schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel vernichtet gerade bei DAZN seine Mannschaft (Fußball und Sport allgemein)

donotrobme, Münsterland, Samstag, 02.03.2024, 07:48 (vor 701 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
bearbeitet von donotrobme, Samstag, 02.03.2024, 07:56

Ich sehe die Tuchel-Bayern Kombo als Zweckbeziehung.

Die Bayern haben keine Interimslösung und Tuchel will scheinbar eine Mannschaft mit einem hohem Spielniveau trainieren. Eine bessere Lösung als die Bayern erhält er wohl erst Mal nicht.

Nur es ist doch offensichtlich, dass Tuchel von seiner Mannschaft und dessen Zusammenstellung genervt ist. Er hat kaum Wechselmöglichkeiten, der Kader ist dafür schlicht zu klein. Weiterhin gibt es in seinem Kader keinen 6er, die Spieler haben außerdem enorm viel Macht im Verein. Er kann es sich nicht erlauben, einen Kimmmich als Rechtsverteidiger aufzustellen oder einen alternden Müller außen vor zu lassen.

So, wie ich das wahrgenommen habe, sollte die Verkündung von Tuchels Abgang im Sommer Druck von der Mannschaft nehmen, getreu dem Motto: Wir können nun frei aufspielen und versuchen so noch Mal gemeinsam einen Titel zu holen.
Das versucht die Mannschaft scheinbar, in dem sie sogar die Anweisungen des Trainers teilweise ignorieren und dabei eigene Lösungen zu finden. Nur sind die Abläufe nicht abgestimmt und so kommt es wiederholt zu Fehlern, die eben Siege kosten.

Ich frage ehrlich, ob Tuchel im April noch Trainer der Bayern sein wird. Sollten sie gegen Lazio nicht weiterkommen, dann gibt es eigentlich keinen Grund mit ihm weiter zu arbeiten. Der Bundesligatitel ist seit gestern quasi futsch. Bei einem Sieg gegen schwache Kölner hat Leverkusen 10 Punkte Vorsprung. Die Bayern kommen aktuell auf 76,5 Punkte auf 34 Spiele hochgerechnet.
Somit würde Leverkusen vier weitere 4 Siege aus den kommenden 10 Spielen reichen, um deutscher Meister zu werden.

Welches Argument spräche dann noch für Tuchel?
Für die paar Spiele können sie dann auch den Trainer aus der 2. Mannschaft als Interimslösung einstellen und sich spätestens im Sommer einen neuen Trainer holen.
Wichtig wäre es eher, dass der Kader mal umgebaut wird, denn der hat zwar eine hohe individuelle Qualität, aber die Spieler harmonisieren nicht miteinander.
Sie haben keinen 6er, in der Offensive wüsste ich auch nicht, wie Müller, Sané, Musiala, Coman und Gnabry bestmöglich aufzustellen sind.
Außerdem dürfen sie zuschauen, welchen Ersatzspieler sie hinter Kane holen möchten. Tel möchte scheinbar spielen und hat das Talent dazu, Nationalspieler zu werden. Choupo-Moteng möchte auch nicht Stürmer Nummer 3 in einer Formation mit nur einem Torjäger sein.

Da muss ein Trainer leider Entscheidungen treffen und gerade bei diesem Bayernkader versuchen, all de Egos im Griff zu halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1531497 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.02.2026, 13:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln