schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FCA - EffZeh 1:1 (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 31.03.2024, 23:09 (vor 34 Tagen) @ DomJay

Volle Hütte beim FCA im Spiel gegen den EffZeh, die Stimmung immStadion scheint bestens, Spielstand 1:1, der FCA sucht konsequent den Weg nach vorne und hat auch gute Chancen zum Führungstreffer, der EffZeh verteidigt dabei recht geschickt und sucht den Weg zum gegnerischen Tor über Konter.

Jetzt kann man es sicherlich für ein wenig merkwürdig halten sich am Ostersonntag oder überhaupt ein solches Spiel im TV anzuschauen; es sei denn man ist Anhänger einer der beiden Clubs. Zugegebenermaßen spielt selbst bei mir heute ein wenig der Zufall eine Rolle. Komme vom Osterläufchen mit den Vierbeinern zurück und meine Frau hat mir das Spiel passend zu Kaffee und Kuchen eingestellt. Dabei war ich eigentlich nur am Kuchen interessiert…

Nun denn, das Spiel ist alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen, aber beide Teams sind sehr engagiert bei der Sache. Für den EffZeh geht es ja um sehr viel, die Augsburger hingegen sind schon seit längerem im sicheren Hafen.

Und gerade das finde ich sehr interessant. Denn der Trainerwechsel beim FCA hat sich ganz offensichtlich gelohnt. Die reine Kloppertruppe ist das nicht mehr. Und obwohl fußballerisch nach wie vor limitiert, versuchen sie ihre Punkte nicht zu ermauern. Pressing, Balleroberung, Gegenpressing , konsequentes schnelles Passen nach vorne und das erstaunlich genau und sicher, vom eigenen Tor versucht man den Ball konsequent fort zu halten.

Da kann man dem neuen Trainer Lars Thorup nur ein großes Kompliment machen. Hatte Maaßen in den ersten sieben Saisonspielen noch einen Punkteschnitt von 0,71 aufzuweisen, bringt es Thorup mittlerweile (vor dem heutigen Spieltag) auf einen Punkteschnitt von 1,58. Man muss lange zurückblicken beim FCA, um etwas Vergleichbares zu finden.

Ganz offensichtlich hat Thorup den Schlüssel zum Potential dieser doch eher limitierten Truppe gefunden. Der Fußball den er spielen lässt passt zu der Mannschaft, beruht auf den Stärken der einzelnen Spieler und den Fähigkeiten als Mannschaft.

Zumindest in diesem Fall hat der Trainerwechsel in dieser Saison tatsächlich viel gebracht.


Ich war auch überrascht vom FCA, habe es natürlich eher aus der anderen -Kölner- Perspektive geschaut. Und meiner Frau was zu essen gereicht, dafür bekomme ich bei BVB Spielen Verpflegung :-p

Der Einsatz beim FC hat absolut gestimmt, aber BL Niveau ist das in weiten Teilen aktuell nicht. Da waren Aktionen der Kölner dabei, wo sie den FCA durch komplette No-Gos in Chancen eingeladen haben.

Schultz hat es aber dennoch richtig gemacht, indem er die Mannschaft generell tiefer agieren lässt. Die Pointe der Saison könnte entweder ein Abstieg bei Meisterschaft Leverkusen, oder ne Relegation gegen den HSV sein oder gegen die Fortuna.

Der Fußball, den Timo Schultz beim EffZeh spielen lässt, ist schon eine Art Gegenentwurf zum Fußball eines Steffen Baumgart. Und mit der Entscheidung, die Mannschaft tiefer stehen zu lassen, lag er goldrichtig. Abgesehen von Schwierigkeiten, die sich aus der Transferthematik beim EffZeh ergeben haben, war der Spielstil Baumgarts mit dieser Truppe abgenutzt. Da brauchte es schlicht etwas Stabilisierendes.

Nur hätte der Wechsel zu Schultz mAn früher kommen müssen. Da Mainz ebenfalls (erneut und auch sehr spät) reagiert hat, wird das Rennen und en Relegationsplatz und eventuell Rang 15 verdammt eng.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 20:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln