schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum hat Deutschland kaum Top-Talente? (Fußball und Sport allgemein)

Lenano, Dienstag, 23.04.2024, 20:43 (vor 650 Tagen) @ Gargamel09

Ohne es bisher gesehen zu haben.

- Allg. Trainerstand / Ehrenamt war gefühlt mal anders.

- Viel zu früh geht es um Systeme und wer wie laufen soll. Lass doch F und E-Jugendliche 1 gg 1 zocken (was über Funino ja gefördert werden wird) / Lass aber zusätzlich auch die etwas größeren Felder. Also eine Mischung, weil die Felder sehr schnell sehr groß sind.

- Gerade mit Blick auf NLZ´s. Mach die Schatulle auf und sorge dafür das dort die besten Trainer sind. Es gibt so unfassbar gute Trainer die in der Landesliga oder drunter unterwegs sind. Warum sind sie dort?
1. Es gibt viel mehr Geld zu verdienen (wenn du nicht in Festanstellung bist im NLZ)
2. Du hast dazu weniger Aufwand als in einem NLZ
-> Ja, da kann ich mitreden. Was NLZ Trainer alles erledigen sollen (zumindest so wie ich es kenne) ist abenteuerlich und sorgt dafür das die Kombination aus 1 und 2 dazu führt das in viele gute Trainer eben woanders unterwegs sind.
-> Aus meiner Sicht kann es nicht richtig sein wenn 18 - 19 Jährige schon Cheftrainer von U11 oder U12 Mannschaften sind, sondern sie sich auch entwickeln. Aber wir sind dem Laptop und Jugendwahn etwas verfallen (Nicht alle).

- Reduzier die Reisezeit und nutze das für Spielzeit. Das mag in Westfalen nicht unbedingt gelten, aber auch da sollte die Frage gestellt werden ob Paderborn nach Köln und Leverkusen fahren muss in der U12 für 70 o. 75 Minuten Spielzeit.
Gerne nachschauen was z.B. Regionalliga Nord bedeutet. Beispiel C-Jugend. Kurze Auswärtsfahrten für den VFL Osnabrück sind die Fahrten nach Bremen und Hannover. In Kiel wird man da auch gerne nachfragen können. Da fahren dann 15 Spieler für 70 Minuten Fußball hin und wenn es für einige gut läuft haben sie weniger als 35 Minuten Spielzeit gehabt und auf der anderen Seite saßen sie mehr als 5 Stunden im Bus.

- Lass die NLZ´s ab U12 oder U13 arbeiten und sorge vorher über den DFB und die NLZ´s dafür das im Breitensport Fortbildungen stattfinden und man mehr Menschen z.B. für Kleinspielformen begeistert. Ggf. wie mit Stützpunkten extra Einheiten in einem NLZ, u.U. dann auch mit Spielen. Dafür muss aber z.B. auch der DFB eben mehr Geld in seine Trainer investieren. 307 Euro sind für Stützpunkttrainer halt ein Witz.

- Reduziere die Zeit im Videoraum vor der U15.

- Sorge dafür das Abwerben von Spielern nicht vor der U15/U16 erlaubt ist (NLZ / NLZ). Die Jungs müssen sich umgewöhnen, kommen aus ihrem gewohnten Umfeld raus und ob ich jetzt in der U14 in Leverkusen oder Dortmund spiele sollte eigentlich scheiß egal sein wenn du gut ausgebildete Trainer hast.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533107 Einträge in 16456 Threads, 14359 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.02.2026, 00:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln