schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verhilft der Eintracht am 34. Spieltag eine Niederlage zur Champions League? (Fußball allgemein)

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 23.04.2024, 07:17 (vor 11 Tagen) @ brummbaer

Fernsehgelder in der Bundesliga werden nach Platzierung vergeben. Außerdem könnte es in unserem Interesse sein, dass nicht zu viele Vereine in Europa aus Deutschland dabei sind. Der Koeffizient ist ja pro Mannschaft berechnet, also hätte Deutschland deutlich geringere Chancen auf einen erneuten 5. CL Platz, wenn Augsburg, Freiburg und Hoffen-/Heidenheim die Punkte sammeln und Bayerns Punkte dafür durch 9 geteilt werden...


Das Szenario befasst sich doch gar nicht mit uns, sondern einer Eintracht, die potentiell extra verlieren könnte.
Dass wir hingegen in jedem Spiel versuchen, als Sieger vom Platz zu gehen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe deine Frage so verstanden, wie du es unten doch auch nochmal verfasst hast: "Welche Rolle spielt(e) es dann für uns ob wir am Ende Vierter oder Fünfter würden?"

Entsprechend sind das Gründe, warum uns das auch in dem Szenario nicht völlig egal sein könnte. Der Unterschied in den Fernsehgeldern ist bei einem Platz zwar wahrscheinlich höchstens eine Million, aber das ist auch Geld. Und je nachdem wie genau die UEFA nächstes Jahr die CL Prämien verteilt, könnte ein weiterer deutscher CL Teilnehmer auch dort weniger Geld bedeuten (so war es jedenfalls bislang).


Das Argument mit einer geringeren Chance auf diese Qualifikation im Folgejahr empfinde ich auch als nicht so recht stimmig.
Z.B. hat u.a. Union in diesem Jahr gezeigt, dass auch "vergleichsweise wenige" über die Liga qualifizierte Teams in der CL abschmieren können. Aber auch wir sind ja schon mal mit grandiosen 2 Punkten in die EL weitergezogen.
Außerdem gibt es in der CL ja schon mal 4 Bonuspunkte, die auch ein tendenziell schwächeres Abschneiden der Teilnehmer zumindest etwas kompensieren würden.

Naja, dieses Jahr haben vor allem drei Mannschaften am Ende für Deutschland viele Punkte geholt. Natürlich ist die Möglichkeit da, dass bei 9 Mannschaften im Europapokal vielleicht noch mehr Mannschaften überdurchschnittlich punkten, aber für wahrscheinlich würde ich es nicht erachten. Stattdessen werden eben diese "Extrapunkte" dann durch 9 statt 8 geteilt und das kann am Ende genau den Unterschied machen, ob wir den zusätzlichen Platz bekommen oder nicht. Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass wir den auch nächstes Jahr wieder brauchen könnten...


Davon ab ist es der Integrität des Wettbewerbs natürlich nicht förderlich, wenn eine Mannschaft absichtlich verliert.


Da gehe ich hingegen voll mit. Ich nehme an, dass dieser Fall schlicht übersehen wurde (s.u.).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 22:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln