schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sie gehen als in die Relegation mit ihm? (Fußball und Sport allgemein)

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 01.05.2024, 15:11 (vor 642 Tagen) @ Ulrich

Ein Verein versinkt zunehmend im Chaos und verliert den über Jahre gelebten Zusammenhalt. Die Neuausrichtung im Sommer mit dem Ziel einigermaßen vernünftig sich in der CL zu präsentieren ging zu Lasten des Kerngeschäfts in der Bundesliga. Die Transfers haben nicht gesessen und die Fehler sind im Winter korrigiert worden. Bjelica hat in dieser Phase noch Ergebnisse geliefert, aber der Verein läuft momentan auch ohne etatmäßigen Stürmer auf bzw. haben die verbleibenden Spieler Bedia & Kaufmann auf der 9 kein BL-Niveau. In der Folge gab es nachdem Behrens Abgang im Winter noch weniger Durchschlagskraft vorne bzw. jemand der die Lücken reißt. Ausbleibende Ergebnisse sorgen automatisch für Unruhe und auch die Causa Sane hat niemanden geholfen.

Vor einigen Wochen kam es zum überraschenden Abgang von Micha Parensen, dem legitimen Nachfolger von Ruhnert. Parensen kam zum Abschied in der Pressemitteilung nicht einmal zu Wort. Die Fehleranalyse ging wohl entweder stark auf die Kappe von Parensen, aber wesentlich wahrscheinlicher lag es in der weiteren Rolle für Parensen. Ihm hat man die Rolle als Nachfolger von Ruhnert nicht zugetraut, oder er wollte nicht weiter warten. Der Abgang war auf jeden Fall nicht gelungen.

Nun kommt der nächste Abgang mit Bjelica am Saisonende. Es wird wohl auch Gründe haben, wenn so ein Mannschaftsabend bei Gosens am Montag auf einmal Publik wird und wenig später der Trainer bald Geschichte sein wird. Ich kann mir vorstellen, das Team rückt jetzt in stückweit selbst zusammen und wird versuchen irgendwie den Klassenerhalt zu packen. Ich kann mir vorstellen bei einer kurzfristigen Trennung wird Bönig, vormals Co-Trainer und nun u. a. Ansprechpartner für die verliehenen Spieler, die letzten Spiele übernehmen.

Unter diesen Bedingungen die Klasse zu halten wird verdammt schwierig, aber jetzt kommt ein wichtiges Heimspiel gegen Bochum mit welchen bereits ein großes Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen werden kann. Wenn sich das Team zusammenrauft kann es vielleicht mit dem Klassenerhalt noch gelingen. Mit Blick auf den Stadionausbau ist das wichtiger den je.

Union muss unabhängig von der Liga, wieder zurück zu den Wurzeln und einen Kader zusammenstellen der auf Geschlossenheit setzt statt bloßen Namen oder der Kategorie "Supertalent". Gosens, Bonucci, Fofana, Aaronsen sind wenig nachhaltig und lediglich der erstgenannte konnte solide Leistungen liefern.

Es bleibt wohl viel Arbeit und weiter eisern bleiben bzw. dem Motto getreu: "Mit aller Gewalt, Klassenerhalt!"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1532630 Einträge in 16456 Threads, 14359 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2026, 20:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln