schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

1:1 in Halle: U23 beendet Saison auf Rang elf (BVB)

Gargamel09, Montag, 20.05.2024, 10:27 (vor 638 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 20.05.2024, 10:40

Wir hatten nach der Hinrunde 28 Punkte, warum sollte das nicht so ausgesehen haben, als würde man die Klasse halten können?


Interessant wäre zu wissen, wie viele eigene Talente (zuvor U19) in dieser Saison wie viel Spielzeit bekommen haben und ob sich davon einer für die Profis empfehlen konnte... . das sollte doch der Grund für eine U23 sein.


Ist es nicht eher so, dass Spieler die für die BVB Profis in Frage kommen eher nicht in die U23 wechseln, sondern direkt aus der U19 kommen?
Kann mich an keinen Spieler erinnern, der Ernsthaft bei der U23 gespielt hätte und danach bei uns durchgestartet wäre.....

Dass der ein oder andere U23 Spieler woanders ne Profikarriere starten konnte hab ich auf dem Schirm, aber bei uns?

Das ist es ja. Die U23 dient eigentlich nur als Auffangbecken für die Jugendspieler, die nicht so gut sind, dass sie für die eigenen Profis infrage kommen, die richtig guten Talente, wie Wätjen, JBG, Moukoko und demnächst Mane, brauchen die U23 nicht. Die jüngere Vergangenheit zeigt, wie du erwähnt hast, dass von dort auch keiner den finalen Sprung nach oben geschafft hat, hier und da mal einige Kurzeinsätze, wenn Not am Mann war, das wars dann aber auch.

Nur wenn bei der U23 vermehrt Spieler aus anderen 3 oder 4. Ligamannschaften dazu geholt werden müssen (die in den allermeisten Fällen auch nicht für die Erste infrage kommen), um den Spielbetrieb der U23 auf einem gewissen Level zu halten, die eigenen Talente, die den Sprung nicht zu den Profis schaffen, dort dann aber auch nicht ausreichend Spielzeit bekommen, dann sind wir wieder bei der alten Diskussion, ob so eine U23 - nicht nur beim BVB, auch bei den Bayern (4. Liga) - so einen großen Sinn ergibt - zumindest in der 3. oder 4. Liga.

Es mag zwar sein, dass eine eigenständige U23 Liga der Profimannschaften nicht den Wettbewerbscharakter hat, wie es diesen in der 3. oder 4. Liga gibt, nur wenn es eine eigenständige U23 Liga gäbe, dann kämen dort "nur" die Talente der Profiklubs zum Einsatz, die nicht den Sprung geschafft haben, aber somit viel Spielzeit bekommen würden, was im Endeffekt mehr Sinn ergibt und die leidige Diskussion, das 2. Vertretungen nicht in die 3 oder 4 Liga gehören, hätte auch ein Ende.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538560 Einträge in 16519 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.02.2026, 18:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln