schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Robin Koch (WM / EM aktuell)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 14.05.2024, 12:48 (vor 581 Tagen) @ Knolli

Und genau aus dem Grund würde ich Hummels mitnehmen, nicht als Stammspieler, sondern als Turm in der Schlacht wenn man im Viertelfinale in der Schlussviertelstunde mit einem 1:0 eine Abwehrschlacht gegen Frankreich überstehen muss oder sowas.
Hummels gewinnt dir dieses Spiel, Robin Koch eher nicht.
Robin Koch nimmst du mit, weil du nicht vorhast, ihm auch nur eine Minute Einsatzzeit zu geben.

Das Ziel ist der EM-Titel, zumindest das Halbfinale zu erreichen.

Dafür muss der Kader stimmen, es muss aber auch im Kader stimmen. Eine klare Hierarchie gehört unbedingt dazu. Es muss vor einem Turnier jedem bewusst sein, welche Rolle er im Kader zu spielen hat, was von ihm auf dem Feld erwartet wird und auch und gerade welches Verhalten in der Gruppe von ihm erwartet wird. Ansonsten erhöht sich das Risiko von ‚atmosphärischen Störungen‘, die im Verlaufe eines Turniers negativen Einfluss haben können.

Jüngstes Beispiel ist Goretzka beim WM-Turnier in Katar. Ein Spieler, der seinen Bankplatz nicht akzeptiert und dann auch noch via Presse seine Verwunderung zum Ausdruck bringt, ist absolut kontraproduktiv um eine Einheit auf den Platz zu bringen.

Wie kommentierte Gary Lineker sinngemäß noch den WM-Sieg Deutschlands 2014? Argentinien hatte Messi, Portugal hatte Ronaldo, Deutschland hatte eine Mannschaft.

Nach den negativen Erfahrungen der EM 2012, die in erster Linie auf Zwistigkeiten zwischen Bayern- und BVB-Spielern zurückzuführen waren, wurde der Kader dann auch ganz bewusst auch hierarchisch zusammengestellt. Weidenfeller, Durm, oder Ginter wurden nicht mitgenommen, weil irgendjemand beim DFB daran gedacht hätte, diese Spieler würden auch nur eine Minute Einsatzzeit bekommen. Allein die Nominierung war Auszeichnung genug für diese Spieler, die sich dann auch genauso verhielten wie von ihnen erwartet. Philipp Lahm, Spielführer der DFB-Auswahl, hat nach der WM genau diese Unterstützung der Kaderspieler ohne Aussicht auf Einsätze für die gesetzten Spieler als den vielleicht wichtigsten Grund für den Titelgewinn benannt. Lahm hatte da auch den Vergleich mit 2012, so wie Löw und Flick.

Im Prinzip galt das auch für Großkreutz, der allerdings auch als Allrounder mitgenommen worden war. Und der tatsächlich in den letzten Turnierminuten fast noch zum Einsatz gekommen wäre. Auf jeden Fall hat er sich vorbildlich verhalten, was gerade von Schweinsteiger des Öfteren betont wurde.

Etwas anders war die Situation bei Hummels, dem einzigen damaligen BVB-Spieler mit Startelfplatz. In den Jahren vor der WM gab es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Löw und Hummels. Hummels wollte immer so spielen, wie er es beim BVB tat. Doch genau das wollte Löw nicht, da er eine ganz andere Spielweise forderte und implementiert hatte. Wenn Hummels nicht realisiert hätte, dass er sich nicht würde durchsetzen können und seine Nominierung gefährdet sein könnte, wenn er sich nicht dem geforderten Spielstil anpasst, hätte er nicht eine solch starke WM gespielt.

Flick hatte das noch in guter Erinnerung, als er als Bundestrainer auf Hummels verzichtete, obwohl dieser Rückkehrbereitschaft signalisiert hatte. Und verzichtete auf eine Rückholaktion. Hatte aber mit Goretzka jemand dabei, der genau die Probleme verursachte, die Flick eigentlich vermeiden wollte.

Nagelsmann ist als Auswahltrainer unerfahren, was erst recht für ein Turnier gilt. Die Volten, die er da hinsichtlich fußballerischer Ausrichtung, Zusammensetzung der Mannschaft und Nominierung da geschlagen hat, sind zum einen auf diese Unerfahrenheit in puncto Auswahl- und Turniererfordernisse zurückzuführen, erklären sich aber auch aus dem lenkenden Eingreifen Rudi Völlers.

Es sollte daher niemanden verwundern, wenn weder Goretzka (wofür es zudem reichlich sportliche Gründe gäbe), noch Hummels (wo sportlich alles für eine Nominierung spräche) im Sinne eines funktionierenden Kaders nicht für die EM berufen würden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 21:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln