sollte. Ich habe aber große Zweifel, ob die Qualität bei ihm ausreicht, um diese Rolle zu erfüllen.
Ich glaube wir gehen da in eine ähnliche Richtung.
Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen dass er prägend für unser Spiel wird, sehe in ihm aber sich keine vollnulpe.
Derzeit bin ich aber froh dass man Sabitzer noch holen konnte, der macht richtig Spaß.
Kollektiv und Individualität
Cthulhu, Essen, Montag, 03.06.2024, 12:45 (vor 623 Tagen) @ Sascha
Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.
Bei Nmecha ist es für mich eher eine Frage des Willens. Wer nach langer Abwesenheit und weit entfernt von einem Stammplatz eher spazieren geht, als mitzuarbeiten hat evtl. auch (noch) nicht die richtige Einstellung zu dem Beruf gefunden... abschreiben sollte man ihn bisher nicht, aber für mich hat er auch Parallelen zu Reinier, bei dem ich mich immer gefragt habe, was genau er denn besonders kann.
Kollektiv und Individualität
Professor Bienlein, Ruhrgebiet, Montag, 03.06.2024, 12:55 (vor 623 Tagen) @ Cthulhu
Bei Nmecha ist es für mich eher eine Frage des Willens. Wer nach langer Abwesenheit und weit entfernt von einem Stammplatz eher spazieren geht, als mitzuarbeiten hat evtl. auch (noch) nicht die richtige Einstellung zu dem Beruf gefunden... abschreiben sollte man ihn bisher nicht, aber für mich hat er auch Parallelen zu Reinier, bei dem ich mich immer gefragt habe, was genau er denn besonders kann.
Bei Nmecha bin ich mir nicht sicher, ob das lethargische Aussehen nicht eher der Körperstatur geschuldet ist. Grundsätzlich fand ich seine Bewegungen mit Ball richtig gut, wenn er denn mal gespielt hat. Die Arbeit gegen den Ball fand ich auch ausbaufähig, aber das war ohnehin keine Stärke der gesamten Mannschaft in diesem Jahr.
Bei Nmecha müssen wir hoffen, dass er fit bleibt, die Vorbereitung mitmachen kann und dann regelmäßig spielt. dann sind wir da zur Winterpause um einiges schlauer.
Kollektiv und Individualität
Oleoleole, Montag, 03.06.2024, 11:57 (vor 623 Tagen) @ Didi
Adeyemi kann eine absolute Waffe sein. Im Verbund mit einem Typen wie Haller hat er es ja angedeutet. Er muss noch an ein paar Sachen arbeiten, bringt aber unglaublich viel mit.
Ja, der Wechsel Reus/adeyemi war halt typisch Terzic. Ich hätte mir malen gewünscht, allerdings scheint er a) noch nicht wieder richtig fit zu sein b) im Defensivverhalten schwächer als Reus zu sein
Vielleicht wäre der Wechsel Adeyemi - Nmecha und BRandt nach aussen die bessere Wahl gewesen. Aber das ist alles hypothetisch
Kollektiv und Individualität
sepos, Saarlandstraße, Montag, 03.06.2024, 10:52 (vor 623 Tagen) @ Didi
die von dir erwähnten Summen sind doch absolute Augenwischerei. Wer soll uns denn fast das doppelte der bei einschlägigen Marktwertportalen aufgeführten Summen zahlen? Never gonna happen
Kollektiv und Individualität
Didi, Schweiz, Montag, 03.06.2024, 11:12 (vor 623 Tagen) @ sepos
Ich schrieb „Wirklich top“ und das bedeutet massiv über dem angeblichen Marktwert.
Davon abgesehen entstehen diese Werte auf tm.de auch recht beliebig und gehen konsequent von einem Restvertrag von 2 Jahren aus, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist. Adeyemi bspw. hat aber noch einen Vertrag über drei Jahre.
Oder anders gefragt, würdest du denn Can für 10 Mio. und Adeyemi für 28 abgeben? Niemals, oder?
Kollektiv und Individualität
sepos, Saarlandstraße, Montag, 03.06.2024, 13:39 (vor 623 Tagen) @ Didi
Je nachdem wie wir planen, würde ich zumindest einen Emre für 10 Millionen abgeben; inkl. Gehalt sind das schon relevante Euros die wir da frei machen. Bei Karim bin ich noch zwiegespalten, bei dem Licht, dass er gezeigt hat sehe ich beim Alter von 22 noch Möglichkeiten diese Leistungen konstant zu bringen.
Kollektiv und Individualität
bastlke, Kempten, Montag, 03.06.2024, 12:47 (vor 623 Tagen) @ Didi
Ich schrieb „Wirklich top“ und das bedeutet massiv über dem angeblichen Marktwert.
Davon abgesehen entstehen diese Werte auf tm.de auch recht beliebig und gehen konsequent von einem Restvertrag von 2 Jahren aus, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist. Adeyemi bspw. hat aber noch einen Vertrag über drei Jahre.
Oder anders gefragt, würdest du denn Can für 10 Mio. und Adeyemi für 28 abgeben? Niemals, oder?
Wenn du mich fragen würdest, ob wir Adeymi für 28 Millionen kaufen sollen, dann würde ich nein sagen. Etwas salopp formuliert, ist da außer Geschwindigkeit fußballerisch doch recht viel Schwerkost dabei. Can würde ich für 10 Millionen als Backup kaufen. Er ist aber absolut nicht pressingresistent, und spielerisch zu schwach. Wenn der Aufbau im Mittelfeld über ihn läuft, tut er unserem Spiel nicht gut. Lässt er sich in die IV fallen und hat Zeit, ist das durchaus passabel.
Kollektiv und Individualität
Oleoleole, Montag, 03.06.2024, 09:34 (vor 623 Tagen) @ Brulence
Bei Reyna würde ich noch mal ein Jahr warten.
Ich glaube, dass bei Brandt und ihm der Reus Abgang noch einiges freisetzen könnte.
Zumindest hoffe ich es
Meinung bzgl. Trainer
Smeller, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 02:50 (vor 624 Tagen) @ CHS
Zum Spielermaterial sage ich jetzt erstmal nix, das muss ich quasi in den nächsten Wochen überlegen.
Beim Trainer würde ich wohl mit Sahin als Cheftrainer rechnen, wenn man mit Terzic nicht weitermacht. Ich habe das Gefühl, dass vieles von ihm ausgeht beim Spielerischen. Man hat bspw. im Finale gesehen, wie Terzic an der Seitenlinie stand, während Sahin quasi die Live Analyse geleitet hat und sich immer mehr dazu gesetzt haben.
Das wäre allerdings ein ziemlich mutiger Schritt im Sommer den Finaltrainer abzusägen, weswegen ich da nicht wirklich dran glaube.
Meinung bzgl. Trainer
Hatebreed, Montag, 03.06.2024, 11:30 (vor 623 Tagen) @ Smeller
Beim Trainer würde ich wohl mit Sahin als Cheftrainer rechnen, wenn man mit Terzic nicht weitermacht.
Solche Aussagen amüsieren mich mittlerweile irgendwie, weil unser Trainer - mit Ausnahme von unserem Forum hier - nicht mal ansatzweise in der Diskussion steht. Nicht in den Medien und schon gar nicht beim BVB selber.
--
Block 24
Meinung bzgl. Trainer
Ralf, Konstanz, Montag, 03.06.2024, 09:35 (vor 623 Tagen) @ Smeller
Die Frage ist ja auch, was Nuri und Manni möchten. Wenn es für die beiden (noch) in Ordnung ist, warum dann nicht einfach in der aktuellen Konstellation weiter machen?
In der Rückrunde war die Mannschaft - nicht nur ergebnistechnisch - deutlich besser. Mit besser ausgewogenerem Kader und einer Sommervorbereitung könnte ja vielleicht noch mehr gehen.
Vermutlich sind alle einig, dass Terzic allein, ein Problem werden könnte aber Tersic als Gesicht und Motivator mit Nuri und Manni für den Rest scheint ja besser zu sein.
Meinung bzgl. Trainer
Garum, Bornum am Harz, Montag, 03.06.2024, 10:06 (vor 623 Tagen) @ Ralf
> Die Frage ist ja auch, was Nuri und Manni möchten. Wenn es für die beiden (noch) in Ordnung ist, warum dann nicht einfach in der aktuellen Konstellation weiter machen?
In der Rückrunde war die Mannschaft - nicht nur ergebnistechnisch - deutlich besser. Mit besser ausgewogenerem Kader und einer Sommervorbereitung könnte ja vielleicht noch mehr gehen.Vermutlich sind alle einig, dass Terzic allein, ein Problem werden könnte aber Tersic als Gesicht und Motivator mit Nuri und Manni für den Rest scheint ja besser zu sein.
Nuri wird irgendwann mal Cheftrainer, die Frage ist wann. z.Z. Uefa-a Lizenz.
Manni muss erstmal Lizenzen machen um weiter zukommen. Habe nichts gefunden das er überhaupt schon eine Lizenz hat.
Meinung bzgl. Trainer
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 10:00 (vor 623 Tagen) @ Ralf
Die Frage ist ja auch, was Nuri und Manni möchten. Wenn es für die beiden (noch) in Ordnung ist, warum dann nicht einfach in der aktuellen Konstellation weiter machen?
In der Rückrunde war die Mannschaft - nicht nur ergebnistechnisch - deutlich besser. Mit besser ausgewogenerem Kader und einer Sommervorbereitung könnte ja vielleicht noch mehr gehen.
Vermutlich sind alle einig, dass Terzic allein, ein Problem werden könnte aber Tersic als Gesicht und Motivator mit Nuri und Manni für den Rest scheint ja besser zu sein.
Es waren übrigens genau drei Punkte mehr in der Rückrunde.
Ja, das sah gefühlt besser aus und ich kann mir auch vorstellen dass der input der beiden erst noch richtig kommt, aber eine Offenbarung war es noch nicht, zumal ja auch durch Maatsen und sancho einiges geändert wurde...
Meinung bzgl. Trainer
Invis, Montag, 03.06.2024, 11:01 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Invis, Montag, 03.06.2024, 11:05
Ich glaube halt, man macht hier den Fehler sich von einigen guten Ergebnissen blenden zulassen (in der CL) ohne dass aber die Grundprobleme angegangen werden. So war es in der Vorsaison schon und so ist es auch jetzt wieder.
Daher steht uns, vermute ich, wieder ein ungemütlicher Herbst bevor.
so ermüdend, wie absehbar viele Dinge seit 2 Jahren im Verein sind
Livecomz, Heidelberg, Montag, 03.06.2024, 11:30 (vor 623 Tagen) @ Invis
unser Spielstil, die Transferflops mit Ansage, selbst die PKs. Bereits jetzt ist abzusehen, dass im Hinblick auf einen mitreißenden Spielstil und offensives Feuer wieder Magerkost in der Liga gibt und wir uns ewig lang mit der Trainerfrage durch die Hinrunde schleppen, anstatt jetzt einen klaren Cut für eine Neuausrichtung zu machen.
Kusen ist bereits vorbeigezogen, Leipzig leistet seit 2-3 Jahren bessere Arbeit, Stuttgart und Frankfurt werden uns attackieren und wir dödeln mit merkwürdiger Transferpolitik und offensichtlichem Qualitätsmangel auf der Trainerposition herum. Kommt nicht von ungefähr, dass die Fans gegnerischer Mannschaften es abfeiern, wie lange wir an Edin festhalten.
so ermüdend, wie absehbar viele Dinge seit 2 Jahren im Verein sind
北原キッカーズ, Montag, 03.06.2024, 12:08 (vor 623 Tagen) @ Livecomz
Kusen ist bereits vorbeigezogen, Leipzig leistet seit 2-3 Jahren bessere Arbeit, Stuttgart und Frankfurt werden uns attackieren und wir dödeln mit merkwürdiger Transferpolitik und offensichtlichem Qualitätsmangel auf der Trainerposition herum.
Leverkusen: Alonso und seine besten Spieler sind im nächsten Sommer alle weg, teilweise jetzt schon (Frimpong). Leverkusen wird spätestens dann deutlich abfallen. Ich glaube auch diese Saison werden die weniger enteilen, weil deren last-second-Glück halt auch nicht ewig anhalten kann.
Leipzig: So superbesser ist die auch nicht. Auch die werden Schwankungen haben. Forsberg ist nun weg, Simons war nur ausgeliehen und Openda wird möglicherweise auch im nächsten Sommer zu einem großen Verein wechseln, wenn er so weiter macht.
Stuttgart: Die zerfallen ja schon jetzt. Wenn wir Guirassy rauskaufen und Führich zu den Bayern geht und Undav zurück in die PL, von wo er ausgeliehen war, dann sind DIE Garanten alle weg. Nimm noch Nübel, den vlt. die Bayern haben wollen, wenn Opa Neuer nächstes Jahr sich öfter an den Rücken fasst als den Abseitsarm zu heben. Am Ende geht dann auch der trainer, wenn Kompany bei den Bayern genauso katapultiert wird wie Tuchel. Stuttgart wird nächste Saison schon arge Probleme wieder bekommen denke ich und dann den Weg von Gladbach gehen.
Frankfurt: Sind zwar denke ich stabil unterwegs, aber für den ganz großen Wurf aka uns dauerhaft zu ärgern wie Leipzig es tut reicht es denke ich noch eine Weile nicht.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
OliverH, Montag, 03.06.2024, 00:11 (vor 624 Tagen) @ CHS
- Neue Impulse im Management mit Ricken und Mislintat.
- Kader hat enorm an Marktwert zugelegt seit 1/4 Finale.
- Umbruch ohne Reus und Hummels. Zusammen mit Wolf werden da ~20m Gehaltsbudget frei
- Ein Kern im Kader der gut genug ist um im UCL Finale das bessere Team zu sein.
- Nächsten Jahr UCL (Gott sei Dank)
- Kassen voll
- Keine massiven Kaderleichen. Würde mich nicht wundern wenn Haller bei voller Fitness ein tolle Rolle spielen könnte.
- Marke BVB enorm gestärkt durch die UCL Leistungen
- Freue mich auf den nächsten Schritt von Gittens und die ersten Aha Momente mit Duranville
- Erwartungen sind gering, zumindest nach den vielen Pessimisten hier. Kann man eigentlich im Leben erfolgreich sein wenn man so ein Pessimist ist? Nope! Aber sollen sie sich eben weiter in ihrer Opfermentalität ergießen.
- Freue mich dass wir (Welt-?) klasse Leute wie Kobel und Schlotterbeck haben. Sabitzer war ein klasse Transfer.
Der Transfersommer wird spannend. Wir verlieren mal nicht den besten Spieler diese Saison. Haben die Kassen trotzdem voll. Meine Wunschliste: Maatsen, Guirassy, Sancho leihen. Dazu ein, zwei Aussnahmetalente. Uzun?
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Gargamel09, Montag, 03.06.2024, 09:19 (vor 624 Tagen) @ OliverH
- Neue Impulse im Management mit Ricken und Mislintat.
- Kader hat enorm an Marktwert zugelegt seit 1/4 Finale.
- Umbruch ohne Reus und Hummels. Zusammen mit Wolf werden da ~20m Gehaltsbudget frei
- Ein Kern im Kader der gut genug ist um im UCL Finale das bessere Team zu sein.
- Nächsten Jahr UCL (Gott sei Dank)
- Kassen voll
- Keine massiven Kaderleichen. Würde mich nicht wundern wenn Haller bei voller Fitness ein tolle Rolle spielen könnte.
- Marke BVB enorm gestärkt durch die UCL Leistungen
- Freue mich auf den nächsten Schritt von Gittens und die ersten Aha Momente mit Duranville
- Erwartungen sind gering, zumindest nach den vielen Pessimisten hier. Kann man eigentlich im Leben erfolgreich sein wenn man so ein Pessimist ist? Nope! Aber sollen sie sich eben weiter in ihrer Opfermentalität ergießen.
- Freue mich dass wir (Welt-?) klasse Leute wie Kobel und Schlotterbeck haben. Sabitzer war ein klasse Transfer.Der Transfersommer wird spannend. Wir verlieren mal nicht den besten Spieler diese Saison. Haben die Kassen trotzdem voll. Meine Wunschliste: Maatsen, Guirassy, Sancho leihen. Dazu ein, zwei Aussnahmetalente. Uzun?
Auch wenn das am Samstag nicht unbedingt mit dem was gegen Mainz passiert ist, zu vergleichen ist, nur gehen wir in die neue Saison wieder mit dem Gefühl, etwas Großes in der abgelaufenen Saison verpasst zu haben, eine kleine (vor dem Spiel)-/große (während des Spiels) Chance war auch am Samstag da. Und weil uns dieses Gefühl der vergebenen Meisterschaft bis zur Winterpause irgendwie gehemmt hat, bin ich da etwas skeptisch, wie man das nun verarbeitet.
So eine jetzt erst recht Mentalität ist beim BVB nicht verankert, dazu noch ein anscheinend größerer Umbruch (der auch Chancen bietet, wo man sich aber erst mal wieder finden muss), wäre zwar schön - und da muss schon einiges zusammenkommen - wenn es mal wieder von Beginn an laufen würde, nicht erst in der Rückrunde und dann auch in 2, nicht nur in einem Wettbewerb, nur jetzt mit allzu großen Hoffnungen auf die neue Saison zu blicken, folgt dann vllt. schnell wieder eine kleine Ernüchterung.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 21:05 (vor 623 Tagen) @ Gargamel09
Hinrunde und Rückrunde waren doch quasi gleich.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
sepos, Saarlandstraße, Montag, 03.06.2024, 09:10 (vor 624 Tagen) @ OliverH
- Neue Impulse im Management mit Ricken und Mislintat.
> - Kader hat enorm an Marktwert zugelegt seit 1/4 Finale.
> - Umbruch ohne Reus und Hummels. Zusammen mit Wolf werden da ~20m Gehaltsbudget frei
- Ein Kern im Kader der gut genug ist um im UCL Finale das bessere Team zu sein.
- Nächsten Jahr UCL (Gott sei Dank)
- Kassen voll
- Keine massiven Kaderleichen. Würde mich nicht wundern wenn Haller bei voller Fitness ein tolle Rolle spielen könnte.
- Marke BVB enorm gestärkt durch die UCL Leistungen
- Freue mich auf den nächsten Schritt von Gittens und die ersten Aha Momente mit Duranville
- Erwartungen sind gering, zumindest nach den vielen Pessimisten hier. Kann man eigentlich im Leben erfolgreich sein wenn man so ein Pessimist ist? Nope! Aber sollen sie sich eben weiter in ihrer Opfermentalität ergießen.
- Freue mich dass wir (Welt-?) klasse Leute wie Kobel und Schlotterbeck haben. Sabitzer war ein klasse Transfer.Der Transfersommer wird spannend. Wir verlieren mal nicht den besten Spieler diese Saison. Haben die Kassen trotzdem voll. Meine Wunschliste: Maatsen, Guirassy, Sancho leihen. Dazu ein, zwei Aussnahmetalente. Uzun?
worauf genau beziehst du diese aussage? transfermarkt.de kann es nicht sein, hier ist eine Stagnation zu beobachten.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 09:15 (vor 624 Tagen) @ sepos
- Neue Impulse im Management mit Ricken und Mislintat.
> - Kader hat enorm an Marktwert zugelegt seit 1/4 Finale.
> - Umbruch ohne Reus und Hummels. Zusammen mit Wolf werden da ~20m Gehaltsbudget frei
- Ein Kern im Kader der gut genug ist um im UCL Finale das bessere Team zu sein.
- Nächsten Jahr UCL (Gott sei Dank)
- Kassen voll
- Keine massiven Kaderleichen. Würde mich nicht wundern wenn Haller bei voller Fitness ein tolle Rolle spielen könnte.
- Marke BVB enorm gestärkt durch die UCL Leistungen
- Freue mich auf den nächsten Schritt von Gittens und die ersten Aha Momente mit Duranville
- Erwartungen sind gering, zumindest nach den vielen Pessimisten hier. Kann man eigentlich im Leben erfolgreich sein wenn man so ein Pessimist ist? Nope! Aber sollen sie sich eben weiter in ihrer Opfermentalität ergießen.
- Freue mich dass wir (Welt-?) klasse Leute wie Kobel und Schlotterbeck haben. Sabitzer war ein klasse Transfer.Der Transfersommer wird spannend. Wir verlieren mal nicht den besten Spieler diese Saison. Haben die Kassen trotzdem voll. Meine Wunschliste: Maatsen, Guirassy, Sancho leihen. Dazu ein, zwei Aussnahmetalente. Uzun?
worauf genau beziehst du diese aussage? transfermarkt.de kann es nicht sein, hier ist eine Stagnation zu beobachten.
Interessant ist ja auch, dass wir Stand jetzt 83 Transfermarkt Mios "verlieren" im Kader und somit bei 380 liegen......
Wir bleiben damit was das betrifft ziemlich stabil auf Platz 4 in der Liga....
Und auch wenn das nur Spielerei ist, sollte man da immer nen kleinen Blick drauf werfen, wenn es um Ziele und realistische Einschätzungen geht.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
balisto, 44143, Montag, 03.06.2024, 08:57 (vor 624 Tagen) @ OliverH
- Neue Impulse im Management mit Ricken und Mislintat.
- Kader hat enorm an Marktwert zugelegt seit 1/4 Finale.
- Umbruch ohne Reus und Hummels. Zusammen mit Wolf werden da ~20m Gehaltsbudget frei
- Ein Kern im Kader der gut genug ist um im UCL Finale das bessere Team zu sein.
- Nächsten Jahr UCL (Gott sei Dank)
- Kassen voll
- Keine massiven Kaderleichen. Würde mich nicht wundern wenn Haller bei voller Fitness ein tolle Rolle spielen könnte.
- Marke BVB enorm gestärkt durch die UCL Leistungen
- Freue mich auf den nächsten Schritt von Gittens und die ersten Aha Momente mit Duranville
- Erwartungen sind gering, zumindest nach den vielen Pessimisten hier. Kann man eigentlich im Leben erfolgreich sein wenn man so ein Pessimist ist? Nope! Aber sollen sie sich eben weiter in ihrer Opfermentalität ergießen.
- Freue mich dass wir (Welt-?) klasse Leute wie Kobel und Schlotterbeck haben. Sabitzer war ein klasse Transfer.Der Transfersommer wird spannend. Wir verlieren mal nicht den besten Spieler diese Saison. Haben die Kassen trotzdem voll. Meine Wunschliste: Maatsen, Guirassy, Sancho leihen. Dazu ein, zwei Aussnahmetalente. Uzun?
Zumindest Süle hat das Potential zur Kaderleiche. Und massiv ist er auch.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Blarry, Essen, Montag, 03.06.2024, 09:35 (vor 623 Tagen) @ balisto
Herzlichen Glückwunsch, Süle und Schlotterbeck werden die Innenverteidigung für die nächsten Jahre bilden, ob es eurem bierbauchseligen Sinn für Ästhetik nun passt oder nicht. Dafür wurden die beiden schließlich geholt und werden teuer bezahlt. Und das ist mehr als in Ordnung so, die beiden passen als Fußballerpärchen gut zusammen und als Typen gut zum Verein. Von Können her sowieso das Maximum dessen, was wir realistisch für uns erhoffen können.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
balisto, 44143, Montag, 03.06.2024, 09:39 (vor 623 Tagen) @ Blarry
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir bei einem sich abzeichnenden Abgang von Mats Hummels einen IV irgendwo in der Preisklasse Waldemar Anton holen werden. Da wird`s dann ganz schnell wieder eng für Süle, so wie sein Trikot im Bereich des Abdomen.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Livecomz, Heidelberg, Montag, 03.06.2024, 01:41 (vor 624 Tagen) @ OliverH
Platz 5 in der Liga geholt. wir spielen in der CL Außenseiterfußball mit Tempo anstatt Kombinationsstärke. Für große CL-Abende als Underdog mag das (gepaart mit ner Portion Glück) funktionieren, in einem Großteil aller Bundesligaspiele aber nicht. wir werden nächste Saison die selben Probleme mit ihm haben. Mats hat recht mit seiner im Interview geäußerten Kritik, aber man verschließt die Augen wegen dem Sympathie- und Fan-Faktor
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Smeller, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 03:06 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Wir haben Real in der ersten Halbzeit taktisch zerpflückt und das hatte wirklich kaum etwas mit Tempofußball zu tun. Das war vor allem sehr stark und technisch sauber in den Kombinationen. Leider bis auf den letzten Spieler. Adeyemi war schon auffällig schlampig bei der Ballan- und mitnahme.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Smeller, Montag, 03.06.2024, 09:04 (vor 624 Tagen) @ Smeller
Real zerpflückt? Ein typisches Spiel für Real.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 09:09 (vor 624 Tagen) @ Taifun
Real zerpflückt? Ein typisches Spiel für Real.
Von zerpflückt würde ich auch nicht sprechen wollen, aber wenns für Real doof läuft liegen die zur Hälfte völlig verdient 0:2 hinten und da kann mir auch niemand erzählen das war deren Plan und die hätten dann in HZ2 mal eben ne Schippe drauf gelegt und das mit Sicherheit gedreht....
Man muss unsere Leistung sicherlich nicht überhöhen, aber es kann mir keiner erklären dass die erste Hälfte so lief wie Real es wollte.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 21:31 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Real ist aber auch oft sehr überheblich und das hat man in der ersten Hälfte gemerkt.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Dortmund, Dienstag, 04.06.2024, 08:21 (vor 623 Tagen) @ Talentförderer
Real ist aber auch oft sehr überheblich und das hat man in der ersten Hälfte gemerkt.
Das wird wohl auch mit ein Grund sein.
Ich wage eben zu bezweifeln dass die uns so viel Platz lassen wollten und dass es der matchplan war uns Chancen zu geben.
Dieses "die haben auf sparflamme gespielt, mal eben zwei gänge hochgeschaltet weil sie mussten" ist mir zu blöd.
Machen die kein Tor aus ner Ecke kann das Spiel durchaus 0:0 enden.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Phil, Dienstag, 04.06.2024, 08:44 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Das wird wohl auch mit ein Grund sein.
Ich wage eben zu bezweifeln dass die uns so viel Platz lassen wollten und dass es der matchplan war uns Chancen zu geben.
Dieses "die haben auf sparflamme gespielt, mal eben zwei gänge hochgeschaltet weil sie mussten" ist mir zu blöd.Machen die kein Tor aus ner Ecke kann das Spiel durchaus 0:0 enden.
Real Madrid hat doch bis zum 1:0 im Grunde nicht wirklich eine Torchance herausgespielt. Zeitgleich standen sie defensiv alles andere als sicher. Gegen einen Gegner, der natürlich erst einmal nicht die erste Garde ihrer Konkurrenz ist.
Mit etwas Glück und Geschick unsererseits liegen sie bereits zur Halbzeit 2:0 hinten und haben überhaupt noch nicht am Spiel teilgenommen. Im übrigen auch mit teils absurden Fehlern. Die Passmaschine Kross ja mit teils schweren Fehlpässen und dies, obwohl er die allermeist einfach nur in der Gegend rumstand und zuguckte :-)
Aber wir haben diese erste Halbzeit halt einfach nicht genutzt um das oder die nötigen Tore zu schießen. Und natürlich hat es uns auch viel Kraft gekostet, denen derart unser Spiel aufzudrücken. Und so kam es dann halt, wie es kommen musste. Das Spiel kippte zunehmend. Zwar nur dezent, aber es kippte halt...
Unterschätzt haben sie uns auf jeden Fall. Oder von mir aus waren sie überheblich. Kann man dann wohl auch gar nicht wirklich verhindern, wenn man als so großer Favorit in solch ein Spiel geht.
Aber kontrolliert war das dann nicht. Sie hatten Glück. Auch, dass unsere offensive dann halt die teils sehr großen Chancen einfach liegen ließ.
Dass dann ausgerechnet ein Standard das Spiel im Prinzip entschied. Und ein Fehlpass. Macht es halt bitter. Aber das ist dann eben auch eine Stärke von Real Madrid, diese Situationen recht präzise zu nutzen.
Schade drum...
MFG
Phil
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Montag, 03.06.2024, 09:52 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Imho hatte Adeyemi eine Chance, wo nix mit Abseits war. Real hat zwei oder drei individuelle Fehler gemacht, aber nur bei Kontern gegen sich. Vom Tempo und vom Ballbesitz war das glaub ich gewollt.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 10:05 (vor 623 Tagen) @ Taifun
Imho hatte Adeyemi eine Chance, wo nix mit Abseits war. Real hat zwei oder drei individuelle Fehler gemacht, aber nur bei Kontern gegen sich. Vom Tempo und vom Ballbesitz war das glaub ich gewollt.
Den letzten Satz gehe ich mit.
Und ob abseits oder nicht, keine Ahnung dafür gab es zu wenig Zeitlupen und aufgearbeitet wurde ja nix. Selbst das abseitstor wurde ruckzuck (was echt gut war) wegbearbeitet.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Andre3000, Heidelberg, Montag, 03.06.2024, 09:20 (vor 624 Tagen) @ bambam191279
Natürlich lief die erste Hälfte so wie Real es wollte.Kein Gegentor kassieren,auf Fehler des Gegners lauern die kommen werden und irgendwann dann eiskalt zuschlagen.Glück hatten sie weil der BVB das Momentum der ersten Halbzeit nicht mit Toren veredelt hat aber letztlich ist es doch planmäßig verlaufen für Real.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 09:23 (vor 624 Tagen) @ Andre3000
Natürlich lief die erste Hälfte so wie Real es wollte.Kein Gegentor kassieren,auf Fehler des Gegners lauern die kommen werden und irgendwann dann eiskalt zuschlagen.Glück hatten sie weil der BVB das Momentum der ersten Halbzeit nicht mit Toren veredelt hat aber letztlich ist es doch planmäßig verlaufen für Real.
Aber du kannst es doch nicht planen dass der Gegner seine Chancen nicht macht und die hatten wir.
Ich lasse mir da nicht einreden das war der Plan von Real.
Kein Gegentor bin ich ja bei dir, aber 3-4 großchancen zu zu lassen?
Never.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
Andre3000, Heidelberg, Montag, 03.06.2024, 09:37 (vor 623 Tagen) @ bambam191279
Keine Mannschaft hat den Plan Chancen zuzulassen aber es passiert nun mal.Trotzdem weiß man das Real keine Mannschaft wie PSG z.b ist,die sofort mit Vollgas in das Spiel geht und Druck aufbaut.Real hat ein Urvertrauen in seine Stärken und ist die wohl geduldigste Mannschaft der Welt.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
bambam191279, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 10:02 (vor 623 Tagen) @ Andre3000
Keine Mannschaft hat den Plan Chancen zuzulassen aber es passiert nun mal.Trotzdem weiß man das Real keine Mannschaft wie PSG z.b ist,die sofort mit Vollgas in das Spiel geht und Druck aufbaut.Real hat ein Urvertrauen in seine Stärken und ist die wohl geduldigste Mannschaft der Welt.
Absolut.
Dennoch verstehe ich den Ansatz nicht dass gesagt wird real hat uns bewußt machen lassen und das ganze so spielen wollen.
Die waren schon überrascht und kamen damit nicht klar.
Und in anbetracht dessen was zu erwarten war, war das ein ziemlich gutes Spiel von uns mit dem die wenigsten gerechnet hätten.
Freue mich schon auf die nächste Saison!
OliverH, Montag, 03.06.2024, 01:49 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
bearbeitet von OliverH, Montag, 03.06.2024, 01:56
Genau…wir steigen ab nächste Saison…was erreicht man eigentlich damit 100 mal den gleichen Beitrag zu posten? Glaubst Du Ricken schmeißt Terzic raus weil ein Verlierer wie Du was im Internet postet?
Du und deine Opfermentalität…
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Spirit_in_Black, Rheine, Sonntag, 02.06.2024, 21:19 (vor 624 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Spirit_in_Black, Sonntag, 02.06.2024, 21:25
Ok - here we go
Trainer: Da mein Favorit auf den Trainerposten
bei Liverpool unterschrieben hat, bleibt er Trainerstaff
System: Hier würde ich gerne eine Umstellung auf 3er-Kette sehen: Erstens könnte Can in die Kette rutschen und ohne Gesichtsverlust der Platz auf der 6 freimachen außerdem könnte er im Spielaufbau als zusätzliche Anspielstation im def. Mittelfeld dienen.
Tor: Bleibt so wie es ist: Kobel, Meyer und Lotka
Innenverteidigung: Schlotterbeck, Hummels oder Ersatz und Can
Bank: ggf. Mane, Süle, Coulybali
LV: Maatsen halten
Bank: Bensebaini (nächste Saison Rothe)
RV: Ryerson
Bank: talentierter Herausforderer
Def. Mittelfeld (6): Lavia (Chelsea)
Bank: ggf. Can
Zentrales Mittelfeld Box to Box (8):
Sabitzer
Bank: Nmecha, Wätjen
Zentrales Mittelfeld offensiv (8 / 10):
Brandt
Bank: Gloukh (Leihe mit KO), Pohlmann
Hängende Spitze:mit Speed aus der Tiefe kommend und auch auf die Flügel ausweichen:
Adeyemi, Malen (Ersatz Wesleyz)
Bank: Duranville, JBG, ggf. Brunner
Sturmspitze: Mischung aus Lukaku und Haller
Bank: Füllkrug oder Moukoko ggf. Brunner
Verkäufe: Malen, Özcan, Haller, Reyna, Moukoko oder Füllkrug
Käufe: Innenverteider wenn Hummels geht
Def. Mittelfeld (Lavia)
Offensiv: Wesley, Gloukh (Leihe)
Mittelstürmer: ?
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:31 (vor 624 Tagen) @ Spirit_in_Black
Konnte man gut lesen.
Habe nur ein Problem :-D
Sturmspitze: Mischung aus Lukaku und Haller
Hier wird es teuer bzw. schwer was zu finden sein
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Spirit_in_Black, Rheine, Sonntag, 02.06.2024, 22:13 (vor 624 Tagen) @ Flankengott
bearbeitet von Spirit_in_Black, Sonntag, 02.06.2024, 22:24
Konnte man gut lesen.
Habe nur ein Problem :-D
Sturmspitze: Mischung aus Lukaku und Haller
Hier wird es teuer bzw. schwer was zu finden sein
Ja, das stimmt - man könnte auch sagen: Haller in seiner Prime. Hervorragend mit dem Rücken zum Tor um die nachrückenden Halbstürmer zu versorgen. Durchsetzungsfähig im 1:1. Sehr gute Grundgeschwindigkeit
Nachtrag zu den Kosten:
Transfereinnahmen ca. ca. 80 Mio.
Malen: 40 Mio
Haller: 15 Mio
Özcan: 5 Mio
Reyna: 10 Mio.
Moukoko o. Füllkrug 15 o. 20 Mio
Def. Mittelfeld: Lavia 40 Mio.
Halbstürmer: 30 Mio.
Stürmer: 40 Mio.
Es wird einen großen Umbruch geben.
, Sonntag, 02.06.2024, 18:31 (vor 624 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Nordisc, Sonntag, 02.06.2024, 18:35
Es wird einen großen Umbruch geben (müssen). Mein Wunsch und meine Einschätzung wie es kommt dahinter:
Trainerteam Wunsch: Neuer Trainer soll kommen, Sahin und Bender bleiben Co., Edin bleibt in anderer Funktion im Verein.
Trainerteam Isso: Edin bleibt, Bender bleibt, Sahin verabschiedet sich und wird Trainer in einem anderen Verein.
Torhüter Wunsch: Bleibt alles so.
Türhüter Isso: Bleibt alles so. Weder Kobel, noch Meyer wechseln. Lotka wird den Verein verlassen.
IV Wunsch: Mats hängt noch ein Jahr dran, wir geben Süle ab und bauen auf einen jungen IV auf mit Potential. Bitte keinen Waldemar Anton für Schweinegeld und im reiferen Alter holen, der seine erste richtig gute Bundesligasaison spielt und auf einmal ein Vermögen kosten soll. Das wäre wieder ein typischer Kehli Transfer.
IV Isso: Mats geht und hat kein Bock auf noch eine Saison mit Edin. Süle werden wir nicht los, obwohl man gesprächsbereit ist. Wir holen irgendeinen weiteren IV, der aber nix kosten darf, weil unsere Kohle schon woanders drin steckt (siehen AV).
AV Wunsch: Wir kaufen Maatsen und behalten Tom Rothe auf links. Tom Rothe und Maatsen sind beide jung und haben ein granatenmäßiges Potential. Rothe bekommt aufgrund der Vielzahl an Spielen seinen regelmäßigen Einsatz als Einwechsel hinter Maatsen, dazu Pokal etc. Für rechts holen wir einen AV als Ryerson Konkurrenz.
AV Isso: Wir kaufen Maatsen, doch die Bayern grätschen rein. Kehli kriegt wie bei Moukoko Panik und kauft Maatsen zu den Bedingungen von Chelsea. Rechts holen wir einen AV, der nix kosten darf.
6er und 8er Wunsch: Unsere größte Baustelle. Emre wird Backup einer neuen Holding Six. Wir geben für einen 6er Geld aus (das ist neben Maatsen das zweite große Invest). Sabitzer bleibt auf der 8 gesetzt. Wir verscherbeln Nmecha und realiseren nur 10 Mio Verlust. Özcan verlässt den Verein in Richtung Türkei und wird durch einen Backup ohne großes Invest ersetzt.
6er und 8er Isso: Emre bleibt gesetzt auf der 6, Özcan bleibt sein wirklich limitierter Ersatz. Auf der 8 tut sich genau nüscht. Unsere größte Baustelle im Mittelfeld in Richtung Spieleröffnung und Spielidee bleibt bestehen.
Offensives Mittelfeld Wunsch: Adeyemi wechselt für 30 Mio den Verein und bietet die Chance die Invests in Maatsen und 6er teilweise zu kompensieren. Wir leihen Jadon für ein weiteres Jahr plus Kaufoption aus. Donny bleibt als gefährlicher Offensiver noch ein Jahr bei uns. Duranville und JBG bekommen durch den Weggang von Adeyemi mehr Einsatzzeit. Marco wechselt leider, Jule bleibt. Wir verpflichten mit Rocco Reitz einen jungen, extrem talentierten Spieler als mittelfristigen Marco-Ersatz.
Offensives Mittelfeld Isso: Donny wechselt für 35 Mios zu einem mittelmäßigen Premierleagueverein und finanziert damit den Maatsen Kauf. Adeyemi darf gehen von Vereinsseite aus, findet aber keinen Abnehmer. Mit ManU können wir uns nicht auf einen Leihvertrag für Jadon einigen. Ein Kauf ist zu teuer. Wir verpflichten einen unbekannten mittelmäßigen Donny Ersatz, weil er günstig ist.
Sturm Wunsch: Seb Haller findet einen neuen Verein und wechselt für ca. 12 Mio. Euro plus Boni. Er hat dort nochmal Spaß am Fußball. Mucki wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zu einem international spielenden Verein und sammelt Spielpraxis. Fülle bleibt und ist weiter für seine 15 Scorerpunkte pro Saison gut. Guirassy will soviel Handgeld für seine einzige gute Saison haben, dass wir uns mit dem Spieler nicht einigen können. Wir besinnen uns auf junge Spieler, die, wenn sie nicht funktionieren, noch einen Markt haben und verpflichten einen Spieler vom Schlag Maximilian Beier.
Sturm Isso: Seb bleibt, weil er bei dem Gehalt auch keinen Abnehmer findet. Mucki bleibt, weil alle Optionen mindestens zwei Klassen schlechter sind, als 7 Minuten pro Spieltag bei Borussia zu kicken. Füllkrug bleibt im Sturm gesetzt. Wir verpflichten für ein Schweinegeld Guirassy für 18 Mio Ausstiegsklausel plus 12 Mio Handgeld und er wird sofort einer der Top-Verdiener bei Borussia. Leider kommt er, auch durch unser Spielsystem, nicht mehr ansatzweise an die Quote aus dieser einzigen Stuttgarter Saison. Da er schon 30 ist, gibt es beim Nichtperformen auch keinen Markt mehr für ihn.
Meine 2 Cents zu unseren Transfergehabe.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Pa1n, Montag, 03.06.2024, 11:07 (vor 623 Tagen) @ Nordisc
AV Wunsch: Wir kaufen Maatsen und behalten Tom Rothe auf links. Tom Rothe und Maatsen sind beide jung und haben ein granatenmäßiges Potential. Rothe bekommt aufgrund der Vielzahl an Spielen seinen regelmäßigen Einsatz als Einwechsel hinter Maatsen, dazu Pokal etc. Für rechts holen wir einen AV als Ryerson Konkurrenz.
AV Isso: Wir kaufen Maatsen, doch die Bayern grätschen rein. Kehli kriegt wie bei Moukoko Panik und kauft Maatsen zu den Bedingungen von Chelsea. Rechts holen wir einen AV, der nix kosten darf.
Häh? Wie meinen?
Wenn wir ihn kaufen, ist da nicht viel mit Grätschen.
Und wenn sie uns zuvorkommen wollen bzw.wöllten, müsste er auch erstmal dahin wechseln wollen.
Es wird einen großen Umbruch geben.
ersiees, augsburg, Sonntag, 02.06.2024, 23:29 (vor 624 Tagen) @ Nordisc
Wir verpflichten für ein Schweinegeld Guirassy für 18 Mio Ausstiegsklausel plus 12 Mio Handgeld und er wird sofort einer der Top-Verdiener bei Borussia. Leider kommt er, auch durch unser Spielsystem, nicht mehr ansatzweise an die Quote aus dieser einzigen Stuttgarter Saison. Da er schon 30 ist, gibt es beim Nichtperformen auch keinen Markt mehr für ihn.
Für mich wäre Guirassy bei 30 Mio im Paket Ablöse Handgeld und sagen wir mal
um die 10 Mio Gehalt immer noch ein ganz guter Transfer. Einzig das Verletzungspech könnte diesen Transfer hinten raus negativ werden lassen. Bleibt Guirassy halbwegs fit ist er in meinen Augen ne Bank und mit Fülle hätte man hier ja sogar halbwegs vorgesorgt als BU. Sofern man die anderen Baustellen im Kader nicht vollständig schleifen lässt (Maatsen KO und weitere Sancho Leihe und priorisiert einen starken 6er der Can verdrängen kann, neben dem IV für Hummels natürlich und dem RV :D) so wäre Guirassy schon ein Königstransfer der mit hoher Wahrscheinlichkeit einschlagen wird und der im Einkauf mit den kolportierten 30 Mio aus Ablöse und Handgeld sogar noch relativ "günstig" rüberkommt, wenn man international vergleicht. Keine Ahnung wie groß das Budget für Transfers sein wird, wer geht und wer kommt aber Guirassy wäre neben den Baustellen im Kader, die es letztlich zu versorgen gilt, ganz weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Nike79, Sonntag, 02.06.2024, 22:40 (vor 624 Tagen) @ Nordisc
Wenn wir es schaffen, Maatsen zu verpflichten, dann vielleicht auch im Hinblick auf mehr spielerisches Potenzial im defensiven Mittelfeld.
Maatsen und Sabitzer auf 6/8 ist zwar etwas offensiver, dafür aber stabiler und resistenter gegen gegnerisches Pressing. Nur im Kopfballspiel wird es aufgrund der Körpergröße der Beiden schwieriger. Das kann vielleicht kompensiert werden, wenn Nmecha doch noch irgendwie in die Spur kommt.
Auf der Position müssen wir dafür (finanziell geschuldete) Abstriche machen und mit einem offenen Duell zwischen Bense und Rothe ins Rennen gehen.
Im Sturm kann man es mit Guirassy (er ist übrigens erst 28) versuchen, wenn die Forderungen nicht ausufern. Ich hoffe zudem, dass Moukoko sich auf eine Leihe einlässt und Ego hinter persönlicher Entwicklung anstellt.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Knolli, Sonntag, 02.06.2024, 19:47 (vor 624 Tagen) @ Nordisc
Einmal mit so viel Optimismus durchs Leben gehen.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Timo_89, Sonntag, 02.06.2024, 20:12 (vor 624 Tagen) @ Knolli
Knolli:
Einmal mit so viel Optimismus durchs Leben gehen.
Auch Knolli:
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Paris heute ein Feuerwerk abbrennen und uns so richtig aufs Maul geben wird. Irgendwas Richtung 4:0, 5:1 oder sowas.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Knolli, Sonntag, 02.06.2024, 23:16 (vor 624 Tagen) @ Timo_89
Schon ein Unterschied ob ich pessimistisch bezüglich singulärer Ereignisse aka Spiele bin oder ob ich generell daran glaube, dass in meinem Verein keine einzige gute Entscheidung mehr getroffen wird. Oder nicht?
Es wird einen großen Unfug geben.
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Montag, 03.06.2024, 08:56 (vor 624 Tagen) @ Knolli
"dass in meinem Verein keine einzige gute Entscheidung ?mehr? getroffen wird"
Wiese "mehr", das kannste Dir doch sparen
Für Leutz wie dich gibt es doch Zeit ihres Vereinsunlebens keine guten Entscheidungen.
Untergangserotik
Mit offenen Augen ins dunkle Loch starren, die eine Tätigkeit von "Erwachten" die andere auffordern die Augen aufzumachen.
Entspannt euch
Borsigkreisborn, Montag, 03.06.2024, 09:58 (vor 623 Tagen) @ Borsigkreisborn
Ich denke der leicht ironische Soll-Ist-Abgleich müsste angekommen sein. Und gerade mit neuem Führungsteam sehe ich durchaus Chancen, was ordentliches auf die Beine zu stellen. Und natürlich freue ich mich auf die neue Saison. Aber der BVB war selten gut im Geld ausgeben, wenn er viel hatte. Ich bin also gespannt.
Es wird einen großen Umbruch geben.
nico36de, Ruhrgebiet, Sonntag, 02.06.2024, 19:43 (vor 624 Tagen) @ Nordisc
Wir verscherbeln Nmecha und realiseren nur 10 Mio Verlust.
Ein Träumchen. Aber wer würde für den Nulleister 20 Mio und das kolportierte Gehalt zahlen? So blöd wird doch niemand sein.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Montag, 03.06.2024, 08:59 (vor 624 Tagen) @ nico36de
Wir hatten schon so viele Spieler die in ihrer ersten Saison Totalausfälle waren und in ihrer zweiten dann gezündet haben
liegt irgendwie in dem Genen des Vereins und hab ich mich schon vor 20 Jahren mit abgefunden.
Ist aber kein Grund den ganzen Verein in de Orkus zu kippen.
Es wird einen großen Umbruch geben.
nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 04.06.2024, 08:01 (vor 623 Tagen) @ Borsigkreisborn
Nein, ein wirklich uneingeschränkt großartiger Verein, würde (unabhängig von der Idee, für solch eine Gurke 30 Mio auszugeben) keinen homophoben Missionar verpflichten und ein Rüstungsunternehmen als Sponsor nehmen, wenn er sich einen Vereinskodex wie der BVB gegeben hat.
Wenn man sich als Verein so verhält wie der BVB, muss man halt auch hinnehmen, dass kritischere Personen der Meinung sind, dass dem Verein Werte am Allerwertesten vorbeigehen. Es soll ja welche geben, denen Werte mindestens ebenso wichtig sind wie Balltreten. Und die es nett fänden, wenn der Verein seinen Kodex ernst nimmt und ihn nicht nur als Marketing sieht.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Dienstag, 04.06.2024, 08:56 (vor 623 Tagen) @ nico36de
"keinen homophoben Missionar verpflichten und ein Rüstungsunternehmen als Sponsor nehmen, "
ersterer ist heute dank gesellschaftlicher Entwicklungen nur noch ein Kuriosum und als solches anzusehen
solche Menschen kann ich selbst ein ihrem Glauben nicht ernst nehmen
Das sind wirre Ansinnen und als solche sollte man sie Wirrköpfe die Fußballspielen ansehen.
Rüstungsunternehmen sind gerade ein notwendiges Übel das uns despotische Kriegstreiber aufzwingen.
Da bin ich mir nicht sicher ob nicht gerade so ein Verein wie unserer mit so eine Partnerschaft besser verfährt als so mancher der sich wuschig danach verzehrt.
im Angesicht der fremdbestimmten Notwendigkeit halt solange nicht zu ändern wie man keine alternative Lösung findet.
Die Zeit des bequemen Standpunktes sind vorbei und wer diese noch anbietet taugt zu wenig gedeihlichem.
Leben war schon immer mit Aufwand verbunden auch wenn uns das Birnensaft benebelt lange anders vorgegaukelt wurde.
Es wird einen großen Umbruch geben.
Oleoleole, Sonntag, 02.06.2024, 19:50 (vor 624 Tagen) @ nico36de
Gib dem jungen mal ne Saison. Wird unser neuer Gündogan
Es wird einen großen Umbruch geben.
Burgsmüller84, Sonntag, 02.06.2024, 20:33 (vor 624 Tagen) @ Oleoleole
Welche Ansatzpunkte für Potential auf Besseres hast du bei Nmecha denn erkannt? Vermutlich in seiner Wolfsburger Zeit?
Es wird einen großen Umbruch geben.
Blarry, Essen, Montag, 03.06.2024, 09:39 (vor 623 Tagen) @ Burgsmüller84
Vielleicht meint er ja, dass Nmecha am Himmel einen Regenbogen sieht und dadurch zwei Jahre lang chronische Rückenschmerzen kriegt.
Was auch immer uns strukturierten Fußball bringt: tun
Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Sonntag, 02.06.2024, 18:05 (vor 624 Tagen) @ CHS
Kommt für mich drauf an, wie man diese krasse Diskrepanz zwischen CL und BuLi in Sachen Erfolg/Leistung erklärt.
Sieht man den Trainer als Hauptpunkt (so wie ich), dann dringend entfernen plus ein paar Stellschrauben, wie von dir beschrieben. Falls es nicht der Trainer ist, tja dann muss noch mehr im Kader ausgetauscht werden, da ihm anscheinend kaum einer richtig zuhört im Ligaalltag.
Edin sitzt mit dem CL-Finale zu fest im Sattel, daher erwarte ich da keine Änderung.
Was auch immer kommt: dieser -aufs Spielerische bezogen- Katastrophenzock muss aufhören. So spielt keine Top-Mannschaft auf Dauer. Hätten sie 70-90% der Leistung aus HZ1 gegen Real in der Liga dauerhaft auf den Platz gebracht, ich hätte nix zu meckern.
So, wer sollte gehen? Brandt, Can, Süle bei Ersatz, Haller.
Gerne also noch n IV, Stürmer und 6er.Sancho hat mich nicht enttäuscht, aber auch nicht begeistert. Maatsen kaufen. Echtes Geld ausgeben für nen 6er. Wozu hat man sonst die Kriegsmillionen?
Schade um Mats. Eine wahre BVB-Legende...
Schlauer machen.
tobi002, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 17:27 (vor 624 Tagen) @ CHS
Einfach durchdacht und so einkaufen das man zu Beispiel auch konsequent und gezielt die Führungsspieler der Top Gegner (Musiala, Vino Jr., Wirtz..) ärgern und aus dem Konzept bringen kann.
Spieler wie damals Jürgen Kohler. Paul Lambert.
Schlauer sein. ;)
Vertrauen in Ricken und Mislintat
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 17:21 (vor 624 Tagen) @ CHS
Beide genießen im Gegensatz zu Kehl zunächst einmal großen Kredit.
Denke, es gibt einen klaren Plan, was man machen will und Watzke hat ja angekündigt, dass man außergewöhnlich viel investieren möchte.
Vertrauen in Ricken und Mislintat
Gazelle, Sonntag, 02.06.2024, 19:03 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Beide genießen im Gegensatz zu Kehl zunächst einmal großen Kredit.
Apropos Kehl. Ich habe das Finale auf TNT Sports gesehen und da hat Kehl vor dem Spiel ein Interview gegeben. Ich wusste gar nicht, dass er so hervorragend Englisch spricht.
Vertrauen in Ricken und Mislintat
quincy123, Sonntag, 02.06.2024, 17:57 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Beide genießen im Gegensatz zu Kehl zunächst einmal großen Kredit.
Denke, es gibt einen klaren Plan, was man machen will und Watzke hat ja angekündigt, dass man außergewöhnlich viel investieren möchte.
Watzke hat gesagt, dass man deutlich mehr ausgeben wird, als man einnehmen wird. Das ist nicht gleichbedeutend mit "außergewöhnlich viel". Man wird wohl eher "außergewöhnlich wenig" einnehmen, wenn man bedenkt, dass wir in diesem Jahr keinen Transfer der Kategorie Sancho / Bellingham / Haaland etc haben...
Vertrauen in Ricken und Mislintat
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 18:00 (vor 624 Tagen) @ quincy123
Warte doch erst einmal ab, vermutlich wird Malen für ~ 50 Mio.€ gehen und dann werden wir sicherlich > 100 Mio.€ ausgeben.
Vertrauen in Ricken und Mislintat
Burgsmüller84, Sonntag, 02.06.2024, 20:37 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Was für ein Traum. So viel Geld wirft nicht einmal mehr Newcastle durch die Gegend. Im erwartbaren Fall erhalten wir gerade so viel, dass damit Maatsen geholt werden kann, auch wenn der durch die Finalleistung günstiger geworden sein sollte.
Vertrauen in Ricken und Mislintat
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 21:07 (vor 624 Tagen) @ Burgsmüller84
Wie kommst Du darauf das wir nur Geld für Maatsen haben? Das Newcastle nicht mehr soviel ausgeben kann, könnte an den FFP Regeln in England liegen, da haben ne ganze Menge Clubs dran zu knappsen.
Vertrauen in Ricken und Mislintat
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 20:38 (vor 624 Tagen) @ Burgsmüller84
Er hat eine AK. Wieso sollte er günstiger werden…
Vertrauen in Ricken und Mislintat
北原キッカーズ, Montag, 03.06.2024, 12:30 (vor 623 Tagen) @ Talentförderer
Gehaltsvorstellungen. Durch die dicken Patzer da hat der BVB ein gewisses Druckmittel, um sein Gehalt etwas niedriger rauskommen zu lassen. „Hör mal zu, Ian. Deine Patzer haben uns als Verein mindestens 15 M€ an Siegprämie und zusätzlicher Werbeeinnahmen gekostet. Wir wollen dich gerne verpflichten und glauben an dich, können aber jetzt doch nicht so hoch mit dem Gehalt gehen, wie wir das gerne getan hätten.“ ;P Und schon bekommt er 1,5 M€ oder so weniger je Saison und der BVB spart sich rund 5 M€.
Vertrauen in Ricken und Mislintat
pöhler89, COE, Sonntag, 02.06.2024, 17:41 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Zustimmung - lass die beiden jetzt erstmal machen.
Was die Veränderungen angeht, so muss man auf folgenden Positionen was machen:
IV: 1-2 Innenverteidiger (abhängig von Hummels und Coulibaly)
LV: Maatsen oder ein anderer Stammspieler (ggfs. auch Benseamini)
RV: Backup für Ryerson. Stammspieler Ryerson ist vollkommen ok. Kommt mir hier häufig zu schlecht weg.
DM: ggfs. Özan abgeben und einen guten Sechser holen
OM: Brandt, Sabitzer, Nmecha, Wätjen - auf jeden Fall um Uzun bemühen
Sturm: Adeyemi oder Malen wird gehen / Gruda als Ersatz wäre schön
Sancho - wenn eine erneute Leihe möglich ist - gerne - ansonsten Abgang
Füllkrug ist gesetzt - auch gestern gezeigt, wie wichtig er als Anspielstation ist.
Haller und Moukoku - das passt nicht wirklich. Hier sollte man einen klaren Plan entwickeln und ggfs. beide abgeben, wenn ein neuer Guirassy kommt
wären bis zu acht Neuzugängen - bei 6-8 Abgängen ...
Das ist schon viel, aber der Kern mit Kobel, Ryerson, Schlotterbeck, Can, Brandt, Sabitzer, Füllkrug, Malen / Adeyemi steht.
Bruder Gruda
Motzki09, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 20:08 (vor 624 Tagen) @ pöhler89
Der Name Gruda fällt hier ja oft.
Wieso soll der besser als - zB Nmecha, Reyna, Brandt sein?
Hat den 30 Mio Preis eines Nmechas.
Also von mir zu den Konditionen ein hartes Nein.
Nmecha wird nächste Saison groß aufspielen, sozusagen eine coming out Saison haben.
Bruder Gruda
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 21:09 (vor 624 Tagen) @ Motzki09
Der Name Gruda fällt hier ja oft.
Wieso soll der besser als - zB Nmecha, Reyna, Brandt sein?
Hat den 30 Mio Preis eines Nmechas.Also von mir zu den Konditionen ein hartes Nein.
Nmecha wird nächste Saison groß aufspielen, sozusagen eine coming out Saison haben.
Weil man bei ihm und Reitz (BMG) sehen kann, dass die Talent haben. Bei Gruda konnten wir es uns sogar mal gegen den BVB in der U19 angucken :)
Hast du dir mal das "Highlight" Video von Nmecha angesehen
Lattekohlertor, Montag, 03.06.2024, 08:59 (vor 624 Tagen) @ DomJay
ein solches coming out wäre wirklich ein WUNDER!
Hast du dir mal das "Highlight" Video von Nmecha angesehen
DomJay, Köln, Montag, 03.06.2024, 09:34 (vor 623 Tagen) @ Lattekohlertor
ein solches coming out wäre wirklich ein WUNDER!
Was hat Nmecha mit Gruda zu tun??
Hast du dir mal das "Highlight" Video von Nmecha angesehen
Franke, Montag, 03.06.2024, 17:17 (vor 623 Tagen) @ DomJay
ein solches coming out wäre wirklich ein WUNDER!
Was hat Nmecha mit Gruda zu tun??
Wer hat das geschrieben?
"Der Name Gruda fällt hier ja oft.
Wieso soll der besser als - zB Nmecha, Reyna, Brandt sein?
Hat den 30 Mio Preis eines Nmechas.
Also von mir zu den Konditionen ein hartes Nein.
Nmecha wird nächste Saison groß aufspielen, sozusagen eine coming out Saison haben."
Bruder Gruda
Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 02.06.2024, 20:23 (vor 624 Tagen) @ Motzki09
Der Name Gruda fällt hier ja oft.
Wieso soll der besser als - zB Nmecha, Reyna, Brandt sein?
Hat den 30 Mio Preis eines Nmechas.Also von mir zu den Konditionen ein hartes Nein.
Nmecha wird nächste Saison groß aufspielen, sozusagen eine coming out Saison haben.
Dann mag er sich aber selber nicht.
Kobel: check
Lattekohlertor, Sonntag, 02.06.2024, 16:49 (vor 624 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Lattekohlertor, Sonntag, 02.06.2024, 16:52
Ryerson: check
Schlotti: check
Hummels:??? gerne noch ein Jahr
Süle: verkaufen und Ersatz
Maatsen: halten oder Ersatz
Can: in nem guten taktischen Korsett als "holding 6" absolut ok
Sabitzer: check
Öczan: behalten als Wechsel- Option
Brandt: verkaufen und im Spielaufbau verlässslicheren, mutigeren und zweikampfstärkeren 8er/10er verpflichten (idealerweise mit der Qualität und dem Mut, sich in den offenen Raum nach vorne zu drehen so wie Gündogan und Shinji das perfekt beherrschten, wobei ich nicht sicher bin ob Jule das prinzipiell auch können sollte (von seinen häufigen Schusselfehlern (wie gestern auch) mal abgesehen und es eher am Mut bzw taktischen Vorgaben liegt, dass der gerne eher sicher nach hinten spielt als nach vorne.
Nmecha: unbedingt verkaufen
Sancho: eher nicht behalten (vom aktuellen Impact auf die letzten Spiele betrachtet) und Ersatz benötigt
Adeyemi: verkaufen und Ersatz benötigt. Was ist mit JBG/Duranville?
Haller und Moukoko. verkaufen und ersetzen
Füllkrug: check
Terzic: ersetzen
Kobel: check
ersiees, augsburg, Sonntag, 02.06.2024, 23:42 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Brandt: verkaufen und im Spielaufbau verlässslicheren, mutigeren und zweikampfstärkeren 8er/10er verpflichten (idealerweise mit der Qualität und dem Mut, sich in den offenen Raum nach vorne zu drehen so wie Gündogan und Shinji das perfekt beherrschten, wobei ich nicht sicher bin ob Jule das prinzipiell auch können sollte (von seinen häufigen Schusselfehlern (wie gestern auch) mal abgesehen und es eher am Mut bzw taktischen Vorgaben liegt, dass der gerne eher sicher nach hinten spielt als nach vorne.
Was soll so ein Spieler kosten? 50 Mio aufwärts: check. Verfügbarkeit? wohl kaum, mal ganz abgesehen von der finanziellen Machbarkeit. Es gibt ja wirklich viele Baustellen im Kader aber sich bei Brandt ein solches Loch aufmachen, es macht so überhaupt gar keinen Sinn.
Kobel: check
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 17:01 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Grob überschlagen also einfach mal über 70% der Mannschaft austauschen.
Find ich super. Anscheinend hat man dann auch somit easy mal 400 Mio Euro um die jetzt schon vorhandenen Baustellen und die neu gerissen Baustellen mit mehr Qualität zu besetzen.
Sehe da kein Problem!
ist doch wie bei Immobilien
Lattekohlertor, Sonntag, 02.06.2024, 17:10 (vor 624 Tagen) @ Flankengott
manchmal ist Abriss/Neubau oft günstiger als Sanierung.
Aber mal ehrlich.
Ich kann mich durchaus mit nem Brandtverbleib anfreunden. Aber habe da wenig Hoffnung, dass das mal noch nen Spieler wird, der uns auf dieser durchaus wichtigen Postion konstant trägt.
Auch Karim kann gerne bleiben wenn da mehr käme.
Moukoko ebenso aber das macht offensichtlich keinen Sinn.
Aber warum wir Süle, Haller und Nmecha behalten sollten, müsstest du mir mal erklären. Das ist ja quasi Geld für Nichts...
ist doch wie bei Immobilien
ersiees, augsburg, Sonntag, 02.06.2024, 23:48 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Auch Karim kann gerne bleiben wenn da mehr käme.
Allein der Vergleich. Adeyemi würde ich sofort abgeben wenn da auch nur ein halbwegs ordentliches Angebot kommt und der Spieler signalisiert nicht abgeneigt zu sein. Anders als Adeyemi trägt Brandt das Spiel nunmehr seit Jahren beim BVB. Adeyemi könntest du mit vielen schnellen Spielern spielend ersetzen ohne das es dir am Ende noch groß auffallen würde das er weg wäre. Ein Spieler der quasi nichts mitbringt im Skillset außer schnell zu sein. Allein der Vergleich mit Brandt ist absurd, der ein nahezu kompletter Fussballer ist, der sicher hier und da Schwachstellen hat, hätte er die allerdings nicht, so würde er längst für die absoluten Top Klubs spielen und wäre überhaupt nicht zu halten gewesen.
ist doch wie bei Immobilien
Lattekohlertor, Montag, 03.06.2024, 08:55 (vor 624 Tagen) @ ersiees
wenn Brandt unser Spiel wirklich trägt sagt das ziemlich viel über diesen Spieler aus, wenn ich mir angucke, WIE wir spielen.
Aber es ist völlig ok wenn du diesen Spieler magst. Aber dein Preisvergleich ist auch Quatsch. Es gibt Mannschaften, deren zentrale Spieler kosten weniger als Jule und die bekommen einen deutlich organisierteren und dynamischeren Spielaufbau hin.
ist doch wie bei Immobilien
Kayldall, Luxemburg, Montag, 03.06.2024, 13:41 (vor 623 Tagen) @ Lattekohlertor
Nenne doch mal ein paar bessere Spieler als Brandt, die weniger kosten.
Ich wollte dir gestern nicht auf den Schlips treten, aber deine Formulierungen lassen ja echt auf einen Troll schließen. Erst schreibst du "lieber abreißen als sanieren" dann vergleichst du unsere Spieler mit Immobilien. Dazu relativ neuer Account, da bin ich dann sehr misstrauisch.
ist doch wie bei Immobilien
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 02.06.2024, 18:11 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Sag gleich, dass du in die zweite Liga willst. Wir haben echt andere Baustellen als jetzt Brandt vom Hof zu jagen.
ist doch wie bei Immobilien
Lattekohlertor, Sonntag, 02.06.2024, 18:57 (vor 624 Tagen) @ Kayldall
dachte, wir richten unseren Blick nach oben!
und vom Hof jagen müssen wir nicht. Aber Geld einnehmen und geeigneteres Personal für die erfolgreiche Zukunft finden
ist doch wie bei Immobilien
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 19:35 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Ja ist ja auch ein Klacks bessere Spieler für weniger Geld zu bekommen.
ist doch wie bei Immobilien
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 02.06.2024, 19:41 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Wollte ich auch gerade antworten, aber du warst schneller. Ich meine wenn er nicht versteht, dass der BVB nicht noch Geld draufzahlen kann um Positionen die bereits sehr gut besetzt sind zu verbessern, dann trollt er wahrscheinlich eh nur. Wenn man jeden Euro braucht um andere Baustellen zu schließen, wie RV(Wolf und Morey weg), IV(Hummels geht eventuell),LV(Maatsen oder Alternative kaufen), Sancho (erneute Leihe oder ersetzen) und ZDM/ZM verstärken, dann geht sowas nicht auch noch. Dazu will man eventuell noch was im Sturm tun(Guirassy wurde öfters genannt).
ist doch wie bei Immobilien
Fire Kid, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 19:57 (vor 624 Tagen) @ Kayldall
Morey war aber leider (fast) immer verletzt. Für das Gehalt, was Wolf und Morey dann zusammen verschlingt haben sollte man schon jemanden finden, der gegen den Ball treten kann. Immerhin über sechs Millionen Euro.
Was den Angriff angeht, so müsste da erstmal jemand auf der Abgabenseite stehen. Haller soll angeblich bis zu acht Millionen Euro erhalten. Da dürfte die Liste an Interessenten nicht existent sein. Füllkrug sollte man behalten. Ohne ihn hätte es diese Saison besonders in der Bundesliga noch deutlich schlimmer ausgesehen. Was aus Moukoko wird ist dann die Frage.
ist doch wie bei Immobilien
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 02.06.2024, 20:04 (vor 624 Tagen) @ Fire Kid
Falscher Adressat! Lattenkohlertor schreibt das, nicht ich. Ich bin total mit dir einverstanden. Der Typ hat aber schon mehrfach so seltsame Posts hier gemacht in letzter Zeit. Kommt mir vor als wäre das nur ein Troll und wir vergeuden unsere Zeit ihm zu antworten.
ist doch wie bei Immobilien
Lattekohlertor, Sonntag, 02.06.2024, 20:27 (vor 624 Tagen) @ Kayldall
wenn ansichten, die nicht deinen entsprechen direkt trollverdacht hegen, solltest du dich fragen, warum du so misstrauisch bist und wo das herkommt.
ach und antworten solltest du dann natürlich auch nicht. ich finde, das ist wirklich Zeitverschwendung.
adieu
besser = teurer?
Lattekohlertor, Sonntag, 02.06.2024, 19:45 (vor 624 Tagen) @ Kayldall
Aha!
"Ich meine wenn er nicht versteht, dass der BVB nicht noch Geld draufzahlen kann um Positionen die bereits sehr gut besetzt sind zu verbessern, dann trollt er wahrscheinlich eh nur."
lol
besser = teurer?
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 02.06.2024, 20:01 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Für wieviel Geld willst du die von dir genannten Spieler denn verkaufen, um dann bessere Spieler zu finden? Der BVB wird wohl kaum Leistungsträger und Stammspieler verkaufen und dann auf Wundertüten hoffen, dass sie zum nächsten Kagawa werden. Das wäre doch total verrückt so viel Risiko zu gehen, dass man sich verschlechtert statt verbessert.
Klar ist besser nicht immer teurer, aber wo garantiert dir ein billiger Spieler denn Verbesserung? Um dich sicher zu verbessern wirst du als Verein eher deutlich mehr ausgeben für sichere Qualität(wo selbst dann immer noch Risiko besteht) als du einnimmst für den verkauften Spieler.
Wenn du echt denkst, der BVB macht einen totalen Kaderaustausch wie du vorschlägst und spart auch noch Geld, dann träumst du.
ist doch wie bei Immobilien
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 17:12 (vor 624 Tagen) @ Lattekohlertor
Aber warum wir Süle, Haller und Nmecha behalten sollten, müsstest du mir mal erklären. Das ist ja quasi Geld für Nichts...
Bro...an wen willst du Süle und Nmecha denn verkaufen???
Ohne Ablösesumme? Joa, wenn du Glück hast bekommste das noch hin
Brandt mit dem besten „Chancen kreiert“-Wert in der CL
creatinovic, Hannover, Montag, 03.06.2024, 11:16 (vor 623 Tagen) @ Flankengott
wäre Wahnsinn, ihn vom Hof zu jagen. einer unserer wenigen technisch überragenden Spieler.
Brandt mit dem besten „Chancen kreiert“-Wert in der CL
Flankengott
, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 11:44 (vor 623 Tagen) @ creatinovic
Jule habe ich viele Jahre verteidigt. Ja er hat dann auch diese "anderen" Spiele und dann gehört er kritisiert.
Grad in den letzten Monaten wurd es bei ihm aber meiner Ansicht nach besser.
Wie ich ja geschrieben hatte, kannste nicht quasi das gesamte Team austauschen.
Brandt hat Vertrag bis 26? WENN da nun jemand kommt und übertrieben was zahlt, muss man auch da nachdenken. Ist aber ansonsten keine Personalie, die ich nun aktiv anbieten würde.
Ähnliches gilt z.B. für Emre. Ist keine Baustelle die du nun aufreißen musst/solltest.
Aktiv erstmal bei den Positionen werden wo es wirklich drückt. Reagieren auf unmoralische Angebote kann man immer noch.
Brandt mit dem besten „Chancen kreiert“-Wert in der CL
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 21:37 (vor 623 Tagen) @ Flankengott
Diese Argumentation gilt für jeden Spieler. Wenn da jemand außergewöhnlich viel bietet ist keiner unverkäuflich.
Brandt mit dem besten „Chancen kreiert“-Wert in der CL
balisto, 44143, Montag, 03.06.2024, 11:47 (vor 623 Tagen) @ Flankengott
Finde Brandt ist auch vom Typ her jemand, der so etwas wie ein "Führungsspieler" in dieser Mannschaft sein könnte. Zumindest ist er jemand der mehrere vernünftige Sätze am Stück rauskriegt und auch mal über Phrasen hinausgeht. Spielerisch, zumindest was unsere Ansprüche betrifft, ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben, da auf seiner Position konkurrenzlos und eigentlich im Gesamtpaket für uns nicht zu ersetzen.
ist doch wie bei Immobilien
Motzki09, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 20:12 (vor 624 Tagen) @ Flankengott
Aber warum wir Süle, Haller und Nmecha behalten sollten, müsstest du mir mal erklären. Das ist ja quasi Geld für Nichts...
Bro...an wen willst du die CL Finalisten Süle und Nmecha denn verkaufen???
Ohne Ablösesumme? Joa, wenn du Glück hast bekommste das noch hin
Klar gibt es da einen Markt.
Nmecha: Halten. Mal einfach aus der Vergangenheit lernen, eine Saison reicht nicht aus um ihn aufzugeben, jedenfalls nicht auf dem Platz, andere Geschichte außerhalb, von mir aus.
Süle: Hier sollte man auch fördern, und Mal wirklich die Sommerpause nutzen um Ursachenforschung zu betreiben. Wenn wir Süle wieder hinkriegen ist er top.
ist doch wie bei Immobilien
Motzki09, Sonntag, 02.06.2024, 21:43 (vor 624 Tagen) @ Motzki09
Süle will nicht. Punkt. In dem Alter muss ein Mensch verstehen, was zur professionellen Ausübung des Jobs Profifussballer gehört. Da braucht niemand vom BVB irgend zu investieren. Im Training einfügen als Slalomstange nutzen und fertig.
Der wird nach dem Rentenvertrag irgendwo in der dritten oder vierten Liga kicken und irgendwann studieren. Oder er geht in den Dschungel.
ist doch wie bei Immobilien
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:33 (vor 624 Tagen) @ Motzki09
Aber warum wir Süle, Haller und Nmecha behalten sollten, müsstest du mir mal erklären. Das ist ja quasi Geld für Nichts...
Bro...an wen willst du die CL Finalisten Süle und Nmecha denn verkaufen???
Ohne Ablösesumme? Joa, wenn du Glück hast bekommste das noch hin
Klar gibt es da einen Markt.
Nmecha: Halten. Mal einfach aus der Vergangenheit lernen, eine Saison reicht nicht aus um ihn aufzugeben, jedenfalls nicht auf dem Platz, andere Geschichte außerhalb, von mir aus.Süle: Hier sollte man auch fördern, und Mal wirklich die Sommerpause nutzen um Ursachenforschung zu betreiben. Wenn wir Süle wieder hinkriegen ist er top.
Da bin ich bei dir. Ging aber ja darum, was einige hier alles abgeben wollen.
Und nach der Saison, CL Finale hin oder her, ist der Marktwert bei den genannten Jungs gewiss nicht explodiert. Macht also wenig Sinn jetzt zu verkaufen. Wie bei vielen anderen Namen auf der Abgabeseite, die hier einige nenne, auch.
Nimmst jetzt mit den meisten nicht das ein, was du bräuchtest um die neu eröffneten Baustellen dann mit Qualität zu füllen. Außer du buddelst massig Talente aus (für wenig Ablöse), die direkt zünden.
Und darauf würde ich nun nicht bauen
ist doch wie bei Immobilien
balisto, 44143, Sonntag, 02.06.2024, 20:18 (vor 624 Tagen) @ Motzki09
Klar gibt es da einen Markt.
Nmecha: Halten. Mal einfach aus der Vergangenheit lernen, eine Saison reicht nicht aus um ihn aufzugeben, jedenfalls nicht auf dem Platz, andere Geschichte außerhalb, von mir aus.Süle: Hier sollte man auch fördern, und Mal wirklich die Sommerpause nutzen um Ursachenforschung zu betreiben. Wenn wir Süle wieder hinkriegen ist er top.
Süle nimmt uns ganz sicher keiner ab. Er ist einer unserer absoluten Top-Verdiener und offensichtlich übergewichtig. Für wen soll der denn bitte ein Transferziel sein? Demnach sollten wir nicht fördern, wir müssen, weil uns gar nichts anderes übrig bleibt.
ist doch wie bei Immobilien
Motzki09, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 20:49 (vor 624 Tagen) @ balisto
Klar gibt es da einen Markt.
Nmecha: Halten. Mal einfach aus der Vergangenheit lernen, eine Saison reicht nicht aus um ihn aufzugeben, jedenfalls nicht auf dem Platz, andere Geschichte außerhalb, von mir aus.Süle: Hier sollte man auch fördern, und Mal wirklich die Sommerpause nutzen um Ursachenforschung zu betreiben. Wenn wir Süle wieder hinkriegen ist er top.
Süle nimmt uns ganz sicher keiner ab. Er ist einer unserer absoluten Top-Verdiener und offensichtlich übergewichtig. Für wen soll der denn bitte ein Transferziel sein? Demnach sollten wir nicht fördern, wir müssen, weil uns gar nichts anderes übrig bleibt.
[/b]
Du liegst nicht falsch, aber so sollten wir ihm das nicht verkaufen :)
ist doch wie bei Immobilien
MDomi, Sonntag, 02.06.2024, 22:03 (vor 624 Tagen) @ Motzki09
Es ist ein unverschämtes Privileg für so viel Geld bei unserem Verein kicken zu dürfen. Ihm müssen wir nichts verkaufen. Er hat Leistung zu zahlen.
ist doch wie bei Immobilien
Flankengott, Sonntag, 02.06.2024, 17:17 (vor 624 Tagen) @ Flankengott
Du musst halt mit dem Verkauf noch Geld mitliefern.
ist doch wie bei Immobilien
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 17:41 (vor 624 Tagen) @ Taifun
Naja das hab ich nun nicht geschrieben.
Aber ins Schaufenster haben sich die (und viele andere) ja nicht gespielt
ist doch wie bei Immobilien
Flankengott, Sonntag, 02.06.2024, 18:01 (vor 624 Tagen) @ Flankengott
Die verdienen derart viel bei uns, dass die sich überall anders weitaus verschlechtern würden.
ist doch wie bei Immobilien
Fire Kid, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 18:15 (vor 624 Tagen) @ Taifun
Bei Nmecha sieht es übel aus, aber Süle kriegst du in der Form nicht in den ersten drei Ligen unter. Ich bin wirklich gespannt, wie er aus der Sommerpause zurückkehren wird. Was den Vertrag angeht, so würde sich da auch selbst in ansehnlicher Form keiner finden, der ihn nimmt. Da wollte man Stärke zeigen und hat leider sehr viel Geld aus dem Fenster geworfen.
ist doch wie bei Immobilien
ersiees, augsburg, Montag, 03.06.2024, 00:00 (vor 624 Tagen) @ Fire Kid
Bei Nmecha sieht es übel aus, aber Süle kriegst du in der Form nicht in den ersten drei Ligen unter. Ich bin wirklich gespannt, wie er aus der Sommerpause zurückkehren wird.
Ich befürchte hier wirklich ein ganz übles Szenario, hoffe aber natürlich es spornt ihn eher nochmal an. Der dürfte im Moment auch innerlich so geknickt sein, Zug für die EM abgefahren, Stammplatz verloren, geht auf die 30 zu, also entweder fängt er sich nächste Saison oder man wird hier einen Luxus BU für die IV haben bis 2026, der im Gesamtpaket halt der nächste total überteuerte BULI Transfer gewesen sein wird am Ende, der total enttäuscht, bei dem das Geld letztlich eben gnadenlos versenkt wurde.
ist doch wie bei Immobilien
Fire Kid, Sonntag, 02.06.2024, 18:21 (vor 624 Tagen) @ Fire Kid
Ich vermute, dass da 5-10 Kilo draufkommen.
Kobel: check
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 17:06 (vor 624 Tagen) @ Flankengott
Es wird sich im Kader mit Sicherheit sehr viel verändern und Borussia wird viel Geld in die Hand nehmen. Als abgeschlagener Fünfter wird Watzke ganz sicher nicht abtreten wollen.
Kobel: check
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 17:09 (vor 624 Tagen) @ Leviki
Im Kader müsste sich einiges ändern, ja.
Aber ich bin skeptisch, dass da 70% des Teams ausgetauscht werden.
Und ich bin auch nicht sicher, in welchem Bereich wir uns befinden was das Budget angeht was zum shoppen genutzt wird.
Ich denke, einige Bundesligisten werden ähnliche Summen verpulvern dürfen ohne im CL Finale gestanden zu haben (nope...Bayern meine ich nicht)
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Sonntag, 02.06.2024, 16:32 (vor 624 Tagen) @ CHS
So wie es ausschaut ist die größte Baustelle das wir wohl Hummels ersetzen müssen.
Wenn Maatsen und Sancho gehalten werden können
Malen, Sabitzer und vielleicht kommt Nmecha in seinem zweiten Jahr auf touren.
haben wir noch Adeyemi der aus meiner Sicht hochgradig unterschätzt wird, Möller lässt grüßen
was uns gestern gefehlt hat war ein Aubameyang Kaliber was wohl Haller hätte werden sollen.
Füllkrug ist nett aber sorry, für Dortmund fehlt es ihm an Qualität
Mit einem Kaliber Aubameyang hätten wir gestern 3:1 gewonnen wie damals mit Riedle und
Adeyemie wäre der würdige Ricken Wiedergänger.
Ich blicke sehr optimistisch in die neue Saison und vertraue auf Edin, Mislintat, Kehl und Ricken.
Da kommen gute Jahre auf uns zu.
Pokalsieger, Vizemeister, CL Finale --- die letzte Jahre waren wahrlich nicht so schlecht wie es uns Untergangsfetischisten weiss machen wollen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
TerraP, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 16:01 (vor 624 Tagen) @ CHS
Dann mache ich auch mal mit. :)
Trainerteam: Ich schreibe mal absichtlich "Trainerteam". Hier wünsche ich mir keine Änderung. Die Rückrunde war insgesamt deutlich besser als die Vorrunde, das Spiel gestern war auch taktisch und spielerisch super. Ich nehme an, es liegt nicht zuerst daran, dass Terzic in der Hinrunde keinen Schimmer von nix hatte und jetzt plötzlich aufgewacht ist. Es wirkt aber zumindest, als sei hier ein gut miteinander arbeitendes Team am Start. Wie lange das trägt - keine Ahnung. Aber mein Wunsch wäre: weiter so, für noch eine Saison.
Tor: Ja, Lotka sollte wohl gehen, wenn er an seiner Karriere arbeiten will. Ansonsten hier keine Baustelle für mich. Sollte ein unmoralisches Angebot für Kobel reinkommen, würde ich ihn aber verkaufen. Und dann sollen die Kaderplaner überlegen, wie sie den klug ersetzen. :P
Innenverteidigung: Habe starke Hummels-Abschiedsvibes. Und so stark er als Spieler und Persönlichkeit auch ist - ich habe mich diese Woche mal wieder gewundert, warum er so ein komisches Sport-Bild-Interview geben muss, vorm Finale, und was er damit sagen will. Vielleicht ist es also auch irgendwann einfach gut, wenn er das Kapitel BVB schließt. Für mich dennoch eine größere Legende als Reus. Schlotterbeck soll bleiben, Süle würde ich versuchen loszuwerden. Das ist also eine Baustelle, wo es eigentlich zwei Neuzugänge braucht.
Außenverteidigung: Für mich die kleinste Baustelle. Maatsen klar machen, Bense behalten oder durch Rothe ersetzen, auf rechts einen Back-Up für Ryerson holen, vorzugsweise ein Talent. Fertig. Oder?
Defensives/zentrales Mittelfeld: Özcan hat m. E. diese Saison dann doch gezeigt, dass es bei ihm für den BVB nicht reicht. Can dagegen liebe ich, wenn auch als Einziger hier im Forum. Einfach als Typen, und als Spieler ist er auch gut, wenn er eine klare Rolle hat - und zwar die richtige. Würde also auf ihn und Sabitzer weiter bauen, Nmecha wohl noch eine Chance geben (hilft ja nichts) und dennoch versuchen, hier zwei Positionen klug zu ergänzen, in jedem Fall einen guten Defensiven von extern. Plus Wätjen dauerhaft im Kader?
Offensives Mittelfeld: Brandt als Ankerpunkt, dahinter Baustelle. Ist Reyna noch eine ernsthafte Option für länger? Ich fürchte, eher nicht. Also brauchen wir einen hochkarätigen Neuzugang mit Perspektive.
Außenbahnen offensiv: Hier bin ich zugegebenermaßen ziemlicher Adeyemi-Fan. Der Junge macht mir einfach Spaß, wenn er voll im Saft steht und vollen Einsatz zeigt. Dann halte ich ihn, auch wegen seiner Mitarbeit nach hinten, für deutlich wertvoller als Malen. Und würde ihn sehr gerne halten, in der Hoffnung, dass er das noch dauerhaft auf die Kette kriegt. Dito Sancho - eine Verlängerung der Leihe mit KO wäre großartig. JBG halte ich weiterhin für ein hoffnungsvolles Talent, sodass wir im besten Fall hier selbst bei einem Malen-Weggang (ich wäre dafür, wenn der Preis stimmt) ein gutes Gerüst hätten. An Duranville glaube ich allerdings nicht mehr. Aus meiner Sicht dennoch: eher Ergänzungs- als grundlegender Änderungsbedarf.
Sturm: Stimme zu, Haller und Moukoko (den ich im Grunde wirklich gut finde, aber er scheint keine Rolle bei uns zu finden) weg, Fülle halten. Mit jemandem klug verstärken - aber nicht unbedingt Guyrassi. Plus tatsächlich jemand aus der Jugend? Dann wäre man m. E. mit dreien für eine Position gut aufgestellt.
Heißt: Ich sehe nicht den großen, dramatischen Umbruch. Größte Baustelle ist für mich die zentrale Defensive, vor allem abhängig davon, was mit Süle wird. Ist ja weiterhin nicht so, dass der bei uns nur Grütze gespielt hätte.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Candamir85, Siegen, Sonntag, 02.06.2024, 19:58 (vor 624 Tagen) @ TerraP
Can dagegen liebe ich, wenn auch als Einziger hier im Forum. Einfach als Typen, und als Spieler ist er auch gut, wenn er eine klare Rolle hat - und zwar die richtige.
Ich trete dem "Ich finde Emre Can gut"-Club sehr gerne bei.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
nico36de, Ruhrgebiet, Sonntag, 02.06.2024, 19:35 (vor 624 Tagen) @ TerraP
Die Rückrunde war insgesamt deutlich besser als die Vorrunde, das Spiel gestern war auch taktisch und spielerisch super. Ich nehme an, es liegt nicht zuerst daran, dass Terzic in der Hinrunde keinen Schimmer von nix hatte und jetzt plötzlich aufgewacht ist. Es wirkt aber zumindest, als sei hier ein gut miteinander arbeitendes Team am Start. Wie lange das trägt - keine Ahnung. Aber mein Wunsch wäre: weiter so, für noch eine Saison.
Die Argumentation kommt mir irgendwie bekannt vor. Weder die letzte noch diese Rückrunde waren aber richtig gut. Da scheint der CL-Erfolg den Blick mächtig zu trüben.
Ich habe das Prinzip Hoffnung bisher für ziemlich unsinnig gehalten und kann mir kaum vorstellen, dass es nächstes Jahr besser wird. Würde mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren lassen. Nur sollte nicht auch im dritten Jahr bei erneut grauenhaftem Fußball wieder allein wegen einer imaginären Aussicht auf eine bessere Zukunft am Trainer festgehalten werden.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Invis, Sonntag, 02.06.2024, 17:17 (vor 624 Tagen) @ TerraP
Woher kommt eigentlich die Idee dass die Rückrunde deutlich besser war? In der Rückrunde haben wir 33 Punkte geholt, in der Hinrunde 30. Ich seh da nix deutliches.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 19:21 (vor 624 Tagen) @ Invis
Die CL trübt auch hier den Blick.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 19:33 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Ja und ich gehe im Gegensatz davon aus das wir den größten Umbruch der letzten Jahre erleben werden. Es gibt meiner Meinung nach nur max 3 Spieler wo man nicht bereit wäre zu verkaufen wenn der Preis stimmt. Die Leistungen in der Bundesliga waren dafür die letzten 2 Jahre einfach zu schlecht. Dazu kommen in diesem Jahr große finanzielle Möglichkeiten durch die CL Saison und die bevorstehende Club WM und Watzke will garantiert nicht auf Platz 5 abtreten.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 19:39 (vor 624 Tagen) @ Leviki
Eine ganze Mannschaft durcheinander zwirbeln macht aber nicht viel Sinn im Wettbewerb mit den anderen eingespielten Truppen. Dann bleibt am Ende nämlich bestenfalls Platz 5.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 19:45 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Eine ganze Mannschaft durcheinander zwirbeln macht aber nicht viel Sinn im Wettbewerb mit den anderen eingespielten Truppen. Dann bleibt am Ende nämlich bestenfalls Platz 5.
Wenn man bedenkt, dass mit Reus, Wolf, Sancho, Maatsen ggf Hummels schon 5 Spieler des (erweiterten) Stammkaders gehen werden, mit Malen, Haller zwei gerüchtet gehen wollen.
Da bin ich dann auch sehr skeptisch, dass man nochmal deutlich mehr ändern will. Denn dann hat man das große Chaos im Team
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 20:28 (vor 624 Tagen) @ DomJay
Eine ganze Mannschaft durcheinander zwirbeln macht aber nicht viel Sinn im Wettbewerb mit den anderen eingespielten Truppen. Dann bleibt am Ende nämlich bestenfalls Platz 5.
Wenn man bedenkt, dass mit Reus, Wolf, Sancho, Maatsen ggf Hummels schon 5 Spieler des (erweiterten) Stammkaders gehen werden, mit Malen, Haller zwei gerüchtet gehen wollen.Da bin ich dann auch sehr skeptisch, dass man nochmal deutlich mehr ändern will. Denn dann hat man das große Chaos im Team
Die Achse wird doch mit Sicherheit erstmal
Kobel-schlotti - Emre-Sabitzer - Brandt heißen.
Wenn es den überragenden Sechser zu holen gibt wird man das tun.
Und irgendwie darum muss nen team gebaut werden, wobei für mich ryerson auch ne feste Größe darstellt.
Wären immerhin schon fünf bis sechs nicht ganz so blinde dabei.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 21:05 (vor 624 Tagen) @ bambam191279
Eine ganze Mannschaft durcheinander zwirbeln macht aber nicht viel Sinn im Wettbewerb mit den anderen eingespielten Truppen. Dann bleibt am Ende nämlich bestenfalls Platz 5.
Wenn man bedenkt, dass mit Reus, Wolf, Sancho, Maatsen ggf Hummels schon 5 Spieler des (erweiterten) Stammkaders gehen werden, mit Malen, Haller zwei gerüchtet gehen wollen.Da bin ich dann auch sehr skeptisch, dass man nochmal deutlich mehr ändern will. Denn dann hat man das große Chaos im Team
Die Achse wird doch mit Sicherheit erstmal
Kobel-schlotti - Emre-Sabitzer - Brandt heißen.
Wenn es den überragenden Sechser zu holen gibt wird man das tun.
Und irgendwie darum muss nen team gebaut werden, wobei für mich ryerson auch ne feste Größe darstellt.
Wären immerhin schon fünf bis sechs nicht ganz so blinde dabei.
Ich sehe Adeyemi gesetzt, Füllkrug wird wichtig sein. Bei Süle wird es auf den Sommer ankommen, gerüchteweise hat er ja jetzt einen Koch der auf seine Ernährung achtet. Sah zuletzt auch wieder schlanker aus. Schafft er das, ist er Teil der Achse.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:08 (vor 624 Tagen) @ DomJay
Ich würde generell wieder mehre auf (teure) Talente setzen. Das war der richtige Weg.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 21:14 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Ich würde generell wieder mehre auf (teure) Talente setzen. Das war der richtige Weg.
Die wir ja haben, nicht vergessen. Vorne haben wir mit Adeyemi, Moukoko, JBG, Duranville (Brunner, Campbell?) diese Talente schon.
Im Mittelfeld sind die Nmecha, Wätjen, hinten Rothe und Mané.
Wie man bei JBG, Duranville, Adeyemi und Nmecha sieht, klappt das nicht immer sofort. Malen brauchte auch seine Zeit. Da habe ich Gio Reyna noch gar nicht erwähnt.
Müssen wir uns also auch inhaltlich leisten können diese top Talente, auch deren absehbare Pausen. Heißt, es braucht Fantasie ebenso wie Wirkung.
Und das bedeutet, die Stammpositionen müssen im großen und ganzen Sitzen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Ulrich, Sonntag, 02.06.2024, 14:54 (vor 624 Tagen) @ CHS
Ich will mal das aus dem Analysethread rausholen und hoffe auf eine vernünftige Diskussion dazu.
Welche Änderung wird es wohl geben?
Wichtig wäre, dass man ein Gesamtkonzept entwickelt und die Neuverpflichtungen auch zusammenpassen. Das war in der Vergangenheit häufig nicht der Fall. Insbesondere benötigen wir Akteure, die gegen defensiv orientierte Gegner selbst das Spiel machen können. Das war in der letzten Saison einer unserer Schwachpunkte.
- Im Tor wird es höchstens auf der dritten Stelle eine Veränderung geben. Falls Lottka geht, kommt die Nummer vier hoch.
Für Lottka ist es an der Zeit, zu gehen, wenn er seine Karriere voran bringen will. Dass er gestern Abend auf der Bank saß, dürfte auch ein Zeichen der Wertschätzung gewesen sein.
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
Was Hummels angeht, wird man sehen. Ich wäre nicht überrascht, wenn er gehen würde. Die Frage ist darüber hinaus, wie geht es mit Süle weiter? Dass man mit seiner Einstellung nicht zufrieden war, ist ein offenes Geheimnis. Er hat allerdings einen laufenden, sicherlich gut dotierten Vertrag. Legt man ihm einen Wechsel nahe, auch wenn man keine größere Ablöse erzielen kann. Oder versucht man es noch einmal mit ihm?
- Außenverteidigung: Auf rechts muss man was machen. Komischerweise gibt es da bislang keine Namen. Auf links wohl auch, wobei da dann die Frage ist, was ist mit Rothe? Maatsen will man wohl halten, diverse andere Namen sind im Gespräch, falls das nicht klappt. Einen Abgang von Bensebaini glaube ich nicht.
Was man rechts in der Viererkette tut, dürfte auch vom Budget abhängen. Mit Ryerson hat man einen sehr soliden, zuverlässigen Spieler. Keiner, der Highlights setzt. Aber jemand, der seine Fähigkeiten kennt und das macht, was er kann. Ich wäre nicht überrascht, wenn man hier recht wenig Geld ausgeben würde - falls sich nicht eine Gelegenheit bietet.
- Def. Mittelfeld ist eine Schachstelle. Da ich davon ausgehe, dass Can bleibt, wird man wohl min einen weiteren holen, bei einem Özcan-Wechsel wäre noch mehr möglich. Auch hier gibt es Namen (Groß).
Özcan hat in meinen Augen in dieser Saison gezeigt, dass er noch deutlich schwächer als Can ist. Ich gehe davon aus, dass der BVB ihm einen Wechsel nahelegen wird. Ob es Groß wird? Keine Ahnung.
- Off. Mittelfeld ist nach Weggang von Reus auch ein Brennpunkt. Diaz wird genannt, Uzun ist auch in der Verlosung (gehe eher davon aus, er geht nach Frankfurt). Ein interessantes Gerücht besagt, dass man Maatsen wohl eher fürs Mittefeld holen möchte statt als AV. Außenseiterchancen sehe ich bei Bellingham II, glaube aber nicht daran.
Über Uzun wurde sehr früh berichtet, dass er nach Frankfurt gehen würde. Mich wundert aber, dass es seit geraumer Zeit keine neuen Meldungen dazu gibt. Die Saison ist für Nürnberg und Frankfurt vorbei, da könnte man durchaus Vollzug melden, wenn die Sache in trockenen Tüchern wäre.
- Außenbahnspieler: Auch hier muss man abwarten, was mit dem bisherigen Personal passiert. Malen wird wohl wechseln wollen und bei Sancho geht höchstens eine weitere Leihe. Ich gehe mal davon aus, auf beiden Seiten wird es Änderungen geben. Diverse Namen sind ja in der Verlosung.
Für mich hängt das ganze auch mit der Frage zusammen, ob wir einen neuen Mittelstürmer holen, und falls ja wen. Falls Guirassy kommt, dann bräuchten wir Außenstürmer, die ihn auch mit Flanken in Szene setzen. Auch ein Füllkrug würde von solchen Außenstürmern profitieren.
- Große Änderungen gibt es im Sturm. Ich gehe davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Moukoko und Haller wollen wohl wechseln, bei Füllkrug kann man wohl davon ausgehen, dass er bleibt. Guirassy wird häufig genannt, aber auch andere Stürmer wurden genannt. Vielleicht setzt man bei der Nummer drei auf einen Jugendspieler, glaube ich aber auch erst, wenn ich es sehe.- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.
Das ist die wichtigste Frage. Der externe Trainermarkt ist leer gefegt. Ich gehe davon aus, dass man zunächst mit Terzic weiterarbeiten wird, der Vertrag läuft wohl noch bis Mitte 2025. Wichtig wäre in diesem Fall, dass man Sahin und Bender halten kann. Seitdem die mit im Boot sind, haben sich die spielerischen Leistungen deutlich stabilisiert.
- Sonstiges: Im Jugendbereich muss noch Ricken ersetzt werden (und irgendwann auch Boekamp), die Trainer sind glaube ich alle langfristig da. Für mich stellt sich die Frage, wird man 2025 wieder zurück auf drei GF gehen oder bleibt es bei vier. Sammer scheint ziemlich sicher im Sattel zu sitzen und auch Kehl wird wohl bleiben. Ich denke mal, man wird zumindest beim Administrativ-Bereich so in die neue Saison gehen. Ob das gut ist oder nicht, das ist schwer zu beurteilen. Ich würde da gerne auch ein paar Wechsel sehen, aber dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein. Hier wird es wohl 2025 aufgrund des Alters wohl große Veränderungen geben.Zumindest dürfte ein klar sein, beim BVB wird es nie langweilig.
Gruß
CHS
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Livecomz, Heidelberg, Sonntag, 02.06.2024, 14:11 (vor 624 Tagen) @ CHS
wir haben Probleme, aus dem Ballbesitz heraus Dinge zu kreieren, wenn wir unser Tempo nicht nutzen können. die Außen sind oft abgemeldet, wenn der Gegner es geschickt macht wie Real gestern ab HZ2 - und wenn wir ehrlich sind, hatten wir in den zweiten 45 Minuten relativ wenig zu melden. wir brauchen mehr Kreativität und Progressivität im Zentrum. das wird die Hauptaufgabe für Terzic und einen neuen 6er sein, der am besten nicht nur defensiv stabil ist, sondern auch offensiv Akzente setzt.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Greensynapse, Montag, 03.06.2024, 11:52 (vor 623 Tagen) @ Livecomz
Das Problem haben ja alle "Top-Teams", die als solche wahrgenommen werden. Fast traditionell benötigen wir einen "Mover and Shaker" im Team, der beim Gegner für Chaos sorgt. Gut darin waren z.B. Mkhitaryan und Phase-I-Sancho, -Kagawa und -Götze. Bynoe-Gittens und Duranville könnten welche sein. Malen nur mit Abstrichen. Adeyemi kommt über Platz und Tempo.
Brahim Diaz wäre so gesehen ein "fit". Aber preislich ist der wahrscheinlich schon sehr verdorben.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 21:41 (vor 623 Tagen) @ Greensynapse
Diaz bekommst du höchstens geliehen und Leverkusen ist auch dran und hat dann den Vorteil durch Alonso.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 20:36 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Mal sehen ob die Erkenntnis bei Terzic reift. Er ist nämlich eher Team Can, Tempo und kämpfen.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
creatinovic, Hannover, Sonntag, 02.06.2024, 20:45 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
für CL-Spiele in Underdog-Rolle mag das auch ideal funktionieren. in 28 von 34 Ligaspielen brauchen wir aber ein solides Kombinationsspiel und mehr Ideen mit dem Ball, als lang aus der IV auf Fülle oder in den Raum hinter der Abwehr für unsere Speedys.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Nietzsche, Sonntag, 02.06.2024, 16:02 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
wir haben Probleme, aus dem Ballbesitz heraus Dinge zu kreieren, wenn wir unser Tempo nicht nutzen können. die Außen sind oft abgemeldet, wenn der Gegner es geschickt macht wie Real gestern ab HZ2 - und wenn wir ehrlich sind, hatten wir in den zweiten 45 Minuten relativ wenig zu melden. wir brauchen mehr Kreativität und Progressivität im Zentrum. das wird die Hauptaufgabe für Terzic und einen neuen 6er sein, der am besten nicht nur defensiv stabil ist, sondern auch offensiv Akzente setzt.
Nein, nein, wir müssen einfach nur so weitermachen, wie bisher. Dann wird alles super. Solange nicht wirklich jeder Wettbewerb richtig kacke läuft, ist doch alles in Butter.
Ganz ehrlich, mir würde inzwischen auch was fehlen, wenn am letzten Spieltag Edin nicht verheult vor den Fans steht. Da entwickelt sich doch eine schöne Tradition!
Nuri für Terzic und Mats bleibt
TmsRscky, Kiel, Sonntag, 02.06.2024, 16:15 (vor 624 Tagen) @ Nietzsche
wer sagt nein?
Nuri für Terzic und Mats bleibt
nico36de, Ruhrgebiet, Sonntag, 02.06.2024, 19:39 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
Zumindest zu Teil 1: ich!
Sahin soll erst einmal irgendwo anders zeigen, dass er es kann. Dann gerne. So hätte ich Angst vor einem Terzic II.
Tobias Escher zu der Thematik
TmsRscky, Kiel, Sonntag, 02.06.2024, 15:52 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
https://youtu.be/in_SUwikEYA?si=ZYI7ATMqvj_LdWuy
Analyse zum gestrigen Spiel. die letzten 5 Minuten geht es darum, dass wir uns aus Überlegenheit zu wenig erspielen und den Ausblick auf nächste Saison bzw. wir aufpassen sollten, nicht ins Vizekusen-Image abzurutschen oder gar aus den Top4 zu rutschen.
Tobias Escher zu der Thematik
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 17:47 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
https://youtu.be/in_SUwikEYA?si=ZYI7ATMqvj_LdWuy
Analyse zum gestrigen Spiel. die letzten 5 Minuten geht es darum, dass wir uns aus Überlegenheit zu wenig erspielen und den Ausblick auf nächste Saison bzw. wir aufpassen sollten, nicht ins Vizekusen-Image abzurutschen oder gar aus den Top4 zu rutschen.
Vielleicht sollte der BVB ihn oder jeden anderen, der daraus jetzt ein Thema stricken will, mal ins Borusseum einladen. Dann dürfte sich das dumme Gequatsche über das neue Vizekusen schnell erledigen.
Tobias Escher zu der Thematik
micha87, bei Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 17:57 (vor 624 Tagen) @ uwelito
Das kannste wirklich keinen erzählen, viele von uns haben bereits mehrere Meisterschaften & Pokalsiege miterlebt. Hier wird so getan als hätten wir noch nie einen Titel gewonnen.
Tobias Escher zu der Thematik
Lordran, Sonntag, 02.06.2024, 16:23 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
Ungefähr jede Saisonprognose von Escher ist nicht eingetreten. Mag ihn aber er lag diese Saison wirklich permanent daneben.
Tobias Escher zu der Thematik
Jurist, Sonntag, 02.06.2024, 16:10 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
Experte wird man dadurch, dass andere einen dafür halten. Auch wenn Allgemeinplätze und „Was wäre wenn“-Überlegungen meist schwer widerlegbar sind, disqualifiziert solch rhetorischer Nonsense einen Experten. Ist er vielleicht doch nur ein Laberkopf?
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 15:57 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
Spätestens seit letzter Saison haben wir doch schon das "Vizekusen-Image". Und unsere Finalbilanz liest sich auch nicht gerade rosig.
Tobias Escher zu der Thematik
Beethoven, Bonn, Sonntag, 02.06.2024, 17:06 (vor 624 Tagen) @ Alones
Kaderwert BVB: 446 Millionen
Kaderwert Real: 1,04 Milliarden
Natürlich ist die Finalquote nicht gut solange man da gegen die Creme de la Creme des Fussballs spielt. Ist halt einfacher ein Pokalfinale gegen Kaiserslautern zu gewinnen als eines gegen Real Madrid.
Tobias Escher zu der Thematik
stfn84, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 16:08 (vor 624 Tagen) @ Alones
Wir haben eine Meisterschaft hergeschenkt.
Ansonsten 2015 gegen Wolfsburg den Pokal verloren.
Die anderen Finals wurden idR gegen Bayern verloren. Auch weil der Schiedsrichter regelmäßig Tätlichkeiten bewusst nicht bestrafte oder offensichtlichste Fehlentscheidungen (zB 2014) getroffen wurden.
Wenn man daraus nun machen will, dass wir aufpassen müssen nicht zu Vizekusen zu werden, spare ich mir jede weitere Unterhaltung mit derartigen Experten.
Tobias Escher zu der Thematik
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 16:12 (vor 624 Tagen) @ stfn84
2019 unter Favre war aber auch abgeschenkt.
Nur für die Statistiker.
Tobias Escher zu der Thematik
stfn84, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 16:21 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Hergeschenkt? Es war eine durchschnittliche Rückrunde, nach überragender Hinrunde. Die 42 Punkte der Bayern haben halt nicht geholfen.
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 16:12 (vor 624 Tagen) @ stfn84
Wir haben zwei Meisterschaften "weggeschmissen". Die erste Saison unter Favre sollte man nicht vergessen.
Tobias Escher zu der Thematik
stfn84, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 16:23 (vor 624 Tagen) @ Alones
Sehe ich anders. Auch wenn wir am 15. Spieltag ganze 9 Punkte Vorsprung hatten.
Vor allem wenn man es in Bezug zu Bayer Leverkusen setzt.
Tobias Escher zu der Thematik
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 17:51 (vor 624 Tagen) @ stfn84
Sehe ich anders. Auch wenn wir am 15. Spieltag ganze 9 Punkte Vorsprung hatten.
Vor allem wenn man es in Bezug zu Bayer Leverkusen setzt.
Es ist immer die Rede von 9 Punkten. War es nicht so, dass es zwischendurch nur deshalb mal 9 Punkte geworden sind, weil die Bayern einen Tag nach uns angetreten sind und am gleichen Spieltag daraus wieder 6 wurden?
Tobias Escher zu der Thematik
Gargamel09, Sonntag, 02.06.2024, 18:06 (vor 624 Tagen) @ uwelito
Sehe ich anders. Auch wenn wir am 15. Spieltag ganze 9 Punkte Vorsprung hatten.
Vor allem wenn man es in Bezug zu Bayer Leverkusen setzt.
Es ist immer die Rede von 9 Punkten. War es nicht so, dass es zwischendurch nur deshalb mal 9 Punkte geworden sind, weil die Bayern einen Tag nach uns angetreten sind und am gleichen Spieltag daraus wieder 6 wurden?
Wir lagen nach dem 15 Spieltag wirklich 9 Punkte vorn... https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2018-19/15
Tobias Escher zu der Thematik
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 18:19 (vor 624 Tagen) @ Gargamel09
Sehe ich anders. Auch wenn wir am 15. Spieltag ganze 9 Punkte Vorsprung hatten.
Vor allem wenn man es in Bezug zu Bayer Leverkusen setzt.
Es ist immer die Rede von 9 Punkten. War es nicht so, dass es zwischendurch nur deshalb mal 9 Punkte geworden sind, weil die Bayern einen Tag nach uns angetreten sind und am gleichen Spieltag daraus wieder 6 wurden?
Wir lagen nach dem 15 Spieltag wirklich 9 Punkte vorn... https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2018-19/15
Uff! Danke! Und 12 Tore bessere Differenz.
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 16:26 (vor 624 Tagen) @ stfn84
Sehe ich anders. Auch wenn wir am 15. Spieltag ganze 9 Punkte Vorsprung hatten.
Vor allem wenn man es in Bezug zu Bayer Leverkusen setzt.
In der Rückrunde gab es dann aber noch so Knaller wie das Schlachtfest in München, die wilde Treterei im Derby und das Verspielen einer 3:0-Führung gegen Hoppelheim. Unter dem Strich war das schon ziemlich kläglich, wie man diesen Vorsprung und damit die Meisterschaft verspielt hat.
Tobias Escher zu der Thematik
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 17:20 (vor 624 Tagen) @ Alones
In der Rückrunde gab es dann aber noch so Knaller wie das Schlachtfest in München, die wilde Treterei im Derby und das Verspielen einer 3:0-Führung gegen Hoppelheim. Unter dem Strich war das schon ziemlich kläglich, wie man diesen Vorsprung und damit die Meisterschaft verspielt hat.
Und wieder wird vergessen, dass Bayern in der Rückrunde die gleiche Punktzahl holte wie der BVB in der Hinrunde. Genau umgekehrt hätte niemand gemeckert. Und in Tabellenführung und danach Punkte verspielen haben uns danach Gladbach und Leipzig locker übertrumpft, nur fiel das nicht auf, weil deren Vorsprung eben geringer war.
Vergessen wird auch, dass nach der dreifachen Unterzahl gegen die Blauen eigentlich schon alles klar war. Wer konnte ahnen, dass Bayern danach sicher geglaubte Punkte verspielt hat und man bis zum letzten Spieltag theoretisch eine Chance hatte?
Gruß
CHS
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 17:31 (vor 624 Tagen) @ CHS
Und das ist genau das Problem. Solange man sich solche Misserfolge schönredet, wird es auch nicht mehr zum ganz großen Wurf reichen.
Tobias Escher zu der Thematik
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 17:46 (vor 624 Tagen) @ Alones
Allein wie episch man das direkte Duell verkackt hat ist verrückt. Man kann doch im direkten Duell um die Meisterschaft nicht 5:0 verlieren. Dazu das 3:3 gegen Hoffenheim nach 3:0, mit einem Sieg werden wir da auch Meister. Wir haben es selbst verbockt, ohne wenn und aber.
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 17:54 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Allein wie episch man das direkte Duell verkackt hat ist verrückt. Man kann doch im direkten Duell um die Meisterschaft nicht 5:0 verlieren. Dazu das 3:3 gegen Hoffenheim nach 3:0, mit einem Sieg werden wir da auch Meister. Wir haben es selbst verbockt, ohne wenn und aber.
Spricht man das aus, wird dann aber darauf verwiesen, dass das halt die Bayern sind und sie finanziell zu weit enteilt sind. Ja, sind sie, aber in solchen Spielen darf man sich trotzdem nicht so abfertigen lassen. Das war und ist durch nichts zu entschuldigen.
Tobias Escher zu der Thematik
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 17:58 (vor 624 Tagen) @ Alones
Man kann in München als bvb verlieren, aber nicht so, nicht als Tabellenführer, wie die Lämmer auf der Schlachtbank. Das war entwürdigend, und das war ja der Normalzustand in München, jedes Jahr eine klatsche. Dieses Jahr endlich mal ein Befreiungsschlag.
Tobias Escher zu der Thematik
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 17:00 (vor 624 Tagen) @ Alones
Aber halt auch mit Branchengrössen wie Bruun Larsen, Götze als Stossstürmer, Maxi Philipp, Diallo und einer Defensivzentrale bestehend aus Bürki, Zagadou und Akanji.
Aber natürlich war es dann mit Blick auf das scheiss Derby oder Hoffenheim ziemlich beknackt.
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 17:15 (vor 624 Tagen) @ Didi
Ob das nun qualitativ der beste Kader war, darüber kann man sicherlich streiten. Geht ja auch eher um den Killerinstinkt und dass man die Chance nutzt, wenn sie sich mal bietet. Und das ist eben auch eine Mentalitätsfrage, die im gesamten Verein vorgelebt werden muss. Wenn man etwas von Real lernen kann, dann das. Die haben zwar auch quasi unendlich viel Kohle, doch dieses Selbstverständnis, mit dem sie die Titel einfahren, ist schon beeindruckend. Wir hingegen haben in den letzten Jahren allein zweimal recht kläglich die Meisterschaft hergegeben.
Hier ist über die Jahre jeglicher Glauben an Titel verloren gegangen. Von zwei Pokalerfolgen mal abgesehen. Immer hieß es, die Bayern sind nicht schlagbar und eine 80 Punkte-Saison ist im Grunde unmöglich. Tja, nun hat uns Leverkusen gezeigt, dass es halt doch geht. Doch ich bin mir nicht sicher, ob wir die mentale Verfassung mitbringen, um die Chancen, die sich uns bieten, auch zu nutzen.
Wenn man auf die Karriere von Reus blickt, ist das schon maximal bitter. Dementsprechend glaube ich auch, dass es diesen Umbruch jetzt auch einfach mal braucht.
Tobias Escher zu der Thematik
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 17:38 (vor 624 Tagen) @ Alones
Zur Mentalität:
Letztes Jahr am 27.05 heult Terzic wie ein Schlosshund, kriegt sich gar nicht mehr ein. Watzke war gestern so angefasst, dass er nicht mehr zum Bankett fahren konnte und Carsten Cramer die Rede halten musste.
Ich werfe niemanden seine Gefühle vor, aber das ist ein bisschen krass, die Verantwortlichen auf Niederlagen emotional heftiger reagieren als viele Fans.
Wo bleibt da die Professionalität, der kühle Kopf, der klare Plan, Optimismus und Führungsqualität? Für mich ist das ehrlich gesagt ein ziemliches Versagen und sagt eben auch viel über die Mentalität aus: eine Mischung aus Selbstmitleid und Angststarre.
Tobias Escher zu der Thematik
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 19:58 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Zur Mentalität:
Letztes Jahr am 27.05 heult Terzic wie ein Schlosshund, kriegt sich gar nicht mehr ein. Watzke war gestern so angefasst, dass er nicht mehr zum Bankett fahren konnte und Carsten Cramer die Rede halten musste.
Ich werfe niemanden seine Gefühle vor, aber das ist ein bisschen krass, die Verantwortlichen auf Niederlagen emotional heftiger reagieren als viele Fans.
Wo bleibt da die Professionalität, der kühle Kopf, der klare Plan, Optimismus und Führungsqualität? Für mich ist das ehrlich gesagt ein ziemliches Versagen und sagt eben auch viel über die Mentalität aus: eine Mischung aus Selbstmitleid und Angststarre.
Aki war lediglich deshalb nicht beim Bankett, weil er vermeiden wollte, dass man ihm wegen dem zufällig anwesenden Hendrik Wüst fehlende politisch Neutralität vorwirft. Bzw. er wollte es sich nicht mit Friedrich Merz verscherzen.
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 17:52 (vor 624 Tagen) @ Eisen
So sieht es leider aus. Andere entwickeln nach solchen Niederlagen eine "Jetzt erst recht Mentalität", doch bei uns hatte ich - vor allem in der Zeit nach Klopp - immer das Gefühl, wir würden im Selbstmitleid zerfließen und sich unserem Schicksal fügen. Und das ist neben allen sportlichen Aspekten halt auch der Unterschied zu beispielsweise den Bayern und Real. Real lief jahrelang Barca hinterher, war im Grunde abgehängt. Die haben jedoch nie nachgelassen und sind zu dieser unbesiegbaren Maschine geworden, die im europäischen Fußball gnadenlos und unerbitterlich alles platt macht. Die Bayern waren nach dem Finale Dahoam eigentlich am Ende, sind dann aber stärker denn je zurückgekommen. Sowas würde ich mir auch mal hier wünschen. Und ja, ich weiß, dass wir finanziell nicht mithalten können. Doch das ist nicht der einzige Unterschied.
Tobias Escher zu der Thematik
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 17:56 (vor 624 Tagen) @ Alones
Wie man hört, wurde intern der 27.05 sich nie aufgearbeitet. Man hat alle in den Urlaub geschickt und im Juli zum Saisonauftakt so getan, als wäre nichts gewesen. Klassische Verdrängung. Statt „jetzt erst recht“ ist eine traumatisierte Truppe durch den saisonstart gestolpert.
Man braucht ein Konzept, von dem man überzeugt ist und konsequent umsetzt und dann brauch5 man auch nich5 heulen oder jammern, sondern freut sich darauf, bald die Früchte zu ernten.
Tobias Escher zu der Thematik
Shizzo, Sonntag, 02.06.2024, 18:43 (vor 624 Tagen) @ Eisen
Aki ist da halt CDUler durch und durch. Bloß keine Risiken eingehen, niemals etwas Neues wagen. Immer weiter wie bisher.
Tobias Escher zu der Thematik
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 18:46 (vor 624 Tagen) @ Shizzo
bearbeitet von DomJay, Sonntag, 02.06.2024, 18:50
Aki ist da halt CDUler durch und durch. Bloß keine Risiken eingehen, niemals etwas Neues wagen. Immer weiter wie bisher.
Irgendwie auch leicht schizzo oder? Wir hatten letzte Woche eine kleine, zaghafte Diskussion über ein erstmaliges Sponsoring….
Ich halte das Pflegen von Vorurteilen bezüglich: Religion, Politik, Sexueller Orientierung usw. für maximal fragwürdig.
Tobias Escher zu der Thematik
Shizzo, Sonntag, 02.06.2024, 17:35 (vor 624 Tagen) @ Alones
Wenn man sich anschaut, wie Reus nach seiner Einwechslung in Stuttgart zurücktrabt, kurz bevor das 3:3 fällt, dann war er vielleicht auch selbst ein Teil des Problems. Trotz der überwiegend guten Leistungen.
Tobias Escher zu der Thematik
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 17:45 (vor 624 Tagen) @ Shizzo
Wenn man sich anschaut, wie Reus nach seiner Einwechslung in Stuttgart zurücktrabt, kurz bevor das 3:3 fällt, dann war er vielleicht auch selbst ein Teil des Problems. Trotz der überwiegend guten Leistungen.
In der Karriere von Reus gab es leider viele solcher Momente bzw. Spiele. Wenn ich da nur an seine Auftritte in München denke, als wir als Tabellenfrüher dorthin gefahren sind, muss man halt leider festhalten, dass es schon Grunde gibt, warum es nicht zu der ganz großen Karriere gereicht hat. Reus steht sinnbildlich für den "alten BVB". Das Ende einer Ära. Passenderweise ging diese mit einer Niederlage in Wembley los, und nun hat sie mit einer Niederlage in Wembley geendet (3 Minuten nach seiner Einwechslung war der Ofen mit dem 2:0 aus).
Tobias Escher zu der Thematik
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 17:40 (vor 624 Tagen) @ Shizzo
Absolut. Reus hat es leider bis zum Schluss nicht begriffen, dass auch ein Spieler seiner Klasse defensiv ein gewisses Pensum bringen kann. Das Paris-Auswärtsspiel war da auch wieder bezeichnend, er kam in keinen Zweikampf.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Lusitani, Cuxhaven, Sonntag, 02.06.2024, 14:53 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Also gerade gestern haben wir doch, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, einige Mal sehr gut durchs Zentrum kombiniert, mit scharfen Pässen auf Brand und haben von dort gefährlich auf die freien Außen verlagert oder direkt durch den 10er Raum was versucht. Oder die Situation, in dem wir den Halbraum überladen und Maatsen dann das Ding auf Füllkrug durchsteckt. Ich fand, dass wir wesentlich mehr Kreativität und Ideen an den Abend gelegt haben, als die Königlichen.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 20:57 (vor 624 Tagen) @ Lusitani
Auch nur weil die sich wohl gar nicht mit unser Spielweise befasst haben und hinten offen standen wie ein Scheunentor. Zumindest bis zur Halbzeit. Dann hat Ancelotti das Problem behoben. Und unser typischer Halbzeit Absturz ist eingetreten.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 16:10 (vor 624 Tagen) @ Lusitani
Im der ersten Halbzeit. Da stand Real aber auch noch nicht so konzentriert defensiv.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
bastlke, Kempten, Sonntag, 02.06.2024, 16:22 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Im der ersten Halbzeit. Da stand Real aber auch noch nicht so konzentriert defensiv.
Hauptsächlich entstanden diese Situationen nach Ballgewinnen, durch schnelles umschalten. Wir benötigen gerade fürs Mittelfeld Spieler die auch mal im 1:1 eine Idee haben. Adeyemi und Malen brauchen Platz, und sind relativ stark im Umschaltspiel. Ein Sancho, den man im Idealfall nochmal ausleihen kann, hat Ideen und kommt weniger über das Tempo. Hoffentlich orientieren wir uns in der neuen Saison an mehr an Ballbesitz. Für Sancho würde ich keine 35/40 Millionen ausgeben. Das ist einfach zuviel für das bisher gezeigte.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 02.06.2024, 14:48 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Vom Wunsch her sicher richtig was du hier schreibst aber ist das auch realistisch, dass der BVB so einen Spieler bekommt? Das ist die Frage! Wenn es einen 6er gibt, der defensiv perfekt verteidigt und super Akzente im Spiel nach vorne setzt, dann hast du einen Spieler der besser ist als Toni Kroos und den werden Real Madrid, Barcelona, PSG und die englischen Schwergewichte unter sich ausmachen, wer den bekommt. So einen Spieler bekommt nicht mal Bayern also wie soll der BVB das schaffen?
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:00 (vor 624 Tagen) @ Kayldall
Einen Laimer würde ich hier mit Kusshand nehmen. Aber bei der Kategorie Spieler haben wir tatsächlich keine Chance.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 14:39 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Aber das ist ja kein BVB-spezifisches Problem, dass man Schwierigkeiten hat, ohne Tempo gegen einen massiert stehenden Gegner zu spielen. Ging City gegen Real ja auch so und war ja auch ein Grund, warum uns die Bayern unter Klopp phasenweise nicht schlagen konnten.
Natürlich ist trotzdem Luft drin, insbesondere wenn Sancho keinen guten Tag hat. Dann sind Brandts Pässe und Adeyemis Speed unsere grösste Waffe. Lücke macht es gut in den Zweikämpfen, aber dribbeln kann er halt auch nicht und ein Kombinationsspieler ist er auch nur beschränkt.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 14:45 (vor 624 Tagen) @ Didi
Unbestritten ist es schwierig, eine diszipliniert und formiert stehende Defensive zu bespielen. Das wird immer wieder wie Handball aussehen und häufig zähe Kost.
Trotzdem habe ich zu oft das Gefühl, als ob dann bei uns wirklich alles von Zufall und Geistesblitz abhängt und wir sehr wenig eingeübte Pass- und Laufwege für so eine Situation haben.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Sebi, Dülmen, Sonntag, 02.06.2024, 14:54 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Trotzdem habe ich zu oft das Gefühl, als ob dann bei uns wirklich alles von Zufall und Geistesblitz abhängt und wir sehr wenig eingeübte Pass- und Laufwege für so eine Situation haben.
Wobei zu Hause gegen Eindhoven (1. Halbzeit) und gegen Atletico gerade das Offensivspiel sehr flüssig und auch voller Power war. Dass bei der Spielkultur große Defizite vorliegen, ist völlig unbestritten, aber wenn die Motivation groß ist, geht da scheinbar alleine durch die individuelle Klasse und vielleicht auch intuitiv schon deutlich mehr, als in der Bundesliga gezeigt. Macht es irgendwie auch nicht besser…
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
DB146, Lokschuppen, Sonntag, 02.06.2024, 14:52 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Unbestritten ist es schwierig, eine diszipliniert und formiert stehende Defensive zu bespielen. Das wird immer wieder wie Handball aussehen und häufig zähe Kost.
Trotzdem habe ich zu oft das Gefühl, als ob dann bei uns wirklich alles von Zufall und Geistesblitz abhängt und wir sehr wenig eingeübte Pass- und Laufwege für so eine Situation haben.
Uns fehlt dafür aber auch das richtige Personal. Sancho ist da eigentlich der einzige, der das beherrscht. Adeyemi ggf. noch ansatzweise, seine Stärke ist aber eben vor allem sein Tempo. Malen ist eher Stürmer, JBG ist noch nicht so weit.
Das blöde ist, dass wir schon genug Positionen haben, bei denen wir nachbessern müssten - und gerade die offensiven Außen sind nicht gerade die günstigste Position, was Transfersummen angeht.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Lusitani, Cuxhaven, Sonntag, 02.06.2024, 14:55 (vor 624 Tagen) @ DB146
Uns fehlt dafür aber auch das richtige Personal. Sancho ist da eigentlich der einzige, der das beherrscht. Adeyemi ggf. noch ansatzweise, seine Stärke ist aber eben vor allem sein Tempo. Malen ist eher Stürmer, JBG ist noch nicht so weit.
Also ich finde Adeyemi profiliert sich fast ausschließlich über sein Tempo. Viel Kreativität und vor Allem Übersicht sehe ich da selten. Auch gestern war es eigentlich immer wieder so, dass wenn Karim nicht direkt über sein Tempo am Gegenspieler vorbeikommt, da nicht viel geht. Außerdem hat er immer wieder gut platzierte Mitspieler in sehr gefährlichen Situationen übersehen.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Sonntag, 02.06.2024, 15:54 (vor 624 Tagen) @ Lusitani
Adyenmi ist noch jung.
Wie er den Ball von Hummels aufgenommen hat zeigte schonmal was mit ihm möglich ist.
Traue ihm da noch einiges an Entwicklungspotential zu und habe den Eindruck das er von einigen äh ich wie Möller früher nicht wirklich geschätzt wird und das zu unrecht.
Beim nächsten Mal macht er den Ball rein.
Gestern fehlte uns ein Riedle oder eben ein richtig fitter Haller. Füllkrug fehlt es da doch etwas an Substanz.
Dann wäre das gestern 3:1 ausgegangen.
Hoffe wir kommen wieder da hin mit Mislintat wo wir in der Vergangenheit die Stürner in Serie aus dem Hut gezaubert haben.
Wir brauchen mehr Kreativität und nicht nur Tempo nach vorne
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:04 (vor 624 Tagen) @ Borsigkreisborn
Ja Mislintats Vorschlag ist Guirassy.
Hoffentlich bleiben Sahin und Bender
breisgauborusse, Sonntag, 02.06.2024, 14:03 (vor 624 Tagen) @ CHS
Denn durch die beiden Jungs hat sich spielerisch einiges verbessert!
Ansonsten gerne:
- Maatsen
- Sancho oder Gruda
- Guirassy
- IV keine Ahnung wen?
- und nen 6er!
Außendarstellung Trainerteam
Schulten Manni, Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 14:24 (vor 624 Tagen) @ breisgauborusse
Denn durch die beiden Jungs hat sich spielerisch einiges verbessert!
Die Außendarstellung beim Coaching sollten die drei dann evtl aber nochmal überdenken. Ich finde es souverän, wenn ein Cheftrainer sich Input vom seinem Staff oder von seinen Spielern holt. Ancelotti geht damit ja sehr offen um, auch Guardiola und Co stehen mit ihren Assistenten im ständigen Austausch. Inder Regel sitzen sie dabei aber nebeneinander und das läuft relativ diskret ab. Bei uns ist aber gestern aufgefallen, wie sehr die Co-Trainer in die Coachingzone kommen, um irgendeinen Tipp zu platzieren oder Edin zur Bank geht und offensichtlich um Input bittet. Kann man alles machen, finde ich in der Außendarstellung aber nicht so glücklich. Und Edin tut sich damit keinen Gefallen. Verbesserungen hin oder her. Am Ende wird von einem Trainer, der im Cl-Finale in der Coachingzone steht, dann doch erwartet, dass er maßgebliche taktische und personelle Entscheidungen auch in schwierigen Situation und kurzfristig alleine trifft. Und meistens auch richtig. Ja, ist alles nur B-Note, davon allein springt der Ball nicht ins Tor. Finde aber, dass das gestern aufgefallen ist.
Außendarstellung Trainerteam
Ulrich, Sonntag, 02.06.2024, 15:51 (vor 624 Tagen) @ Schulten Manni
Denn durch die beiden Jungs hat sich spielerisch einiges verbessert!
Die Außendarstellung beim Coaching sollten die drei dann evtl aber nochmal überdenken. Ich finde es souverän, wenn ein Cheftrainer sich Input vom seinem Staff oder von seinen Spielern holt. Ancelotti geht damit ja sehr offen um, auch Guardiola und Co stehen mit ihren Assistenten im ständigen Austausch. Inder Regel sitzen sie dabei aber nebeneinander und das läuft relativ diskret ab. Bei uns ist aber gestern aufgefallen, wie sehr die Co-Trainer in die Coachingzone kommen, um irgendeinen Tipp zu platzieren oder Edin zur Bank geht und offensichtlich um Input bittet. Kann man alles machen, finde ich in der Außendarstellung aber nicht so glücklich. Und Edin tut sich damit keinen Gefallen. Verbesserungen hin oder her. Am Ende wird von einem Trainer, der im Cl-Finale in der Coachingzone steht, dann doch erwartet, dass er maßgebliche taktische und personelle Entscheidungen auch in schwierigen Situation und kurzfristig alleine trifft. Und meistens auch richtig. Ja, ist alles nur B-Note, davon allein springt der Ball nicht ins Tor. Finde aber, dass das gestern aufgefallen ist.
Die Frage ist doch, wie läuft die Arbeit im Team tatsächlich ab? Terzic als Trainer dürfte seinen Fokus komplett auf dem Spielgeschehen haben. Der hat gar nicht die Zeit, irgend etwas auf dem iPad nachzuschlagen, etc. Da halte ich es für nachvollziehbar, dass er Aufträge an das Team gibt und sich dann die Ergebnisse vortragen lässt.
Außendarstellung Trainerteam
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 02.06.2024, 16:08 (vor 624 Tagen) @ Ulrich
Es ist halt wie immer, jeder sieht das, was er oder sie sehen will. Man kann überall etwas hineininterpretieren aber am Ende ist das für mich nicht wichtig, wie es aussieht solange es beim BVB funktioniert. Genau wie du sagst, kann es ja auch genau so gewollt sein und selbst wenn die Leute Recht haben, die behaupten, dass Edin nix von Taktik versteht, dann wäre es ja dennoch egal(und sogar gut und eher positiv), wenn er sich dann von Sahin und Bender beraten läßt. Muss er sich nun verstellen, damit der BVB eine bessere Aussendarstellung hat? Ich denke nicht, dass das etwas bringen würde.
Außendarstellung Trainerteam
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 14:48 (vor 624 Tagen) @ Schulten Manni
Es sah in der Tat teilweise sehr unglücklich aus, wenn Sahin mit dem Tablet in der Hand sitzt, während Terzic davor steht und zuhört.
Außendarstellung Trainerteam
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Sonntag, 02.06.2024, 15:58 (vor 624 Tagen) @ Sascha
"sah in der Tat teilweise sehr unglücklich aus"
Wie es aussieht für dritte ist doch völlig ohne Sinn
Es zählt was dabei für die Mannschaft heraus kommt.
Ich glaube hier wird man keine zwei Leute finden die da wirklich fachlich ein Urteil darüber abgeben können was die Beiden da gerade in dem Moment leisten.
Außendarstellung Trainerteam
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 15:08 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Ach, ich weiss nicht. Am Ende muss man doch unser Spiel einfach mit den besten vorliegenden Infos bestmöglich steuern und wenn das dann heisst, dass die Co-Trainer hier regelmässig den Mann an der Linie befruchten - ist das doch völlig okay.
Ist denn nicht eher die zu Grunde liegende Annahme, Sahin sei fachlich längst am Ruder, das Problem?
Außendarstellung Trainerteam
Smeller, Dortmund, Montag, 03.06.2024, 03:03 (vor 624 Tagen) @ Didi
Ich finde, da wird auch zu viel rein interpretiert. Du holst dir doch extra Experten und Spezialisten ins Team. Dann musst du die auch bestmöglich nutzen. Was bringt es mir denn, wenn ich Leute habe, die speziell die Offensive oder Defensive koordinieren und am Ende scheiße ich auf deren Meinung? Terzic hat natürlich als Chef das letzte Wort, aber auch er wird mit den hilfreichsten Informationen am besten arbeiten.
Außendarstellung Trainerteam
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 15:17 (vor 624 Tagen) @ Didi
Ist aber eben auch die Macht solcher Bilder, wenn sich der Eindruck bei vielen verfestigt, dass Sahin den eigentlichen taktischen Imput liefert.
Außendarstellung Trainerteam
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Sonntag, 02.06.2024, 16:00 (vor 624 Tagen) @ Sascha
"Ist aber eben auch die Macht solcher Bilder"
Da fällt die Deutung doch willkürlich aus, je nach dem ob man dem Trainer vertraut oder schon seit Monaten vom Hof jagen will.
Mir scheint man möchte gerne den Himmel verfinstern und macht den destruktiven Gelüsten den Hof.
Außendarstellung Trainerteam
SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 02.06.2024, 15:30 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Ist aber eben auch die Macht solcher Bilder, wenn sich der Eindruck bei vielen verfestigt, dass Sahin den eigentlichen taktischen Imput liefert.
Diese "Macht" spiegelt sich bei Niederlagen dann aber letztlich sehr einseitig (Schuld) wieder, oder nicht? Gewinnen wir war es der Einfluss von Sahin und Co, verlieren wir ist der Trainer schlecht, also so grundsätzlich wahrgenommen...
Außendarstellung Trainerteam
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 16:07 (vor 624 Tagen) @ SebWagn
Ist aber eben auch die Macht solcher Bilder, wenn sich der Eindruck bei vielen verfestigt, dass Sahin den eigentlichen taktischen Imput liefert.
Diese "Macht" spiegelt sich bei Niederlagen dann aber letztlich sehr einseitig (Schuld) wieder, oder nicht? Gewinnen wir war es der Einfluss von Sahin und Co, verlieren wir ist der Trainer schlecht, also so grundsätzlich wahrgenommen...
Klar. Ich sage ja nicht, dass das alles realistisch und fair ist, wie das bewertet wird.
Man kann nicht dauerhaft gewinnen,
Franke, Sonntag, 02.06.2024, 15:53 (vor 624 Tagen) @ SebWagn
Ist aber eben auch die Macht solcher Bilder, wenn sich der Eindruck bei vielen verfestigt, dass Sahin den eigentlichen taktischen Imput liefert.
Diese "Macht" spiegelt sich bei Niederlagen dann aber letztlich sehr einseitig (Schuld) wieder, oder nicht? Gewinnen wir war es der Einfluss von Sahin und Co, verlieren wir ist der Trainer schlecht, also so grundsätzlich wahrgenommen...
wenn der Chef nicht grundsätzlich, im Großen und Ganzen, selber weiß, wo es langgehen muss.
Einen großen Teil des Inputs, den er dann noch braucht, gibt es in den Tagen und Stunden vor dem Spiel. Während des Spiels kann links und rechts jeweils einer sitzen, der ihm was einflüstern kann, ohne dass der Regisseur im Übertragungswagen denkt, hoppla, da läuft etwas, das interessanter sein könnte als das Spiel.
Das sah sehr seltsam aus, wie sich der Cheftrainer über relativ lange Zeit vom Spiel abgewandt mit seinem Stab beraten hat.
Außendarstellung Trainerteam
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 15:23 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Am Ende ist es doch ein Team und wenn Sahin in seiner Rolle als Co-Trainer mehr Kapazitäten hat, um gewisse Dinge zu analysieren, ist es doch klar, dass er diese Info dann an Terzic weitergeben will und muss.
Während Terzic während des Spiels halt mit den unmittelbaren Szenen oder dem kurzfristigen Pressingverhalten beschäftigt ist und auch mal einen wecken muss.
Außendarstellung Trainerteam
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 15:41 (vor 624 Tagen) @ Didi
Die Sache ist doch die: Sahin und Bender stehen als ehemalige Spieler und bekannte Persönlichkeiten vielmehr im Fokus als andere Co-Trainer. Man kennt sie halt, deswegen wird öfter mal mit der Kamera draufhalten. Währenddessen anderswo die Co-Trainer eigentlich eher ein Schattendasein fristen. So entsteht möglicherweise aber auch ein verzehrtes Bild und es drängt sich der Eindruck auf, sie wären die heimlichen Cheftrainer, obwol das eigentlich business as usual ist.
Außendarstellung Trainerteam
Gazelle, Sonntag, 02.06.2024, 15:59 (vor 624 Tagen) @ Alones
Stimmt sicherlich, aber was absolut nicht business as usual ist, ist die Tatsache, dass wir in Sahin einen Co-Trainer haben, der schon mal Cheftrainer bei einem (türkischen) Erstligisten war, mehrfach gesagt hat mittelfristig wieder Cheftrainer sein zu wollen, irgendwann beim BVB Chef sein möchte und höchstwahrscheinlich nicht nur der bestbezahlte Co-Trainer der Liga ist, sondern wahrscheinlich auch (deutlich) mehr verdient als der Cheftrainer manch anderer Bundesligisten.
Außendarstellung Trainerteam
Jonatan, Sonntag, 02.06.2024, 14:28 (vor 624 Tagen) @ Schulten Manni
Denn durch die beiden Jungs hat sich spielerisch einiges verbessert!
Die Außendarstellung beim Coaching sollten die drei dann evtl aber nochmal überdenken. Ich finde es souverän, wenn ein Cheftrainer sich Input vom seinem Staff oder von seinen Spielern holt. Ancelotti geht damit ja sehr offen um, auch Guardiola und Co stehen mit ihren Assistenten im ständigen Austausch. Inder Regel sitzen sie dabei aber nebeneinander und das läuft relativ diskret ab. Bei uns ist aber gestern aufgefallen, wie sehr die Co-Trainer in die Coachingzone kommen, um irgendeinen Tipp zu platzieren oder Edin zur Bank geht und offensichtlich um Input bittet. Kann man alles machen, finde ich in der Außendarstellung aber nicht so glücklich. Und Edin tut sich damit keinen Gefallen. Verbesserungen hin oder her. Am Ende wird von einem Trainer, der im Cl-Finale in der Coachingzone steht, dann doch erwartet, dass er maßgebliche taktische und personelle Entscheidungen auch in schwierigen Situation und kurzfristig alleine trifft. Und meistens auch richtig. Ja, ist alles nur B-Note, davon allein springt der Ball nicht ins Tor. Finde aber, dass das gestern aufgefallen ist.
Also gerade gestern standen Ancelotti und sein Sohn doch sehr oft zusammen in der Coaching Zone und haben Anweisungen gegeben.
Hoffentlich bleiben Sahin und Bender
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 14:22 (vor 624 Tagen) @ breisgauborusse
Bei Bender mache ich mir weniger sorgen, aber Sahin präferiert klar den Chefposten. Hat der inzwischen eigentlich die nötige Lizenz?
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 13:59 (vor 624 Tagen) @ CHS
Hinrunde letzte Saison: grottenschlecht.
Dann eine bessere Rückrunde und eine Meisterchance, die uns eher von den Bayern geschenkt als selbst erarbeitet wurde. Dann aber selbst verbaselt.
Hin-und Rückrunde diese Saison: grottenschlecht.
Parallel eine CL-Saison mit dauernder Über-Performance und ganz viel Alu-Glück, am Ende fast noch erfolgreich.
Jetzt zu sagen, "man sieht, was mit diesem Kader möglich ist/wäre" halte ich für komplett verbendet.
Aber so sehe ich eigentlich momentan unsere Führung.
Hoffen wir, sie gehen jetzt realistisch und gut gezielt in die nächte Saison.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Sonntag, 02.06.2024, 16:04 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Mit der Deutung wäre letzte Saison der dritte Platz schon Abstiegszone gewesen.
Erstaunlich wie schnell hier nach dem gestrigen CL Finale wieder die notgeile Untergangserotik Party time hat.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 16:10 (vor 624 Tagen) @ Borsigkreisborn
Aki sagt doch selbst, dass man jetzt kräftig investieren will, also scheint die aktuelle Mischung ja irgendwie nicht so gelungen zu sein. Ich bin da auch eher Kritiker des Managers, als des Trainers.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 02.06.2024, 14:09 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Hinrunde letzte Saison: grottenschlecht.
Dann eine bessere Rückrunde und eine Meisterchance, die uns eher von den Bayern geschenkt als selbst erarbeitet wurde. Dann aber selbst verbaselt.
Hin-und Rückrunde diese Saison: grottenschlecht.
Parallel eine CL-Saison mit dauernder Über-Performance und ganz viel Alu-Glück, am Ende fast noch erfolgreich.
Jetzt zu sagen, "man sieht, was mit diesem Kader möglich ist/wäre" halte ich für komplett verbendet.
Aber so sehe ich eigentlich momentan unsere Führung.
Hoffen wir, sie gehen jetzt realistisch und gut gezielt in die nächte Saison.
Wow, so viel Überspitzung und über dramatisieren bzw. absprechen von vielen guten Leistungen und der Erfolgen bzw. Titelchancen die WIR uns erarbeitet haben...wow
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Scherben, Kiel, Sonntag, 02.06.2024, 14:01 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Nichts für ungut, aber dieses verbale Überbieten an Dramatik geht mir auf den Sack. Wenn das alles grottenschlecht war, wie ist denn dann die Performance von Wolfsburg bis Gladbach begrifflich so einzuordnen?
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Thomas, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 14:14 (vor 624 Tagen) @ Scherben
Nichts für ungut, aber dieses verbale Überbieten an Dramatik geht mir auf den Sack.
Kurz schauen wer es geschrieben hat. "Ach so ..." sagen und einfach weiterklicken.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Lucky Strike, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 14:08 (vor 624 Tagen) @ Scherben
Nichts für ungut, aber dieses verbale Überbieten an Dramatik geht mir auf den Sack. Wenn das alles grottenschlecht war, wie ist denn dann die Performance von Wolfsburg bis Gladbach begrifflich so einzuordnen?
Bin ich zwar grundsätzlich bei dir, mir stoßen diese Extrem Formulierungen auch immer wieder auf.
Mit dem Verweis auf andere Vereine muss man aber das Ganze mal in den Zusammenhang des Kader Marktwertes bringen. Und dann hat dieser BVB Kader tatsächlich in der Liga deutlich underperformt.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 02.06.2024, 14:17 (vor 624 Tagen) @ Lucky Strike
Nichts für ungut, aber dieses verbale Überbieten an Dramatik geht mir auf den Sack. Wenn das alles grottenschlecht war, wie ist denn dann die Performance von Wolfsburg bis Gladbach begrifflich so einzuordnen?
Bin ich zwar grundsätzlich bei dir, mir stoßen diese Extrem Formulierungen auch immer wieder auf.Mit dem Verweis auf andere Vereine muss man aber das Ganze mal in den Zusammenhang des Kader Marktwertes bringen. Und dann hat dieser BVB Kader tatsächlich in der Liga deutlich underperformt.
DAS zweifelt ja auch bestimmt niemand an, aber letztlich woran machen wir den Marktwert fest und wo die Vergleichbarkeit? So Transfermarktseiten sind dafür auch absolut ungeeignet, denn ein Marktwert ändert sich auch eigentlich minütlich von 10 Mio + / - und hat auch undefinierbare Faktoren
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Scherben, Kiel, Sonntag, 02.06.2024, 15:08 (vor 624 Tagen) @ SebWagn
Nichts für ungut, aber dieses verbale Überbieten an Dramatik geht mir auf den Sack. Wenn das alles grottenschlecht war, wie ist denn dann die Performance von Wolfsburg bis Gladbach begrifflich so einzuordnen?
Bin ich zwar grundsätzlich bei dir, mir stoßen diese Extrem Formulierungen auch immer wieder auf.Mit dem Verweis auf andere Vereine muss man aber das Ganze mal in den Zusammenhang des Kader Marktwertes bringen. Und dann hat dieser BVB Kader tatsächlich in der Liga deutlich underperformt.
DAS zweifelt ja auch bestimmt niemand an.
Eben.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Lucky Strike, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 15:04 (vor 624 Tagen) @ SebWagn
DAS zweifelt ja auch bestimmt niemand an, aber letztlich woran machen wir den Marktwert fest und wo die Vergleichbarkeit? So Transfermarktseiten sind dafür auch absolut ungeeignet, denn ein Marktwert ändert sich auch eigentlich minütlich von 10 Mio + / - und hat auch undefinierbare Faktoren
Marktwert und dann die Summen der Spielergehälter. Da müssten wir eher auf Rang 2-3 dann stehen.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 02.06.2024, 15:42 (vor 624 Tagen) @ Lucky Strike
DAS zweifelt ja auch bestimmt niemand an, aber letztlich woran machen wir den Marktwert fest und wo die Vergleichbarkeit? So Transfermarktseiten sind dafür auch absolut ungeeignet, denn ein Marktwert ändert sich auch eigentlich minütlich von 10 Mio + / - und hat auch undefinierbare Faktoren
Marktwert und dann die Summen der Spielergehälter. Da müssten wir eher auf Rang 2-3 dann stehen.
Ich verstehe dich schon und du hast Recht, dass man das als Faktoren heranzieht, aber wirklich greifbar sind diese Zahlen nicht und setzen ein Team aus meiner Sicht auch in kein Verhältnis / Vergleich zu anderen Teams.
Schon allein, weil manche Vereinsvertreter auch einfach bzw mglw. zu schlecht Verträge verhandeln etc. Das wir den 2 höchsten Rang bei Gehältern haben ist ja letztlich auch ein Relikt aus anderen Zeiten. Unabhängig vom aktuellen Status sind die auch deutlich zu hoch gewesen für "Durchschnitt" wie z.B. Meunier damals
Wie gesagt es ist schwierig weil man keine anderen Ansätze hat die "messsbar" sind, aber diese Faktoren von Marktwert und Gehalt halte ich eine zu einfache Sache
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 14:04 (vor 624 Tagen) @ Scherben
das ist einfach: unterirdisch. Man kann ja mal im Fohlen-Forum nachsehen. Nächster Absteiger.
Und noch mal zum BVB: Die LAga-Spiele die spielerisch überzeugend waren, kann man an einer Hand abzählen.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 14:17 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
das ist einfach: unterirdisch. Man kann ja mal im Fohlen-Forum nachsehen. Nächster Absteiger.
Und noch mal zum BVB: Die LAga-Spiele die spielerisch überzeugend waren, kann man an einer Hand abzählen.
Wenn Du z.B. aber unsere Leistungen in Hin- und Rückrunde in der BL auf dem gleichen unterirdischen Level gesehen hast, dann kann man das nicht wirklich ernst nehmen. Es sei denn, auf deiner Bewertungsskala gibt es nur zwei Optionen.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 14:19 (vor 624 Tagen) @ uwelito
bei unterirdisch war ich bei VW und Gladbach.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 14:49 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
bei unterirdisch war ich bei VW und Gladbach.
Sorry, das habe ich durcheinandergebracht.
Du schriebst bezogen auf den BVB „Hin-und Rückrunde diese Saison: grottenschlecht.“ Differenzierst Du zwischen „unterirdisch“ und „grottenschlecht“ ?
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 14:59 (vor 624 Tagen) @ uwelito
Okay etwas genauer. Gemessen an dem, was man von einem BVB-Team sehen möchte, vor allem in Heimspielen. Wobei die Ergebnisse oftmals noch in Ordnung waren, aber nicht die Art, wie Fußball gespielt wurde. Wobei: 33 Punkte aus 17 Heimspielen hatten wir auch auch schon lange nicht mehr.
Die Geschichte des aktuellen Kaders ist auserzählt
Bullet, Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 14:15 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
geh mal pennen. Dir fehlt anscheinend ne Mütze Schlaf. Oder einfach etwas entscheidendes anderes.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 13:54 (vor 624 Tagen) @ CHS
Ich will mal das aus dem Analysethread rausholen und hoffe auf eine vernünftige Diskussion dazu.
Welche Änderung wird es wohl geben?
- Im Tor wird es höchstens auf der dritten Stelle eine Veränderung geben. Falls Lottka geht, kommt die Nummer vier hoch.
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
- Außenverteidigung: Auf rechts muss man was machen. Komischerweise gibt es da bislang keine Namen. Auf links wohl auch, wobei da dann die Frage ist, was ist mit Rothe? Maatsen will man wohl halten, diverse andere Namen sind im Gespräch, falls das nicht klappt. Einen Abgang von Bensebaini glaube ich nicht.
- Def. Mittelfeld ist eine Schachstelle. Da ich davon ausgehe, dass Can bleibt, wird man wohl min einen weiteren holen, bei einem Özcan-Wechsel wäre noch mehr möglich. Auch hier gibt es Namen (Groß).
- Off. Mittelfeld ist nach Weggang von Reus auch ein Brennpunkt. Diaz wird genannt, Uzun ist auch in der Verlosung (gehe eher davon aus, er geht nach Frankfurt). Ein interessantes Gerücht besagt, dass man Maatsen wohl eher fürs Mittefeld holen möchte statt als AV. Außenseiterchancen sehe ich bei Bellingham II, glaube aber nicht daran.
- Außenbahnspieler: Auch hier muss man abwarten, was mit dem bisherigen Personal passiert. Malen wird wohl wechseln wollen und bei Sancho geht höchstens eine weitere Leihe. Ich gehe mal davon aus, auf beiden Seiten wird es Änderungen geben. Diverse Namen sind ja in der Verlosung.
- Große Änderungen gibt es im Sturm. Ich gehe davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Moukoko und Haller wollen wohl wechseln, bei Füllkrug kann man wohl davon ausgehen, dass er bleibt. Guirassy wird häufig genannt, aber auch andere Stürmer wurden genannt. Vielleicht setzt man bei der Nummer drei auf einen Jugendspieler, glaube ich aber auch erst, wenn ich es sehe.
- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.
- Sonstiges: Im Jugendbereich muss noch Ricken ersetzt werden (und irgendwann auch Boekamp), die Trainer sind glaube ich alle langfristig da. Für mich stellt sich die Frage, wird man 2025 wieder zurück auf drei GF gehen oder bleibt es bei vier. Sammer scheint ziemlich sicher im Sattel zu sitzen und auch Kehl wird wohl bleiben. Ich denke mal, man wird zumindest beim Administrativ-Bereich so in die neue Saison gehen. Ob das gut ist oder nicht, das ist schwer zu beurteilen. Ich würde da gerne auch ein paar Wechsel sehen, aber dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein. Hier wird es wohl 2025 aufgrund des Alters wohl große Veränderungen geben.
Zumindest dürfte ein klar sein, beim BVB wird es nie langweilig.
Gruß
CHS
Hi. Im Grunde teile ich das meiste deiner Einschätzung. Beim Thema Terciz ist es aber wohl eher in Stein gemeißelt, dass er bleibt. Es sei denn, er würde selbst in den Sack hauen. Das hat Watzke doch gerade noch einmal klar gestellt. Wäre Kehl aufgerückt sehe das möglicherweise anders aus. Aber mit Ricken sind sowohl Terciz (Jugendzentrum - Connection) als auch Sammer (Zimmerbuddies als Spieler) absolut safe. Ich bin überzeugt, dass dies auch einer der Gründe war, warum Watzke, ähh sorry, der Aufsichtsrat, sich für Ricken entschieden hat. Wobei dies nichts an meiner mittlerweile gewonnenen Überzeugung ändert, dass Ricken wirklich eine sehr, sehr gute Besetzung sein könnte. Dass man sich den Philosophen weiter antut, nun gut. Ich glaube, dass sein Impact am Ende weder in die eine noch die andere Richtung wirkliche Auswirkungen hat. Ich hoffe, dass mit dem Ausscheiden von Watzke endlich dieser gleichzeitige und eigentlich total widersprüchliche Pessimismus/ Selbstzufriedenheits- Modus überwunden wird. Ricken kommt aus einer Zeit, als beim BVB ganz viele Winner-Typen unterwegs waren. Seine Arbeit im NLZ in Kombination mit dieser Tatsache lässt mich glauben, dass wir uns in den nächsten Jahren über einige Titel und/oder attraktiven Fußball freuen können.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Shizzo, Sonntag, 02.06.2024, 16:41 (vor 624 Tagen) @ uwelito
Ich weiß ja nicht, ob Ricken so ein Anhänger des attraktiven Ballbesitzspiels ist. In der U19 werkelt seit Jahren Tullberg herum, der auch eher über Intensität, umschalten und Maloche kommt. Spielerisch ist die U19 teilweise sehr mau unterwegs. Da ging es offensiv häufig auch nur über individuelle Klasse.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 18:15 (vor 624 Tagen) @ Shizzo
Ich weiß ja nicht, ob Ricken so ein Anhänger des attraktiven Ballbesitzspiels ist. In der U19 werkelt seit Jahren Tullberg herum, der auch eher über Intensität, umschalten und Maloche kommt. Spielerisch ist die U19 teilweise sehr mau unterwegs. Da ging es offensiv häufig auch nur über individuelle Klasse.
Ich glaube, dass man auch mit den von Dir genannten Attributen durchaus attraktiven Fußball auf den Platz bringen kann.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Shizzo, Sonntag, 02.06.2024, 18:35 (vor 624 Tagen) @ uwelito
Grundsätzlich ja. Wobei ich diese komplette Fokussierung auf einen solchen Fußball im Jahr 2024 für falsch halte, wenn man eigentlich über die finanziellen Mittel verfügt, einen Kader anders auszurichten. Wir sind ja nicht mehr in dieser Rolle, wie 2011. Klopp hat da ja schon 2012 Änderungen vorgenommen.
Dennoch müssen die Abläufe halt sitzen. Nur sind da in beinahe jedem Spiel auch sehr viele potentielle Umschaltmomente gewesen, die wir einfach verdaddeln, weil Laufwege falsch gewählt wurden, falsche Entscheidungen getroffen werden oder die Präzision fehlt. Und ein sonderlich gutes Pressing, um solche Momente möglichst häufig zu kreieren, betreiben wir halt auch nicht. Eigentlich beherrscht Terzic nicht mal seinen präferierten Fußball in Perfektion.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Liberogrande, Sonntag, 02.06.2024, 13:36 (vor 624 Tagen) @ CHS
Es gibt so einige (potentielle) Baustellen.
In der Innenverteidigung braucht man einen neuen Stammspieler, wenn Hummels geht. Wie unten schon geschrieben, ist Süle viel zu teuer. Ihn sollte man also auch austauschen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Als linker Verteidiger fehlt bei Bensebaini die Qualität für die erste Elf bei uns, er dürfte auf dem Abstellgleis stehen und man muss hier eigentlich tätig werden. Entweder man verpflichtet Maatsen (nach gestern vielleicht etwas günstiger) oder einen anderen. Wenn man einen Abnehmer für Bensebaini findet, könnte man vielleicht mit Rothe als LV Nr. 2 in die Saison gehen. Rechts ist Wolf weg, man braucht also einen Backup für Ryerson. Hinter einem grundsoliden Spieler wie Ryerson könnte man es mit einem Talent versuchen.
Auf der 6 fehlt es letztlich auch an Qualität. Can ist solide in der Defensive und ein Schwachpunkt im Spielaufbau, Özcan fällt insgesamt noch einmal deutlich ab. Als Can gestern kurz behandelt werden musste, hatte ich so einige Sorgenfalten auf der Stirn. Bei Özcan gibt es Gerüchte um Interessenten aus der Türkei. Man sollte ihn am besten verkaufen und einen echten Konkurrenten für Can verpflichten mit Qualität im Spielaufbau.
Im offensiven Mittelfeld und auf den Flügeln gehen Stand jetzt Reus und Sancho. Bei Malen käme ein Wechsel nicht überraschend. Wenn man ein gutes Angebot für Adeyemi bekommen sollte, müsste man auch darüber nachdenken. Bei Sancho könnte man sich um eine weitere Verpflichtung bemühen, wenn die Konditionen stimmen. Reyna kommt zurück, die Leihe war aber für alle Beteiligten eine Enttäuschung. Auch hier könnte eine Trennung anstehen. Auf Duranville können wir weiter hoffen, man sollte bei der Verletzungshistorie aber skeptisch bleiben. Hier könnte also auch einiges im Sommer passieren.
Im Sturm sind Haller und Moukoko Wechselkandidaten. Füllkrug ist solide und erfüllt insgesamt die Erwartungen an ihn, aber fällt qualitativ deutlich gegenüber seinen Vorgängern ab. Ein Stürmer von Format würdd uns gut tun. Da Füllkrug insgesamt solide ist, könnte man es auch mit einem noch nicht etablierten Talent (wie Boniface letztes Jahr) versuchen und etwas Risiko eingehen.
Insgesamt könnte sich in diesem Sommer also eine ganze Menge tun. Umso wichtiger, dass die Transfers dann auch sitzen. Diese Transferperiode könnte sehr entscheidend für den mittelfristigen Erfolg sein. Gibt man viel Geld für Spieler aus, die nicht passen, schleppt man wieder über Jahre Problemfälle mit sich herum. Das Risiko ist nicht gering, es kann aber auch eine Chance sein. Vermutlich wird man versuchen, das irgendwie zu balancieren und eine Mischung aus bekannten Namen und Talenten verpflichten. In der Innenverteidigung, hinten Links und auf den offensiven Außen braucht man jedenfalls jeweils einen Spieler, der direkt funktioniert. Bei den anderen Transfers kann man vielleicht eher ein kleines Risiko eingehen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
horstenberg, Block 62, Sonntag, 02.06.2024, 13:30 (vor 624 Tagen) @ CHS
Wenn ich das so lese, wird mir vor allem eines klar: Es wird für uns schwierig, den Level zu halten. Die nächste Saison könnte eher schwierig werden.
Aber der BvB war ja eigentlich immer eine Wundertüte.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Sonntag, 02.06.2024, 16:17 (vor 624 Tagen) @ horstenberg
"Es wird für uns schwierig, den Level zu halten. Die nächste Saison könnte eher schwierig werden."
Na da haben wir aber dem Standardsatz der Pessimisten den diese jedes Jahr anbringen.
Dafür gibt es absolut keinen guten Grund. Wir haben gestern einige junge Spieler gesehen die sich noch entwickeln
was uns gestern besonders fehlte und fehlt ist ein Spieler auf dem Niveau eines Aubameyang oder ähnlich vielleicht die ist die Lücke Hummels, falls es so kommen sollte, die deutlich schwerer zu füllende.
Ansonsten ist noch meine Hoffnung das Nmecha im zweiten Jahr wie so manch anderer vor ihm plötzlich ungeahnte Qualitäten zeigt. Das haben wir ja schon mit manchen schon aufgegeben Spieler erlebt.
Adeyemie halte ich für hochgradig unterschätzt und er erinnert mich in seiner Sympathierolle an weiland Möller.
Von dem kommt noch was.
Dann noch Maatsen, Sabitzer und Sancho.
Wer da jetzt schon pessimistischer ist sollte sich dringend kurzfristig im nächsten Umfeld erheitern lassen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:18 (vor 624 Tagen) @ Borsigkreisborn
Aktuell verlieren wir Sancho, Maatsen, Hummels und Reus.
Diese Qualität muss man erstmal gleichwertig ersetzen, um überhaupt den Status Quo zu sichern. Und dann hat man sich in der Spitze nicht verbessert und man mag zu Terzic stehen wie man will, dass er taktisch nicht zu den stärksten Trainern gehört, kann eigentlich niemanden abstreiten.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Invis, Montag, 03.06.2024, 09:48 (vor 623 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Invis, Montag, 03.06.2024, 09:52
Aktuell verlieren wir Sancho, Maatsen, Hummels und Reus.
Diese Qualität muss man erstmal gleichwertig ersetzen, um überhaupt den Status Quo zu sichern. Und dann hat man sich in der Spitze nicht verbessert und man mag zu Terzic stehen wie man will, dass er taktisch nicht zu den stärksten Trainern gehört, kann eigentlich niemanden abstreiten.
Stimmt wohl aber Reus war schon die ganze Saison kein Faktor in der Spitze. Und auch bei Sancho lässt man sich mMn ein wenig von den starken CL Auftritten blenden, in der Liga war da auch viel Mittelmaß (also er hat noch viel Klasse, die kommt aber auch (noch) nicht so oft durch wie man es für den Preis den er kosten würde bräuchte).
Maatsen sollte man verpflichten wenn es zu einem einigermaßen realistischen Preis möglich ist; weil man da einfach auch weiß was man bekommt. Hummels zu ersetzen wird schwierig, aber spätestens nächste Saison müsste man es ohnehin tun. Gefühlt gibt es auf der IV Position auch mehr Auswahl an guten Kandidaten als auf anderen Positionen. Zumindest findet Leipzig da auch immer guten Ersatz; diese Kandidaten sollten ja für uns prinzipiell auch erreichbar sein.
Bei Terzic verstehe ich aktuell nicht so ganz, woher die Überzeugung kommt, dass es nächste Saison viel besser laufen sollte. Wenn ich lese, dass ein Vetragsverlängerung im Raum steht, kan ich zumindest nur mit dem Kopf schütteln; in Liga und Pokal war das Auftreten fern ab von gut daher kann man doch wenn überhaupt nur in die Saison gehen und dann schauen ob es eine erhoffte Entwicklung auch in den Brot und Butter Spielen gibt und nicht nur in den Sonderfällen. Es ist halt was anderes in einem großen Spiel eine Halbzeit gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner gut auszusehen oder auch in den Bundesligaspielen gegen Heidenheim, Bochum, Stuttgart oder Leipzig.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 16:28 (vor 624 Tagen) @ Borsigkreisborn
Vor allem weil Watzke ja angekündigt hat das wesentlich mehr ausgegeben als eingenommen wird für Transfers. Ich gehe davon aus das wir nächste Saison stärker sind als in der abgelaufenen. Freue mich auf eine spannende Transferperiode
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 16:32 (vor 624 Tagen) @ Leviki
Vor allem weil Watzke ja angekündigt hat das wesentlich mehr ausgegeben als eingenommen wird für Transfers. Ich gehe davon aus das wir nächste Saison stärker sind als in der abgelaufenen. Freue mich auf eine spannende Transferperiode
Wir stehen möglicherweise vor der Herausforderung, gleich drei Stammspieler auf einmal ersetzen zu müssen: Sancho, Maatsen und Hummels. Dazu ist Reus weg und Malen sowie Haller werden wahrscheinlich folgen. Es dürfte schwer genug werden, überhaupt das Niveau zu halten.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 16:54 (vor 624 Tagen) @ Alones
Reus und Haller sind sportlich kein großer Verlust mehr, Maatsen gehe ich von Verbleib aus. Sancho und Malen hatten beide auch viel Schatten dabei, sind ersetzbar, bleibt als größtes Problem der Hummels Ersatz. Kommt drauf an wieviel der BVB bereit ist zu investieren, aber wenn nicht in diesem Jahr, wann dann? Es wird spannend und ich freu mich drauf
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 16:23 (vor 624 Tagen) @ Borsigkreisborn
Du weißt aber schon, dass Sancho und Maatsen jetzt erst einmal weg sind? Es ist und bleibt fraglich, ob sie hier nächste Saison spielen werden. Dazu die Abgänge von Hummels und Reus. Das ist schon ein größerer Einschnitt, den man erst einmal bewältigen muss.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Lordran, Sonntag, 02.06.2024, 13:36 (vor 624 Tagen) @ horstenberg
Endlich mal eine Umbruchsaison ;-)
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Lenano, Sonntag, 02.06.2024, 13:48 (vor 624 Tagen) @ Lordran
Dann weiß man zumindest genau warum Edin gestern beim ZDF die Worte gewählt hat die da so kamen.
Habe direkt zu nem Freund gesagt das da gerade schon vorgebaut wurde für den Saisonstart und frühe 8 Punkte Rückstand auf Platz 1 nach 4 Spielen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:23 (vor 624 Tagen) @ Lenano
Wer riesig viele Änderungen will und den Trainer behalten möchte, kann sich aber eigentlich nicht darüber wundern.
Einfach gesagt..
Bullet, Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 13:25 (vor 624 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Bullet, Sonntag, 02.06.2024, 13:28
um das Level zu steigern müsste man einen sehr guten IV holen, einen sehr guten AV (links) , einen sehr guten DMF, und im Sturm 1 Granate und einen sehr guten AS, den Rest kann man mit den hoffnungsvollen Nachwuchsspielern auffüllen und dem jetzigen Kader - würde ich jetzt sagen.
Abgänge sehe ich : Hummels, Haller, Mouk. (Reus), Wolf, Morey, Malen
Für 5 Neuzugänhe auf internationalem Level sollte man ein wenig Geld in die Hand nehmen die man ja jetzt hat. Durch den Verkauf von Malen und Co sollten noch ein paar Millionen dazu kommen, Gehalt spart man ja auch gutes mit Hummels und Reus als Topverdiener.
Ich vertraue da Mislintat und Kehl total das sie diesmal die richtigen Schlüsse ziehen aus der vergangenen Saison, bin da optimistisch das wir einen viel stärkeren Kader haben werden als diese Saison mit der einen oder anderen Überraschung und einem Top Joker und das Ricken auch gleichzeitig richtig Bock hat diesen Verein auf ein neues Level zu führen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 13:23 (vor 624 Tagen) @ CHS
Neben personellen Änderungen würde ich mir vor allem eine Änderung in der Spielausrichtung wünschen. Eine Mannschaft, die den Ball haben will und aktiv damit umgehen kann. Mit eingeübten Lauf- und Passwegen und einer Passsicherheit auch in engen Räumen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 15:09 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Ein echtes Favre-Plädoyer. :-)
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 15:43 (vor 624 Tagen) @ Didi
Ein echtes Favre-Plädoyer. :-)
Kannst das ja auch auf verschiedene Arten spielen. Ein bisschen risikofreudiger und aktiver darf es schon sein. Dafür muss man dann aber auch in der Defensive vorbereitet sein.
Favre lässt das ja schon eher so spielen, dass der Gegner mit möglichst risikofreien Pässen in die Breite der Gegner auseinander gezogen und müde gemacht wird. Das ist zum zugucken dann auch eher anstrengend, denn mitreißend.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:30 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Also Guardiola Fußball? ;-)
Prinzipiell wäre genau das für mich auch das wichtigste. Aber ich glaube nicht, dass unser Trainer das auch so sieht. Der lebt halt diesen Umschaltfußball. Egal ob der schon überholt ist oder nicht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 15:49 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Favre-Fußball schlechter gemacht wird, als er eigentlich war. Das Hauptproblem bestand aus meiner Sicht eher darin, dass Favre eigentlich immer stur seinen Stiefel hat runterspielen lassen, ohne dabei mal für ein mögliches Überraschungsmoment zu sorgen. Vor allem in Pokalspielen ist das ziemlich offensichtlich geworden. Zumal Favre jetzt auch nicht unbedingt den Eindruck vermittelt, der größte Motivator zu sein. Doch die grundsätzliche Ausrichtung seines Fußballs war nicht die schlechteste.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Shizzo, Sonntag, 02.06.2024, 18:45 (vor 624 Tagen) @ Alones
Zum einen das, aber auch das teilweise ungeeignete Spielermaterial. Präzise Pässe mit Nico Schulz und Thomas Meunier auf den Außen ist schon eher unmöglich. Da war man ja immer froh, wenn der Ball bei der Annahme nicht 8 Meter weg oder ins Seitenaus springt.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 18:52 (vor 624 Tagen) @ Shizzo
Zum einen das, aber auch das teilweise ungeeignete Spielermaterial. Präzise Pässe mit Nico Schulz und Thomas Meunier auf den Außen ist schon eher unmöglich. Da war man ja immer froh, wenn der Ball bei der Annahme nicht 8 Meter weg oder ins Seitenaus springt.
Ja gut, das war die andere Schwäche von Favre. Er ist halt ein Zauderer und mit der Kaderplanung tat er sich eher schwer. Das wusste man jedoch schon vorher und wenn man ihm die richtigen Leute zur Seite stellt, fällt das eigentlich auch nicht weiter ins Gewicht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 18:56 (vor 624 Tagen) @ Alones
Zum einen das, aber auch das teilweise ungeeignete Spielermaterial. Präzise Pässe mit Nico Schulz und Thomas Meunier auf den Außen ist schon eher unmöglich. Da war man ja immer froh, wenn der Ball bei der Annahme nicht 8 Meter weg oder ins Seitenaus springt.
Ja gut, das war die andere Schwäche von Favre. Er ist halt ein Zauderer und mit der Kaderplanung tat er sich eher schwer. Das wusste man jedoch schon vorher und wenn man ihm die richtigen Leute zur Seite stellt, fällt das eigentlich auch nicht weiter ins Gewicht.
Hatte Favre denn diese Möglichkeit? Ich erinnere mich grob an ein Interview, wo es um seine Meisterstation ging. Da hatte man ihm deutlich mehr Spieler seines Gusto gegeben.
Bei uns hat er sich eigentlich konstant über das fehlende Tempo im Pass- und Positionsspiel beschwert.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 14:05 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Neben personellen Änderungen würde ich mir vor allem eine Änderung in der Spielausrichtung wünschen. Eine Mannschaft, die den Ball haben will und aktiv damit umgehen kann. Mit eingeübten Lauf- und Passwegen und einer Passsicherheit auch in engen Räumen.
Bingo! Das habe ich beim scrollen bis hierher auch gedacht. Bitte keine „weniger-sexy -dafür -aber -erfolgreicher- Strategien“ mehr. Als Taktik geht das mal. Aber doch nicht als grundsätzliche Idee über die Art des Fußballs, den wir spielen wollen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 13:37 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Neben personellen Änderungen würde ich mir vor allem eine Änderung in der Spielausrichtung wünschen. Eine Mannschaft, die den Ball haben will und aktiv damit umgehen kann. Mit eingeübten Lauf- und Passwegen und einer Passsicherheit auch in engen Räumen.
Das ist aber gegen Edins Idee von Fußball und würde, selbst wenn er es versuchen würde, nicht funktionieren.
Ausrichtungswechsel = Trainerwechsel
Zumindest in meinen Augen
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Invis, Sonntag, 02.06.2024, 13:28 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Das wiederum hängt aber von der Trainer Position ab. Wenn sich da nix tut wird sich auch an unserer Spielausrichtung nix tun.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 13:31 (vor 624 Tagen) @ Invis
Das wiederum hängt aber von der Trainer Position ab. Wenn sich da nix tut wird sich auch an unserer Spielausrichtung nix tun.
Auch ein Trainer kann sich weiterentwickeln. Zumindest theoretisch.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 13:43 (vor 624 Tagen) @ Alones
Das wiederum hängt aber von der Trainer Position ab. Wenn sich da nix tut wird sich auch an unserer Spielausrichtung nix tun.
Auch ein Trainer kann sich weiterentwickeln. Zumindest theoretisch.
Das hat aber nicht so viel mit Weiterentwicklung zu tun, denke ich. Auch Bosz hat sich entwickelt, aber wie Klopp in seiner Vorstellung von Fußball.
Der von Sascha gewünschte Ansatz steht Edins kommunizierter Idee diametral gegenüber. Wenn er sich weiterentwickelt, dann so das der Underdog Ansatz weniger fehleranfällig wird, was natürlich auch möglich ist.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 13:48 (vor 624 Tagen) @ DomJay
Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich bis heute nicht, was der Ansatz von Terzic überhaupt sein soll. Von daher sehe ich da schon noch Potenzial in alle möglichen Richtungen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 13:56 (vor 624 Tagen) @ Alones
Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich bis heute nicht, was der Ansatz von Terzic überhaupt sein soll. Von daher sehe ich da schon noch Potenzial in alle möglichen Richtungen.
Im Zentrum der Kritik stand jüngst auch der häufig ideen- und wirkungslose Spielaufbau der Borussia. Auch hier gewährt Terzic Einblicke in seine Idealvorstellung. „Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“
So hat er es mal erklärt. Für mich folgt daraus genau das, was wir ziemlich oft sehen. Der Versuch von längeren Bällen in die Tiefe, bzw. Fokus auf „Umschaltsituationen“
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Bullet, Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 13:31 (vor 624 Tagen) @ Invis
das findeich ist Blödsinn. Mit Nuri und Manni hat sich schon einiges geändert, auch gestern im Finale hat mir die Spielweise sehr gut gefallen. Und Tersic ist da nicht festgelegt , flexibel und lernt auch noch dazu meiner Meinung nach.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 14:11 (vor 624 Tagen) @ Bullet
das findeich ist Blödsinn. Mit Nuri und Manni hat sich schon einiges geändert, auch gestern im Finale hat mir die Spielweise sehr gut gefallen. Und Tersic ist da nicht festgelegt , flexibel und lernt auch noch dazu meiner Meinung nach.
Ernstgemeinte Bitte: nenne mir bitte mal die Stärken/Eigenschaften von Terzic, die ausreichend Grund sind, dass man ihm noch mehr Zeit gibt, damit er bei den Kernaufgaben seiner Funktion die notwendigen Entwicklungssprünge macht?
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Blarry, Essen, Sonntag, 02.06.2024, 13:34 (vor 624 Tagen) @ Bullet
Das sind äußerst ambitionierte Hoffnungen nach mittlerweile zwei Jahren Exposition mit der Realität.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Bullet, Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 13:47 (vor 624 Tagen) @ Blarry
Dann lässt du solche Spiele wie gestern einfach ausser acht, wie Mourinho auch sagt, als Trainer kannst du die Mannschaft gestern nicht besser einstellen. Das der Ball dann nicht reingeht dafür ist nicht der Trainer verantwortlich. Ich hoffe das Team um Tersic bleibt so zusammen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 21:43 (vor 624 Tagen) @ Bullet
Aber der Trainer ist dafür verantwortlich, dass eine einfache Umstellung in der Halbzeit bei den Gegnern, wiederholt dazu führt, dass unser Spielfluss direkt völlig kaputt ist und auch nicht mehr neu entsteht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Invis, Sonntag, 02.06.2024, 13:03 (vor 624 Tagen) @ CHS
Die erste und wichtigste Frage wird wohl sein, wie man sich auf der Trainerposition aufstellt. Bleibt Terzic? Bleibt Sahin / Bender?
Nach dem Erreichen des CL Finals uns dem Auftritt in diesem wird man ihm wohl eine weitere Chance geben. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Tor: Bleibt alles wie es ist
IV: Muss man mMn unabhängig von Hummels Entscheidung etwas tun. Es braucht einen neuen Stamm IV der zusammen mit Schlotterbeck die Basis bildet. Ansonsten wäre dieses Thema nur aufgeschoben und wer weiß ob Hummels noch so eine Saison im Köcher hat. Ich glaube aber ohnehin nicht daran, dass er bleibt. Hier wird man also etwas tun müssen. Ein Abgang von Süle ist vermutlich illusorisch, aber der wäre eigentlich auch dringend nötig. Ist leider ein weiteres Millionengrab ohne Gegenleistung. Schade drum. Ich würde hier also auf jeden Fall einen neuen Stamm IV suchen.
AV: Rechts benötigt man jemanden, ist allerdings mMn nicht die dringendste Baustelle. Ryerson ist ja grundsolide. Spielerisch natürlich limitiert.
Links hoffe ich trotz seiner Fehler auf Maatsen aber zu einem angemessenen Preis. Die 40 Mio ist er nicht wert (aktuell). Wird aber vermutlich schwierig in der Verhandlung. 25 Mio wären mMn angemessen. Rothe kann bei uns keine Rolle spielen. Für gutes Geld könnte man ihn verkaufen, sonst halt nochmal verleihen.
ZM/DM: Hier träume ich von einem Ersatz für Can. Pressingresistent und schneller in der Entscheidungsfindung. Das große Manko von Can, was uns regelmäßig die Spielsituationen vermasselt.
Offensive Außen: Auch hier eine Baustelle. Keiner unserer vorhandenen Spieler überzeugt mich vollständig, da ist einfach auch viel Hoffnung auf Leistung. Malen wird wohl gehen, was ich angesichts seiner fehlenden Konstanz ok finde (auch wenn er in dieser Saison gut war; wenn man wüsste dass man diesen Malen bekommt wäre ein Verbleich natürlich auch schön). JBG ist zu unkonstant, mit Duranville kann man aktuell nicht planen; beide müssten aber eigentlich langsam mal den nächsten Schritt machen, weil sie sonst nur Kaderpositionen besetzen aber ohne wirklich eine Stammplatzalternative zu sein. Adeyemi fehlt irgendwie auch immer noch das letzte Quäntchen. Irgendwie alles schon gute Spieler aber auch keiner so, dass ich ihm ohne weiteres den Stammplatz zutraue; aber auch alle so dass wenn sie den kleinen Schritt machen, sie problemlos Stammspieler sein könnten. Schwierig. Daher wird es wohl mindestens einen Neuzugang brauchen. Ideal wäre natürlich eine weitere Sancho Leihe. Von Gruda könnte man träumen, ist aber vermutlich zu teuer.
OM: Braucht es eigtl auch jemanden. Außer man sieht Sabitzer weiter vorne.
Sturm: Guirassy wäre vermutlich eine gute Lösung für den genannten Preis. Auch wenn wieder die Gefahr eines "satter Spieler will großen Vertrag" besteht. Haller und Moukoko könnte man verkaufen, wenn sich denn ein Markt findet. Wird aufgrund der Gehälter aber vermutlich wieder schwierig.
Insgesamt braucht es also vermutlich 1-2 AV, 1 IV, 1 ZDM, 1-2 RA/LA, 1 OM und 1 ST. Schon heftig. Aber mMn braucht man einfach auch an vielen Stellen neue Impulse.
Grobe Milchmädchengrechnung:
In:
Maatsen (25 Mio)
RV (keine Ahnung)
Sancho (Leihe) / Gruda (30 Mio)
Guirassy (17 Mio)
IV (keine Ahnung 20 Mio)
ZDM (keine Ahnung 20 Mio)
OM (keine Ahnung)
Out:
- Malen (40 Mio)
- Moukoko (15 Mio)
- Haller (8 Mio)
- Süle (vermutlich unverkäuflich)
- Reyna
Natürlich viel Fußballmanager dabei, aber ich werde ja auch nicht dafür bezahlt.
------------------------ Guirassy ---------------------------------
----------------------- (Füllkrug) --------------------------------
--------------------------------------------------------------------
Adeyemi-------------------Brandt-----------------Sancho ------
(JBG)----------------------(OM)------------(Gruda / Duranville)
--------------------------------------------------------------------
--------------------ZDM-----------Sabitzer-----------------------
------------------ (Can) ------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
Maatsen ------- Schlotterbeck ----- IV -------- Ryerson -------
(Bense) ------- (Hummels) -------- (IV) ------- (RV) ----------
--------------------------------------------------------------------
-------------------------- Kobel ----------------------------------
------------------------- (Meyer) ---------------------------------
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 12:58 (vor 624 Tagen) @ CHS
Ich will mal das aus dem Analysethread rausholen und hoffe auf eine vernünftige Diskussion dazu.
Welche Änderung wird es wohl geben?
- Im Tor wird es höchstens auf der dritten Stelle eine Veränderung geben. Falls Lottka geht, kommt die Nummer vier hoch.
Es könnte durchaus sein, dass unsere Nummer 2 geht, bei Kobel glaube ich auch nicht an einen Abgang aber wer weiß. Bei Lotka wäre mir eine Leihe lieber als ein Abgang, mir würde auch ein Verein in Liga 2 sofort einfallen, Fürth.
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
So gerne ich Mané schon im Profi Kader sehen würde, mir wäre eine Leihe in Liga 2 lieber. Bei Hummels bin ich nicht sicher, vielleicht sollte man sich tatsächlich trennen. Als Nummer 2/3 braucht es aber Qualität, ob Coulibaly wirklich raus ist?
- Außenverteidigung: Auf rechts muss man was machen. Komischerweise gibt es da bislang keine Namen. Auf links wohl auch, wobei da dann die Frage ist, was ist mit Rothe? Maatsen will man wohl halten, diverse andere Namen sind im Gespräch, falls das nicht klappt. Einen Abgang von Bensebaini glaube ich nicht.
Es gab das Reese Gerücht, den sehe ich aber weiter vorne. Wirklich dringend benötigt man einen RV als BU für Ryerson. Der ist in meinen Augen gesetzt und konnte diese Saison deutlich zeigen, er kann bis zum CL Finale alles spielen.
- Def. Mittelfeld ist eine Schachstelle. Da ich davon ausgehe, dass Can bleibt, wird man wohl min einen weiteren holen, bei einem Özcan-Wechsel wäre noch mehr möglich. Auch hier gibt es Namen (Groß).
Groß wäre die Lösung für eine Saison, vielleicht 2. Ich glaube, dass man Wätjen nach und nach heranführen kann. Fraglich ist tatsächlich, ob man einen 6er als Talent oder übersehen (Typ Andrich) findet. Özcan sehe ich wechseln.
- Off. Mittelfeld ist nach Weggang von Reus auch ein Brennpunkt. Diaz wird genannt, Uzun ist auch in der Verlosung (gehe eher davon aus, er geht nach Frankfurt). Ein interessantes Gerücht besagt, dass man Maatsen wohl eher fürs Mittefeld holen möchte statt als AV. Außenseiterchancen sehe ich bei Bellingham II, glaube aber nicht daran.
Hier denke ich hat uns die Bensebaini Verletzung nicht gut getan. Wahrscheinlich wäre man deutlich öfter mit Maatsen auf der 6 gestartet, hätte man den anderen LV besetzen können.
- Außenbahnspieler: Auch hier muss man abwarten, was mit dem bisherigen Personal passiert. Malen wird wohl wechseln wollen und bei Sancho geht höchstens eine weitere Leihe. Ich gehe mal davon aus, auf beiden Seiten wird es Änderungen geben. Diverse Namen sind ja in der Verlosung.
Siehe oben, Reese als BU kann ich mir sehr gut vorstellen. Vom Profil her entspricht er Adeyemi, den wir aktuell gar nicht im Spiel ersetzen können. Dass es einen Spieler wie Sancho benötigt sehe ich bei Terzic als gesetzt. Duranville zeigt Ansätze, ist aber bei weitem noch kein Männerspieler.
- Große Änderungen gibt es im Sturm. Ich gehe davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Moukoko und Haller wollen wohl wechseln, bei Füllkrug kann man wohl davon ausgehen, dass er bleibt. Guirassy wird häufig genannt, aber auch andere Stürmer wurden genannt. Vielleicht setzt man bei der Nummer drei auf einen Jugendspieler, glaube ich aber auch erst, wenn ich es sehe.
Ich würde es weiterhin mit Brunner versuchen, dann aber als LA, oder zweite Spitze. In meinen Augen ist er ähnlich wie Moukoko, aber körperlich näher am Profikader. Guirassy muss man machen, wenn die Chance da ist.
- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.
Sind wir sicher, dass Nuri bleibt? Ich wäre nicht überrascht, würde er gehen. Die Lizenz dürfte er nun zusammenhaben. Dass man mit Terzic in die nächste Saison geht, sehe ich auch so. Hier würde erst Mitte 2025 eine neue Bewertung möglich sein.
- Sonstiges: Im Jugendbereich muss noch Ricken ersetzt werden (und irgendwann auch Boekamp), die Trainer sind glaube ich alle langfristig da. Für mich stellt sich die Frage, wird man 2025 wieder zurück auf drei GF gehen oder bleibt es bei vier. Sammer scheint ziemlich sicher im Sattel zu sitzen und auch Kehl wird wohl bleiben. Ich denke mal, man wird zumindest beim Administrativ-Bereich so in die neue Saison gehen. Ob das gut ist oder nicht, das ist schwer zu beurteilen. Ich würde da gerne auch ein paar Wechsel sehen, aber dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein. Hier wird es wohl 2025 aufgrund des Alters wohl große Veränderungen geben.
Ist Broich nicht inzwischen offiziell der Nachfolger?
Zumindest dürfte ein klar sein, beim BVB wird es nie langweilig.
Gruß
CHS
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Motzki09, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 12:57 (vor 624 Tagen) @ CHS
Ich will mal das aus dem Analysethread rausholen und hoffe auf eine vernünftige Diskussion dazu.
Welche Änderung wird es wohl geben?
- Im Tor wird es höchstens auf der dritten Stelle eine Veränderung geben. Falls Lottka geht, kommt die Nummer vier hoch.
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
- Außenverteidigung: Auf rechts muss man was machen. Komischerweise gibt es da bislang keine Namen. Auf links wohl auch, wobei da dann die Frage ist, was ist mit Rothe? Maatsen will man wohl halten, diverse andere Namen sind im Gespräch, falls das nicht klappt. Einen Abgang von Bensebaini glaube ich nicht.
- Def. Mittelfeld ist eine Schachstelle. Da ich davon ausgehe, dass Can bleibt, wird man wohl min einen weiteren holen, bei einem Özcan-Wechsel wäre noch mehr möglich. Auch hier gibt es Namen (Groß).
- Off. Mittelfeld ist nach Weggang von Reus auch ein Brennpunkt. Diaz wird genannt, Uzun ist auch in der Verlosung (gehe eher davon aus, er geht nach Frankfurt). Ein interessantes Gerücht besagt, dass man Maatsen wohl eher fürs Mittefeld holen möchte statt als AV. Außenseiterchancen sehe ich bei Bellingham II, glaube aber nicht daran.
- Außenbahnspieler: Auch hier muss man abwarten, was mit dem bisherigen Personal passiert. Malen wird wohl wechseln wollen und bei Sancho geht höchstens eine weitere Leihe. Ich gehe mal davon aus, auf beiden Seiten wird es Änderungen geben. Diverse Namen sind ja in der Verlosung.
- Große Änderungen gibt es im Sturm. Ich gehe davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Moukoko und Haller wollen wohl wechseln, bei Füllkrug kann man wohl davon ausgehen, dass er bleibt. Guirassy wird häufig genannt, aber auch andere Stürmer wurden genannt. Vielleicht setzt man bei der Nummer drei auf einen Jugendspieler, glaube ich aber auch erst, wenn ich es sehe.
- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.
- Sonstiges: Im Jugendbereich muss noch Ricken ersetzt werden (und irgendwann auch Boekamp), die Trainer sind glaube ich alle langfristig da. Für mich stellt sich die Frage, wird man 2025 wieder zurück auf drei GF gehen oder bleibt es bei vier. Sammer scheint ziemlich sicher im Sattel zu sitzen und auch Kehl wird wohl bleiben. Ich denke mal, man wird zumindest beim Administrativ-Bereich so in die neue Saison gehen. Ob das gut ist oder nicht, das ist schwer zu beurteilen. Ich würde da gerne auch ein paar Wechsel sehen, aber dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein. Hier wird es wohl 2025 aufgrund des Alters wohl große Veränderungen geben.
Zumindest dürfte ein klar sein, beim BVB wird es nie langweilig.
Gruß
CHS
Tor - kann mit vorstellen, dass Greg Interessenten hat. Könnte was passieren.
IV - rechne mit Hummels Abgang. Dazu wird es auch bei Schlotti Interessenten geben. Mit NS sind wir ja nicht so zufrieden. Also hier wird was passieren. Schlott&NS - falls NS blieben will und man ihm abkauft er wird in Form sein - wäre OK. Dahinter hat man ja noch Bense und Coulibaly falls die AK nicht gezogen wird. Man sollte 4 IVs mit guter Qualität haben.
RV - Ryerson - der wird IMHO auch grosses Interesse geweckt haben. Fand ihn extrem gut, einer unserer besten Spieler. Mman wird ihn halten wollen. Brauchen noch mindestens einen Spieler der Morey/Wolf/den Belgier ersetzt und eine echte Alternative darstellt.
Hier hoffe ich auf Svenni.
LV - hier sollten wir uns mit Bense anfreunden. Maatsen ist zu teuer jedenfalls wird das bei dem 40 Mio Preisschild nix. Grosse Baustelle, aber Ryerson war günstig, auf so einen Transfer hoffe ich hier als Alternative zu Bense. Rothe sollte man entweder bei Kiel reifen lassen.
DM - Can - mit Glück kriegen wir ein Angebot. Falls er bleibt, muss man hier 1-2 Spieler holen da Salih abgegegben werden sollte. Er hat keinen Schritt gemacht und es reicht bei ihm nicht. Rechne hier mit einem Svenni Transferzauber der Marke Endo.
OM - Denke Brandt wird bleiben, aber auch hier wird es A.) Angebote geben, und B.) ist er villeicht sogar unzufrieden weil seine Leistung im Verglich zu zB Musiala nicht ausreichend gewürdigt wird. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er zu einer Station bei bei zB Arsenal oder nicht Nein sagen würde. Reyna - schwierig. Falls er nicht verletzt ist, haben wir einen guten Spieler, aber er ist eben dauern verletzt. Dazu noch Sabi, auch bei dem wird es Angebote geben. Nmecha - halten und auf eine Steigerung hoffen. Eigentlich ist hier kein grosser Handlungsbedarf.
Aussen - Adeyemi halten. JBG halten. Duranville halten. Malen will wohl weg, Sancho können wir uns nicht leisten (er ist auch keine 60 Mio Wert). Hier würde ich so einen Spieler wie Reese holen, und ein Talent.
Sturm - hier kommt es auf das System an. Wollen wir einen Wandspieler? Dann kann ich mir auch einen Haller Verbleib vorstellen. Guirassy ist das auch nicht.
Mats muss gehen
Gargamel09, Sonntag, 02.06.2024, 12:50 (vor 624 Tagen) @ CHS
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
...und zwar nicht weil er gehen möchte, sondern weil es nicht zwischen ihm und Terzic passt und da man mit Terzic weiterarbeitet, wird ihm der Verein keinen neuen Vertrag vorlegen.
Man kann da anscheinend nicht moderieren, wenn es nicht passt und zwischen den beiden passt es anscheinend wirklich nicht, dann muss sich der Verein für eine Seite entscheiden und das wird Terzic sein. Was dann auch o.k. ist, ansonsten nimmt man einen Brandherd mit in die nächste Saison, der offensichtlich nicht zu löschen ist.
Aus meiner Sicht verlieren wir dadurch nicht nur einen Leistungsträger, der in seinem Alter anderen immer noch überlegen ist, man verliert zusätzlich eine weitere ID-Figur, eine Legende.
Ich werde Matts vermissen, hoffentlich lässt sich das andere so klären, dass die Tür für ihn in Zukunft offen steht, denn er liebt diesen Verein und ich schätze mal, 99% der Fans können ihn mittlerweile auch wieder lieben und haben ihm den Kurzausflug längst vergeben.
Süle konnte Mats in der Saison tlw. gut vertreten, nur ob er das noch möchte, ob der Verein das noch möchte, irgendwie scheint es ja auch nicht so richtig zu passen. U.U. stehen nächste Saison dann 2 neue IV auf der Matte, hoffe, man gibt Mane den 4. Platz...
Mats muss gehen
markus, Sonntag, 02.06.2024, 16:31 (vor 624 Tagen) @ Gargamel09
- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)
...und zwar nicht weil er gehen möchte, sondern weil es nicht zwischen ihm und Terzic passt und da man mit Terzic weiterarbeitet, wird ihm der Verein keinen neuen Vertrag vorlegen.
Man kann da anscheinend nicht moderieren, wenn es nicht passt und zwischen den beiden passt es anscheinend wirklich nicht, dann muss sich der Verein für eine Seite entscheiden und das wird Terzic sein. Was dann auch o.k. ist, ansonsten nimmt man einen Brandherd mit in die nächste Saison, der offensichtlich nicht zu löschen ist.Aus meiner Sicht verlieren wir dadurch nicht nur einen Leistungsträger, der in seinem Alter anderen immer noch überlegen ist, man verliert zusätzlich eine weitere ID-Figur, eine Legende.
Ich werde Matts vermissen, hoffentlich lässt sich das andere so klären, dass die Tür für ihn in Zukunft offen steht, denn er liebt diesen Verein und ich schätze mal, 99% der Fans können ihn mittlerweile auch wieder lieben und haben ihm den Kurzausflug längst vergeben.Süle konnte Mats in der Saison tlw. gut vertreten, nur ob er das noch möchte, ob der Verein das noch möchte, irgendwie scheint es ja auch nicht so richtig zu passen. U.U. stehen nächste Saison dann 2 neue IV auf der Matte, hoffe, man gibt Mane den 4. Platz...
Ich würde den Legendenbegriff nicht so inflationär benutzen. Reus hat es sicherlich verdient, aber Hummels war eben auch des Geldes wegen drei Jahre in München und hat dem BVB nicht durchgehend die Treue gehalten.
Mats muss gehen
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 02.06.2024, 23:05 (vor 624 Tagen) @ markus
Nein, er ist seiner Frau zuliebe dahin gewechselt.
Mats muss gehen
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 22:01 (vor 624 Tagen) @ markus
Nein er war aus privaten Gründen 3 Jahre in München.
Mats muss gehen
Blarry, Essen, Sonntag, 02.06.2024, 22:30 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Ganz privat bisschen was für die Vitrine sammeln, jau.
Mats hat noch in seinem ersten Stint in Dortmund eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt, nämlich die mehreren Bedeutungen des Nichts und dessen transitive Eigenschaft. Denn nichts ist besser als ein großer Titel mit Dortmund, aber ein großer Titel mit Bayern ist besser als nichts. Schade, dass das nicht bis zu Marco Reus vorgedrungen ist, er hätte es verdient gehabt.
Mats muss gehen
Eisen, DO, Sonntag, 02.06.2024, 14:26 (vor 624 Tagen) @ Gargamel09
Ich denke auch, dass Mats geht. Das Tischtuch zwischen ihm und Edin scheint zerschnitten, ich bin klar Team Mats. Manchmal übertreibt er sicherlich und ist sehr emotional (wie ich auch), aber erlegt er legt den Finger schonungslos in die Wunde.
Ich denke auch, dass das schon länger feststeht, dass er geht und verstehe nicht, warum das wie bei Marco nicht rechtzeitig kommuniziert wurde. Mats ist eine der größten Vereinslegenden und hat einen würdigen Abschied verdient.
Dann hast du nur noch Schlotti als IV
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 12:57 (vor 624 Tagen) @ Gargamel09
Den undisziplinierten Übergewichtigen kannst du nicht gebrauchen und Papadopoulos lässt man ebenfalls gehen.
Rechts brauchst du einen Backup für Ryerson und links musst du erst mal Maatsen klar machen und hast noch den Transfer-Flop Bensebaini. Da würde sogar Reese echt Sinn machen.
Dann gehts direkt im Mittelfeld weiter. Özcan, Can, Nmecha, Reyna, alles Kandidaten.
Und vorne Adeyemi, Moukoko, Malen und Haller, evtl. noch Bynoe-Gittens (stagniert).
Eigentlich hat man sich in eine schöne Bredoullie gewirtschaftet.
Alle hoffen jetzt, dass Svenni die Kehl-Fehler schnell korrigiert bekommt.
Dann hast du nur noch Schlotti als IV
Gargamel09, Sonntag, 02.06.2024, 13:01 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Den undisziplinierten Übergewichtigen kannst du nicht gebrauchen und Papadopoulos lässt man ebenfalls gehen.
Rechts brauchst du einen Backup für Ryerson und links musst du erst mal Maatsen klar machen und hast noch den Transfer-Flop Bensebaini. Da würde sogar Reese echt Sinn machen.
Dann gehts direkt im Mittelfeld weiter. Özcan, Can, Nmecha, Reyna, alles Kandidaten.
Und vorne Adeyemi, Moukoko, Malen und Haller, evtl. noch Bynoe-Gittens (stagniert).
Eigentlich hat man sich in eine schöne Bredoullie gewirtschaftet.
Alle hoffen jetzt, dass Svenni die Kehl-Fehler schnell korrigiert bekommt.
5 IV wären natürlich besser, vllt. parkt man noch ein weiteres Talent bei der U23, so wie Papa, und wenn Süle geht, kommt ja auch noch was an Ablöse rein. So richtig festgespielt hat er sich nie, war tlw. mal sehr gut, dann wieder nicht, wird also nicht so schwer sein, ihn in dieser Form zu ersetzen. Einen Süle in Topform würde man nicht gehen lassen, nur konnte er diese hier selten nachweisen.
Anton, Huijsen als Neuzugänge (oder andere) Schlotterbeck, Mane und Mr. X...
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
bastlke, Kempten, Sonntag, 02.06.2024, 12:43 (vor 624 Tagen) @ CHS
Für mich sind derzeit Kobel, Hummels (hoffe er hängt noch ein Jahr bei uns hin), Schlotterbeck, Maatsen, Sabitzer und mit Abstrichen Brandt der Rumpf der Mannschaft. Darüber hinaus überzeugt Ryerson durch seinen Einsatz. Alle anderen Spieler dürften wegen mir bei einem passenden Angebot gerne den Verein verlassen. Spieler wie Adeyemi. Özcan, Can, Malen, Gittens usw. spielen viel zu unkonstant, und verkörpern (noch) nicht die Klasse die wir anstreben. Interessant wird sein für wen wir ein gutes Angebot bekommen. Hier bin ich ehrlicherweise recht skeptisch. Von den genannten Kandidaten hat meiner Meinung nach keiner nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.
Spannend wird sein wie was aus Terzic wird. Ich gehe davon aus das Nuri bestimmt Angebote anderer Vereine für den Cheftrainer Posten vorliegen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 12:54 (vor 624 Tagen) @ bastlke
Ich finde Adeyemi jetzt auch nicht so den Knaller und im Grunde kann er einfach rennen.
Aber so leicht ist es halt auch nicht, relativ risikofrei eine Verstärkung zu holen. Grade nur Dummheit ist es ja nicht, dass sehr viele unserer 25 Mio/Transfers (zumindest nicht sofort und uneingeschränkt) der Brüller waren: Nmecha, Malen, Adeyemi, Schulz…
Darum muss man schon gut abwägen, wen man zu welchen Bedingungen abgibt. Und einer wie Adeyemi, den du gegen 99/100 Gegenspielern steil schicken kannst, ist halt schon eine Waffe. Auch wenn er am Ball eher Regionalliga ist.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
bastlke, Kempten, Sonntag, 02.06.2024, 13:53 (vor 624 Tagen) @ Didi
Ich finde Adeyemi jetzt auch nicht so den Knaller und im Grunde kann er einfach rennen.
Aber so leicht ist es halt auch nicht, relativ risikofrei eine Verstärkung zu holen. Grade nur Dummheit ist es ja nicht, dass sehr viele unserer 25 Mio/Transfers (zumindest nicht sofort und uneingeschränkt) der Brüller waren: Nmecha, Malen, Adeyemi, Schulz…
Darum muss man schon gut abwägen, wen man zu welchen Bedingungen abgibt. Und einer wie Adeyemi, den du gegen 99/100 Gegenspielern steil schicken kannst, ist halt schon eine Waffe. Auch wenn er am Ball eher Regionalliga ist.
Das stimmt schon, ein Risiko bei neuen Transfers besteht sicherlich. Adeymi hat halt nur bei gefühlt 15 Spielen Bock zu ackern, bei den anderen Spielen ist er einer der ersten Auswechselkandidaten. Wobei hier Adeymi von mir nur exemplarisch genannt wurde.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 14:02 (vor 624 Tagen) @ bastlke
Er ist genau die Art Spieler, die mich am meisten vom Verein entfremden.
Und, auch wenn da Widerspruch kommen wird: Ich halte auch Sancho nicht für wirklich gut, für den aufgerufen Preis erst recht nicht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Blarry, Essen, Sonntag, 02.06.2024, 12:37 (vor 624 Tagen) @ CHS
- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.
Nichts vor diesem Punkt ist wichtig, Spieler und austauschbares Fußvolk.
Wäre cool, einen Staff zu haben, der mit dem vorhandenen Spielermaterial was reißt, gegen Madrid und auch gegen Mainz brauchbar aussieht. Vielleicht auch wieder etwas mehr Widerstand gegen die Stuttgarts und Leipzigs leistet, die uns mittlerweile abfarmen, als wären es.die Bayern. Davon hängt alles ab. Ist in einer hereditären Autokratie natürlich viel verlangt.
Wie deutet ihr eigentlich die Einblendungen von Nuri, Sven und dem Rest des Co-Trainer-Bataillons gestern während des Spiels? Engagiert und schwer beschäftigt sahen die ja aus. Aber wir werden nie erfahren, was da tatsächlich live analysiert wird, und ob (und wie viel davon!) tatsächlich auf den Rasen kommuniziert wird. Gerade im Gegensatz zu Ancelotti, der immer wieder als Kontrast eingeblendet wurde, sah das alles weniger kontrolliert aus, wilder. Was grundsätzlich auch eine positive Eigenschaft sein kann, aber vielleicht nicht unbedingt in der Spielanalyse beim laufenden Spiel.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Lordran, Sonntag, 02.06.2024, 12:34 (vor 624 Tagen) @ CHS
Denke man wird Moukoko und Haller abgeben und dafür Guirassy holen.
Ansonsten habe ich absolut keine Ahnung an wem man dran ist.
Namen, die gehandelt werden
creatinovic, Hannover, Sonntag, 02.06.2024, 12:55 (vor 624 Tagen) @ Lordran
IV: Dean Huijsen, 19 Jahre, NL, Juve/Roma, MW 10 Millionen
IV: Waldemar Anton
AV: Plan A offensichtlich Maatsen-Verpflichtung
AV: Plan B geistert seit vorgestern Fabian Reese via Plettenberg durchs Netz
AV: ne Zeit lang soll angeblich auch Ferdi Kadioglu (24, Fenerbahce, MW: 21 Millionen) gehandelt worden sein
DM: Jerdy Schouten von der PSV Eindhoven, 27, MW: 24 Millionen
DM: evtl. (hoffentlich aber nicht) Pascal Groß
als OM/Winger (neben ner Verlängerung der Leihe von Sancho) geistert Desire Doué seit Monaten durch Twitter. das wäre endlich mal wieder ein absoluter Kracher, bei dem es mMn vom Potenzial her für ganz oben reichen würde, leider sind da viele andere Vereine ebenfalls interessiert. 18 Jahre alt, spielt bei Rennes, MW von 20 Millionen.
OM: Brajan Gruda soll dazu ein Thema werden, wenn Sancho nicht bleibt. die Bayern sollen da aber auch schon recht deutlich ihr Interesse signalisiert haben. und abgeblich will Mainz mindestens 30 Mio haben. sicher ein super tolles Talent, aber das werden wir wohl kaum zahlen, bei den bisher überschaubaren Leistungen.
ST: Guirassy
alternativen zu Guirassy: Konaté von Salzburg (20 Jahre, 25 Mio MW) oder Mateta von Crystal-Palace (ehemaliger Mainzer, 26 Jahre alt, 20 Mio MW)
Namen, die gehandelt werden
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 22:12 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
Reese ist vieles aber sicher kein Außenverteidiger.
Ansonsten viele Spieler an denen nicht nur wir interessiert sein dürften, sondern die Bayern, Leverkusen und Leipzig. Wird schwer genug einen davon zu bekommen.
Gruda war kürzlich erst mit Bayern Trikot in einem Club auf Mallorca.
der Umbruch ist auch ohne Mats schon groß
Livecomz, Heidelberg, Sonntag, 02.06.2024, 13:21 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
die Ressourcen sind beschränkt. Gleichwertig werden wir Hummels für unsere Möglichkeiten nicht ersetzen können. Es wäre toll, wenn er noch ein Jahr macht, damit wir andere Baustellen schließen, ehe man sich um seine Nachfolge und den Partner für Schlotti kümmert
der Umbruch ist auch ohne Mats schon groß
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 13:28 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Ich halte die Geschichte von Hummels bei uns einfach für auserzählt. Was soll er hier noch erreichen? Er wird selbst gemerkt haben, dass er hier keine Titel mehr holen kann. Es wird für beide Seiten Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen.
der Umbruch ist auch ohne Mats schon groß
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 22:14 (vor 624 Tagen) @ Alones
Um die Qualität eines Hummels zu ersetzen bräuchte man 50 Mio. aufwärts.
der Umbruch ist auch ohne Mats schon groß
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 22:28 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Um die Qualität eines Hummels zu ersetzen bräuchte man 50 Mio. aufwärts.
Er wird aber nicht mehr jünger und das Unvermeidliche rückt ohnehin immer näher. Dieser Realität muss man sich stellen. Und da ich denke, dass er selbst nicht mehr davon ausgeht, mit uns noch einen großen Titel gewinnen zu können, ist das Projekt jetzt irgendwo auch einfach abgeschlossen. Es hat nicht sollen sein.
der Umbruch ist auch ohne Mats schon groß
creatinovic, Hannover, Sonntag, 02.06.2024, 13:23 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
das werden Ricken und Kehl sicher versuchen. aber wie ja schon vermehrt geschrieben/gelesen wurde, scheint Mats seine Zukunft von Terzic abhängig zu machen.
der Umbruch ist auch ohne Mats schon groß
uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 14:28 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
das werden Ricken und Kehl sicher versuchen. aber wie ja schon vermehrt geschrieben/gelesen wurde, scheint Mats seine Zukunft von Terzic abhängig zu machen.
Ich bin mir da gar nicht so sicher. Bzw. glaube zumindest, dass Nuri und Manni Bender in Hummels Gedanken durchaus eine Rolle spielen könnten.
Namen, die gehandelt werden
TmsRscky, Kiel, Sonntag, 02.06.2024, 13:01 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
die Reese-Geschichte ist typisch Plettenberg. Einfach wahllos einen Namen in den Ring werfen. klar hat Reese gute Werte in Liga 2, aber diese Geschichte, dass er für uns ein AV werden sollte, obwohl er diese Position gar nicht spielt, ist schlichtweg abenteuerlich
Namen, die gehandelt werden
Blarry, Essen, Sonntag, 02.06.2024, 13:13 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
Wobei wir uns schon selber ziemlich in den Arsch treten, wenn wir die besten Spieler der unteren Spielklassen nicht zumindest als Kaderergänzung im Blickfeld haben. Spieler wie Leo Bittencourt, Chris Löwe und Julian Weigl kamen alle für Peanuts, haben vernünftige Rollen gespielt, und wurden profitabel weiterveräußert, als sie hier fertig waren.
Namen, die gehandelt werden
TmsRscky, Kiel, Sonntag, 02.06.2024, 13:18 (vor 624 Tagen) @ Blarry
naja… Bittencourt und Löwe haben hier nie wirklich eine gute Rolle gespielt. selbst als Backups nicht. Reese ist ein guter Spieler, keine Frage. aber es ist eben weder seine Position (wenn es wirklich ein AV-Transfer sein soll), noch glaube ich, dass wir 6 Millionen in ein Back-Up-Experiment buttern, wo wir mit begrenztek Mitteln ganz andere Baustellen schließen müssen, die vornehmlich die erste 11 betreffen.
im Idealfall spielen unsere zukünftigen Back-Ups aktuell Stamm. (Can, Füllkrug, Adeyemi)
Namen, die gehandelt werden
Blarry, Essen, Sonntag, 02.06.2024, 13:28 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
im Idealfall spielen unsere zukünftigen Back-Ups aktuell Stamm. (Can, Füllkrug, Adeyemi)
Und das soll finanziell wie geschaukelt werden? Die drei sind ja schon irgendwo 20 Millionen jährlich, deren "besserer Ersatz" (warum auch immer solche Spieler sich freiwillig nach Dortmund verirren sollten) wird nicht weniger verdienen wollen. Du möchtest die teuerst möglichen Backups haben, anstatt welche günstig einzukaufen.
Namen, die gehandelt werden
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 13:05 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
die Reese-Geschichte ist typisch Plettenberg. Einfach wahllos einen Namen in den Ring werfen. klar hat Reese gute Werte in Liga 2, aber diese Geschichte, dass er für uns ein AV werden sollte, obwohl er diese Position gar nicht spielt, ist schlichtweg abenteuerlich
Gemäß dem ein oder anderen Berliner, ist das wohl kein von Sky ausgedachtes Gerücht. ;)
Namen, die gehandelt werden
creatinovic, Hannover, Sonntag, 02.06.2024, 13:04 (vor 624 Tagen) @ TmsRscky
Ich halte das auch für äußerst unwahrscheinlich. Vor allem bei einem Preis von 6 Millionen Euro. Reese könnte man höchstens als Backup einplanen und wir brauchen auf den neuralgischen Kaderpositionen wie ZDM und AV endlich Qualität, die uns dort seit Jahren fehlt.
bezüglich DM: auch wenn Emre gestern ein ordentliches Spiel gemacht hat, reicht es einfach nicht für die Ziele, die sich der BVB stecken muss. er ist meistens zu langsam und behäbig am Ball, schaltet nicht schnell genug.
Namen, die gehandelt werden
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 13:11 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
Ich halte das auch für äußerst unwahrscheinlich. Vor allem bei einem Preis von 6 Millionen Euro. Reese könnte man höchstens als Backup einplanen und wir brauchen auf den neuralgischen Kaderpositionen wie ZDM und AV endlich Qualität, die uns dort seit Jahren fehlt.
Wenn ich gucke, wie Reese spielt ergibt es Sinn. Wie schon geschrieben ist Adeyemi mit seinen Fähigkeiten sehr wertvoll für das System. Das verlieren wir diese Saison sofort bei jedem Wechsel egal ob Reus, Reyna, JBG, Malen.
Reese ist näher dran und bei einem mittleren Millionenbetrag auch keine blöde Idee.
Namen, die gehandelt werden
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 13:06 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
Naja, die 2. Liga hat er "kurz und klein gespielt" (habe Herta oft angeguckt). Aber 2. Liga ist natrülich nicht CL. Aber als Backup würde ich ihn für eine Granate halten, auch auf außen.
Namen, die gehandelt werden
Livecomz, Heidelberg, Sonntag, 02.06.2024, 12:59 (vor 624 Tagen) @ creatinovic
Huijsen habe ich schon live in dieser Saison spielen sehen. Das sah sehr ordentlich aus mit guter Übersicht und Spielintelligenz. Trotzdem wird ein Verlust von Hummels in der Form der CL nicht aufzufangen sein. Wir werden uns eher für Terzic entscheiden, was dämlich ist, wenn man bedenkt, dass wir unter Edin in der Liga nicht permanent von der K.O.-Phasen-Ausnahmeperformance leben können. bin immernoch der Meinung, dass ihm das spielerische Element für den Job abgeht.
Namen, die gehandelt werden
creatinovic, Hannover, Sonntag, 02.06.2024, 13:13 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Huijsen fände ich auch interessant! auch wenn ein Hummels-Abgang - und danach sieht es ja momenran stark aus - superschwer wiegen würde. war gestern schon wieder der beste Mann auf dem Platz. absolute Weltklasse, die er wieder verkörpert. zu schade, dass Mats 35 und nicht mehr 25 ist :.) wenns drauf ankommt ist er da, auch zum Ende des Meisterschaftsfinals letztes Jahr war er bockstark.
Süle dagegen spielt meist passabel, aber dem Gehalt nicht entsprechend. erst recht, wenn man sich seine körperliche Verfassung anschaut.
Namen, die gehandelt werden
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 13:03 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
Die Zeit von Hummels läuft aber so oder so ab. Irgendwann muss es den Umbruch einfach geben. Das Unvermeidliche aufzuschieben, hilft uns auf Dauer nicht weiter.
Namen, die gehandelt werden
Livecomz, Heidelberg, Sonntag, 02.06.2024, 13:06 (vor 624 Tagen) @ Alones
das mag sein, trotzdem wird Edin bei uns nicht alt. Dass die CL die Ligaleistung überstrahlt ist extrem suboptimal. Vor allem, weil wir gegen in unseren KO-Runden auch ordentliches Glück hatten. Auch wenn uns das dann gestern leider abhandengekommen ist
Namen, die gehandelt werden
Gargamel09, Sonntag, 02.06.2024, 13:08 (vor 624 Tagen) @ Livecomz
das mag sein, trotzdem wird Edin bei uns nicht alt. Dass die CL die Ligaleistung überstrahlt ist extrem suboptimal. Vor allem, weil wir gegen in unseren KO-Runden auch ordentliches Glück hatten. Auch wenn uns das dann gestern leider abhandengekommen ist
Wenn die Co-Trainer bleiben sollten, hat man schon die Nachfolger vor Ort. Wie auch immer, i der kommenden Saison darf die Hinrunde nicht wieder verschlafen werden, man muss jetzt mal von Beginn an da sein.
Namen, die gehandelt werden
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 22:28 (vor 624 Tagen) @ Gargamel09
In Anbetracht der Tatsache dass man in der jetzigen Rückrunde gerade mal 3 Punkte mehr geholt hat, als in der Hinrunde, kann man eigentlich nicht davon reden die Hinrunde verschlafen zu haben. Es war eine sehr konstante Saison leistungsmässig.
Namen, die gehandelt werden
Oleoleole, Montag, 03.06.2024, 09:32 (vor 623 Tagen) @ Talentförderer
Nun, zumindest Mainz auswärts darf man getrost ignorieren.
Aber ja, die ganze Saison war nicht gut. Fing mit der Vorbereitung USA an und ging mit der Erkrankungswelle im Spätherbst weiter...
Wo geht's eigentlich dieses Jahr statt Vorbereitung hin?
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 12:38 (vor 624 Tagen) @ Lordran
Was man so hört ist Guirassy aber nicht auf den BVB festgelegt, zumal wir wohl auch das geforderte Gehalt nicht zahlen wollen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Blarry, Essen, Sonntag, 02.06.2024, 12:48 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
zumal wir wohl auch das geforderte Gehalt nicht zahlen wollen.
Hui, das wäre in der Tat was Neues.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 12:33 (vor 624 Tagen) @ CHS
In der Innenverteidigung ist für mich auch Süle ein großes Thema. Er ist einfach viel, viel zu teuer als IV Nummer 3 und es bestehen große Zweifel, ob er es schafft, seinen Körper dauerhaft einem Zustand zu halten, der mehr möglich macht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 12:41 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Ist schon eigentlich unfassbar, dass man es trotz einem Staff von vermutlich 40 Leuten im sportlichen Bereich nicht schafft, den Typen unter 100 Kilo zu bringen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 12:46 (vor 624 Tagen) @ Didi
Ist schon eigentlich unfassbar, dass man es trotz einem Staff von vermutlich 40 Leuten im sportlichen Bereich nicht schafft, den Typen unter 100 Kilo zu bringen.
Das ist eigentlich auch gar nicht möglich, was der da macht. Im Grunde muss der schon täglich literweise geschmolzene Eiscreme zu sich nehmen, um trotz regelmäßigen Training auf so ein Kampfgewicht zu kommen. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wie sowas möglich sein soll.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Lenano, Sonntag, 02.06.2024, 13:34 (vor 624 Tagen) @ Alones
Vor kurzem war beim Bestzeit-Podcast Mark Warnecke zu Gast der über amsport ja gewisse Drähte zum BVB hat.
Er hat dazu auch über sich selbst gesprochen und die Anfälligkeit bei ihm selber zum 'auseinander' gehen.
War wirklich sehr interessant und das er wohl auch bereit war dort zu helfen. Wieso es im Detail dann nicht dazu kam kann man gefühlt raushören, ist am Ende aber Spekulation.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 13:01 (vor 624 Tagen) @ Alones
Ist schon eigentlich unfassbar, dass man es trotz einem Staff von vermutlich 40 Leuten im sportlichen Bereich nicht schafft, den Typen unter 100 Kilo zu bringen.
Das ist eigentlich auch gar nicht möglich, was der da macht. Im Grunde muss der schon täglich literweise geschmolzene Eiscreme zu sich nehmen, um trotz regelmäßigen Training auf so ein Kampfgewicht zu kommen. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wie sowas möglich sein soll.
Stoffwechselerkrankung wäre eine Möglichkeit.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 13:24 (vor 624 Tagen) @ Garum
Ist schon eigentlich unfassbar, dass man es trotz einem Staff von vermutlich 40 Leuten im sportlichen Bereich nicht schafft, den Typen unter 100 Kilo zu bringen.
Das ist eigentlich auch gar nicht möglich, was der da macht. Im Grunde muss der schon täglich literweise geschmolzene Eiscreme zu sich nehmen, um trotz regelmäßigen Training auf so ein Kampfgewicht zu kommen. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wie sowas möglich sein soll.
Stoffwechselerkrankung wäre eine Möglichkeit.
Das hätte man doch sicherlich schon längst entdeckt.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 13:38 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Ist schon eigentlich unfassbar, dass man es trotz einem Staff von vermutlich 40 Leuten im sportlichen Bereich nicht schafft, den Typen unter 100 Kilo zu bringen.
Das ist eigentlich auch gar nicht möglich, was der da macht. Im Grunde muss der schon täglich literweise geschmolzene Eiscreme zu sich nehmen, um trotz regelmäßigen Training auf so ein Kampfgewicht zu kommen. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wie sowas möglich sein soll.
Stoffwechselerkrankung wäre eine Möglichkeit.
Das hätte man doch sicherlich schon längst entdeckt.
Normalerweise gehe ich auch davon aus, es soll aber auch schon Fälle gegeben haben wo man erst relativ spät darauf gekommen ist. Wir haben doch beim BVB auch Ernährungsberater, ich weiß allerdings nicht wie das intern da so gehandhabt wird, die müssten eigentlich darauf kommen wenn Sie den Einzelernährungspläne erstellen.
Ich kenne das von früher selber da habe ich mich auch nicht gesund ernährt ca.6000 kcal. zu mir genommen allerdings hatte ich da kein Gramm Fett am Körper. Als ich dann mich nicht mehr so viel bewegt habe hat mein Körper das schön eingelagert.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 15:20 (vor 624 Tagen) @ Garum
6000? Hast du da nebenbei noch jeden Tag einen Marathon absolviert oder wie kann man das stemmen, ohne dass plötzlich den Kran vor der Wohnung steht?
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 18:07 (vor 624 Tagen) @ Didi
6000? Hast du da nebenbei noch jeden Tag einen Marathon absolviert oder wie kann man das stemmen, ohne dass plötzlich den Kran vor der Wohnung steht?
Ich war von morgens 5 -23 Uhr auf den Beinen, bin jeden Tag 20 km mit den Rad gefahren, habe 9 Std. in der Bachstube(Konditorlehre) gestanden, war ab 17:30 auf dem Sportplatz (Fußball), ab 20 Uhr Karatetraining, Krafttraining ständig in Bewegung, alles im Dauerlauf erledigt.
Der Körper war nur am verbrennen. Das klappte bis zur Bundeswehrgrundausbildung, danach wurde ich Gastronomischer Leiter vom Uffzkasino, danach gibt es zum ersten mal Gewichtsmäßig bergab.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
stfn84, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 15:29 (vor 624 Tagen) @ Didi
War vielleicht öfter mit mir Bier trinken (wenn ich nicht kränkle)
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 15:42 (vor 624 Tagen) @ stfn84
Das wären für 4000 Kcal etwa 10 Liter Bier pro Tag, da müsste man dich ja mindestens zwei Mal klonen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 18:11 (vor 624 Tagen) @ Didi
Das wären für 4000 Kcal etwa 10 Liter Bier pro Tag, da müsste man dich ja mindestens zwei Mal klonen.
Ca. 1300 Kcal sind schon mal der Grundumsatz nur das du lebst, beim Rest kommt es darauf an wie und womit du dich bewegst.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 13:06 (vor 624 Tagen) @ Garum
In 99,9% hat das nix mit dem Stoffwechsel zu tun. Hätte er wirklich so ein Leiden, könnte er wohl kaum Profisport ausüben. Da liegen andere Dinge im Argen. Zumal er im Grunde auch recht offen dazu steht. Nur Sinn ergibt das für mich trotzdem nicht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 13:15 (vor 624 Tagen) @ Alones
In 99,9% hat das nix mit dem Stoffwechsel zu tun. Hätte er wirklich so ein Leiden, könnte er wohl kaum Profisport ausüben. Da liegen andere Dinge im Argen. Zumal er im Grunde auch recht offen dazu steht. Nur Sinn ergibt das für mich trotzdem nicht.
Dann solltest du dich mal genauer informieren auch mit einer Stoffwechselerkrankung kann man Leistungssport betreiben. Sie sollte aber auch erkannt werden, dann kann man therapieren.
Selbst wenn er sich ungesund ernährt dürfte er bei dem Trainingsaufwand als sonst gesunder nicht so übergewichtig sein.
Ich habe mich mal beruflich damit befasst.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 13:03 (vor 624 Tagen) @ Garum
Na dann soll man ihn mal durchchecken, bei Unterhaltskosten von 12 Mio. wäre es wohl nicht unverhältnismässig.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 13:07 (vor 624 Tagen) @ Didi
Na dann soll man ihn mal durchchecken, bei Unterhaltskosten von 12 Mio. wäre es wohl nicht unverhältnismässig.
Das sehe ich genau so. Als Profi sollte man alles über seinen Körper und seine Gesundheit wissen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 12:49 (vor 624 Tagen) @ Alones
Wobei ich ihn gestern beim Warmup angeschaut habe und er nicht so unglaublich dick wirkte. Diese kürzlich kursierenden Bilder waren wahrscheinlich manipuliert.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Alones, Sonntag, 02.06.2024, 12:53 (vor 624 Tagen) @ Didi
Wobei ich ihn gestern beim Warmup angeschaut habe und er nicht so unglaublich dick wirkte. Diese kürzlich kursierenden Bilder waren wahrscheinlich manipuliert.
Aber das war doch auch im Livestream zu sehen, oder? Möglich, dass ein bisschen nachgeholfen wurde, aber dass er so oder so zu viele Kilos für einen Leistungssportler mit sich herumschleppt, dürfte unstrittig sein. Und sowas geht einfach nicht.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 12:56 (vor 624 Tagen) @ Alones
Absolut. Vor allem noch, weil er Topverdiener ist. Mit 2 Süles kommt Bochum durch die Saison.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Sebi, Dülmen, Sonntag, 02.06.2024, 14:49 (vor 624 Tagen) @ Didi
Absolut. Vor allem noch, weil er Topverdiener ist. Mit 2 Süles kommt Bochum durch die Saison.
Vom Gehalt? Oder von den Kalorien, die zwei Süles vertilgen?
Es ist nur SPASS! :)
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Oleoleole, Sonntag, 02.06.2024, 12:34 (vor 624 Tagen) @ Sascha
Dann aber bitte keinen Anton.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 16:02 (vor 624 Tagen) @ Oleoleole
Und warum nicht? War bei Hannover schon gut und hat in Stuttgart den nächsten Schritt zum Leader der Defensive gemacht, dazu ne AK von weit unter 30 Mio.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
micha87, bei Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 12:59 (vor 624 Tagen) @ Oleoleole
Doekhi von Union wäre so jemand der auch einen soliden Job als IV kann und zudem im Zweikampf durchaus präsent ist. Den sehe ich noch vor Anton, aber das Scouting wird sicherlich auch dahingehend einmal geprüft haben, welcher IV aus der BL eine Option ist.
Bei Anton klang es so Zwecks der Kids will er in Stuttgart bleiben.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Leviki, Sonntag, 02.06.2024, 16:03 (vor 624 Tagen) @ micha87
Du siehst Doekhi von Union vor Anton? Das kann unmöglich ernstgemeint sein.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 22:39 (vor 624 Tagen) @ Leviki
Die kannst du auf dem Niveau beide nicht gebrauchen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
micha87, bei Berlin, Montag, 03.06.2024, 00:16 (vor 624 Tagen) @ Talentförderer
Die kannst du auf dem Niveau beide nicht gebrauchen.
Also müssen wir doch Rüdiger verpflichten, der müsste das Niveau vielleicht haben? Ndicka ginge noch, aber der spielt bloß beim AS Rom, auch schwierig. Thiaw von Mailand wäre vielleicht eine Option, hat zwar eine blaue Vergangenheit, aber da könnte man die noch mit subventionieren. Irgendwelche Abstriche werden wir machen müssen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
micha87, bei Berlin, Sonntag, 02.06.2024, 17:13 (vor 624 Tagen) @ Leviki
bearbeitet von micha87, Sonntag, 02.06.2024, 17:28
Du siehst Doekhi von Union vor Anton? Das kann unmöglich ernstgemeint sein.
Mal kurz tm.de vergleicht, 17 Mio. vs. 20 Mio.. Doekhi ist gerade 25 geworden, Kopfballstärke & Physis bringt er mit. Bei Standards ist er ebenfalls gefährlich und das ein oder andere Spiel international hat er bereits gemacht. Sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr und ich sehe da noch Potenzial nach oben.
Anton hingegen hat jetzt eine riesen Saison gespielt, wird aber bereits 28 im Juli. Er wird zudem aufgrund der CL-Quali von Stuttgart noch teurer.
Ich wäre da eben eher bei Doekhi als Anton, einfach weil das Budget dann noch mehr hergeben würde.
Im übrigen ist es noch gar nicht lange her da haben sich viele gefragt was wir eigentlich mit Ryerson wollen. Ich finde die Frage hat er auf dem Platz sehr gut beantwortet. Bei Doekhi wäre mMn eine ähnliche Entwicklung durchaus denkbar.
Wenn es Anton wird auch in Ordnung, ist halt die Frage zu welchen Lasten das wiederum gehen würde. Wir müssen ja noch ein paar mehr Einkäufe tätigen.
Beim BVB wird es vielleicht mehr Änderungen geben
Thomas, Dortmund, Sonntag, 02.06.2024, 12:26 (vor 624 Tagen) @ CHS
als wir bis vor Anpfiff des Spiels gestern gedacht haben.
Das war ja die Werbebühne schlechthin und beim BVB waren einige, die sehr auffällig und auch gefällig gespielt haben. Natürlich sind europäische Profivereine sowieso immer über jeden Spieler irgendwie mehr oder weniger informiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Verein gestern unruhig auf dem Sofa rumgerutscht ist.
Spontan fällt mir da ein Sabitzer ein. Daher glaube ich, dass es den ein oder anderen Abgang geben könnte, an den wir jetzt noch nicht denken.
Fällt mir eig. nur Kobel ein
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 13:03 (vor 624 Tagen) @ Thomas
Vermutlich wird man den für ganz viel Geld verticken müssen, um überhaupt genug Spielraum für die ganzen Baustellen zu haben. Glaube kaum, dass mit denen, die wir gerne abgeben möchten, viel Geld zu verdienen ist.
Fällt mir eig. nur Kobel ein
DomJay, Köln, Sonntag, 02.06.2024, 13:14 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Vermutlich wird man den für ganz viel Geld verticken müssen, um überhaupt genug Spielraum für die ganzen Baustellen zu haben. Glaube kaum, dass mit denen, die wir gerne abgeben möchten, viel Geld zu verdienen ist.
Watzke hat dazu zuletzt angemerkt, leider nicht verlinkbar weil er gerne mit der Gosse redet, dass man deutlich investieren. Und nicht nur Einnahmen vermindert ausgeben kann.
Auch wenn wir keinen Kane für 100 Millionen realisieren können.
Beim BVB wird es vielleicht mehr Änderungen geben
Knolli, Sonntag, 02.06.2024, 12:29 (vor 624 Tagen) @ Thomas
Sabitzer spielt auch noch die Euro in einem sehr interessanten österreichischen Team.
Allerdings glaube ich, dass wir da erst ab einer eher utopischen Summe (40-50 Mio) gesprächsbereit wären.
Beim BVB wird es vielleicht mehr Änderungen geben
Didi, Schweiz, Sonntag, 02.06.2024, 12:39 (vor 624 Tagen) @ Knolli
Gesprächsbereit im Sinne von „ich gehe zumindest mal an den Telefonhörer“ wäre man wohl irgendwie eh bei 10-12 Spielern, nicht?
Can, Haller, Adeyemi, Malen, Özcan
Reyna, Süle, Moukoko, Bensebaini, Nmecha
Eventuell dann noch Sabitzer und Lücke
Danach dann noch die (recht) sicheren Abgänge von Morey, Wolf, Reus, Hummels und Sancho.
Kann schon einiges passieren und wirklich Haus und Hof verwetten würde ich nur auf Kobel, Ryerson, Brandt und Schlotterbeck. Aber auch da kann was passieren, wenn ein Käufer durchdreht.
Beim BVB wird es vielleicht mehr Änderungen geben
Motzki09, Ort, Sonntag, 02.06.2024, 12:33 (vor 624 Tagen) @ Knolli
Sabitzer spielt auch noch die Euro in einem sehr interessanten österreichischen Team.
Allerdings glaube ich, dass wir da erst ab einer eher utopischen Summe (40-50 Mio) gesprächsbereit wären.
Sabi Verpflichtung war ja anscheinend eine Bedingung von Ralle bei den Bauern :)
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 02.06.2024, 12:20 (vor 624 Tagen) @ CHS
Außer im Tor gibt es, einen Hummels-Abgang angenommen, keinen Mannschaftsteil, in dem es nicht massive Veränderungen geben wird.
Das "neue" Management muss eigentlich zum Start mal direkt eine Meisterleistung hinlegen.
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
bigfoot49, Leipzig, Sonntag, 02.06.2024, 12:42 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Selbst ohne Hummels Abgang wird es Veränderungen in der Defensive geben. Man wird kaum weiterhin auf Süle setzen, Maatsen ist unklar bzw. Anscheinend ja auch eher für weiter vorne gedacht…
Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern?
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 02.06.2024, 12:30 (vor 624 Tagen) @ Floatdownstream
Außer im Tor gibt es, einen Hummels-Abgang angenommen, keinen Mannschaftsteil, in dem es nicht massive Veränderungen geben wird.
Das "neue" Management muss eigentlich zum Start mal direkt eine Meisterleistung hinlegen.
Dazu muss es dann auch Spieler geben die wir wollen und die dann auch zu uns kommen möchten.
Ich denke das unsere Verantwortlichen das beste versuchen.